News Das Spiel Codex Mortis wurde zu 100 Prozent mit KI erstellt: Entwickler sind stolz darauf

Für das Vampie Survivors Genre ist die Menge an Gegnern ehrlich gesagt absolut nichts Besonders. Genau das, verbunden mit dem einfachen, halb-automatisierten Spielprinzip, hat ja seit je her den Reiz ausgemacht.
Da kann ich absolut nicht mitreden! Ich habe so etwas noch nie gezockt! :D

Dürfte auf ChatGPTs Codex anspielen. Der Agent ist sehr hilfreich, weil er viele einfache Fehler, die ChatGPT einbaut, auch gleich wieder korrigiert. Man erhält so i.d.R. direkt kompilierbaren oder interpretierbaren Code, der auch oft genau das tut, was man verlangt hat. Man hat mit ChatGPT Plus Zugriff auf den Codex Agent.

Um ein komplettes Spiel darin zu entwickeln, braucht es sicher gute Planung und die Disziplin, sich auch daran zu halten. Das Ganze muss ja wartbar bleiben. Die KI hilft aber auch gerade dabei, denn Spaghetticode liefert sie eigentlich nie ab. Was daraus kommt erweist sich oft als "best practice" und gut strukturiert. Ich entwickle an der Arbeit ein Projekt nebenbei auch komplett mit Codex. Die Entwicklung mit Codex begann als Test, funktionierte dann aber so gut, dass ich dabei geblieben bin. Ist aber nur für den internen Gebrauch.

Ist Kunst das Kreative hinter dem Schaffen, oder das Schaffen an sich?
Beides. Auch der Schaffensprozess gehört zweifelsohne und indiskutabel dazu.

Ich habe eine Idee für ein Werk. Das allein aber reicht nicht, so kreativ sie auch sein mag. Ich muss dafür auch den Schaffungsprozess durchlaufen und Hand anlegen. Und hier wären wir auch beim Handwerk. Um überhaupt künstlerisch kreativ zu sein, muss man das reine Handwerk dahinter auch verstehen und erlernen.

Ich bin kein Fotograf, nur weil ich ne geile Idee und ne 4500 Euro teure Kamera + 2500 Euro teure Objektive habe. Das ist alles zweifelsohne hilfreich, aber dazu gehört schon deutlich mehr, um gute Bilder zu machen. Das Schaffen an sich gehört also absolut dazu.

Ein Kunstwerk besteht nicht nur aus dem Kreativen (also der Idee), sondern auch aus dem Schaffen und damit dem Handwerk.

Wenn jemand körperlich nicht in der Lage ist einen Pinsel zu führen, er aber eine Maschine anweist, für ihn den Pinsel zu führen, ist das dann etwa keine Kunst? Das Bild wurde schließlich künstlich erschaffen und nicht von ihm selbst.
Richtig. Das wäre keine Kunst. Abgesehen davon hätte besagte Person auch andere Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen. Gibt auch Leute ohne Arme, die es gelernt haben, mit den Füßen zu malen/zeichnen. Hier ist der Schaffensprozess sehr kreativ (also problemlösungsorientiert) und die Ergebnisse sind auch oft ziemlich geil.

Mit AI ist es das gleiche. Du kannst keinen Pinsel führen, du kannst aber der AI sagen wie sie ihn für dich führen soll.
Genau deswegen haben KI-generierte Inhalte keinen künstlerischen Mehrwert.

Du bist gesundheitlich ans Bett gebunden, hast Ideen für Bilder im Kopf, kannst aber nicht los gehen, bei Sonnenschein oder bei Nebel in den Wald. Aber du hast die kreative Idee die du verwirklichen willst. Wenn du dich dann Stunden oder Tagelang mit einer AI außeinander setzt, um mit hunderten from Pompts die Anweisungen zu geben, genau das Bild für dich zu erstellen das du im Kopf hast. Ist es dann keine Kunst?
Jep. Das ist keine Kunst. Denn KI macht nur das, was du ihr sagst. Sie denkt nicht mit. Ist selbst nicht kreativ, gibt keinen intrinsischen kreativen Input, sondern handelt nur auf Basis von dem, was man ihr sagt und was sie an Informationen hat.

Ein Künstler lässt sein Werk auch nicht von anderen machen. Wenn eine Zusammenarbeit besteht, legt der Künstler selbst Hand an und führt sein Team (nicht Untergebene) an. Oder alle arbeiten gleichberechtigt an einer gemeinsamen Idee. So oder so sind hier alle aktiv und kreativ beteiligt.

Dazu kommt, dass Kunst immer ein individueller Ausdruck des Künstlers ist. Das hat man bei KI nicht. Die Prompts kannst du Wort für Wort weiter geben und je nach KI-Assistent wird auch in etwa das gleiche oder das exakt gleiche Bild entstehen. Da ist nichts mit Individualität. Anders, als bei Bildern, Musik, Filmen etc. Weil jeder seinen eigenen künstlerischen Stil hat.

Du kannst also noch so oft mit körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen ankommen. KI als unterstützende Funktion für künstlerische Gestaltung von mir aus (beispielsweise bei der Fotobearbeitung). Als Ersatz für künstlerische Arbeit? Niemals.

Ich finde es beeindruckend, dass man Kinderlieder mit der Stimme von Freddie Mercury vorspielen kann. Aber hier sind wir nicht beim kreativen, sondern technischen Aspekt. Das ist absolut beeindruckend. Aber kreativ gesehen ist KI ein Unding und hat keinerlei künstlerischen Mehrwert. Tut mir Leid, aber da lasse ich auch nicht mit mir reden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Soll man sowas kaufen?
Letztlich erschafft die KI nur etwas aus Dingen, die es bereits gegeben hat.

Ich würde das über den Preis regeln:
Die KI macht X% der Arbeit für euch, dann bekommt ihr nur Y% der Kohle von mir dafür.

Ist z. B. wie bei Spielen mit online Zwang für eine SP Kampagne:
Kein KO Kriterium für mich, aber ein Punkt, der den Wert deutlich senkt.

Wir haben Katzen die über Leinwände laufen, Menschen die Eimer Farbe verschleudern und all das nennen wir Kunst.

Moment, ihr nennt das vielleicht Kunst, für mich ist es keine.

@Wilbald_Meucheln

Das erinnert mich an etwas. Fotografie war ja auch keine Kunst:
First, many people believed that photography could not be art, because it was made by a machine rather than by human creativity. From the beginning, artists were dismissive of photography, and saw it as a threat to “real art.” The poet Charles Baudelaire wrote, in a review of the Salon of 1859: “If photography is allowed to supplement art in some of its functions, it will soon supplant or corrupt it altogether, thanks to the stupidity of the multitude which is its natural ally.”

Das erinnert mich irgendwie an die aktuelle Diskussion. Aber ok. Wir Menschen lernen nur langsam.

@akuji13
Ich sehe das auch nicht als Kunst. Aber es wird von den Massen als Kunst akzeptiert, es wird in Kunstausstellungen ausgestellt und es wird als Kunst verkauft. ;)

Soll man sowas kaufen?
Das würde ich davon abhängig machen, ob Dir das Spiel gefällt. Auf Steam kannst Du es ja leicht umtauschen.
Letztlich erschafft die KI nur etwas aus Dingen, die es bereits gegeben hat.
Gerade beim reinen Programmieren geht es nicht um Orginalität. Das Gegenteil ist der Fall: Du willst kanonisch programmieren. Man nennt das auch "best practice".

Die KI programmiert auch schnell mal Dinge, die so noch nicht da waren. Zum Beispiel mixt sie hin und wieder unterschiedliche Programmiersprachen.

Eine Kollisionsabfrage ist aber einfach eine Kollisionsabfrage. Das wurde schon oft programmiert. Ob das eine KI programmiert oder ein Entwickler in Handarbeit, ist den Spielern egal. Sie bemerken das auch schlicht nicht.

Dich stört es ja auch nicht Spiele zu spielen, die mit einer Engine entwickelt wurden.

Dich stört es ja auch nicht Spiele zu spielen, die mit einer Engine entwickelt wurden.

Selbst da sind die aber oft nicht zu 100% identisch, sondern werden je nach Bedarf ans den jeweiligen Titel angepasst.

Mir fehlt bei der KI Geschichte die Arbeit von Menschen, der persönliche Stil.

Bis zu einem gewissen Grad ist das ja sinnvoll, aber so komme ich an den Punkt wo ich mich frage, warum lasse ich mir selbst nicht von einer KI ein Spiel erschaffen?

Keine Ahnung, was das ist, aber mein Körper bekommt inzwischen einen Kotzreiz, wenn er AI-Inhalte sieht. Fast wie eine Abwehrreaktion. Ist mir schon beim Witcher AI-Video aufgefallen. Er kann sich nicht entscheiden, ob es echt oder unecht ausschaut und entwickelt so was wie Motion Sickness. Geht es hier irgendwem auch so?

Es sieht schon ziemlich kacke aus. Als hätten wir nicht genug Klone von Trittbrettfahrern, wenn sich mal ein Spiel gut verkauft. Erinnert mich an Floppy Bird auf dem Smart Phone, woraufhin es zig Floppy irgendwas Klone gab.
Mit AI werden wir noch mehr Kopien und seelenlose Klone und Sequels erleben.
Am Ende wird es aber von den Gamern abgestraft, denn es verkaufen sich jetzt schon AA-Indie-Games besser auf Steam für 20-30 € als AAA Games, die sich einfach nichts neues trauen.

Ob man KI mag oder nicht - KI begleitet Gamer doch nahezu permanent. Nvidia DLSS oder AMD FSR sind auch KI, fast jeder Gamer aktueller Spiele nutzt diese je nach Hardware ... :cool:

19295892.png

1748177512151273.png

Das sind die „Künstler“, die KI hassen.
Wenn deine ganze Selbstwahrnehmung und dein Ego auf deiner „Kunst“ beruhen und eine KI es 100× besser kann …
klar, dann fühlt man sich in der eigenen Existenz bedroht.
Zum Glück verschwinden diese Leute jetzt und die KI übernimmt.

Da kann ich absolut nicht mitreden! Ich habe so etwas noch nie gezockt! :D
Als "Gaming Fast Food" für zwischendurch kann ich insbesondere das original Vampire Survivors durchaus empfehlen.

Erfunden wurde es von einem Entwickler, der zuvor in der Industrie für Glücksspielautomaten tätig war, und sein erworbenes Wissen fortan lieber für ein ethisch unproblematischeres Geschäftsmodell einsetzen wollte. Und so spielt es sich auch: das Gameplay ist schlank aber kann schnell süchtig machen.

Die Vollversion gibt's für schmale 4,99€ (und im Sale auch gerne mal weniger) auf Steam oder kostenlos (mit ein bisschen Werbung) auf den mobile Platformen.

Vielleicht mal einen Blick wert, gerade für die kurzen Verschnaufpausen im Weihnachttrubel? :-D

Die KI Mitläufer präsentieren mal wieder die typischen Ausreden und wollen partout nicht akzeptieren, dass es eben kein einfaches Werkzeug ist. Es ist eine eigene Kategorie wie z.B. Mitarbeiter. Oder Sklaven. Und genau wie die Diskussion über Kunst und Schaffen sich komplett ändert wenn man Angebot und Nachfrage oder Zeitgeist und Propaganda and den Diskurs koppelt, ändert KI unser Konzept von Arbeit radikal. Deswegen muss man schon sehr vorsichtig argumentieren.
Codex Mortis möchte sicherlich von der Kontroverse im schnödesten Wortsinn profitieren. Man sieht auf einen Blick, dass es sich um einen billig-schäbigen Genre Ableger handelt. Ich bin gespannt wie lange es dauert, bis endlich ein gutes Indie Spiel erscheint, dass hauptsächlich mit Hilfe von KI produziert wurde.

Zurück