Das "Freundin-zertifizierte" Gaming-PC am TV-Setup - Erfahrungen

phieez

Schraubenverwechsler(in)
Aloha zusammen,

ich kam gestern auf den Trichter, ich müsste doch mal meinen Desktop-PC ins Wohnzimmer schleppen, weil Watchdogs auf 46" bestimmt geiler kommt als auf 24" (ich frage mich, warum mir das nicht bei anderen Games schon vorher mal in den Sinn kam :P). Die Freundin war natürlich super begeistert, dass in ihrem ausgefeilten Deko-Konzept jetzt ein schwarzer, blau-blinkender Midi-Tower seinen Platz fand. Aus lauter Freude darüber, ist sie dann auch gleich ins Bett gegangen :D

Wie auch immer: Ich will das jetzt dauerhaft so haben! Weil die Couch einfach bequemer ist als mein Schreibtischstuhl, in dem ich ohnehin genug Zeit verbringen muss, und weil's halt einfach geiler ist (bei jedem Game, das ich mit Gamepad steuern kann). Und anstatt mir ne PS4 zu kaufen, die auch keine bessere Grafik als mein PC zaubert, könnte ich den ja auch dafür nutzen. Nur arbeite ich von Zeit zu Zeit auch damit, weshalb ich ihn auch gerne im Arbeitszimmer lassen würde.

Ich habe mir folgendes überlegt:
TV und PC liegen ca. 12m entlang den Wänden auseinander und ich würde mir gerne ein 15m HDMI-Kabel zum schon verlegten Ethernetkabel dazu legen. Desweiteren würde ich ein 15m aktiv-verstärktes USB-Verlängerungskabel legen, um daran einen USB-Hub zu befestigen. Dazu dann das wireless Touch-Keyboard von Logitech für die Desktop-Bedienung und ein wireless Gamepad fürs Zocken.
Wenn mich jetzt nichts grundlegend täuscht, könnte ich doch damit bequem meinen PC von der Couch aus steuern, ohne dass dieser unbedingt im Wohnzimmer stehen muss.
Abgesehen davon habe ich mich sowieso schon länger mit dem Gedanken herumgetragen mir eine PS4 zu kaufen. Damit wäre das Thema zu verhältnismäßig kleinem Geld erstmal aus der Welt (und ich könnte mich weiter wie ein RoXXor-PC-Gamer fühlen, ohne auf den Komfort des Konsoleros verzichten zu müssen. Man wird halt älter :P)

Nur ich habe etwas Sorgen, ob das mit der langen Verkabelung alles so reibungslos funktioniert. Daher meine Frage, ob damit jemand Erfahrung hat oder weiß, ob ich bei bestimmten Komponenten mehr Geld ausgeben sollte (15m HDMI-Kabel (vergoldet) gibt es schon ab 9€ von mumbi) oder vielleicht etwas übersehe. Alles in allem habe ich Kosten von ca. 100€ überschlagen (10€ HDMI, 20€ USB aktiv-verstärkte Verlängerung, 10€ USB-Hub, 30€ Tastatur, 30€ Gamepad)

Danke schon mal für euren Input und viele Grüße
Phieez

Ich kann dir meine Erfahrungen posten:

Strecke von PC Zimmer ins Wohnzimmer 7,5 Meter

Verwendetes Material:

HDMI Kabel 10M
Xbox 360 Controller für PC (Wireless)!
HDMI Splitter
1 ganz kurzes Hdmi Kabel, 1 etwas längeres

So verkabelt:

kleines HDMI Kabel an PC - > in den Splitter -> vom SPlitter -> etwas längeres an den PC monitor -> das 10 meter Kabel rüber ins WOhnzimmer
XBOX 360 Controller Sender anschließen und mit Empfangsrichtung zum Wohnzimmer legen.

Programme:

Steam (alle SPiele aus origin und Uplay integriert)
XBMC (kannst du weglassen wenn du keien Musik oder FIlme abspielen willst)
Xpadder (zur Steuerung von windows mit Controller)

Ich habe dann Steam in XBMC integriert, steam startet bei mir dann automatisch in dem Big Picture Mode.

Der Vorteil dabei, der Ton wird bei mir dann an beiden Orten über HDMI ausgegeben, dann brauch ich nix um zu switchen.
Eine tastatur brauche ich nicht, wenn ich ins Wohnzimmer gehen will, einfach XBMC starten und los gehts, alles kann mit dem Controller gesteuert werden)
Wenn ich den Big Picture Mode schließe, lande ich automatisch wieder in XBMC.

Jetzt ist halt nur die Frage, wie weit der Empfang des Controllers geht ;-)

Hast du dir schon das neue Steam In-Home-Streaming angesehen?
Vielleicht hast ja noch ne (alten) Laptop oder dergleichen, den dann irgendwo im Wohnzimmer verstecken könntest.
Mit Lan-Verkabelung soll das schon recht gut funktionieren.

Zurück