Q!...deluxe
PC-Selbstbauer(in)
Das richtige ASUS-Board für mich .gif)
Hallo Leute,
ich erwarte in den nächsten Tagen meine Gainward GTX 980. Dazu muss man sagen, es war ein Spontankauf da mich die Testberichte auf PCGH überzeugt haben.
Leider bin ich aktuell nicht mehr so tief in der Materie drin wie noch vor ca. 2 Jahren
Ich habe nur mitbekommen dass es mittlerweile den Standard PCIe 3.0 gibt. 
Meine allererste Frage: Dass Der neue Standard abwärtskompatibel ist weiß ich. Hat schon jemand Praxiserfahrungen wie hoch der Performanceverlust tatsächlich ist wenn man die GTX980 auf einem PCIe 2.0 Steckplatz betreibt? Man ließt ja von 1-2% aber auch von bis zu 6% und mehr.
Um die Performance der GTX 980 zu 100% nutzen zu können (weil sonst brauch ich mir so einen "Brecher" ja nicht zu holen) soll eben ein neues Mainboard mit PCIe 3.0 her, die restliche Hardware (Signatur)würde ich aber gern erst einmal noch weiter nutzen.
Meine Anforderungen wären also: Hersteller ASUS, Sockel 1155, PCIe 3.0, SATA 6GB/s und 4 RAM Steckplätze.
Sicher habe ich die PCGH Kaufberatung gelesen und gesehen dass dort ein Gigabyte- und ein ASRock Board empfohlen werden(Preis/Leistung), aber ich bin so ein "Markentreuer" wenn es einmal gut läuft. So wird meine GTX immer aus dem Hause Gainward kommen und das Board eben von ASUS solange nichts gravierendes dagegen spricht und alles so perfekt läuft wie in den letzten Jahren..gif)
Unsicher bin ich mir allerdings mit dem Chipsatz und der restlichen Ausstattung des Boards. Da gibt es ja mittlerweile unzählige Varianten und ich bräuchte da doch einmal eine Empfehlung welches für meine Zwecke am ehesten passt.
Ins Auge gefasst habe ich zunächst aufgrund meiner eigenen Recherche das ASUS P8Z77-V. Spricht da primär erst einmal was dagegen?
Meine Fragen dazu: Welcher Unterscheid verbirgt sich hinter P8Z77 und P8H77 und was erwartet mich hinter den Kürzeln LE, LK, LX, LX2, PRO und DELUXE?
Mich damit intensiv auseinanderzusetzen sprengt momentan mein Zeitbudget und ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen
Vorab vielen Dank
LG
.gif)
Hallo Leute,
ich erwarte in den nächsten Tagen meine Gainward GTX 980. Dazu muss man sagen, es war ein Spontankauf da mich die Testberichte auf PCGH überzeugt haben.
Leider bin ich aktuell nicht mehr so tief in der Materie drin wie noch vor ca. 2 Jahren
Ich habe nur mitbekommen dass es mittlerweile den Standard PCIe 3.0 gibt. 
Meine allererste Frage: Dass Der neue Standard abwärtskompatibel ist weiß ich. Hat schon jemand Praxiserfahrungen wie hoch der Performanceverlust tatsächlich ist wenn man die GTX980 auf einem PCIe 2.0 Steckplatz betreibt? Man ließt ja von 1-2% aber auch von bis zu 6% und mehr.
Um die Performance der GTX 980 zu 100% nutzen zu können (weil sonst brauch ich mir so einen "Brecher" ja nicht zu holen) soll eben ein neues Mainboard mit PCIe 3.0 her, die restliche Hardware (Signatur)würde ich aber gern erst einmal noch weiter nutzen.
Meine Anforderungen wären also: Hersteller ASUS, Sockel 1155, PCIe 3.0, SATA 6GB/s und 4 RAM Steckplätze.
Sicher habe ich die PCGH Kaufberatung gelesen und gesehen dass dort ein Gigabyte- und ein ASRock Board empfohlen werden(Preis/Leistung), aber ich bin so ein "Markentreuer" wenn es einmal gut läuft. So wird meine GTX immer aus dem Hause Gainward kommen und das Board eben von ASUS solange nichts gravierendes dagegen spricht und alles so perfekt läuft wie in den letzten Jahren.
.gif)
Unsicher bin ich mir allerdings mit dem Chipsatz und der restlichen Ausstattung des Boards. Da gibt es ja mittlerweile unzählige Varianten und ich bräuchte da doch einmal eine Empfehlung welches für meine Zwecke am ehesten passt.
Ins Auge gefasst habe ich zunächst aufgrund meiner eigenen Recherche das ASUS P8Z77-V. Spricht da primär erst einmal was dagegen?
Meine Fragen dazu: Welcher Unterscheid verbirgt sich hinter P8Z77 und P8H77 und was erwartet mich hinter den Kürzeln LE, LK, LX, LX2, PRO und DELUXE?
Mich damit intensiv auseinanderzusetzen sprengt momentan mein Zeitbudget und ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen

Vorab vielen Dank
LG
Aber bis nächstes Jahr weiß ich wieder mehr. Mein aktueller PC stammt so wie er ist aus der Zeit wo der i7 2600K noch relativ frisch und die GTX 580 brand neu auf dem Markt war. 