Das richtige Backup einer SSD?

Das_Novalein

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

ich möchte gerne von Win7 (Home) auf Win10 upgraden. Dazu würde ich eine komplett Neuinstallation bevorzugen.

Die Frage ist jetzt: Was ist der beste Weg ein Backup zu machen?
Denn meine 250GB SSD ist zu 180GB voll und ich kenne nur das "alte" Verfahren, dass man es von einer HDD auf eine andere HDD Festplatte rüber zieht.
Weiß aber nicht, wie es mit der SSD aussieht. Gibt es da bessere Lösungen?

Die SSD unterscheidet sich nicht von der HDD.
Je nachdem wie bei Dir die leere Worthülse "rüberzieht" tatsächlich aussieht, ist Image oder Clone immer noch der gleiche Weg wie auch bei einer HDD.

Oder die einzelnen Dateien und Order direkt rüberkopieren. Da kommt man dann auch direkt ran, wenn man mal nur eine einzelne alte Datei braucht und muss nicht erst ein Archiv entpacken.

USB Stick kaufen und alle wichtigen Daten da draufziehen? Wenn man mehr Zeug hat, beispielsweise Musik würd ich den Kauf einer externen USB Festplatte in Betracht ziehen.

Du hast Daten, die dir wichtig sind und bislang kein Backup?! [emoji15]
Externe HDD kaufen und los gehts.

Leider habe ich mich noch nie mit einem Backup beschäftigt. Mache ich nur mal, wenn ich Windows neuinstallieren will.
Natürlich wäre es eine Trauer, wenn ich meine 2TB Serien Festplatte (nicht mein Lokaler Datenträger) verlieren würde. Aber dafür nochmal eine 3 TB Festplatte zu kaufen fällt mir etwas schwer, weil die Sammlung immer größer wird . Gibt es da eine Alternative?

@HisN leider weiß ich nicht was du mit Image und Clone meinst.
Clone wäre doch eine 1 zu 1 Kopie, damit würde doch auch das Windows rüber gezogen werden oder (Will aber ein clean Installation von Win10 machen)?
Klar kann ich die Daten einzeln rüber ziehen, aber wie sieht es mit den Installierten Dateien aus? Muss ich sie wieder neuinstallieren (CAD, C++, usw.) ?

Zuletzt bearbeitet:
Programme wirst du neuinstallieren müssen.
Projektordner sicherst du natürlich.

Eventuelle configs deiner software solltest du auch sichern.

Also soll ich einfach die Ordner, die sich in der Lokalen Festplatte befinden aus dem "Programme" Ordner Kopieren und dann in den Win10 "Programme" Ordner einfügen?

Wie sieht es mit den anderen zwei Festplatten aus, die angesteckt sind? Ich nehme mal an das wird Win10 nicht meckern, wenn ich sie ohne Vorwarnung ans Mainboard anschließe.

Nein eben das sollst du nicht machen.

Du sollst deine Projekte sichern.

Wie das aussieht, hängt von deiner jeweiligen Software ab.

Die anderen HDDs kannst du nach der installation einfach anschließen (natürlich im ausgeschalteten Zustand).

@HisN leider weiß ich nicht was du mit Image und Clone meinst.
Clone wäre doch eine 1 zu 1 Kopie, damit würde doch auch das Windows rüber gezogen werden oder (Will aber ein clean Installation von Win10 machen)?
Klar kann ich die Daten einzeln rüber ziehen, aber wie sieht es mit den Installierten Dateien aus? Muss ich sie wieder neuinstallieren (CAD, C++, usw.) ?

Mein Fehler, ich dachte Du möchtest Deine bestehende Installation sichern, für den Fall der Fälle.

Zurück