Ich persönlich würde nicht so weit gehen das iPad als konkurrenzlos anzusehen. Das ist aber auch nichts worüber ich mir grundsätzlich Gedanken mache. Es ist mir egal ob das iPad besser oder schlechter als die Konkurrenz ist, denn ein ganz wichtiger Punkt für mich als Auswahlkriterium war, dass sich das iPad perfekt in meine bestehende Hardware einfügt (Mac, iPhone, Apple TV). Gleiches gilt auch für die Software (iTunes, iCloud, iPhoto).
Das wiegt es für mich persönlich auf, dass Android als OS flexibler ist oder andere Hardware möglicherweise schneller.
Dennoch sehe ich Probleme im Zusammenhang mit Android:
1. Die Anpassung von Android an die Hardware, wie auch in dem hier verlinkten Artikel erwähnt:
"
Und so passiert es, dass viele Hersteller - anstatt an der Software zu arbeiten und diese der Hardware anzupassen - einfach nur mit mehr Leistung erschlagen.".
Das trifft natürlich nicht auf jedes Gerät und jeden Hersteller zu, ganz klar. Aber unter dem enormen Preisdruck unter dem die Hersteller stehen, wird bei der Anpassung möglicherweise gerne geschludert, was dazu führt, dass eventuell Leistung auf der Strasse liegen bleibt bzw. das OS eben nicht so ganz rund läuft wie es könnte.
2. Die steigende Unzufriedenheit der Entwickler. Zum einen durch die Tatsache, dass durch die Vielzahl an verschiedener Hardware die Entwicklung von Apps für Android aufwendiger und teurer ist (im Vergleich zu iOS). Und zum anderen durch die Tatsache, dass Android-User scheinbar weniger bereit dazu sind für ihre Apps zu zahlen als iOS-User.
Entwickler beklagt Android-Fragmentierung - 20.02.2012 - ComputerBase
Erneut Entwicklerkritik an Android - 12.03.2012 - ComputerBase
Bemerkenswert hierbei der Unterschied bezahlter Downloads zwischen iOS und Android und die Umsätze (zweiter Artikel, vorletzter Abschnitt)
3. Bin ich der Meinung, dass Android in Zukunft recht isoliert dastehen könnte.
Microsoft und Apple arbeiten daran Desktop OS und Mobile OS zu verschmelzen, so dass man Hardwareübergreifend immer das gleiche OS nutzen kann. Egal welches Device man zur Hand nimmt. Man benutzt immer "das eigene" OS mit der gleichen Benutzeroberfläche, den gleichen Programmen & Apps, den gleichen Einstellungen, den gleichen Mediendateien synchronisiert über Cloud-Services. Einmal an einem neuen Gerät mit den Account-Daten eingeloggt, schon steht all das zur Verfügung, was man auch schon auf anderen Geräten hat. Ein unschätzbarer Vorteil für viele, viele User, denn es erspart Arbeit und Zeit.
Das wird Android in dieser Form nie bieten können. Chrome OS ist keine Alternative zu den bekannten Betriebssystemen. Und selbst wenn man das Softwareseitig löst, durch Programme für Win beispielsweise, so ist diese Lösung immer nur aufgesetzt. Es sind und bleiben zwei verschiedene Systeme.
Es könnte aber für viele User ein Kaufargument sein, wenn sie für jedes Gerät nur ein einziges OS mit nur einem einzigen Account benötigen.
Als Anmerkung möchte ich hinzufügen, dass dieser Post von mir keine "Abrechnung" eines Apple-Users mit Android ist. Ich halte Android für ein gutes und flexibles OS.
Es sind lediglich meine Gedanken und Einschätzungen zum Thema, die ich möglichst sachlich dargelegt habe.