Das Richtige Equipment für mein Vorhaben / Dj Mixer / Klappt das überhaupt alles?

Thallassa

Volt-Modder(in)
Das Richtige Equipment für mein Vorhaben / Dj Mixer / Klappt das überhaupt alles?

So, nachdem ich mich gerade etwa 2 - 3 Stunden in der Thematik eingelesen habe, möchte ich dank akutem Geldüberfluss ein Vorhaben umsetzen, welches ich schon seit etlichen Jahren plane, aber nie gemacht habe. Vorausgesetzt der Fall, dass das überhaupt so klappt, wie ich es vorhabe.

Also, sofern ich das richtig verstanden habe, brauche ich wohl einen Dj Mixer.

Folgendes Vorhaben:
Ich habe einen PC - siehe Signatur. Dieser wird konstant dazu benutzt, um Musik über mein BlueSky Exo 2 zu hören, welches an einer ASUS Xonar Xense hängt. Als bevorzugtes Programm nutze ich seltsamerweise iTunes. Aber ist ja egal. So, nun möchte ich, zwischen PC und Lautsprecher den Mixer anschließen - und zwar so, dass ich mit dem 3-Band-Equalizer, den ich mir an dem Mixer wünsche, meine Musik während des Hörens manipulieren kann. Ich hüpfe oft durch verschiedene Richtungen und würde die Anpassungen eben lieber per Hardware machen. Es ist einfacher und präziser, Knöpfe zu drehen, als mich mit der Maus durch EQs zu klicken. Klappt das denn überhaupt? Wenn ja, wie? Muss ich den Mixer über USB anschließen, oder hänge ich den Mixer zwischen SoKa und BlueSky?

Gleichzeitig zu Anforderung #1 - also Dauerbetrieb / Manipulation der Musik die gehört wird, möchte ich, dass der Mixer mit dem Programm Virtual DJ ist. Ich lege lediglich semiprofessionell auf, weswegen ich hier auch nicht den Ultra-Mixer mit Mega-Effekten etc. haben möchte. Aber ich möchte auch im VDJ-Einsatz meinen Crossfader lieber mit der Hand als mit der Maus bedienen, gleiches gilt für die Equalizer. Hier stellt sich weniger die Frage der Machbarkeit, sondern der Kompatibilität und Umsetzung mit Verkabelung etc sowie der Aufnahme des Sets auf dem PC. Klappt das alles ohne großartiges hin- her oder muss ich dann umstecken, wenn ich zwischen normalem Musikgenuss und Auflegen hin- und her-switche?

Zu guter letzt würde ich damit Schallplatten digitalisieren wollen, das sollte nun aber das geringste Problem sein, was Machbarkeit angeht. Zudem würde ich mir erhoffen, dass wenn ich zocke, ich meine KHs je nach Geschmack einfach in den Mixer stecken könnte um darüber zu hören, anstatt dann, wie ich es jetzt mache, immer hinter den Tisch kriechen muss um ein wenig umzustecken.

So, das war es mit den Fragen zu Machbarkeit und Anschluss. Entschuldigt bitte die wahnsinnig konfusen und dämlichen Fragen, aber ich bin mir selbst gerade so dermaßen unsicher und bin ganz wirr von dem hin-her der in- und outputs :D Ich möchte, dass mein Vorhaben einfach idiotensicher ist.

Und die Anforderungen an den Mixer (oder, falls ich mich täusche und ich doch/noch etwas ganz anderes brauche):
- Geeignet für den geschilderten Betrieb
- stabile Verarbeitung der Regler und des Cases
- 3-Band Equalizer
- USB (Brauche ich das überhaupt oder ist das bei meinem Vorhaben verzichtbar?)
- 2 Kanal reicht vollkommen, überflüssige Effekte/BPM-Angleicher oder ähnliches Zeugs muss nicht dabei sein, darf aber natürlich, sollte das Gerät entsprechend empfehlenswert sein.
- Preis sei erstmal dahingestellt, aber ich denke, mehr als 300€ muss ich nicht unbedingt dafür ausgeben.

So, das war's, ich bitte um Aufklärung und bestenfalls Empfehlungen zu geeigneten Geräten.
 
AW: Das Richtige Equipment für mein Vorhaben / Dj Mixer / Klappt das überhaupt alles?

Wenn es einer weiß, dann Die: MP Shop

Ich würde da einfach mal anrufen.:)
 
Traktor control s2 oder s4. Musik dann immer über die trakor software. Dann kannst du crossfaden, mixen, eq`en und mit ordentlich viel Effekten rumspielen.

MfG
 
AW: Das Richtige Equipment für mein Vorhaben / Dj Mixer / Klappt das überhaupt alles?

Mein Verweis geht mal ans Hifi-Forum.de, gibt da eine PA-Abteilung (gehört dein Mixer hin).
 
Ist mir alles ein begriff und hatte ich auch in betracht gezogen, nur wäre es halt bequemer gewesen die fragen zumindest teilweise hier vorab zu klären. Wenn hier nix mehr kommt telefoniere ich am dienstagal mit mp und thomann.
 
Zurück