News Das Gothic Remake ... Hat sich das Warten gelohnt? Das sagt das PCGH-Team!

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
PCGH kommentiert aktuelle Ereignisse aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele und Technik. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der Redaktionsmitglieder. Heute zum Thema "Das Gothic Remake ..."

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das Gothic Remake ... Hat sich das Warten gelohnt? Das sagt das PCGH-Team!

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sieht ja statistisch nicht so doll aus bei Euch, mit der Zuneigung zum Spiel. Aber was sind schon Zahlen wenn es Spaß macht. Da ich vorgewarnt bin - immer rein in die Fresse - alle paar Minuten den Löffel abgeben- finde ich das ganz lustig und sehe das als Herausforderung an.

Ich habe nicht auf Gothic 1 gewartet. Ich habe es damals gespielt, weil alle sagten, wie gut und erwachsen es sei. Aber ich fand es kindisch, jugendlich und langweilig. Alles an dem Aufwärmen wirkt auch wieder so, sorry.
Sieht ja statistisch nicht so doll aus bei Euch, mit der Zuneigung zum Spiel. Aber was sind schon Zahlen wenn es Spaß macht. Da ich vorgewarnt bin - immer rein in die Fresse - alle paar Minuten den Löffel abgeben- finde ich das ganz lustig und sehe das als Herausforderung an.
Nur ein paar deftige Sprüche machen es nicht erwachsen, eher albern. sorry

Ich habe nicht auf Gothic 1 gewartet. Ich habe es damals gespielt, weil alle sagten, wie gut und erwachsen es sei. Aber ich fand es kindisch, jugendlich und langweilig. Alles an dem Aufwärmen wirkt auch wieder so, sorry.

Die Frage die sich jeder stellen muss, brauche ich ein erwachsenes "Spiel" oder besser wie definierte ich Erwachsensein. Also ich kann auch mal das Kind im mir raushängen lassen und vom Alter her, bin ich schon mächtig erwachsen. Zum Glück ist das Empfinden unterschiedlich, ansonsten hätten wir nur noch erwachsene Spiele. - was immer das auch ist.

Die Frage die sich jeder stellen muss, brauche ich ein erwachsenes "Spiel" oder besser wie definierte ich Erwachsensein. Also ich kann auch mal das Kind im mir raushängen lassen und vom Alter her, bin ich schon mächtig erwachsen. Zum Glück ist das Empfinden unterschiedlich, ansonsten hätten wir nur noch erwachsene Spiele. - was immer das auch ist.
Tatsächlich erst gestern ein Video zu dem Thema gesehen, bzw. besser gesagt gehört:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Passend dazu wurde von dem auch das Remake getestet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich find das Game super. Ich hab mich erst mal mit dem alten Lager tüchtig angelegt und es hat länger gedauert (musste erst Bandit werden) bis die mich wieder gemocht haben. Klauen, hinterrücks umhauen, auch dann mal die R-Taste drücken - ned nur die F - gefällt denen überhaupt nicht. Aber anders kommst ned schnell genug an EP, bessere Waffen etc.

Warum spielst dann überhaupt, weil im übertragenen Sinn passt das ja auf die meisten Games. :devil:

Mit Gothic 1 wurde ich zum PC Spieler.

Für mich geht mit dem Remake ein Traum in Erfüllung. Ich bin sehr dankbar, dass das Spiel so nah am Original ist.

Nur für das Sumpflager würde ich mir etwas mehr Orientierungshilfe wünschen.

Persönlich kann ich es kaum erwarten, bis ich stark genug bin, um mich mit den Orks anzulegen.

Was mich nervt: Die Händler haben so wenig Erz, dass ich selbst sehr teuer Gegenstände kaum zu Geld machen kann.

Nur für das Sumpflager würde ich mir etwas mehr Orientierungshilfe wünschen.

Was verrückt ist - denn das Sumpflager hat als einziges Lager eine Beschilderung für die bekifften Spinner. :D

Fühle aber, was du meinst. Ich bin da auch sehr oft sinnlos durch die Gegend geirrt. Hätte ich vielleicht einen durchziehen sollen? 🤔

Was mich nervt: Die Händler haben so wenig Erz, dass ich selbst sehr teuer Gegenstände kaum zu Geld machen kann.

Tatsächlich ist das mMn gut gebalanced und passt zum geplanten Progress. Man muss halt nur alle möglichen Händler in allen Lagern abgrasen, um seinen Loot zu Erz zu machen. Außerdem stocken die Händler ihr Erz pro Kapitel immer wieder auf.

Tatsächlich erst gestern ein Video zu dem Thema gesehen, bzw. besser gesagt gehört:
Eingebundener Inhalt
Passend dazu wurde von dem auch das Remake getestet:
Eingebundener Inhalt
Danke für den Link, zeigt mal wieder ich bin das jüngere ich :daumen:

Ich finde Kinder grundsätzlich interessanter als Erwachsene, und ein 'erwachsenes' Spiel würde mir wahrscheinlich kaum gefallen, sorry .... aber natürlich ist das alles individuell, persönlich, Geschmackssache usw.

Zum Thema fällt mir noch ein Spruch ein: 'In jedem Manne steckt ein Kind, und das will spielen' (vielleicht ja nicht in jedem Manne, aber gewiss in vielen Männern) ... ups, gerade herausgefunden dass das von Nietzsche ist

Zuletzt bearbeitet:
PCGH_Dave schrieb:
Ich bin damals erst mit dem zweiten Teil eingestiegen und hab nach kurzer Zeit im Spiel so heftig ein volles Pfund aufs Maul bekommen, dass ich es bis heute nicht durchgespielt habe. Ich mag die Art und Weise einfach nicht und möchte auch mal mit dem Vergleich zu "schweren" Spielen à la Dark Souls aufräumen: Bei einem Soulsbourne wirst du als Spieler besser und kannst dann selbst Bosse mit einem Klumpen Mist besiegen. Bei Gothic spielst du dagegen einen Einfaltspinsel, der nach einem Biss von einer Ratte drei Meter wegfliegt und stirbt, egal, wie gut du als Spieler bist. Da ich jemand bin, der gerne Welten erkundet, zu denen bei Rollenspielen dann nun einmal auch Kämpfe dazugehören, stößt mir Gothic genau in diesem Punkt sauer auf: Bevor ich nicht Lernpunkte in den Nichtskönner investiert habe, geht da gar nichts. Und bis dahin muss man jeden Wolf, jede Fliege und jeden Furz umschiffen und kann die schöne Welt nicht erkunden. Zudem tue ich mich mit dem Sprecher des Helden schwer: Die Stimme will einfach nie zum Geschehen passen, anders, als bei den NPCs. Daher wandert das Teil erst mal auf den Pile (nicht of Shame, sondern nur Pile), bis ich es vielleicht irgendwann noch einmal mit Mods herauskrame und noch einmal versuche. (David Krausbauer)
Da trügt die Erinnerung. :)

In G2 gibts den Mindestschaden (5), somit kann man dort theoretisch von Beginn an jeden Gegner besiegen - ausgenommen die Drachen. die können erst ab einem bestimmten Story-Fortschritt schaden nehmen.
Praktisch wirds schwer, weil man dazu - als Spieler - fehlerfrei agieren muss, was übung erfordert. Das Kampfsystem macht es einem auch nicht gerade einfach, eben weil es keine solch lächerlichen Hechtsprünge mit Rolle gibt, womit man von der einen auf die andere Sekunde sich um 100m von seinem Gegner entfernen kann. (Ja, mit Akrobatik kann man solche Sprünge ausführen, die sind in einem Kampf aber eher eingeschränkt nutzbar, da man sich erst wegdrehen muss, sonst springt man direkt auf den Gegner zu).

Spielt man ohne DNdR, ists auch viel einfacher, da die Gegner keine so harte Nüsse sind - und auch weil die Entwicklung des Helden nicht wiederholt verlangsamt wird (steigende LP-Kosten).

Der Mindestschaden gilt auch umgekehrt, egal wie viel Rüstungsschutz man hat, man nimmt zumindest den Mindestschaden.

Grundsätzlich (G1+2 inkl. DNdR) werden auch die Gegner einfacher, wenn man den Helden skillt.
Die Gegner leveln schließlich nicht mit - das tun sie nur in G3, und das auch nur in einem begrenzten Umfang, die Gegner haben ein Mind. und Max. level, erst wenn der Held das Mind. Level des Gegners überschreitet, beginnt deer Gegner mitzuleveln, und dies stoppt wenn das Max. Level erreicht wird.

In G1 (original) gibts zwar kein Mindestschaden, und man muss daher für einige Gegner wirklich erst LP investieren, jedoch ist das nicht lange ein Hindernis. Noch in Kapitel 1 - bevor man sich einem Lager angeschlossen hat - kann man soweit kommen, eigentlich jeden Gegner im Spiel besiegen zu können.
Was daran liegt, das jeder zusätzliche Stärkepunkt 1:1 den Schaden erhöht.

Stufe 10 ist in Kapitel 1 machbar, und mithilfe der dadurch erhaltenen 90 LP kann man die Stärke aufs Maximum von 100 bringen - noch höher geht nur noch durch Boni. Womit man eben selbst ohne Waffe 100 Schaden verursacht. Es gibt auch nur wenige Gegner die einen Schutz von 100+ haben, und den meisten begegnet man auch nicht einfach so in der Welt.

Zum Design der Gothic-Serie gehört es aber nun mal auch, das die Welt durch die Stärke der Gegner begrenzt wird. Wenn man irgendwo auf Gegner trifft die einen mit einem Angriff töten können, dann ist das eine Gegend wo man noch nichts zu suchen hat.
Es gibt aber Möglichkeiten wie man trotzdem in einige dieser Regionen schon früh vordringen kann. Erfahrene Gothic-Spieler schaffen es auch in Kapitel 1 bereits nützliche Sachen aus Regionen zu holen, die man eigentlich erst in Kapitel 5 besucht.

PS: Es gibt lediglich 3 Gegnertypen, die ihre Gegner wegschleudern können. ;)
Drachen (nur G2 + DNdR), Golems (jeglicher Art, inkl. Steinwächter (nur DNdR)), Trolle.
Es gibt zwar potentiell noch zwei Zaubersprüche, mit denen das die Magier (und Gurus) auch tun könnten.
Aber die Gegner die Magie einsetzen, verwenden diese Zauber nicht. Wenn man die Gurus im Sumpflager angreift, nutzen diese iirc diese Zauber, aber es gibt keinen (Story-)Grund dies zu tun.

PPS: Zum Remake hab ich keine Meinung, da ich es noch nicht gespielt habe. Ich hab schon seit mehreren Jahren kein Spiel mehr zum Release oder kurz danach gekauft, und hab auch nicht die Absicht dies wieder zu tun.

Zurück