Das gute alte Internetproblem :/

Becks-Gold-

Freizeitschrauber(in)
Heyho liebe Com,
ich versuche wieder einmal mein Internetproblem in den Griff zu bekommen, da es einfach nicht so recht klappen will...
Wir haben DSL 4000 mit Splitter, also für Internet und Telefonie.
Unser Router hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, das Modell heißt Fritz.box 7170 (neustes firmwareupdate ist drauf)
da unsere Leitung aus dem Jahre 1960 ist und daher wahrscheinlich unter der straße schon wegfault, können wir uns kein besseres dsl dazubuchen, auch kabeldeutschland hat in dieser straße kein kabel verlegt...
mein wlan stick ist alt, wird schnell heiß und dann heißt es meistens bb internet.
Darüberhinaus ist der router auch nicht direkt neben meinem zimmer, sodass ich gerade so auf dem empfangsradius liege.

Meine Idee wäre es mit power lan zu holen um wenigstens das netzwerk problem los zu sein ;) dafür brauche ich auf jeden fall empfehlungen...

Oder lohnt sich ein neuer Router mehr? wir sind mitlerweile beim anbieter telekom

Also so wie ich das jetzt verstanden hab, liegt das Problem im Grunde nur beim Wlan Stick, der ständig heiß läuft und auch sonst keine gute Verbindung hat. Die Leitung an sich ist also in Ordnung?

Vielleicht könnte dann auch einfach ein neuer Stick Abhilfe schaffen. Wenn der Router allerdings etwas weiter weg ist, wäre D-lan vielleicht wirklich besser. Sind die Stromleitungen auch so gammlig wie die Telefonleitung?

Die Stromleitung wurde letztes Jahr erst neu verlegt.. Telekom kündigte an auch die internetleitungen zu erneuern, da ja eh die straße aufgerissen wurde... sie kamen aber nicht. Ich hab meistens riesige Internet einbrüche. Sobald telefoniert wird kann ich es vergessen. Darüberhinaus war im mai unsere zugangsleitung kapput und musste erneuert werden (eher provisorisch).
Von sonst alles in ordnung kann also niemand sprechen ;)

Ah ok, wie ist denn der Wlan Empfang, wenn alles funktioniert?. Wenn der Empfang an sich einigermaßen in Ordnung ist, würde vielleicht auch ein neuer Stick reichen.

Er ist niedrig bis gut... aber nichts überragendes
abschnittsweise hab ich ne verbindung von 2mbit das geht bis 16hoch, mehr ist aber nicht drin..

ja das habe ich mir auch gedacht ;) jetzt bräuchte ich nur noch jemanden mit fachwissen in sachen dlan produkte... ich habe da gar keinen überblick...

Der den ich verlinkt hab, sollte für dich ausreichen. Das ist das normale Starter Set mit zwei Adaptern.

Was bei Dlan noch wichtig ist. Die beiden Stromkreise in denen sich die Adapter befinden, müssen sich in der gleichen Phase sein.

Wenn euer Stromnetz neu ist, habt ihr ziemlich sicher 3 Phasen. Damit sollte jede dritte Sicherung in der gleichen Phase sein. Wenn also beispielsweiße die Sicherung vom Flur die erste im Kasten ist, und die Sicherung vom Wohnzimmer die vierte, dann sollten sich die beiden in der gleichen Phase befinden.

Hier nochmal deutlicher:

Sicherung 1 = Phase 1
Sicherung 2 = Phase 2
Sicherung 3 = Phase 3
Sicherung 4 = Phase 1
Sicherung 5 = Phase 2
Sicherung 6 = Phase 3
Usw....

Die Stromleitung wurde letztes Jahr erst neu verlegt.. Telekom kündigte an auch die internetleitungen zu erneuern, da ja eh die straße aufgerissen wurde... sie kamen aber nicht.
Ist normal, denn das kostet geld und wenn man es extra macht (also straße extra dafür aufreisen) kann die tkom meist noch irgendwo geld dafür abstauben. So ist das halt in der marktwirtschaft...
Ich hab meistens riesige Internet einbrüche. Sobald telefoniert wird kann ich es vergessen.
Du solltest zuerst mal in einen tkom-shop gehen und dir einen neuen splitter geben lassen. Dein alter ist vermutlich im eimer.
Darüberhinaus war im mai unsere zugangsleitung kapput und musste erneuert werden (eher provisorisch).
Wenn du es so siehst, ist die ganze leitung schon seit der neuverlegung provisorisch zumal es sowas bei der tkom nicht gibt. Die werden die leitung wohl wieder so hergestellt haben, wie sie mal war. (ggf. eine verbindungsstelle mehr drin, weil das ding doch bestimmt einer zerhackt hat)
Was bei Dlan noch wichtig ist. Die beiden Stromkreise in denen sich die Adapter befinden, müssen sich in der gleichen Phase sein.
...müssen sie nicht. Bei mir funktioniert ein devolo-kit über mehrere phasen und theoretisch muß das signal sogar durch einen stromzähler. (unterzähler)
wo kann ich das kontrollieren? wir haben eine relativ kleine wohnung...
Mietwohnungen sind generell komplett nur auf eine phase geklemmt. (steckdosen,e-herd braucht alle 3) Darüber brauchst du dir also wirklich keine gedanken zu machen.
Zu den, von robbe verlinkten, av-mini würde ich übrigens nicht raten. Besser sind die av-plus mit integrierter steckdose. Diese solltest du auch zum anschluß deines rechners und des routers nutzen, da so von diesen geräten keine störsignale in die stromleitung kommen können.
Und nun mal noch zur leitung:
Gehe mal bitte in das menü deiner fritzbox unter internet->dsl-informationen. Dort machst du bitte einen screenshot von übersicht, dsl, specktrum und statistik. (du mußt ggf. unter system->ansicht den expertenmodus aktivieren) Diese postest du dann bitte damit ich erstmal sehen kann, womit ich es zu tun hab.
Edit:
Wenn euer Stromnetz neu ist, habt ihr ziemlich sicher 3 Phasen. Damit sollte jede dritte Sicherung in der gleichen Phase sein. Wenn also beispielsweiße die Sicherung vom Flur die erste im Kasten ist, und die Sicherung vom Wohnzimmer die vierte, dann sollten sich die beiden in der gleichen Phase befinden.
...das wär mir grad neu... Allerdings diskutier ich es nicht aus, da das nicht mein fachgebiet ist und die devolo`s sowieso über alle phasen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
...müssen sie nicht. Bei mir funktioniert ein devolo-kit über mehrere phasen und theoretisch muß das signal sogar durch einen stromzähler. (unterzähler)
Dann hast du aber Glück und allzu gut ist das Signal dann bestimmt auch nicht mehr. Bei mir Funktionierts nicht, alle drei Wohnräume befinden sich auf einer anderen Phase.

Mietwohnungen sind generell komplett nur auf eine phase geklemmt. (steckdosen,e-herd braucht alle 3) Darüber brauchst du dir also wirklich keine gedanken zu machen.
Das wäre mir aber neu. Bei mir und vielen anderen Wohnungen die ich kenne sind die Sicherungen der einzelnen Räume auf alle Phasen verteilt. Wäre auch etwas ungünstig, alle Steckdosen der gesamten Wohnung auf eine einzige Phase zu klemmen.

Zu den, von robbe verlinkten, av-mini würde ich übrigens nicht raten. Besser sind die av-plus mit integrierter steckdose. Diese solltest du auch zum anschluß deines rechners und des routers nutzen, da so von diesen geräten keine störsignale in die stromleitung kommen können.
Da geb ich dir Recht, kosten aber halt auch nochmal nen paar Euro mehr.

hatte bis winter 2011 ein ähnliches "problem". wohne auf dem land und hier gab es nur ne ultra schnelle 1000er leitung :(
da ich seit einiger zeit so oder so die schnauze voll hatte von den jungs und mädels der telekom haben wir uns dann für das lte netz von vodafone entschieden. darüber läuft nun das internet und telefon. klappt einwandfrei und gibt seit dem nichts, über das ich meckern könnte.

einziger "nachteil" ist die volumengrenze. ich kann monatlich 10 gb laden ehe meine leitung gedrosselt wird. aber das reichte bisher immer bis auf einen monat (scheiß battlefield 3 patch; geschätze 8 gb geladen :daumen2: ) aber sonst stört mich das auch nicht, lade eh nichts großartig außer natürliches treiber, patches etc.

selbst youtube läuft den halben monat non-stop und es reicht.

wäre vielleicht eine alternative für dich.

danke für eure hilfe ;)
am splitter kanns nicht liegen, wir haben 3neue splitter im haus und tauschen den immer aus, falls was ist (das rät ja immer die hotline)...

zur reperatur die haben die leitung wahrscheinlich mit einer art isolierband verarztet ;) ich musste 2monate warten und ein ultimatum stellen bis die telekom reagierte...

hatte bis winter 2011 ein ähnliches "problem". wohne auf dem land und hier gab es nur ne ultra schnelle 1000er leitung :(
da ich seit einiger zeit so oder so die schnauze voll hatte von den jungs und mädels der telekom haben wir uns dann für das lte netz von vodafone entschieden. darüber läuft nun das internet und telefon. klappt einwandfrei und gibt seit dem nichts, über das ich meckern könnte.

einziger "nachteil" ist die volumengrenze. ich kann monatlich 10 gb laden ehe meine leitung gedrosselt wird. aber das reichte bisher immer bis auf einen monat (scheiß battlefield 3 patch; geschätze 8 gb geladen :daumen2: ) aber sonst stört mich das auch nicht, lade eh nichts großartig außer natürliches treiber, patches etc.

selbst youtube läuft den halben monat non-stop und es reicht.

wäre vielleicht eine alternative für dich.

das hört sich ja toll an, aber das ändert leider nichts an meinem problem. jeder anbieter benutzt die leitung in meiner straße, d.h. das problem bleibt. die einzige möglichkeit wäre es, durch den garten das kabel deutschlandnetz von der anliegenden straße zu übernehmen... aber das geht durch einen fremden garten und kostet so an die 600-1000€

Edit: sry für den doppelpost

achso das meinst du ;) das habe ich auch schon ausprobiert (congstar internet stick), allerdings entsprach das nicht meinen wünschen... es ging nicht mal skype...

Dann hast du aber Glück und allzu gut ist das Signal dann bestimmt auch nicht mehr. Bei mir Funktionierts nicht, alle drei Wohnräume befinden sich auf einer anderen Phase.
Kein glück und obendrein noch misch-verkabelung. (kupfer und alu)
Meine adapter (ein 200er av-plus kit) meinen, das sie mit 160 mbit syncen und wenn ich eine überspannungsschutz-leiste dazwischen habe sind es immerhin noch knappe 100 mbit.
Da geb ich dir Recht, kosten aber halt auch nochmal nen paar Euro mehr.
Mag ja sein, aber man hat es wieder...;)
@ becks-gold-
Kann st du mal die screenshots machen?

ja ne ist nicht mit diesen internet sticks zu vergleichen. ich habe von vodafone einen empfänger hier stehen und dazu eben das w-lan modem.
absolut stabiles und vorallem schnelles netz. nie verbindungsprobleme wenn z.b mal gewitter in der luft liegt. wie gesagt für mich ist der einzige nachteil die drossel wobei das für mich nicht einmal ein riesen nachteil ist.

So hier mal die screenshots:

Anhänge

• dsl.jpg
    dsl.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 80
  • spektrum.jpg
    spektrum.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 84
  • statistik.jpg
    statistik.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 76
  • übersicht.jpg