Das gute alte Problem mit der Maus...

Wolfgang

Komplett-PC-Käufer(in)
Folks,
wer kennt das Problem nicht?: Man hat sich einen neuen Shooter besorgt, trifft aber nichts.
Noch nichtmal weil die Maus fieß "nachzieht" (FarCry2), sondern weil sie einfach zu schnell oder zu langsam ist, da man aus anderen Spielen die man hauptsächlich spielt (bei mir CS:S, und Quake3) eine andere "Geschwindigkeit" gewohnt ist.
Nun muss man die "Geschwindigkeit" so einstellen, dass sich der Character in jedem einzelnen Spiel um genau gleich viel Grad dreht, wenn man die Maus eine bestimmt Strecke verschiebt.

Aber wie kriegt man das zustande? In den hl2-Engine Games hat man im Menu einen Faktor, den man ändern kann. In Quake 3 z.B. hat man den nicht, und man muss es nach Gefühl machen, was ich immer sehr schwer finde.

Kennt sich damit jemand aus? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das ist wie mit Autos, jedes Auto steuert sich anders als das andere. Und da kannst du leider kein Feintuning vornehmen (außer du hast Kohle und fährst damit zu WestCoastCustoms). Bei Spielen läuft das nach dem Motto "probieren geht über studieren". Mehr als einen Annäherungswert wirst du von einem Spiel zum anderen wohl nicht erreichen.
Ich hatte aber bisher nie wirklich Probleme, die richtige Sensitivity für mich bei einem Spiel rauszufinden.

Bei manchen Spielen - wie DeadSpace - ist es z. B. gewollt, dass sich die Spielfigur nur träge drehen lässt, das trägt mit unter zur Spielatmosphäre bei. Bei Q3 gehts hauptsächlich um Schnelligkeit, daher wird man dort auch eine ganz andere Sensi einstellen, als bei anderen Shootern.

Nein. Das meine ich auch eigentlich nicht.
Sagen wirs mal so; Kann man in jedem Spiel via einer Variable die Geschwindigkeit gleichstellen?

Nö, glaub ich nicht. Es gibt zwar in den meisten Spielen eine sogenannte config (entweder config.cfg oder autoexec.cfg) wo man der Variable (meistens Sensitivity) einen Wert zuweisen kann, aber die wirkt sich bei jedem Spiel dann anders aus.

Damit meine ich, wenn du z. B. bei Q3 die Sensi auf 5 stellst, wird der gleiche Wert bei CS trotzdem in einer anderen Mausgeschwindigkeit resultieren.

Zuletzt bearbeitet:
nö, nen standard gibts da nich. die entwickler legen das von ihnen gewünschte einfach als 1 fest (zum bsp) und gewähren dann noch einen gewissen spielraum. der dann bspw bis 2 geht oder so *g* untereinander ham die werte null komma garnix miteinander zu tun.

Zurück