Das notebook MSI GS70

Magesun

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Bin auf der suche nach einem gaming notebook , habe schon viele notebooks angeschaut (Acer , MSI , Schenker , Gigabyt) , und nun habe ich ein (mehr oder wenige) passendes gerat gefunden , es geht um Msi gs70 , mit i7 , 128 ssd , gtx 765m ... Konnte nicht viele meinungen finden , die tesberichte die ich gefunden habe geben eine gute note , die schwachstellen sind , lautstarke und hohe temperaturen , aber (wie ich verstanden habe) dass bei fast allen Msi notebooks so ist ... Am ende habe mich fur dieses model entschieden weil der sehr leicht und dunn ist , was fur mich ganz wichtig ist .
Ich wollte noch nach Ihre meinungen fragen , vieleicht hat jemand schon dieses gerat gekauft , und hat bisschen mehr ahnung uber die vor und nachteilen , oder gibt es alternativen fir den gleichen preis (1400)?

Danke im vorraus fur Ihre hilfe!

MfG R.

Die einzige identische Alternative, mit etwas günstigeren Preis (bei komplett gleicher Ausstattung) ist das Erazer X7611 von Medion.
Die spezifischen Einschränkungen/Eigenschaften hast du selbst aus diversen Tests heraus gelesen, aber wenn du damit leben kannst, solltest du dich dafür entscheiden.
Ohne SSD, doch deutlich leiser und das im 15,6" Format, aber trotzdem mit blickwinkelstabilen Full-HD-Display, einer deutlich langen Akkulaufzeit, stellt Samsung mit den zwei Ativ Book 8, als 880Z5E-X01 mit spiegelnden Touchdisply. oder als 870Z5E-X04 mit matten Display ohne Touchfunktion.
In beiden Varianten werkelt jedoch eine AMD HD 8870M als Pixelschleuder, die meistenteils auch mit der Enduro-Technik von AMD, ähnlich wie der Optimus-Technik von Nvidia, die Performence zu den erforderlichen Anwendungen/Games anpaßt.
Handarbeit ist hier trotzdem zu leisten, da man die Grafikkarte, ob Intel, oder AMD, nach der Anwendungsinstallation erstmal zuweisen muß.
Wenn deutlich mehr Performence gefordert wird, solltest du die von den fast Ultrabookabmessungen/Eigenschaften der bisher genannten abwenden und im Lager mit GTX770M/780M/HD8970M suchen.
Gewicht und Speichermöglichkeiten, teils auch Lüftergeräusche, sind dann deutlich mehr vorhanden, die Preise bewegen sich etwa ab dem gleichen Nivea, bis deutlich höher.
Welche dann für dich in Frage kommen, sollten dir verschiedene Test bei Notebookcheck, Notebookjournal(solange noch existent), oder PCGH zur Entscheidung verhelfen.
Die PCGH-Editionen die zeitweilig Medion anbietet, haben meist eine leichte Verbesserung erhalten, ohne das der Preis nach oben hin explodiert.
Entgegen geläufiger Meinungen, stellt Medion schon länger keinen Billigschrott her, den gibt's bei Markengeräten ebenfalls im ausreichenden Maß.

Danke fur Ihre hilfe!
Was den erazer angeht , da habe einbisschen gegoogelt und habs ihn gesehen , das notebook ist ein zwillings bruder von msi gs70 , innerlich und ausserlich sind sie indentisch , kein wunder weil das erazer ist ein produkt von msi , nur fehlen da ein paar features die msi gs70 hat (und erazer nicht) am sonsten es ist das gleiche notebook.

Die normalen Medion-Notebooks sind qualitativ eher weiter unten einzuordnen.
Die Erazer-Reihe bei Medion ist ein MSI-Barebone.
Deshalb steht "identisch"!
Außerdem ist es kein MSI-Barbone, sondern ein Clevo-Barbone, welches "My Schenker" auch zum XMG 703 Core verwendet.

Im direkten Vergleich der Hauptplatine, sind alle elektronischen Bauteile identisch, nur die verwendete
Biosversion ist unterschiedlich, was man auch an der Lüftersteuerung bemerkt.

Die PCGH-Editionen werden meist nur unter Vorgabe bestimmter Kriterien herausgegeben und sind aufgebessert, da z.B. teilweise auch hochwertgere Displays zum Einsatz kamen.
In wie weit PCGH allerdings im nachhinein dies Vorgaben nachkontrolliert, kann ich nicht sagen/schreiben.

Hier sollte PCGH mal ein Statement abgeben, so wie z.B. im Video, wo die nachträgliche Verwendung der Test-Hardware klar gestellt wurde!

Zum anderen kann ich Erfahrungsgemäß bestätigen, das einige Erazer-Modelle sich auch von den MSI-Pedanten nicht unterschieden, da MSI sich hier ebenfalls die Freiheit erlaubt, preisangepaßte Hardware zu verwenden, was die NB's genauso schlecht, oder gut darstellt.

Bezogen auf NB's anderer Hersteller kann man meistens auf eine aufwendigere Kühlung setzen, noch einmal hochwertigere Displays, oder SLI/Crossfire-Ausführungen, höherwertige CPU, und andere zahlreichere Hardware einbauen lassen, oder vorgegeben, finden, doch meistens explodiert der Preis nach oben.
Da sich die Barebones auch bei "One", "Deviltech", oder "My Schenker" wiederfinden sind Vergleiche dazu auch möglich, solange man die selbe Ausrüstung zu Grunde legt.
"Alienware" macht hier noch seine eigene Suppe und verwendet meist ausschließlich eigene Gehäusekreationen, so wie auch z.B. Asus, Samsung, Gigabyte im Game-Bereich.
Haltbarkeit im direkten Vergleich ist ein zweischneidiges Schwert, weil hier der über den Nutzungszeitraum verwendete Belastungszustand und die zwingend erforderliche regelmäßige Reinigung des NB im Innern, sehr entscheidend in Bezug auf das "Altern" der verwendeten Bauteile ist, äquivalent zu den Desktopvertretern.

Der Game-Bereich macht eher den kompletten Austausch eines NB nötig, da sich die Grundanforderungen für angestrebte Game's als zu hoch erweisen.
Dabei muß solch ein NB nicht defekt sein und wird weiter veräußert, da diese meist nicht für den normalen mobillastigen Alltag taugen, durch die recht kurzen Akkulaufzeiten der zu potenten Hardware, oder zu kleiner Akku-Kapazitäten.(durch verwendbare Optimierungtechniken, zeichnet sich ein Trend ab, der den normalen, nicht Game-Betrieb alltagstauglicher machen und zur Weiterverwendung einladen)
Ab hier läßt sich das Weiterleben nicht mehr verfolgen.
Allgemein gesagt halten NB unter über drei Jahre mit starker bis sehr starker Belastung meistens diesen Zeitraum durch bevor dann die ersten ernsthaften Probleme auftauchen, für die dann schon kein Ersatz mehr erhältlich ist.
Displays ohne LED-Hintergrundbeleuchtung verlieren grundsätzlich innerhalb dieses Zeitraums bis zur Hälfte, oder mehr, an Helligkeit, oder die Ansteuerelektronik gibt auf.

Berühmt, berüchtigt waren z.B. Nvidias 8xxxM/9xxxM gametaugliche Grafikchips die Reihenweise die NB's zur Reparatur trieben, was nicht unbedingt zu Lasten eines unfähigen Herstellers ging.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück