Das Keyboard 4: Mechanische Premium-Tastatur mit MX Blue/Brown für rund 170 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das Keyboard 4: Mechanische Premium-Tastatur mit MX Blue/Brown für rund 170 Euro

Die Metadot Corporation hat in einer Pressemitteilung die vierte Iteration von Das Keyboard angekündigt. Im Gegensatz zum Vorgänger besteht die Gehäuseoberseite nun aus Aluminium, wobei der obere, rechte Rand nun einige Multimedia-Tasten beherbergt. Stolze "169 bis 173 Euro" ruft der Hersteller für die Tastatur auf, welche mit MX Blue und MX Brown erhältlich sein wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Das Keyboard 4: Mechanische Premium-Tastatur mit MX Blue/Brown für rund 170 Euro

AW: Das Keyboard 4: Mechanische Premium-Tastatur mit MX Blue/Brown für rund 170 Euro

Das Video erinnert mich mehr an eine Parodie als an eine Produktvorstellung.

AW: Das Keyboard 4: Mechanische Premium-Tastatur mit MX Blue/Brown für rund 170 Euro

Rund 170 Euro soll das Das Keyboard 4 aus dem Hause Metadot Corporation kosten, wobei allein die hohe Qualität für den hohen Preis sorgen soll. Dabei setzt der Hersteller nun vermehrt auf Aluminium (nicht gebürstet), das als Gehäuseoberseite zum Einsatz kommt.
Ich begreife leider nicht was den hohen Preis nun rechtfertigen soll. Ich tippe noch immer auf meiner ersten mechanischen Tastatur, der Raptor K1 (derweil 5 Jahre alt) und die hat mich damals 60 Euro gekostet.
Welch unglaubliche Verarbeitungsqualität hat dieses Modell denn nun, dass man dafür als Kunde ohne zu zögern 170 Taler auf den Tisch legt?

Ich verstehe gerade diese Preisentwicklung nicht?
Für was 170€ hinblättern?
Waren die Tastaturen vor 10 Jahren nicht auch mechanisch? Iwie gabs die bei jedem PC hinterhergeworfen.
Eine Firma in der Nachbarschaft haben ihr Büros entrümpelt. Darunter waren auch alte PC, Nadeldrucker, Röhrenmonitore und auch div. Uralttastaturen.
Mein Dad hat noch eine alte Tastatur von vor acht Jahren bei sich stehen.
Sind die neuen Tastaturen iwie anders aufgebaut als die alten?

Ich begreife leider nicht was den hohen Preis nun rechtfertigen soll. Ich tippe noch immer auf meiner ersten mechanischen Tastatur, der Raptor K1 (derweil 5 Jahre alt) und die hat mich damals 60 Euro gekostet.
Welch unglaubliche Verarbeitungsqualität hat dieses Modell denn nun, dass man dafür als Kunde ohne zu zögern 170 Taler auf den Tisch legt?
Ich verstehe gerade diese Preisentwicklung nicht?
Für was 170€ hinblättern?

Ganz einfach: Die K1 und andere Tastaturen auch sind aus allerbilligstem China-Plastik, die neue daskeyboard-Mecha aus gebürstetem Alu (hat jemand überhaupt den Text gelesen ?), was selbstverständlich wesentlich teurer in der Herstellung ist. Schließlich muss speziell für dieses Design eine extra Alu-Pressform hergestellt werden - oder wie soll eurer Meinung nach das Gehäuse sonst entstehen ? Außerdem muss es anschließend noch weiterverarbeitet werden.

Und: daskeyboard ist kein Massenfertiger in dem Umfang wie Logidreck und Konsorten. Von daher ist ein höherer Preis offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für den Spritzguss braucht man auch mehrere tausend € teure Werkzeuge:ugly:
Alu ist zwar etwas teurer aber Produktion und Materialkosten sollten trotzdem relativ ähnlich sein

Ganz einfach: Die K1 und andere Tastaturen auch sind aus allerbilligstem China-Plastik, die neue daskeyboard-Mecha aus gebürstetem Alu (hat jemand überhaupt den Text gelesen ?), was selbstverständlich wesentlich teurer in der Herstellung ist. Schließlich muss speziell für dieses Design eine extra Alu-Pressform hergestellt werden - oder wie soll eurer Meinung nach das Gehäuse sonst entstehen ? Außerdem muss es anschließend noch weiterverarbeitet werden.

Und: daskeyboard ist kein Massenfertiger in dem Umfang wie Logidreck und Konsorten. Von daher ist ein höherer Preis offensichtlich.

Im Text steht ganz klar:
Dabei setzt der Hersteller nun vermehrt auf Aluminium (nicht gebürstet)
;)

Aber trotzdem ist der Preis zu hoch. Alu hin oder her und die paar Multimediatasten sind auch nicht so aufwendig. Das Design sieht gut aus, aber rechtfertigt den preis auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Wer dachte, dass die mechanischen Tastaturen von Das Keyboard teuer sind, sollte hier besser nicht mehr draufklicken . :devil:
Schick ist die 4, aber leider verwendet sich auch Rubberdomes. Damit hat sie sich für den Preis leider disqualifiziert .:daumen2:

Im Text steht ganz klar:
;)

Aber trotzdem ist der Preis zu hoch. Alu hin oder her und die paar Multimediatasten sind auch nicht so aufwendig. Das Design sieht gut aus, aber rechtfertigt den preis auch nicht.

Ok, zugegeben, sooooo genau hingeschaut habe ich jetzt auch nicht :lol:

Oberfläche ist übrigens aus eloxiertem Alu, was letztendlich doch den ein oder anderen zusätzlichen Arbeitsschritt erforderlich macht.

Aluminium hin oder her...keine zusätzlichen Makrotasten, Verwendung von Rubberdomes bei einigen Tasten, keine (!) Handballenablage, keine Hintergrundbeleuchtung... nein, danke sehr. Vielleicht was für Puristen.

Also masiv sieht sie ja aus! Wenn man mal wieder Bilder an die Wand nageln muss kann man das Ding ja zweckentfremden :ugly:

Die Corsair K70 bietet auch ein Alu-Gehäuse und Multimediatasten, hat aber Beleuchtung und ist günstiger.

Lieber jene oder ne Ducky Shine 3.

Zurück