Das Leben nach 24 Zoll

AW: Das Leben nach 24" Zoll.

@Ossi

ja, habe ich auch gemerkt, Luxx wäre vermutlich die bessere Wahl gewesen ;) Zu deiner Frage, ja kann ich. Aber in Hunt Showdown bleiben die FPS trotzdem unverändert und die Kanten sind nicht geglättet. In WoW geht zwar die Auslastung der GPU stark nach oben, aber auch da sehe ich keine wirkliche Glättung der Kanten.

@HisN Also wenn man sich Texturen so genau anschauen will, dann reichen 1080p sicher nicht aus. Aber beim gamen von zBsp Vermintide, Hunt Showdown, Deep Rock Galactic, Insurgency Sandstorm, Doom, Quake, World of Warcraft, oder auch Sachen wie Diablo oder Offworld trading company, sind 1080p bei 3840 Breite und 49" Größe, sehr angenehm. Insbesondere bei Sachen wie Doom, Vermintide etc ist es einfach genial.

Ich habe hier noch meinen 27" WQHD Monitor stehen, doch sehe keinen Grund den auch zum gamen zu benutzen. Der Unterschied bei allem was 3D Welten hat ist einfach zu gewaltig. Da ist als ob man ein Scheisshausfenster mit einem Panoramablick vergleicht. Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist 16:9 in 27" einfach ein unangenehmer Tunnelblick und bei Action muss ich nicht Kleingedrucktes auf der Tapete lesen können.

Zugegeben, es muss nicht 32:9 sein. Meiner Meinung nach wäre ca 24:9 das Optimum. Das allerdings dann schon bei den 1.2 Metern breite, die ich jetzt auch habe. Das empfinde ich als eine recht optimale Breite.

@Lichtbringer

um MSAA zu testen, ist die Auswahl leider gering. Ich habe es mit WoW und ich meine mit GTA V getestet, um die Kanten mit 4x Msaa auf beiden Monitoren zu vergleichen. Msaa x4 ist auch scharf und macht für mich am meisten Sinn. 2x bringt nicht viel und 8x ist nur wenig besser und sehr viel teurer.

Bei deinem 65" 4K TV kommst du aber auch gerade mal auf 67 PPI. Der Samsung 49" kommt immerhin auf 81, dein WQHD Monitor auf 108. Ich denke schon, dass man nicht unter 80 PPI gehen sollte, wenn man nur einen halben Meter vom Bildschirm entfernt sitzt.

Das 8k 120fps video hat jede Menge schwarze Blöcke, die CPU Auslastung liegt aber bei maximal 80%. Das 6k 60fps video kommt auf eine Auslastung von 60 bis 70 Prozent. Ein zweites parallel laufen zu lassen, erübrigt sich da. Mit dem standard Player, den Win10 benutzt.

@Richu

60Hz kommt für mich gar nicht in Frage. Spiele seit den 90er Jahren mit 120Hz+ und habe aus diesem Grund sogar bis 2007 oder so weiter CRT Monitore genutzt.

Warum macht die Größe keinen Sinn? Früher haben mir immer alle erzählt, 120Hz macht keinen Sinn. Kann man ja gar nicht wahrnehmen und "das Menschliche Auge..." und und und. Waren das immer lustige Diskussionen ;) Daher die Kurzfassung, es ist einfach besser. Klar wäre höhere Auflösung noch ein nettes i Tüpfelchen. Aber bei Auflösung vs Größe bringt ganz eindeutig mehr Größe mehr Spaß, solange man eine gewisse PPI nicht unterschreitet. Wie oben schon erwähnt, Scheisshausfenster vs Panoramablick.

Zumal der Monitor wirklich flott ist. Ziemlich sicher ausreichend für 99,9% der Gamer. Der Unterschied zum XL2730Z bei Inputlag ist minimal und wen die wirklich winzigen Schlieren stören, die bei sehr schnellen Bewegungen auftreten (sehen die meisten nicht mal), kann noch zusätzlich den Overdrive aktivieren, damit auch bei voller Bewegung alles gestochen scharf bleibt.

Ich sehe keinen Grund warum man den nicht auch kompetitiv nutzen sollte. Wenn er gut genug für Doom und Quake ist, wird er sicher auch für die heutigen esport Shooter ausreichen. Für so einen lächerlichen Mist wie Battle Royale sowieso.

Einen Vorteil bei Shootern bringt die Größe aber sicher genausowenig, wie eine höhere Auflösung. Ausnahme vielleicht Hunt, wo man halt beim sneaken viel mehr im Auge behalten kann und sich weniger bewegen muss (also weniger auf sich aufmerksam macht, wenn man gerade nicht läuft). Bei Sachen wie Doom, Vermintide etc ist der Vorteil viel mehr, dass alles größer ist und man tatsächlich zBsp mehr von den Gegnern sieht (also der Spaßfaktor). Beim 27" WQHD sind mir die Gesichter der Ratten in Vermintide nie so aufgefallen, wie bei dem 49". Das kommt halt daher, dass man mit einem niedrigen FOV spielt. Durch das 32:9 Format hat man trotzdem keinen Tunnelblick und das Resultat ist, dass alles sehr groß auf dem Bild erscheint.

Bei WoW zBsp kommt noch hinzu, dass man alles nötige auf dem Bild haben kann und trotzdem noch alles vom Kampf sieht. Nicht wie bei 16:9 WQHD, wo man verzweifelt zwischen den Anzeigen und Menüs hindurch auf den Kampf guckt.

Für mich jedenfalls ist 16:9 vollkommen tot (ausser vielleicht bei 50" und entsprechender Auflösung). Genau so wie in den 90ern als ich durch Zufall festgestellt habe, wie geil 120Hz ist, lange bevor es da riesen Diskussionen drüber gab. Und für alles mit 3D Welten, sollte der Monitor schon mindestens einen Meter breite haben (bei 50cm Sitzabstand). Die Höhe ist da schon eher verhandelbar. Was nicht heissen soll, dass es nicht nett ist noch einen Monitor mit hohen PPI daneben zu haben. Zum browsen, schreiben oder auch mal nen RTS oder Adventure mit handgemalten Hintergründen zu spielen.

Mit den HZ gebe ich dir recht... mehr ist immer besser... aber in vielen Games muss man sich heute entscheiden... "will ich 4k bei 60fps" oder eben mehr fps dafür geringere Auflösung". Und da entscheide ich persönlich nicht in jedem Spiel gleich... gerade wenn man mit Controller spielt... merkt man von 60 zu 100+ nicht so ein grossen Unterschid. Sobald man mit der Maus spielt ziehe ich auch 144HZ dem 4k vor! Das muss halt jeder für sich entscheiden.

Aber bei der Grösse bin ich nicht mit dir einig.

Sobald du um den gesammten Monitor anzusehen den Kopf stark bewegen musst bist du im Nachteil gegenüber dem welcher den ganzen Monitor in einem Blick hat.

Da kommt es aber auch immer darauf an wie weit weg vom monitor man sitzt!!.

Aber ich selber hatte kurze Zeit ein 32" 4k monitor... den habe ich aber gegen 27" getauscht, ich persönlich bin wohler mit dem 27".
Wenn ich immersion will nehme ich die Vive xD

Aber das ist meine Meinung, falls das jemand anders sieht und es für ihn stimmt ist es auch Ok. Am Ende muss jeder für sich entscheiden was einem wichtig ist. Aber einfach zu Sagen "Grösser ist immer besser" Trifft zumindest auf mich nicht zu.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

@TE
Die Videos zeigen normalerweise keine schwarzen Blöcke. Dein Player ist daran Schuld. Probiers mal mit dem MPC-HC und dem K-Lite Codec Mega Pack. Erst dann kannst du das Video ordentlich abspielen, falls deine Cpu das überhaupt schafft. Meine 16 Threads werden bei manchen 8k Videos zu 100% ausgelastet. Komischerweise laufen die 120 fps Videos besser als die 60fps Videos. Hängt vielleicht mit der Aktualisierungsrate zusammen.

Bzw finde ich die ppi irreführend. Wenn ich ca. 1 Meter vor meinem Monitor sitze ist das Bild schlechter, als wenn ich 1 Meter vor meinem TV sitze.

Klar sind mehr Zoll nicht immer besser aber in den meisten Fällen ist mehr Arbeitsfläche von Vorteil.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

@iWebi
Da ist der Durchschnitt aber etwas fitter, wenn es um Technikdetails geht ;)


@Richu Zu
Controllern kann ich nicht viel sagen. Habe zwar einen, nutze ihn aber eigentlich nur wenn ich zu faul bin das Lenkrad zu montieren. Ich kann nur sagen, dass ich bisher noch auf kein Game gestoßen bin wo ich gesagt hätte, hier habe ich jetzt lieber 27" mit höherer PPI. Ich weiss dass es da große Vorurteile gegen 80 PPI gibt, hatte ich selbst auch. Hätte mir niemals einen 27" FHD gekauft. Aber als ich den Samsung mal in Live gesehen habe, hat sich das schlagartig geändert.

Was die Größe angeht, wenn man es richtig einstellt geht einem nichts verloren. Ich sehe bei 50cm Abstand auch den gesamten 49" Bildschirm. Ich weiss nicht ob dir Fovea centralis was sagt. Der Bereich in dem du scharf siehst ist sowieso sehr klein. Der Rest ist peripheres Sehen. Alles was außerhalb der Fovea liegt ist unscharf. Daher macht es wenig aus, ob das jetzt kurz außerhalb oder weit außerhalb ist.

Ich weiss natürlich nicht wieviel du sehen kannst, ich kann auf jeden Fall ohne den Kopf zu bewegen bei 50cm Abstand auch noch sehen, was rechts und links von dem 1.2 Meter breiten Monitor ist. Mein Sichtfeld ist also definitiv größer als der Monitor abdeckt. Der einzige Nachteil bisher ist, wenn ein Spiel es nicht 100% unterstützt und manche UI Elemente etwas weit außen sind. Ist für mich aber kein Drama. Eine Bewegung am Rand des Monitors nehme ich genau so wahr, wie bei einem kleineren. Auch bei BF1 zBsp, ist der Samsung bisher kein Nachteil im Vergleich zum 27" gewesen.

Meine Freundin kommt allerdings mit dem Monitor auch nicht klar, die kriegt Motion Sickness wie bei der VR Brille xD

Einen 32" Monitor in 16:9 habe ich noch nicht ausprobiert. Ich denke mir wäre der mittlerweile zu hoch und zu schmal in der Größe. Aber ich würde ihn vermutlich trotzdem einem 27" vorziehen.


@Lichtbringer
Codec Packs installiere ich sehr ungerne, sofern ich mich damit nicht genau beschäftigt habe. Die Blöcke traten nur beim 8K Video auf. Ich werde mal schauen ob der Player es ohne das Pack schafft.

Ich weiss nicht, worauf du das "schlecht" beziehst und du darfst nicht vergessen dass jeweils 1 Meter vor beiden Geräten, so gesehen nicht der selbe Abstand ist. Der Optimale Abstand errechnet sich ja aus Bildhöhe, bzw der Pixeldichte und zu weit weg ist auch nicht optimal.

Auch sind Zoll und Arbeitsfläche nicht wirklich das selbe. Du hast zBsp auf einem 24" WQHD mehr Arbeitsfläche als auf einem 27" FullHD und ein 34" 2560x1080 hat weniger Arbeitsfläche als ein 27" WQHD. Deswegen würde ich grundsätzlich auch strikt zwischen Gaming und Arbeitsmonitor trennen. Aus meiner Sicht verschenkt man bei einem Kompromiss (also höherer Auflösung) viel Leistung, die man auch anders investieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

@TE
Die Videos zeigen normalerweise keine schwarzen Blöcke. Dein Player ist daran Schuld. Probiers mal mit dem MPC-HC und dem K-Lite Codec Mega Pack. Erst dann kannst du das Video ordentlich abspielen, falls deine Cpu das überhaupt schafft. Meine 16 Threads werden bei manchen 8k Videos zu 100% ausgelastet. Komischerweise laufen die 120 fps Videos besser als die 60fps Videos. Hängt vielleicht mit der Aktualisierungsrate zusammen.

Also mit dem MPC HC Player ohne das Codec Pack läuft das 3DMark_Port_Royal_Demo_8k_7680x4320_120_fps video bei mir. Allerdings hat der Sound Aussetzer. Läuft über einen Soundblaster Z auf 24bit 96Khz. Die CPU ist dabei zu 100% ausgelastet. Bei Prime 95 Torture Tests ist der Soundblaster unbeeindruckt. Keine Ahnung was die Aussetzer verursacht. Kommt DDR4 da an seine Grenzen? Vielleicht liegts auch nur am Player. Habe mich noch nie mit 8K videos beschäftigt, da ich deren Sinn nicht so wirklich sehe, solange wir keine quasi kompletten Wohnzimmer Wände als TV haben.

Edit: Mit dem MPC Player liegt die CPU Auslastung beim 6k 60Hz clip bei 40%. Wenn ich zwei laufen lasse, stottert es unangenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Da es Leute gibt die einen kleinen Monitor bevorzugen, sollte man noch eine weitere Alternative hinzufügen.

5) Einen 27" 144Hz 4k Monitor. So kann man wenn man keine fps braucht 4k genießen und rein theoretisch sollte 4k runterskaliert auf FullHD mit gutem AA ja auch nicht schlechter aussehen, als auf einem regulären FullHD 27". Allerdings würde es mir schon etwas sauer aufstoßen weit über 1000€ für einen Monitor zu bezahlen, auf dem ich dann hauptsächlich in 27" FullHD spiele.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Die Videos veruraschen die gleiche Last/mehr Last wie/als Prime95, wenn die CPU zu wenig Kerne hat, weswegen Tonaussetzer normal sein können.

1080p auf einem 4k Monitor kann ich nur bedingt empfehlen. Mein 4k TV skaliert zb in einigen Anwendungen sehr gut auf 1440p und 1080p aber in einigen Anwendungen skaliert er nur mäßig auf 1440p und schlecht auf 1080p. Allerdings habe ich beim TV auch nicht die Auswahl über die Gpu zu skalieren, weswegen das bei einem Monitor anders sein kann, allerdings würde ich das trotzdem nicht empfehlen, da nativ immer die beste Auflösung ist und alles darunter eher suboptimal.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Die Videos veruraschen die gleiche Last/mehr Last wie/als Prime95, wenn die CPU zu wenig Kerne hat, weswegen Tonaussetzer normal sein können.

1080p auf einem 4k Monitor kann ich nur bedingt empfehlen. Mein 4k TV skaliert zb in einigen Anwendungen sehr gut auf 1440p und 1080p aber in einigen Anwendungen skaliert er nur mäßig auf 1440p und schlecht auf 1080p. Allerdings habe ich beim TV auch nicht die Auswahl über die Gpu zu skalieren, weswegen das bei einem Monitor anders sein kann, allerdings würde ich das trotzdem nicht empfehlen, da nativ immer die beste Auflösung ist und alles darunter eher suboptimal.

Da ich parallel zum 8k Video auch noch youtube und steam clips (beides gleichzeitig) laufen lassen kann und die dabei keinerlei Soundprobleme haben, würde ich eher denken dass der MPC Player da nicht so sauber programmiert ist. Die CPU erreicht auch nicht einmal ansatzweise avx=0 Prime95 Temperaturen.

Warum kannst du beim TV nicht über die GPU skalieren, hängt da nur eine Konsole dran? Die monitoreigene Skalierung soll ja meist nicht so prickelnd sein. Mich würde interessieren wie es da im Vergleich mit der GPU Skalierung aussieht. Bei einem 1 zu 4 Pixelverhältnis, sollte das eigentlich gestochen scharf sein, sofern die Skalierung da keinen Mist baut.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Da ich parallel zum 8k Video auch noch youtube und steam clips (beides gleichzeitig) laufen lassen kann und die dabei keinerlei Soundprobleme haben, würde ich eher denken dass der MPC Player da nicht so sauber programmiert ist. Die CPU erreicht auch nicht einmal ansatzweise avx=0 Prime95 Temperaturen.

Warum kannst du beim TV nicht über die GPU skalieren, hängt da nur eine Konsole dran? Die monitoreigene Skalierung soll ja meist nicht so prickelnd sein. Mich würde interessieren wie es da im Vergleich mit der GPU Skalierung aussieht. Bei einem 1 zu 4 Pixelverhältnis, sollte das eigentlich gestochen scharf sein, sofern die Skalierung da keinen Mist baut.

Das mit den 1 zu 4 pixeln funktioniert leider (zumindest bei mir) nicht... und ich habe den direkten vergleich, weil ich neben dem 4k monitor noch ein full hd monitor stehen habe.

Die Skalierung skaliert nicht sauber suf die 4 pixel... über gpu oder monitor konnte ich kein Unterschid feststellen.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Das mit den 1 zu 4 pixeln funktioniert leider (zumindest bei mir) nicht... und ich habe den direkten vergleich, weil ich neben dem 4k monitor noch ein full hd monitor stehen habe.

Die Skalierung skaliert nicht sauber suf die 4 pixel... über gpu oder monitor konnte ich kein Unterschid feststellen.

Ist das ingame oder auf Desktop oder beides? Ich weiss dass es saubere 4k FullHD Skalierung gibt, ich vermute dann mal dass das die monitoreigene Skalierung war. Da müsste man dann beim Kauf eines 4k Monitors drauf achten. Wundert mich dass das über GPU Skalierung nicht möglich ist.

Was mich auch interessieren würde, wenn nun ein Bild in FullHD berechnet wurde und man zBsp ein Temporal AA verwendet, dann wird das AA ja aller Wahrscheinlichkeit nach vor dem Hochskalieren angewendet. Da müsste es doch eigentlich mehr Sinn machen, wenn man das treiberseitig auf das fertigskalierte Bild stattdessen anwenden kann.

Antialiasing kann aber nicht verantwortlich dafür sein, dass es bei euch nach dem Skalieren unscharf ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Ich habe den Rechner am TV hängen, trotzdem kann ich in der Nvidia Systensteuerung nur über die Anzeige (also den TV) skalieren. Das klappt allerdings ganz gut. Zwar nur auf 1440p aber in manchen Situationen ist auch das 1080p Bild ganz ok. Allerdings merkt man einen starken Unterschied zwischen dem 4k Bild und dem skaliertem. Btw ich spiele immer im Brilliant Modus sonst sind mir die Farben zu blass.

@MPC-HC
Das K-Lite Codec pack verbessert die Performance bei den meisten Videos. Dem Standard mpc-HC fehlen da einige Einstellungen/Codecs.

Btw stell mal die Priorität (des Programms was deine Cpu am besten auslastet) auf hoch, dann dürftest du nichtmal mehr den Mauszeiger bewegen können. YouTube Videos erreichen leider nicht die Qualität der Original Videos. Kannst die ja mal als Vergleich parallel mit den Original Videos laufen lassen. Wobei....Könnte schwierig werden. Mein 8 Kerner hat damit auch Probleme.
 
AW: Das Leben nach 24" Zoll.

Ich habe den Rechner am TV hängen, trotzdem kann ich in der Nvidia Systensteuerung nur über die Anzeige (also den TV) skalieren. Das klappt allerdings ganz gut. Zwar nur auf 1440p aber in manchen Situationen ist auch das 1080p Bild ganz ok. Allerdings merkt man einen starken Unterschied zwischen dem 4k Bild und dem skaliertem. Btw ich spiele immer im Brilliant Modus sonst sind mir die Farben zu blass.

@MPC-HC
Das K-Lite Codec pack verbessert die Performance bei den meisten Videos. Dem Standard mpc-HC fehlen da einige Einstellungen/Codecs.

Btw stell mal die Priorität (des Programms was deine Cpu am besten auslastet) auf hoch, dann dürftest du nichtmal mehr den Mauszeiger bewegen können. YouTube Videos erreichen leider nicht die Qualität der Original Videos. Kannst die ja mal als Vergleich parallel mit den Original Videos laufen lassen. Wobei....Könnte schwierig werden. Mein 8 Kerner hat damit auch Probleme.

Hm, ich kann nur raten, woran das liegt. Ich würde vermuten dass beim TV scaling einfach ein anderer Schwerpunkt gesetzt wird, als bei Monitoren bei denen man näher dran sitzt und Text und Details eine größere Rolle spielen. Oder vielleicht skalieren manche einfach wirklich nur schlecht.

In der Nvidia Steuerung unter "Desktop Größe und Position anpassen", hast du kein drop down Menü mit "Skalierung vornehmen mit:"? Das ist komisch.

Hast du mal sowas probiert? Habe ich gerade gegoogelt, also vorsicht ;) Nonblurry (lossless, pixel-perfect) integer-ratio scaling

Eigentlich ein Witz, dass man das 1 zu 4 scaling nicht über den Treiber einstellen kann. Vermutlich befürchten die, dass die Leute dann weniger upgraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück