Das Kave Disaster...

alm0st

PCGH-Community-Veteran(in)
So, nun ist mir schon zum 2. mal mein Roccat Kave in Arsch gegangen (kein halbes Jahr und Mic mal wieder kaputt + Bügel gebrochen) und mir reichts jetzt. Hab keine Lust in nem halben Jahr schon wieder nen Haufen Geld raus zu schleudern.

Ich brauch also ein neues Headset bzw Kopfhörer. Soweit so gut. Was soll es also können?

- druckvoller Sound mit gutem Bass
- gute Raumortung in Games
- Vollschale
- Budget bis 100,- € (je nach Empfehlung evtl. mehr)

In meinem Rechner steckt aktuell ne Creative XFI Fatal1ty Pro. Man liest ja immer wieder das Stereo Kopfhörer besser seien, als diese ganzen Gameing Headsets. Davon würde ich mich auch gerne mal selbst überzeugen.

Welche Kopfhörer wären denn in meiner Preisklasse zu empfehlen?

Sind 100€ wirklich das Maximum? Wenn nicht, würde ich nämlich rund 150€ für einen Hifi Kopfhörer investieren.

Empfehlenswert sind dabei untere anderem folgende Modelle:

Beyerdynamic Dt 770 pro, Dt 990 Pro
AKG K601

Jein. In dem Bereich hat ich mir vorgestellt was anständiges für mein Geld zu finden. Wenn sich aber die 50,- € Aufpreis lohnen, dann solls daran nicht scheitern.

Gibts irgendwelche signifikante Unterschiede bei den 3 Kopfhörern?

Ps.:

Kickbässe sind mir übrigends sehr wichtig!

Hmmm ich würde dir auch ganz stark den Beyerdynamic DT 770 Pro (mit 80 Ohm) ans Herz legen. Hat mein bruder und ich konnte den schon mal an meiner X-Fi Titanium testen. Hat auf mich einen guten Eindruck gemacht. Ortung klappt mit CMSS-3D sehr gut.

AKG K601 (oder generell AKG) wird für dich nichts sein wenn du nach einem Bassstarken KH suchst. Eventuell mal bei Sennheiser schauen, aber da finde ich das P/L-Verhältnis nicht so toll.

Sennheiser ist bis zum HD 600 nicht empfehlenswert. Im Direkten Vergleich sind die nämlich schlechter als die Mitbewerber.

@ TAZ

Er soll sich einfach mal die genannten KH bestellen und selbst entscheiden. Wenn er noch nie Hifi Kopfhörer gehört hat, weiss er auch nicht, welche Abstimmung ihm wirklich zusagt.

Gibts irgendwelche signifikante Unterschiede bei den 3 Kopfhörern?
Ja, besonders Kopfhörer unterschiedlicher Hersteller sind teilweise gravierend anders abgestimmt. Innerhalb einer Produktlinie gibt es dann oft nochmals Unterschiede, wenn auch meistens nicht so stark.

Was heisst Vollschale? Geschlossen, Ohrumschliessen?:huh:
Der Beyerdynamic DTX 700 bzw. 710 wären noch ein Blick wert, wenns unter 100€ bleiben muss. :)

Ohrumschließend mein ich damit ;)

Hab mir gerade das BEYERDYNAMIC DT-770 bestellt und werds jetzt einfach mal ausprobieren. Im Zweifelsfall schick ichs einfach Amazon wieder zurück und probier die anderen 2 auch noch aus^^

Hab mir gerade das BEYERDYNAMIC DT-770 bestellt und werds jetzt einfach mal ausprobieren. Im Zweifelsfall schick ichs einfach Amazon wieder zurück und probier die anderen 2 auch noch aus^^
Das war ein Fehler. Kopfhörer muss man 1:1 untereinander vergleichen, weil das Gehirn Toneindrücke nur 30-40 Sekunden speichern kann. Außerdem hätte ich nicht bei Amazon, sondern wegen der 1 Jahr Extragarantie bei Thomann Cyberstore bestellt. Dort hast du auch 30 Tage Rückgaberecht und musst keinen versand bezahlen.

Du wirst von dem Klang auf jeden Fall begeistert sein, aber ob er für dich das Richtige ist, wirst du nicht wissen, weil du keinen Vergleich hast. Dein Kauf war wie die Anschaffung eines nagelneuen 3er BWM ohne Probefahrt. Bei Audioequipment ist dies sogar noch wichtigr, weil es noch länger als ein Auto hält. Kopfhörer können nämlich gerne mal 10,15, sogar 20 Jahr alt werden.

Bei Amazon zahle ich auch keinen Versand (Prime) und mit Garantie etc. hatte ich den letzten 5 Jahre auch noch nie Probleme ;)

Da hast du sicherlich wesentlich mehr Ahnung was das Thema angeht, aber ich hab im Moment nicht die Möglichkeiten so ausgiebig zu testen. Brauch einfach schnell nen Ersatz und solange es besser klingt als das Kave (wovon ich wohl ausgehen kann), bin schon mal sehr sehr zufrieden.

Bei einem Produkt mit dieser Lebensdauer ist sowas sehr kurzsichtig und absolut unverständlich. Vor dem Kauf meines AKg K701 habe ich erstmal 13 KH getestet, weil die Unterschiede teilweise so eklatant sind.

Der Dt 770 hat mir persönlich nämlich garnicht gefallen, weil er viel zu basslastig ist.

Er brauch das Ding vorwiegend zum zocken und vermutlich ein paar Film + etwas Musik... Da kommt es glaube nicht unbedingt darauf an das der KH super linear spielt eine auseinander gezerrte Bühne hat und jedes Quäntchen an Details darstellt.
Abgesehen davon versteh ich das Problem nicht, du tust gerade so als hätte er dein Geld ausgegeben.

Da kommt es glaube nicht unbedingt darauf an das der KH super linear spielt eine auseinander gezerrte Bühne hat und jedes Quäntchen an Details darstellt.
Wie eben schon per Profilnachricht an ihn geschrieben:

Dan warte lieber und nimm erstmal einen billigst Kopfhörer! Vorm Kauf meines AKg war ich auch erst auf Beyer eingeschossen, habe dann aber schnell gemerkt, dass er für meinen Geschmack nichts ist. Vielleicht ist es bei dir auch so, vielleicht wird dein Kauf aber auch nur bestätigt.

Wenn jemand weiß dass er einen basslastigen Kopfhörer sucht und so 80% der potentiellen Kandidaten im vornherein auschliessen kann, muss man ihn nicht noch durch 20 verschiedene HiFi-Läden schicken.

Wenn jemand weiß dass er einen basslastigen Kopfhörer sucht und so 80% der potentiellen Kandidaten im vornherein auschliessen kann, muss man ihn nicht noch durch 20 verschiedene HiFi-Läden schicken.
Viele, mich eingeschlossen, sind/waren aufgrund der Vorprägung durch die PC Audiohersteller automatisch auf "BOH geil BASS *wumms**wumms"" eingeschossen, kennen also nichts anderes. Deswegen muss man einfach vergleichen, wenn man zu ernsthaftem Audio wechselt

Das "neutral" nicht "kein Bass", sondern "spielt nur Bass, wenn Bass auf der Quelle vorhanden" bedeutet und dies auch sehr gut klingen kann, davon hat keiner auch nur den Hauch einer Ahnung, bis man selbst verglichen hat.

Das ist genauso, wie man nicht wissen kann, ob man Sushi mag oder Döner mag, bevor man nicht probiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich wohl ganz unbeabsichtigt ne Welle los getretten :D

Es bleibt bei meiner Bestellung, auch wenn du's nur gut mit mir meinst Madz ;)

Das "neutral" nicht "kein Bass", sondern "spielt nur Bass, wenn Bass auf der Quelle vorhanden" bedeutet und dies auch sehr gut klingen kann, davon hat keiner auch nur den Hauch einer Ahnung, bis man selbst verglichen hat.

vergiss es TAZ! Madz wird nie akzeptieren das leuten ein (annährend)linearer ala 701 nicht besser gefällt las ein warmer kh (auch wenn man sie im vergleich gehört hat!!!).
und das mit bass stimmt ja so auch nicht! der 701 hat keinen linearen frequenz gang ;)

eins noch: wie hast du es geschafft das kave so zu zerschroten?:ugly:

Zerschrotten? :what:
Das Mic ist auch schon bei meinem 1. Kave irgendwann einfach abgefallen, da die Kappe oben drauf nicht fixiert ist und auf lange Dauer die losen Drähte den Geist aufgeben. Der Bügel, k.A. wie das kommt :huh: Vielleicht paar mal falsch abgelegt und nen kleine Riss gehabt, ich weiß nicht :ka:

Meine Kone dagegen hält schon 2 Jahren tadelos :D

Zurück