Das iPad.......... Konkurrenzlos??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir das Fazit wiedergeben, falls du zu faul bist zum lesen :))

Und das Fazit...?

Es werden einige hier nicht gerne lesen wollen, aber von einem echten iPad-Konkurrenten fehlt weit und breit jede Spur. Es liegt im Interesse von Google, dass Android sich im Tablet-Markt ebenfalls erfolgreich schlagen kann. Immerhin steigt mit jedem verkauften iPad auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich der neue Besitzer auch sehr bald zu einem iPhone hinreißen lässt.*Google*wird hier sicherlich alles unternehmen ein tolles Produkt mit viel Content auf den Markt zu bringen. Leider ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass dieses Gerät dann nur in den USA richtig interessant werden wird. Bisher ist das Content-Angebot aus dem Hause Google außerhalb von Nordamerika noch recht dürftig. Nur Google hat aber derzeit die Macht und das Geld umfassenden Content zu lizenzieren und gleichzeitig die Geräte zu subventionieren.Und so wird das*iPad 3*- und wahrscheinlich auch das iPad 4 - weiterhin das Maß aller Dinge bei den Tablets bleiben. Denn merke: Die bessere Hardware interessiert nicht. Wichtig ist, was man damit machen kann - ohne sich damit auskennen zu müssen.

Ich persönlich würde nicht so weit gehen das iPad als konkurrenzlos anzusehen. Das ist aber auch nichts worüber ich mir grundsätzlich Gedanken mache. Es ist mir egal ob das iPad besser oder schlechter als die Konkurrenz ist, denn ein ganz wichtiger Punkt für mich als Auswahlkriterium war, dass sich das iPad perfekt in meine bestehende Hardware einfügt (Mac, iPhone, Apple TV). Gleiches gilt auch für die Software (iTunes, iCloud, iPhoto).
Das wiegt es für mich persönlich auf, dass Android als OS flexibler ist oder andere Hardware möglicherweise schneller.

Dennoch sehe ich Probleme im Zusammenhang mit Android:

1. Die Anpassung von Android an die Hardware, wie auch in dem hier verlinkten Artikel erwähnt:

"Und so passiert es, dass viele Hersteller - anstatt an der Software zu arbeiten und diese der Hardware anzupassen - einfach nur mit mehr Leistung erschlagen.".

Das trifft natürlich nicht auf jedes Gerät und jeden Hersteller zu, ganz klar. Aber unter dem enormen Preisdruck unter dem die Hersteller stehen, wird bei der Anpassung möglicherweise gerne geschludert, was dazu führt, dass eventuell Leistung auf der Strasse liegen bleibt bzw. das OS eben nicht so ganz rund läuft wie es könnte.

2. Die steigende Unzufriedenheit der Entwickler. Zum einen durch die Tatsache, dass durch die Vielzahl an verschiedener Hardware die Entwicklung von Apps für Android aufwendiger und teurer ist (im Vergleich zu iOS). Und zum anderen durch die Tatsache, dass Android-User scheinbar weniger bereit dazu sind für ihre Apps zu zahlen als iOS-User.

Entwickler beklagt Android-Fragmentierung - 20.02.2012 - ComputerBase

Erneut Entwicklerkritik an Android - 12.03.2012 - ComputerBase

Bemerkenswert hierbei der Unterschied bezahlter Downloads zwischen iOS und Android und die Umsätze (zweiter Artikel, vorletzter Abschnitt)

3. Bin ich der Meinung, dass Android in Zukunft recht isoliert dastehen könnte.
Microsoft und Apple arbeiten daran Desktop OS und Mobile OS zu verschmelzen, so dass man Hardwareübergreifend immer das gleiche OS nutzen kann. Egal welches Device man zur Hand nimmt. Man benutzt immer "das eigene" OS mit der gleichen Benutzeroberfläche, den gleichen Programmen & Apps, den gleichen Einstellungen, den gleichen Mediendateien synchronisiert über Cloud-Services. Einmal an einem neuen Gerät mit den Account-Daten eingeloggt, schon steht all das zur Verfügung, was man auch schon auf anderen Geräten hat. Ein unschätzbarer Vorteil für viele, viele User, denn es erspart Arbeit und Zeit.
Das wird Android in dieser Form nie bieten können. Chrome OS ist keine Alternative zu den bekannten Betriebssystemen. Und selbst wenn man das Softwareseitig löst, durch Programme für Win beispielsweise, so ist diese Lösung immer nur aufgesetzt. Es sind und bleiben zwei verschiedene Systeme.
Es könnte aber für viele User ein Kaufargument sein, wenn sie für jedes Gerät nur ein einziges OS mit nur einem einzigen Account benötigen.

Als Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass dieser Post von mir keine "Abrechnung" eines Apple-Users mit Android ist. Ich halte Android für ein gutes und flexibles OS.
Es sind lediglich meine Gedanken und Einschätzungen zum Thema, die ich möglichst sachlich dargelegt habe.;)

Zuletzt bearbeitet:
RRCRoady schrieb:
Hm.. ja aber wer braucht denn so ein Ding überhaupt??? :D

Solche gehaltvollen äußerungen sind immer äußerst förderlich für eine Diskussion :-)

Ich selbst sehe das iPad nicht wirklich als konkurrenzlos, da zum Beispiel das Asus Transformer Prime sehr gut umgesetzt wurde. Mit der Dokingsation und den zusätzlichen usb schnittstellen, einem intigrierten zusatzakku usw... Hat Asus hier wirklich eine guute arbeit abgelegt. Ich selbst besitze zwar noch kein Tablet, aber ich sauge förmlich jede News zu diesen aufstrebenden technikzweig in mich auf. Sowohl android, als auch iOS.

Ich würde daher nicht so weit gehen und sagen, dass das iPad konkurrenzlos dasteht, sondern aufgrund der Tatsache, dass schon das erste iPad ein ziemlicher erfolg war. Und viele leute kaufen nunmal nicht gerne die 1. Generation von einer neuen Produkt.

Ich würde daher noch nicht zu voreilig mit einem urteil sein, aber apple hat nunmal den vorteil gehabt, dass es mit dem iPod, iPhone und macs schon eine gute und stabile Basis geschaffen hatte. Android ist meiner Meinung nach eben noch in einem Entwicklungsstadium, bei dem die Basis zwar innerhalb von ein paar jahren aufgebaut wurde, aber noch nicht so gefästigt ist wie ei Apple.

Grüße, ATTi

ich finde den Artikel zwar stark dramatisiert (Oh, Asus hat nur 3,5 Mio. Tabs abgesetzt - Apple 40 - süß. Es gibt ja noch ein paar andere Hersteller), aber im Grunde richtig.
Aber die angebotene Lösung ist natürlich Dummfug. Als Heilsbringer eine große Firma wie Sony herbeizuwünschen, die in der Lage ist, Hardware vielleicht zu sponsern ... dann wird verdongelt, um die Software kontrollieren zu können.
Ich habe eine Andi-Tablet, weil ich darauf machen kann, was ich will - sonst könnte ich auch gleich ein iPad nehmen.
Da bleiben wirklich die Chinesen selbst - warum auch nicht. Bevor ich Apple für ihr China-Tablet Geld gebe, dann kann die Kohle gleich ganz nach China wandern.
Ansonsten hab ich alle Apps, die ich brauche - von daher lehne ich mich erstmal zurück und lasse mich überraschen, was kommt.
Ist das iPad konkurrenzlos? Hm... <umguck> das iPad3 schon - bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück