Das richtige ASUS-Board für mich :-)

Q!...deluxe

PC-Selbstbauer(in)
Das richtige ASUS-Board für mich :-)

Hallo Leute,

ich erwarte in den nächsten Tagen meine Gainward GTX 980. Dazu muss man sagen, es war ein Spontankauf da mich die Testberichte auf PCGH überzeugt haben. :-)

Leider bin ich aktuell nicht mehr so tief in der Materie drin wie noch vor ca. 2 Jahren :-( Ich habe nur mitbekommen dass es mittlerweile den Standard PCIe 3.0 gibt. :-D

Meine allererste Frage: Dass Der neue Standard abwärtskompatibel ist weiß ich. Hat schon jemand Praxiserfahrungen wie hoch der Performanceverlust tatsächlich ist wenn man die GTX980 auf einem PCIe 2.0 Steckplatz betreibt? Man ließt ja von 1-2% aber auch von bis zu 6% und mehr.

Um die Performance der GTX 980 zu 100% nutzen zu können (weil sonst brauch ich mir so einen "Brecher" ja nicht zu holen) soll eben ein neues Mainboard mit PCIe 3.0 her, die restliche Hardware (Signatur)würde ich aber gern erst einmal noch weiter nutzen.

Meine Anforderungen wären also: Hersteller ASUS, Sockel 1155, PCIe 3.0, SATA 6GB/s und 4 RAM Steckplätze.

Sicher habe ich die PCGH Kaufberatung gelesen und gesehen dass dort ein Gigabyte- und ein ASRock Board empfohlen werden(Preis/Leistung), aber ich bin so ein "Markentreuer" wenn es einmal gut läuft. So wird meine GTX immer aus dem Hause Gainward kommen und das Board eben von ASUS solange nichts gravierendes dagegen spricht und alles so perfekt läuft wie in den letzten Jahren. :-)

Unsicher bin ich mir allerdings mit dem Chipsatz und der restlichen Ausstattung des Boards. Da gibt es ja mittlerweile unzählige Varianten und ich bräuchte da doch einmal eine Empfehlung welches für meine Zwecke am ehesten passt.

Ins Auge gefasst habe ich zunächst aufgrund meiner eigenen Recherche das ASUS P8Z77-V. Spricht da primär erst einmal was dagegen?

Meine Fragen dazu: Welcher Unterscheid verbirgt sich hinter P8Z77 und P8H77 und was erwartet mich hinter den Kürzeln LE, LK, LX, LX2, PRO und DELUXE?

Mich damit intensiv auseinanderzusetzen sprengt momentan mein Zeitbudget und ich bin auf eure Erfahrungen angewiesen ;-)
Vorab vielen Dank :-) LG

Wie sieht dein aktueller PC denn aus und ist das eine Referenz 980?

Edit: Gerade mal normale Website aufgemacht und die Signatur gesehen, ein neues Mainboard bringt dir nichts da du auch eine Ivy CPU für PCIe 3.0 benötigst aber wenn du nur 1 Karte hast passt das problemlos, du kannst also ein sonstiges Aufrüsten sein lassen.

Andere Frage noch, wie alt ist dein Netzteil - laut Geizhals ist es bereits seit 2009 gelistet?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das richtige ASUS-Board für mich :-)

Na das klingt doch schon mal nicht schlecht. Du meinst die Karte hat keine Leistungseinbußen wenn sie auf einem PCIe 2.0 Steckplatz läuft?

Macht kaum was aus wenn du kein PCIe 3.0 hast, solltest nix davon merken. Neues Board zu kaufen bringt imo nix, vor allem nicht auf nen toten Sockel.

Doch du hast geringe Leistungseinbußen, jedoch nützt dir ein bloßer Mainboardwechsel nichts.
Dein i7 (Sandybridge) unterstützt kein PCIe 3.0.

Brauchst also neue CPU und Board...was wegen max. 5% Unterschied Schwachsinn ist.

behalte den CPU: i7 2600K@4,4GHZ |und dein board.
PCIE 3.0 X8 lane ist so wie PCIE 2.0 X16 lane was die bandbreite betrifft.
der unterschied dürfte bei nur einer karte bei 3% bis 5% liegen. deswegen schafft man sich kein neues board mit cpu an.

viel spaß mit der GTX 980.:daumen:

Jepp Visir die Aufrüstung des Unterbausmal nächstes Jahr mit Skylake an. Sprich dann DDR4 und ein neue Strukturbreite + dann aktuelle Mainboards.

Hi@All,

danke für die Infos. Das hat mich wirklich weiter gebracht die aktuelle Sachlage einzuschätzen :daumen:
Also kommt bei mir das komplett neue Grundgerüst für die GTX 980 nächstes Jahr.
Ich freue mich schon darauf mal wieder einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Bis dahin werde ich mich etwas mehr in die Materie einarbeiten und hier die neuesten Entwicklungen und Tests wieder intensiver beobachten. Mir sagt z.B. gerade Skylake garnichts, was schon traurig ist... :lol: Aber bis nächstes Jahr weiß ich wieder mehr. Mein aktueller PC stammt so wie er ist aus der Zeit wo der i7 2600K noch relativ frisch und die GTX 580 brand neu auf dem Markt war. :what:

Bis dahin, LG Q!...deluxe

Zurück