Das ist in den 130 GB von CoD: Infinite Warfare enthalten

In der PC Version ist eine DVD enthalten. Den Rest muss man sich aus dem Internet ziehen. Für mich ist in diesem Fall die PC Version nicht nur Materialverschwendung
* DVD nur für den Installer, obwohl man die Sachen trotzdem ziehen muss was wiederum zusätzlichen Strom und Zeit kostet

Bei BluRays würde man die Scheiben einfach einsetzen und das Spiel vollständig davon installieren. Danach kurz mit dem Steamaccount verknüpfen, einen kleinen Patch laden um die Spieldaten zu verifizieren und entschlüsseln und schon kann mal losspielen. Stattdessen müssen z.B. vorallem Leute mit einer lahmen Leitung ihren PC über Nacht laufen lassen um die Spielinhalte erstmal auf den Rechner zu bekommen und anschließend wird die Installation gestartet.

In vielen Teilen der Welt ist die Internetleitung häufig schneller (Glaßfaserleitungen) als die Leserate der Bluerays.
Die Industrie nimmt halt nur wenig Rücksicht darauf das unsere Regierung im Bereich Internetausbau Katastrophal versagt hat.
 
Da könnte es Probleme geben :D

Wo ist das Problem, mal 1-2 Tage den Download laufen zu lassen? Wer 30-50 GB laden kann, der kann auch mal 100 GB laden. Das ist doch im Rahmen. Wirklich problematisch wirds erst bei 500-1000 GB für nen Download. Das sind ganz andere Maßstäbe. Aber 100 GB sind gerade mal das 2-3 fache von anderen Spielen. Das kann doch laden, wenn man nicht zuhause ist. Mit 6-16 MBit ist das alles machbar.

Früher musste ich mit DSL Light für 10 GB meist ne ganze Woche laden. Ihr wisst ja gar nicht, was langsam ist. :P Gut, Modem und ISDN war langsamer, da startete man dank Volumen bzw. Minutengenauer Abrechnung aber selten nen längeren Download...
 
130GB uh ordentlich.

naja 1 Stunde und 23 Minuten wäre das auch erledigt.

Mein Rechner verfügt nur über SSD´s und mehr als ausreichend Speicherplatz um das Spiel 10x herunterzuladen
 
Die Spielegrößen sind einfach abartig groß geworden. Am schlimmsten ist, dass ich z.B. The Witcher 3 (mit allen Addons über 70 GB) auf meiner PS4 nicht auf Version 1.31 updaten kann. Dafür reichen die freien 30GB nicht. (Die PS4 erstellt erst eine teilweise temporäre Kopie des Spiels an der die runtergeladenen inkrementellen Patches angewendet werden. Erst danach werden die Dateien ersetzt. Somit kann das Spiel auch während des Patches gespielt werden).
Das ist ein Punkt den die Spieleentwickler leider überhaupt nicht berücksichtigen. Man muss somit immer ca. 50GB frei lassen damit das Patchen auch bei sehr großen Spielen funktioniert. Bei den 500 mit realen 407GB können also nur ca. 350 GB belegt werden.
 
der immernoch auf die veraltete DVD Technik setzt, wenn es um Medien geht, da PCs mit BluRay Laufwerk eher selten sind... und das im Jahr 2016 (!)

Liegt denke ich eher daran weil BluRay Rohlinge doch (erheblich) teurer sind als es DVD Rohlinge sind, von BluRay DL Rohlingen will ich jetzt nicht anfangen.

Ich selbst habe mein BluRay Laufwerk bzw. Brenner bisher auch nur paar mal für dieses Medium benutzt und setze für schnelle Backups weiterhin auf die günstigen DVD's
 
der pc setzt seit jahren auf download only und nicht auf scheiben.
wie schon erwähnt haben viele gar kein scheiben-laufwerk mehr verbaut. man benötigt auch keines.
Und ich wundere mich seit Jahren was mein Nachbar immer für Scheiben in seine PS4 oder XBOX One einlegt ? :D
Wir Pcler klicken installieren und das Game kommt aus dem Netz zu uns.Zumindest läuft das bei mir schon seit es die ersten Keyshops gibt auf diese Weise. DVD oder ähnliche Laufwerke hab ich ewig nicht mehr verbaut. Nur ein externes DVD Laufwerk von meiner Freundin liegt hier rum damit sie hier ihre Musik Cds bei mir hören kann. Die Frau ist voll Retro. ^^
 
Egal wie man es dreht und wendet, beides ist doof :schief: Ürsprünglich sollten Spiele als Download günstiger werden, weil man so an anderem Material sparen könnte. Jetzt jetzt ist das Internet zu langsam, weil man quasi jedes Spiel downloaden kann :lol:Auf BluRay zu packen geht auch nicht. Bleibt nur mehr USB mit Pfand :D
 
Wie soll ich das jemals runterladen? Schon die 30 GB von Witcher 3 waren eine Qual und haben mehrere Tage gebraucht... So geht es sicher auch vielen anderen, es hat nunmal nicht jeder eine 1000mbit/s-Leitung. Da machen die Silberscheiben schon Sinn, auch wenn PCs mit passenden Laufwerken immer seltener werden.
 
Wie soll ich das jemals runterladen? Schon die 30 GB von Witcher 3 waren eine Qual und haben mehrere Tage gebraucht... So geht es sicher auch vielen anderen, es hat nunmal nicht jeder eine 1000mbit/s-Leitung. Da machen die Silberscheiben schon Sinn, auch wenn PCs mit passenden Laufwerken immer seltener werden.

Mit 6 anstelle deiner genannten 1000 Mbits dauerts etwas mehr als zwei Tage. Imerhin für zwei Spiele wohlgemerkt.
Also braucht man auch keine 1000 mbits, nichtmal 100, nichtmal 10.

Heißt also du hast deutlich weniger, als 6 Mbits? Dann kann ich den Ärger natürlich verstehen, vor allem wenn man keine Möglichkeit auf schnelleres Internet hat. Wobei ich gerade echt nicht weiß, ob solche Leitungen in DE noch immer häufiger anzutreffen sind. Ich meine, ich hatte bis vor einigen Jahren DSL Light und unser Kaff kam sich schon vor, als wären wir die letzten in Deutschland, die brauchbares Internet bekommen...
 
Bitte legen sie die Diskette 2 von 92445 ein... :ugly:

Alter, für die 130GB müssen die aber einiges bieten. Die neueren CoDs waren aber eh unverhältnismäßig groß... Alle Konsolenbesitzer und SSD-Besitzer dürften kotzen. Bei 130GB würde es mich nicht wundern, wenn man auch eine entsprechende Lesegeschwindigkeit vom Datenträger braucht...

Und angesch.... sind natürlich auch alle, die nur eine langsame Internetleitung (unter 50.000) nutzen müssen.
 
Also bei mir dauert es nur knappe 60 Stunden um es herunterzuladen. Nicht dass es mich juckt, spielen will ich des spiel eh nicht, aber ich stoße halt mit 15-20gb schon an die Grenze an der es nicht mehr in einer Nacht ladbar ist. Ich würde mir deswegen schon ne BluRay/USB Version wünschen bei solchen spielen, immerhin wollen die ja dass ich ihr Spiel kaufen.
 
130GB ... da lade ich etwa 3,5 Monate dran.
Und das für ein Spiel dessen SP-Part nur ein Pseudo-Rail-Shooter ist.

Gut das ich kein Interesse am Spiel hab, und das es noch Publisher gibt die ihre Spiele zumindest zu ~90% auf DVDs (BluRay wäre mir bei solchen größen lieber, aber egal) packen.
 
In vielen Teilen der Welt ist die Internetleitung häufig schneller (Glaßfaserleitungen) als die Leserate der Bluerays.
Die Industrie nimmt halt nur wenig Rücksicht darauf das unsere Regierung im Bereich Internetausbau Katastrophal versagt hat.
Ist halt nicht unbedingt nur Regierungssache, hier ist auch einfach der Markt selbst seltsam: Viele wollen eine solche Leitung aber keiner will sie bauen und somit abkassieren... hmm.
Das ist kein Problem. Das Problem ist der Download.
:D ja im Landhaus hab' ich so ca 2 Mbit :ugly:
Aber gut, ich spiel' kein COD mehr, es wird aber dennoch für die Zukunft spannend.
Naja, kanns mir aus der 1Gbit Leitung in der Wohnung ziehen und dann mitnehmen. Nervig ist es trotzdem.
Wo ist das Problem, mal 1-2 Tage den Download laufen zu lassen? Wer 30-50 GB laden kann, der kann auch mal 100 GB laden. Das ist doch im Rahmen. Wirklich problematisch wirds erst bei 500-1000 GB für nen Download. Das sind ganz andere Maßstäbe. Aber 100 GB sind gerade mal das 2-3 fache von anderen Spielen. Das kann doch laden, wenn man nicht zuhause ist. Mit 6-16 MBit ist das alles machbar.

Früher musste ich mit DSL Light für 10 GB meist ne ganze Woche laden. Ihr wisst ja gar nicht, was langsam ist. :P Gut, Modem und ISDN war langsamer, da startete man dank Volumen bzw. Minutengenauer Abrechnung aber selten nen längeren Download...

Also zumindest bei mir wächst der Strom nicht aus den Bäumen oder kommt einfach aus der Steckdose. Wer Geräte einfach so über Nacht laufen lässt, nur damit ein Download fertig ist, dem geht es wohl zu gut.
Sich über die Umwelt (nicht die Kosten) absolut null Gedanken zu machen finde ich etwas erschütternd.
Gibt genug Möglichkeiten den Download "nebenbei" zu machen. In Steam kann man die Downloadrate genaustens regeln, sodass man nebenbei Spielen/arbeiten und trotzdem downloaden kann.
Ich lobe mir die Zeiten wo eine Disketten/CD installation keine 5 Minuten gedauert hat.
Mit 6 anstelle deiner genannten 1000 Mbits dauerts etwas mehr als zwei Tage. Imerhin für zwei Spiele wohlgemerkt.
Also braucht man auch keine 1000 mbits, nichtmal 100, nichtmal 10.
Nochmal: nur die wenigsten sind so dumm und lassen einen PC Tagelang laufen nur für einen Download eines Spiels. Ich lasse auch nicht beim Kauf eines Autos den Motor laufen, bis er einer Laufleistung von den ca 10.000km entspricht, die man empfiehlt, bevor man das Gaspedal mal ordentlich durchtritt...

Soweit ich weiß ist in Deutschland die Verbreitung eines ordentlichen Breitbands noch nicht bei viel mehr als 60% der Haushalte angekommen. Kann mich hier irren. Aber es ist bei diesem Spiel sowieso die Frage: Wozu 130GB?
Für 4h Schlauchshooter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück