Ist Kunst das Kreative hinter dem Schaffen, oder das Schaffen an sich?
Beides. Auch der Schaffensprozess gehört zweifelsohne und indiskutabel dazu.
Ich habe eine Idee für ein Werk. Das allein aber reicht nicht, so kreativ sie auch sein mag. Ich muss dafür auch den Schaffungsprozess durchlaufen und Hand anlegen. Und hier wären wir auch beim Handwerk. Um überhaupt künstlerisch kreativ zu sein, muss man das reine Handwerk dahinter auch verstehen und erlernen.
Ich bin kein Fotograf, nur weil ich ne geile Idee und ne 4500 Euro teure Kamera + 2500 Euro teure Objektive habe. Das ist alles zweifelsohne hilfreich, aber dazu gehört schon deutlich mehr, um gute Bilder zu machen. Das Schaffen an sich gehört also absolut dazu.
Ein Kunstwerk besteht nicht nur aus dem Kreativen (also der Idee), sondern auch aus dem Schaffen und damit dem Handwerk.
Wenn jemand körperlich nicht in der Lage ist einen Pinsel zu führen, er aber eine Maschine anweist, für ihn den Pinsel zu führen, ist das dann etwa keine Kunst? Das Bild wurde schließlich künstlich erschaffen und nicht von ihm selbst.
Richtig. Das wäre keine Kunst. Abgesehen davon hätte besagte Person auch andere Möglichkeiten, sich künstlerisch zu betätigen. Gibt auch Leute ohne Arme, die es gelernt haben, mit den Füßen zu malen/zeichnen. Hier ist der Schaffensprozess sehr kreativ (also problemlösungsorientiert) und die Ergebnisse sind auch oft ziemlich geil.
Mit AI ist es das gleiche. Du kannst keinen Pinsel führen, du kannst aber der AI sagen wie sie ihn für dich führen soll.
Genau deswegen haben KI-generierte Inhalte keinen künstlerischen Mehrwert.
Du bist gesundheitlich ans Bett gebunden, hast Ideen für Bilder im Kopf, kannst aber nicht los gehen, bei Sonnenschein oder bei Nebel in den Wald. Aber du hast die kreative Idee die du verwirklichen willst. Wenn du dich dann Stunden oder Tagelang mit einer AI außeinander setzt, um mit hunderten from Pompts die Anweisungen zu geben, genau das Bild für dich zu erstellen das du im Kopf hast. Ist es dann keine Kunst?
Jep. Das ist keine Kunst. Denn KI macht nur das, was du ihr sagst. Sie denkt nicht mit. Ist selbst nicht kreativ, gibt keinen intrinsischen kreativen Input, sondern handelt nur auf Basis von dem, was man ihr sagt und was sie an Informationen hat.
Ein Künstler lässt sein Werk auch nicht von anderen machen. Wenn eine Zusammenarbeit besteht, legt der Künstler selbst Hand an und führt sein Team (nicht Untergebene) an. Oder alle arbeiten gleichberechtigt an einer gemeinsamen Idee. So oder so sind hier alle aktiv und kreativ beteiligt.
Dazu kommt, dass Kunst immer ein individueller Ausdruck des Künstlers ist. Das hat man bei KI nicht. Die Prompts kannst du Wort für Wort weiter geben und je nach KI-Assistent wird auch in etwa das gleiche oder das exakt gleiche Bild entstehen. Da ist nichts mit Individualität. Anders, als bei Bildern, Musik, Filmen etc. Weil jeder seinen eigenen künstlerischen Stil hat.
Du kannst also noch so oft mit körperlich oder geistig beeinträchtigten Menschen ankommen. KI als unterstützende Funktion für künstlerische Gestaltung von mir aus (beispielsweise bei der Fotobearbeitung). Als Ersatz für künstlerische Arbeit? Niemals.
Ich finde es beeindruckend, dass man Kinderlieder mit der Stimme von Freddie Mercury vorspielen kann. Aber hier sind wir nicht beim kreativen, sondern technischen Aspekt. Das ist absolut beeindruckend. Aber kreativ gesehen ist KI ein Unding und hat keinerlei künstlerischen Mehrwert. Tut mir Leid, aber da lasse ich auch nicht mit mir reden.