Kaaruzo
Volt-Modder(in)
Deswegen sagte ich ja, dass ich vermute, dass der Polizist schlicht auch Rache weiter auf den Typen eingeschlagen hat.
Und Rache hat bei der Polizei nichts zu suchen.
Ich vermute, dass er sich am Boden immer noch gewehrt hat gegen die Festnahme. Also war das schlicht eine robuste Einsatztaktik.
Und eine robuste Einsatztaktik hat bei der Polizei was zu suchen.
Ist denn im Video zu sehen, wie der Polizist von dem am Boden liegenden Mann angegriffen wurde?
Ich kenne nur die Szene, wo er verprügelt wird.
Und am Anfang des Videos schubst ein Polizist eine Person von sich weg. Wieso? Ich konnte da keinen Grund sehen.
Ich habe doch den Wortlaut aus dem Spiegeltext genannt. Vielleicht wurde da die Vorgeschichte weggeschnitten.
Spiegel schrieb:Die oft nur sekundenlangen Szenen sind außerdem häufig Momentaufnahmen ohne Kontext. Der ist für das Gesamtbild aber wichtig. Ein Beispiel: Auf Twitter hieß es, ein Polizist sei aus dem Wagen gestiegen und habe einen Demonstranten "grundlos ins Gesicht geschlagen". Mutmaßliche Aufnahmen des Vorfalls zeigten, dass der Mann zuvor zweimal sanft von der Polizei von der Straße geschoben wurde, damit Polizeiwagen passieren können. Auf dem Video ist nicht zu erkennen, wie hart der Polizist den Mann im Gesicht trifft.
So kann man mit ein bisschen Videoschnitt, aus einer rechtmäßigen Polizeiaktion, "brutale Polizeigewalt" herbeizaubern.