Das ist ja wohl der Gipfel: Hamburg, G20 und die Krawalle

Genau darum geht es. es geht AUSSCHLIEßLICH um diejenigen, die gewaltbereit und zerstörerisch waren. Darum geht es doch in diesem Thread! Keiner hat etwas gegen friedliche Demonstranten!

Wtf? Wir sind also soweit dass ALLE Polizisten gewalttätige Verbrecher sind? Ohne jegliche Differenzierung und ausschließlich mit Pauschalisierungen kannst du keine Arguemntation für dich entscheiden!

Ja, wenn ein Polizist übermässige Gewalt anwendet, kann man von Polizeigewalt sprechen. Polizeigewalt ist nicht erst dann Polizeigewalt, wenn es einem karuuzo genehm ist, sprich wenn irgendeine arbitäre Zahl erreicht wird.

@Vorposter
Ja, mir ging es jetzt um Polizeigewalt, das hast du ganz richtig festgestellt, dazu herzlichen Glückwunsch.
Dass es mir generell nur darum geht, entspringt deiner Fantasie.
Wenn Polizisten mit übermäßiger Härte vorgehen ist es mir egal wer das Opfer ist, das verurteile ich.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das ihr hier ganz gehörig aneinander vorbei diskutiert?
Man kann festhalten, das sowohl Linksextremismus als auch Rechtsextremismus als auch Polizeigewalt ******* sind. Keine Ahnung was es da von beiden Seiten zu relativieren oder rechtfertigen gibt.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, was Linksextremismus mit "Den Linken" zu tun hat. Die AfD ist ja auch nicht Rechtsextrem, genauso wenig ist jeder Muslim ein Islamist...

Und genau darum hat die Polizei ihre Gewalt sehr maßvoll und kontrolliert einzusetzen. Und wenn das nicht geschieht, sollte man sich nicht wundern, wenn Demonstranten sich wehren.

„Die Politik hat Neuankömmlinge nur sehr maßvoll und kontrolliert ins Land zu lassen. Und wenn das nicht geschieht, sollte man sich nicht wundern, wenn sich Bürger dagegen wehren.“

Zwillen z.B. gelten juristisch nicht als Schusswaffe. Sie sind zwar, mit Stahlkugeln bestückt, extrem gefährliche Waffen, aber der reine Besitz ist im Gegensatz zu langen Messern oder Schusswaffen nicht verboten und kein Grund, jemanden festzunehmen. Das diese Deppen, die so was nutzen die Spirale extrem anheizen, bemängel ich doch die ganze Zeit.

Wenn man sowas nutzt, „heizt“ man nichts an, das ist nicht weniger, als ein Mordversuch. Diese Stahlkugeln können die Schutzkleidung der Polizei durchschlagen.

Diese linksautonomen Subjekte können froh sein, in Deutschland zu wohnen. In anderen Ländern hätte die Polizei (und aus meiner Sicht völlig zu Recht und nachvollziehbar) auf Mordversuche mit Schusswaffengebrauch reagiert.

Und so schaukelt es sich auf, seit Jahrzehnten. Und das ist keine gute Entwicklung.

Ichstelle noch mal die Frage. Ist es zuviel verlangt, auf Demonstrationen friedlich und ohne Waffe zu sein?

Kann man das von Linksautonomen nicht verlangen? Sind die damit überfordert?

Ja, wenn ein Polizist übermässige Gewalt anwendet, kann man von Polizeigewalt sprechen. Polizeigewalt ist nicht erst dann Polizeigewalt, wenn es einem karuuzo genehm ist.

Gewalt mit Gewalt zu beantworten, ist aber nicht „übermäßig“ sondern elementare Aufgabe des Staates.

Und auch hier wird mal wieder (typischer Fall von Relativierung) Ursache mit Wirkung verwechselt. Die Polizei hat nicht agiert, sondern reagiert. Die korrekte Frage wäre also, wer hat mit der Gewalt angefangen?

Jene „Demonstranten“ die mit Vermummung und Waffen zu einer Demo kamen.

Was haben Kriegsflüchtlinge jetzt schon wieder mit Hamburg zu tun :wall:
Es nervt auf Dauer.....

Ich habe einfach nur deine Logik bei einem anderen Beispiel angewandt. Komisch, dass dir das nicht passt. Ist doch genau deine Denkweise.

Alleine deine Formulierung „darf man sich nicht wunder, wenn sich Demonstranten wehren“ ist pure Relativierung.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt das, was die Linksautonomen in Hamburg gemacht haben.

Nicht die heutige Polizei und nicht die heutige Gewalt. In der Summe sehe ich aber eine sich seit fünfzig Jahren aufschaukelnde Gewaltspirale. Die Verantwortung liegt natürlich im gegenseitigen Verhalten und es geht nicht darum, mit dem Finger auf andere zu zeigen und zu sagen "Der hat aber angefangen". . Demonstranten dürfen auch deeskalieren, sie sollten es sogar. Ich dachte, das kommt aus meinen Beiträge heraus. Nein, ich rechtfertige und dulde keineswegs die Gewalt von Demonstranten. Und wenn ich mit Artikel 20 Grundgesetz ankomme, dann nicht, weil ich das also Legitimation für die Gewalt sehe, sondern weil ich es als einzige juristische Legitimation sehe, wann wir als Nichtpolizisten, neben der Notwehr, überhaupt jemals gewalttätig gegeben über dem Staat werden können. Und die Voraussetzungen sind natürlich nicht erfüllt.

Bleibt für mich nur noch die Frage, ob der Notwehrbegriff gegen Polizisten anwendbar ist. Das muss ich mal in ein Juro-Forum einstellen. Ich denke nicht. Wenn fünf Polizisten auf jemanden am Boden liegend einprügeln darf man, so mein Rechtsgefühl, als Außenstehender die Polizisten nicht angreifen und Notwehr leisten. Und genau darum hat die Polizei ihre Gewalt sehr maßvoll und kontrolliert einzusetzen. Und wenn das nicht geschieht, sollte man sich nicht wundern, wenn Demonstranten sich wehren. Zwillen z.B. gelten juristisch nicht als Schusswaffe. Sie sind zwar, mit Stahlkugeln bestückt, extrem gefährliche Waffen, aber der reine Besitz ist im Gegensatz zu langen Messern oder Schusswaffen nicht verboten und kein Grund, jemanden festzunehmen. Das diese Deppen, die so was nutzen die Spirale extrem anheizen, bemängel ich doch die ganze Zeit.

Und so schaukelt es sich auf, seit Jahrzehnten. Und das ist keine gute Entwicklung.

Alles was Du sagst ist für sich genommen ok. Die Spirale dreht sich schon lange, nicht erst seit Benno Ohnesorg. Arschlöcher gab und gibt es immer auf allen Seiten!

Fehden haben alle einen Auslöser, an den sich irgendwann keiner mehr erinnert. Was aber eindeutig klar ist, das ewige gegeneinander Aufrechnen, das immer wieder anfeuern von Gewalt und Gegengewalt, hat noch NIE zu einer Lösung gefunden. Die Geschichte ist voll von Beispielen dazu. Und letztlich ist das ja auch genau deine Message.

Ich möchte aber NOCHMAL betonen, dass ich genau diese Diskussion in DIESEM Thread unangemessen finde. Weil man damit Schuld verteilt, auf beide Schultern. Was ich hier einfach nicht für angemessen sehe. Die Gewalt wurde im Vorfeld von einer Seite angekündigt, organisiert und am Ende auch durchgeführt. Da gibt es für mich keine Diskussion, wen ich dafür verurteilen muss. Und, nein, es sind natürlich nicht die friedlichen Demonstranten.

Das einzige was ich nicht verstehe ist, was Linksextremismus mit "Den Linken" zu tun hat. Die AfD ist ja auch nicht Rechtsextrem, genauso wenig ist jeder Muslim ein Islamist...

Nichts haben die "Linken" mit den Gewalttätern (ich nehme an, die meinst Du mit Linksextremisten) zu tun.

Aber wenn die "Linken" (oder andere) den Gewalttätern argumentativ beispringen, ihre Taten relativieren, erklären, rechtfertigen, DANN haben sie etwas mit ihnen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Gewalt mit Gewalt zu beantworten, ist aber nicht „übermäßig“ sondern elementare Aufgabe des Staates.

Und auch hier wird mal wieder (typischer Fall von Relativierung) Ursache mit Wirkung verwechselt. Die Polizei hat nicht agiert, sondern reagiert. Die korrekte Frage wäre also, wer hat mit der Gewalt angefangen?

Jene „Demonstranten“ die mit Vermummung und Waffen zu einer Demo kamen.

Ich habe einfach nur deine Logik bei einem anderen Beispiel angewandt. Komisch, dass dir das nicht passt. Ist doch genau deine Denkweise.

Alleine deine Formulierung „darf man sich nicht wunder, wenn sich Demonstranten wehren“ ist pure Relativierung.

Nichts, aber auch gar nichts rechtfertigt das, was die Linksautonomen in
Das Konzept der Verhältnismäßigkeit ist dir unbekannt? Ok, erklärt einiges.

Sent from my D5803 using Tapatalk

Ich möchte aber NOCHMAL betonen, dass ich genau diese Diskussion in DIESEM Thread unangemessen finde. Weil man damit Schuld verteilt, auf beide Schultern. Was ich hier einfach nicht für angemessen sehe. Die Gewalt wurde im Vorfeld von einer Seite angekündigt, organisiert und am Ende auch durchgeführt. Da gibt es für mich keine Diskussion, wen ich dafür verurteilen muss. Und, nein, es sind natürlich nicht die friedlichen Demonstranten.

Mit diesem Absatz ist alles gesagt. Vorallem der von mir fett hervorgehobene Satz ist das entscheidende. Nicht die Polizei ist mit dem festen Vorsatz der Gewalt nach Hamburg gekommen. Das waren ausschließlich die Linksautonomen.

Das Konzept der Verhältnismäßigkeit ist dir unbekannt? Ok, erklärt einiges.

Ja, Polizisten müssen sich nicht mit Steinen oder Mollis bewerfen lasse, geschweigen denn mit Stahlkugeln aus Zwillen. Sowas müsste eigentlich als Mordversuch gewertet werden und von der Polizei mit entsprechende Maßnahmen beantwortet werden.

In den USA wüsste die Polizei entsprechend zu reagieren, wenn Gewalttäter versuchen sie zu ermorden.

Die würden sicher in die Menge schießen, trifft man halt unschuldige Personen, egal.

Nein, dann lieber Polizisten im Zweifel sterben lassen, egal.
Wenn ein Polizist für jeden Demonstraten, der ihn umbringen will, einen unschuldigen Demonstranten tötet, ob gewollt oder nicht, dann wird er sich dafür vor Gericht verantworten müssen, und zwar wegen mehrfachen Mordes.
Genauso könntest du ein paar Kriegsverbrechen der Amis entschuldigen. Ein Bewohner eines Dorfes hat auf mich geschossen, also sterben alle durch Napalm. So funktioniert es eben nicht.

Oh man, jetzt wird es lächerlich... Bitte mal beim Thema bleiben und wenn möglich noch wenigstens versuchen, ein Argument zu finden...

Grüße

Wenn ein Polizist für jeden Demonstraten, der ihn umbringen will, einen unschuldigen Demonstranten tötet, ob gewollt oder nicht, dann wird er sich dafür vor Gericht verantworten müssen, und zwar wegen mehrfachen Mordes.
Genauso könntest du ein paar Kriegsverbrechen der Amis entschuldigen. Ein Bewohner eines Dorfes hat auf mich geschossen, also sterben alle durch Napalm. So funktioniert es eben nicht.

Du nimmst jetzt also ein an den haaren herbeigezogenes "Argument" eines andereren Vorposters um deine Kette weiter zu führen? Immerhin war der Post, "Sie würden in die Menge schießen und unschuldige töten" völlig an den Haaren herbei gezogen.

Ja, die schießen lieber vorsorglich erstmal, bevor überhaupt klar ist was los ist...

Und unsere Polizei soll sich offensichtlich gegen Mordversuche gar nicht wehren, oder wie soll man das verstehen?

Oh man, jetzt wird es lächerlich... Bitte mal beim Thema bleiben und wenn möglich noch wenigstens versuchen, ein Argument zu finden...

Grüße

Na die Sache ist doch klar. Unsere Polizei ist sowieso schuld an der Gewalt und wehren darf und soll sie sich auch nicht. So in etwas liest sich das zumindest.

Zurück