Das Sterben der Falter

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
"Getriggert" durch das "Wiedererwecken" vom http://extreme.pcgameshardware.de/f...-falter-des-teams-70335-stellen-sich-vor.html habe ich mal etwas genauer hingesehen und feststellen müssen, dass einiges GRAU ist
Will heissen; einige die sich doch dort mit so viel Elan und Einsatzwillen eingetragen haben "nullen" nur noch
- find ich schade (auch wenn es nicht unüblich ist, dass es nach der ersten Begeisterung abflacht); würde ich gerne etwas dagegen tun - bloss was?
Möglicherweise könnte die Redaktion der Zeitschrift - für deren Name wir Ehre einlegen - mit ein paar Goodies "nachhelfen" - muss ja nicht gleich eine HD5970 sein ;)
Als ich dann bei Folding@Home Statistics noch gesehen habe, dass von den 50 Top-Rängen 19 "tot" sind habe ich beschlossen hier mal wieder einen Thread zu eröffnen und in meinem Elend erstmal einen (Kaffee) heben zu gehen

Antworten sind mehr als erwünscht
 
Also ich bin der Meinung das alle die fürs Falten ihre Hardware zur verfügung stellen.Und machen wir uns mal nichts vor ein großer Teil der Falter hier sind Jung und Wohnen noch bei den Eltern,die bei den Stromkosten denn auch mal eine Notbremse ziehen:ugly:.Ich selbst Falte auch nicht mehr 24/7 weil es im Leben auch anderes gibt als zu Falten. Was mir Persöhnlich auch aufgefallen ist das einige Leute mit denen ich zu anfang einen guten Draht hatte sich auf einmal nicht mehr Melden,warum weiss der Geier.Aber nichts desto trotz werde ich,wann immer ich möchte Meine kiste anwerfen und Falten.
Gruss an alle Dieter
 
Ich denke, es liegt primär an den Stromkosten. Manche Falter legen einen unglaublichen Start hin und nach der nächsten Stromrechnung wird dann die Handbremse gezogen.

Ein weiterer Grund ist die Langzeitmotivation. Am Anfang ist alles noch neu und spannend. Man arbeitet sich in die Materie ein und bringt die Clienten zum laufen. Danach geht es meistens mit Übertakten der Hardware weiter. Die Motivation bleibt solange erhalten, bis die Grenze des Übertakten erreicht wurde. Wenn es nix mehr zu fummeln gibt, dann schleicht sich der Altag ein. Clienten an- und ausmachen und den Punktestand bewundern. Mehr gibt es nicht zu tun. Wenn dann auch noch das persönlich gesetzte Punkteziel erreicht worden ist, dann wird das Falten uninteressant.

Von PCGH kommt auch keine Unterstützung. Dabei gibt es viele Möglichkeiten, um das Interesse aufrecht zu erhalten, oder um neue Falter zu gewinnen. Mit Gewinnspielen unter den aktiven Faltern. Oder Preise für Neufalter, die innerhalb eines festgelegten Zeitraums X Punkte gemacht haben. Die Sachpreise müssen natürlich realistisch bleiben, z.B. Mouspads, PCGH-Team-shirts oder vielleicht mal ein Jahresabo der PCGH-Zeitschrift.

Mir fehlt einfach die Bestätigung/Anerkennung unserer Faltleistung seitens der PCGH-Redaktion.
 
Also ich gehöre auch zu dieser Fraktion - Jung und die Eltern sind noch immer nicht ausgezogen...
ich falte seit Anfang des Jahres nur noch mit einem Laptop, was sich auch in der Leistung wieder spiegelt. Zuvor war ich nur mit einer 8800GT unterwegs und erzielte mehr als das 10fache meiner aktuellen PPD. Nur sah ich die Stromrechnung sehr dick werden und so entschied ich auf ein Laptop umzusteigen, spielen tat ich zu dem Zeitpunkt eh schon lange nicht mehr - also kein großes Opfer.

Das damit auch die Faltleistung stark sank, muss ich hinnehmen bzw. sehe ich es SO

Das Argument, dass die PCGH-Redaktion wieder etwas mehr für die Falterei tun sollte, kann ich in Grenzen nachvollziehen. Ich für mein Teil aber zum Beispiel lese schon seit einiger Zeit nicht mehr das Magazin und ich glaube auch nicht, dass all die hier angemeldeten User wirklich die PCGH lesen. Aber einen kurzzeitigen Aufschwung der Faltleistung würde es bestimmt zur Folge haben.

lg
Nichtraucher91
 
Also ich hab bis heute noch nicht verstanden wie ich das ganze zum laufen bringe :huh:

Hab schon einiges installiert und wieder gelöscht... bin scheinbar zu blöd... :ugly:
 
Habe es mit dem Falten, vorerst auch erstmal aufgegeben. Die Client´s für meine HD 5870 bringen kaum erfolge (PPS) sobald neue verfügbar sind schmeiße ich die Kiste auch wieder an, aber so ist es nur Stromverschwendung. Wo wir gerade dabei sind welcher wer denn so Der neueste und richtige Client für ne 5870. Hatte vorher ne Nvidia drinne. Danke für ne Antwort:)
 
Also ich hab bis heute noch nicht verstanden wie ich das ganze zum laufen bringe :huh:

Hab schon einiges installiert und wieder gelöscht... bin scheinbar zu blöd... :ugly:

Ich hab mir das How - To mal dazu angesehen, und hab den Thread direkt danach wieder verlassen...weil mir das alles zu kompliziert war...schön das es anderen auch so geht.
 
Ich hab mir das How - To mal dazu angesehen, und hab den Thread direkt danach wieder verlassen...weil mir das alles zu kompliziert war...schön das es anderen auch so geht.

Das hab ich auch überhaupt nicht verstanden, wäre in Hebräisch-Kyrillisch verständlicher gewesen ;) (ein Wink mit dem Zaunpfahl)...

Vielleicht kommt da ja mal was für sterbliche :daumen:
 
Also ich verstehe nicht wie das Howto nicht zu verstehen ist.
Als ich angefangen habe, hab ich auch nichts gecheckt und war so Blöd für jeden Computer einen einzelnen Namen zu nehmen, aber wenn man wirklich interesse dran hat, "fitzt" man sich da eigentlich ganz schnell rein...
 
Das hab ich auch überhaupt nicht verstanden, wäre in Hebräisch-Kyrillisch verständlicher gewesen ;) (ein Wink mit dem Zaunpfahl)...

Vielleicht kommt da ja mal was für sterbliche :daumen:
Daher mein Angebot im Thread "Falten für Anfänger" (Der übrigens sogar angepinnt ist ;)) euch per Teamviewer unter die Arme zu greifen ;).
 
Naja ich war ja auch einige Zeit nicht am Falten, ja ich mache nicht die Masse an Punkten aber jeder Punkt zählt.:D Nun hoffe ich das ich es hin bekomme ein Ultra Slient PC hin zu bekommen der kann dann 24/7 laufen.:devil:
 
Danke für die (schon) vielen Antworten
Innerhalb von knapp 5 Stunden auf Seite 2 :wow:

Noch ein paar Sätze zum bisherigen

Primär ging es mir dabei um bestehende Falter die einfach "verschwinden"
Aber natürlich ist jeder neue Mit-Falter für mich/uns eine Freude

Wer ernsthaft mitmachen möchte der soll doch einfach
- das HowTo lesen
und oder
-fragen
und oder
- das angepinnte "Falten für Anfänger" nutzen

Grundsätzlich ist mir/uns klar, dass für "Betriebsblinde" wie uns das HowTo simpel/einfach/logisch ist
Wo es Probleme gibt da helft uns diese aus dem Weg zu räumen/zu verbessern

Noch etwas letztes, gerade auch bezogen auf "ich falte nicht mehr so viel" - warum auch immer
Jeder soll geben was er kann, es ist freiwillig, die Spende zählt - nicht die Höhe der Spende

Ich habe Thilo mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht.

Danke, doppelt genäht hält besser und veranlasst ihn ev. zu einer Antwort
 
Noch etwas letztes, gerade auch bezogen auf "ich falte nicht mehr so viel" - warum auch immer
Jeder soll geben was er kann, es ist freiwillig, die Spende zählt - nicht die Höhe der Spende

Ja da sind wir einer meinung.....;)
Und zum punkt nicht verstanden wie es Funktioniert.....sage ich auch nur
es wird einem hier Überall geholfen "ist immer jemand da der sich mit diese Materie auskennt:daumen:
 
grossen dank für den thread bee !

das musste wirklich mal geschrieben werden...die quasi ignorante haltung der redaktion zum thema folding@home finde ich auch sehr bedauerlich...vor einigen jahren noch waren ganzseitige berichte zu dem thema im magazin zu lesen...heute findest du nichts mehr dergleichen...

also hier auch mein bescheidener aufruf an thilo & co : lasst uns bitten nicht links liegen...

ich habe fertig... (;
 
wie viele Aktive Falter haben wir denn zur Zeit? das ist sicherlich auch eine Sache die mit rein zählt das so wenig oder wenn dann ganz versteckt was zu finden ist. ich bin ja nur per zufall und beim durch stöbern auf F@H gestoßen. Ich bin aber der gleichen Meinung das PCGH ein wenig mehr Werbungund bericht zu dem Tehma machen sollte immer hin vertreten wir die Zeitschrift, in F@H und das nicht mal schlecht immer hin auf Platz 23.:daumen:
 
Aktuell können wir das Tageseinkommen ja noch relativ hoch halten.
Trotzdem glaube ich, dass es irgendwann nicht mehr weiter bzw. abwärts geht.

Ausserdem ist doch das Folding@home-Projekt auch irgendwann beendet, oder? Irgendwie gab es in der "Geschichte" schon viele Projekte die irgendwann beendet wurden, so laut Wikipedia...
 
Ich hab mal 1-2 Wochen gefaltet, dann wurde es mir zu blöd, immer die Hitze durch den PC, dann der Stromverbrauch und was bringt es? Gibt es irgendwelche besonderen Entdeckungen in den letzten Jahren? Ich hab mal nichts gehört.

Wozu also der Kram? Wenn ich solche Berechnungen hab, dann jag ich die in Minuten durch nen Großrechner in/bei München, das ist das, was ihr in Jahren schafft, das geht da in einem Bruchteil der Zeit, also lieber nen Donate Button nehmen, da kommt mehr dabei raus, so werden WUs mehrfach wegen der Redundanz berechnet, beim Großrechner brauchts das nicht.
 
Da geht dann aber wieder der "@home"-Faktor verloren ;).
Und da sich die Uni Stanford anscheinend keine "Supercomputer" der Größenordnung leisten können lagern die ihre Berechnungen halt aus. Und das find eich auch gut so. Zumal "wir" eine höhere Leistung zur verfügung stellen als die Top 10 der Supercomputer zusammen (!).
 
ich weiß ja nicht, wenn man die gesamt rechen Leistung nimmt ist das schon wesentlich mehr als ein normaler Superrechner schaft. Ist ja nicht so das nur das PCGH-team faltet andere machen das auch.:schief:
 
Zurück