Das kann nicht nur Corsair: Youtuber baut "stärksten PC-Lüfter der Welt"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das kann nicht nur Corsair: Youtuber baut "stärksten PC-Lüfter der Welt"

In Anlehnung an Corsairs 500-mm-"Scherzlüfter" aus dem vergangenen Jahr hat der Youtuber "Maker's Muse" nun seinen eigenen Riesenlüfter in 500 mal 500 mm hergestellt. In einem Video dokumentierte der Tüftler den Bauprozess seines Riesenlüfters und was dieser letztendlich zu leisten imstande ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das kann nicht nur Corsair: Youtuber baut "stärksten PC-Lüfter der Welt"
 
"Der Motor wird laut dem Youtuber mit 600 KV angegeben, schafft also pro angelegter Spannung von einem Volt 600 Umdrehungen pro Minute."

Das sind dann bei 100% wie viele Umdrehungen ???
 
"Der Motor wird laut dem Youtuber mit 600 KV angegeben, schafft also pro angelegter Spannung von einem Volt 600 Umdrehungen pro Minute."

Das sind dann bei 100% wie viele Umdrehungen ???
3.330 U/min laut Video.

6x3,7V (Li-Akku) = 22,2V x 600 = 13.320 U/min /4 (Getriebeuntersetzung) = 3.330 U/min.

Der Motor heißt höchstwahrscheinlich N5045/09 KV600 und ist ein Flugmodell-Motor.
Der schafft wirklich 600U/V und hat 1320W Stromverbrauch maximal und 980W Dauerleistung und einen Einsatzbereich von 18,5 ... 23V.

Dem kleinen Plastikzahnrad im Getriebe traue ich allerdings kein langes Leben zu bei 1.000W Dauerlast.
 
Der Typ is halt schon bissl Lebensmüde ^^ Ich meine speziell seinen "Versuchsaufbau" gegen Ende des Videos. Wenn da nur eine Schaufel an seinen Kopf fliegt, eieiei. Zumindest ne Plexischeibe hätte ich zwischen mich und diesen zu Großen Mixer gebracht
 
Zurück