Das Forum und seine Moderation

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich feststellen musste, suchen sich die Moderatoren in letzter Zeit verstärkt auch ein paar Tage ältere Posts heraus und verteilen somit Strafpunkte, die nicht erforderlich wären bzw. sind zu regelrechten "Regelfetischisten" geworden.

Ich bitte sie daher, dies in ihren internen Foren (ich bin mir sicher, dass es diese auch im PCGH Forum für die Moderatoren gibt) genauer zu erörtern, denn viele langjährige Nutzer fühlen sich auf den Schlipps getreten aufgrund von Lapalien, die bemängelt werden.

Ich bin selbst Moderator in einem anderen bekannten deutschem Forum und dort erfolgt die interne Absprache wesentlich besser und es wird nicht auf solche Kleinigkeiten geachtet, es gibt in dem Sinne auch keine Strafpunkte sondern ein entsprechendes internes Forum, in dem Härtefälle besprochen werden. Verwarnungen vergibt dort jeder Moderator in seinem Unterforum nach Ermessen und sollte oft das Gleiche bemängelt werden, gibt es Urlaub. Dieser wird aber vorher abgesprochen und es wird auch keine Mail/PN an einen Nutzer geschickt, in der die zu erwartende Strafe geschätzt wird. Es kommt nur eine mit der endgültigen Strafe wenn man es so nennen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Forumsmitglied

Ich denke,für die kleinen Dinge gibt es auch sowas wie Ermahnungen die den User nur nochmal darauf hinweisen was er getan hat ;)
Das wird besonders bei neuen Usern berücksichtigt(mein Eindruck)

Gut, ich habe bisher nur eine Verwarnung kassiert wegen Marktplatzregeln :schief: aber da diskutiere ich nicht. Mich juckt das nicht weiter.

wie ich feststellen musste, suchen sich die Moderatoren in letzter Zeit verstärkt auch ein paar Tage ältere Posts heraus und verteilen somit Strafpunkte, die nicht erforderlich wären bzw. sind zu regelrechten "Regelfetischisten" geworden.

Ich bitte sie daher, dies in ihren internen Foren (ich bin mir sicher, dass es diese auch im PCGH Forum für die Moderatoren gibt) genauer zu erörtern, denn viele langjährige Nutzer fühlen sich auf den Schlipps getreten aufgrund von Lapalien, die bemängelt werden.

Ich bin selbst Moderator in einem anderen bekannten deutschem Forum und dort erfolgt die interne Absprache wesentlich besser und es wird nicht auf solche Kleinigkeiten geachtet, es gibt in dem Sinne auch keine Strafpunkte sondern ein entsprechendes internes Forum, in dem Härtefälle besprochen werden. Verwarnungen vergibt dort jeder Moderator in seinem Unterforum nach Ermessen und sollte oft das Gleiche bemängelt werden, gibt es Urlaub. Dieser wird aber vorher abgesprochen und es wird auch keine Mail/PN an einen Nutzer geschickt, in der die zu erwartende Strafe geschätzt wird. Es kommt nur eine mit der endgültigen Strafe wenn man es so nennen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Forumsmitglied

Guten Abend,

natürlich gibt es ein internes Forum und natürlich wird bei strittigen Fällen diskutiert.

Ich frage mich angesichts Deiner Äußerungen aber Folgendes:
- Für wen sprichst Du hier? Bei zwei Postings kannst Du das nicht ernsthaft auf Dich selbst münzen. Da passt auch das "langjährig" wohl kaum.
- Mir ist kein Fall eines Users bekannt, der sich ungerecht wegen Reklamation älterer Postings behandelt fühlt. Vielleicht sollten entsprechende User mal einen Admin kontaktieren.
- Schön, dass Du uns am Mod-Prozedere Deines nicht genannten Forums teilhaben lässt. Wir haben hier halt andere Regeln und fahren damit sehr gut.

MfG
Ein Admin

Mit freundlichen Grüßen

Ein Forumsmitglied

Sollte das von dir geschrieben sein und nicht von jemand anderem kommentiert, so finde ich dein Vorgehen recht lächerlich und ohne Inhalt.

Keine Nennung eines Forums, "Moderator in einem anderen bekannten deutschen Forum", kein Bezug auf Posts.

Es gibt viele bekannte, deutsche Foren...sowohl welche über Computer, als auch über Bücher, Film, Erotik, klamotten, etc.

Ich war auch in einem PC Forum und in Filmforen schon Moderator, macht mich das deshalb zu jemand, der HIER Kenntnis von den Vorgängen in DIESEM Forum macht? Nein.

Daher erübrigt sich für mich jegliches weitere Kommentar. Streitigkeiten über Strafen sollten generell intern geklärt werden und nicht wie im Kindergarten öffentlich über den Spielplatz geschrieen werden.

Dann sag ich auch noch was zum Thema:

Alle vergebenen Strafpunkte oder Maßnahmen, die zu Verwarnungen führen, werden intern dokumentiert und im Falle eines unklaren Sachverhaltes mit anderen Moderatoren bzw. der Administration besprochen, um gemeinsam eine Lösung für das vorliegende Problem zu finden.

Strafpunkte vergeben wir dabei nicht, nur weil wir es können, sondern weil wir für alle Beteiligten dieses Forums eine faire Basis schaffen wollen. Von Anfang an waren wir bezüglich jeglicher Strafen sehr tolerant, weil die Zielsetzung ganz klar darin bestand, ein nicht zu streng geführtes Forum zu haben. Wie sich jedoch herausstellte, wurde das von einigen Usern scharmlos ausgenutzt, weshalb wir gezwungen waren, weniger tolerant zu argieren. Insbesondere im Marktplatz sind die kontrollen und Maßnahmen besonders streng, weil hier sonst schnell finanzielle Schäden entstehen können.

Wie Thilo bereits sagte, kann sich jeder jederzeit an einen Administrator wenden. Das wären PCGH_Thilo, PCGH_Stephan und ich (Oliver). Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass die Moderatoren in bemängelten Fällen eher noch zu gutmütig argiert haben. Geprüft wird trotzdem alles. Wer sich human verhält, muss sich aber keinerlei Sorgen machen.

Gruß,
Oliver

SO, ich möchte auch mal:

Auch ich bin in einigen Fällen zu dem Zeitpunkt in meinen Augen überhart bestraft worden, andererseits gibt es Regeln, diese sind einzuhalten. Auch ich bin seit 2 Jahren Moderator in einem internationalem Clan Forum, sowie Server Administrator und weiss, manchmal muss man auch einfach mal ein Exempel statuieren und nicht lange reden. Wichtig ist als Aufsichtsperson darf man seine Authorität niemals verlieren, sie darf nicht ein mal angezweifelt werden, und dennoch muss man aufpassen, seine "Macht" nicht auszunutzen, und persönliches in den Hintergrund stellen.

Es gibt auch bei uns gewisse No-Gos, unter anderem gehört dazu andere User anzugreifen. Genauso gehören dazu unnnöige Diskussionen mit Mods oder Admins. Auch bei uns gibt es temporäre Strafen, jedoch auch permanente.

Ich denke, jeder der eine temporäre Strafe erhält, sollte dankbar dafür sein eine weitere Chance zu bekommen, obwohl er schon mehr als einmal gegen die Regeln verstossen hat. Regeln die er beim Beitritt zu einem Forum akzeptiert hat.

Mal ein Off Topic ist eine Sache, wenn aber alles auf mal kommt an kleinen Regelverstößen, dann ist auch mal Schicht im Schacht.

Ich möchte hier mal ein Lob an die Moderation aussprechen, an die, die hier Zeit investieren mit ihrer Aufsicht, und zeitgleich mit Ihrem Know-How immer bereit stehen um JEDEM zu helfen.

Klasse!!!

Ich geb mal auch meinen Senf ab,

ich denke jedem von uns passiert's schonmal, dass man mit seinem Posting über's Ziel hinausschießt, nicht ganz sachlich bleibt oder einfach nur blödsinn schreibt... irgendwo macht das ja auch den Reiz aus in zwischenmenschlichen Unterhaltungen aus :D (wenn ich schwarz auf weiß-Fakten möchte gehe ich zu Wikipedia).
Und die Moderatoren machen in meinen Augen gute Arbeit und lassen solche Kleinigkeiten und "Lapalien" ja auch meistens durchgehen, wär ja sonst totlangweilig hier :D

Und dennoch ist für den reibenslosen Ablauf und Erhalt eines Forums eine strenge Hand unerlässlich weshalb ich durchaus für das Aussprechen von Strafen bin.
Aber gleich einen Monat bannen wegen einem FU in einer PN find ich dann doch zu viel. Ein Fristban soll ja eher eine Abkühlzeit bei dem User erwirken, aber nach einem Monat ist der User eher eingefroren als abgekühlt und kommt oftmals garnicht mehr. Die Mods können da ruhig etwas dickhäutiger sein ;)

Aber dennoch fühl ich mich hier alles in allem Wohl :D
Weiter so, gutes Forum, gute User, gute Mods :daumen:

Ok, ein Wort von mir.

Ihr seit alle klasse, Ihr macht eure Arbeit gut und seit echt noch sehr sehr harmlos.
Im Forum von rising-gods, n wow server, die mods dort sind überüber eifrig total das letzte und wirklich schlimm, nicht das es mich persönlich betrifft wie die dort sind aber ich sehs wie mit anderen usern umgesprungen wird, jeder zweite fred close ohne ersichtlichen grund, reine willkür.

Deshalb muss ich sagen, Ihr macht euren Job echt klasse, Es geht echt immer schlimmer, und macht weiter so.
Dies ich hier nicht an die regeln hlaten sind echt selbst schuld, so einfach wie es hier ist ist es nirgendswo anderst.

LG Ole

Ok, ein Wort von mir.

Ihr seit alle klasse, Ihr macht eure Arbeit gut und seit echt noch sehr sehr harmlos.
Im Forum von rising-gods, n wow server, die mods dort sind überüber eifrig total das letzte und wirklich schlimm, nicht das es mich persönlich betrifft wie die dort sind aber ich sehs wie mit anderen usern umgesprungen wird, jeder zweite fred close ohne ersichtlichen grund, reine willkür.

Deshalb muss ich sagen, Ihr macht euren Job echt klasse, Es geht echt immer schlimmer, und macht weiter so.
Dies ich hier nicht an die regeln hlaten sind echt selbst schuld, so einfach wie es hier ist ist es nirgendswo anderst.

LG Ole
Super! Und warum hast du dich überhaupt erst beschwert und ziehst jetzt den Schwanz ein?

Ich würds gern nachvollziehen, weil auch ich meine, das der eine oder andere Mod hier über das Ziel hinaus schießt.

Halt, ich ziehe nicht denn schwanz ein, es gab dinge hier die waren ungerechtfertigt, bzw. in der art wie es vollzogen war find ich es immer noch nicht korrekt aber es ist erledigt und man kann nichts mehr dran ändern (mp bewertung)
und nachdem ich nun in diesem anderen forum mods erlebe die anscheinend irgendwo geistig sind nun ja was soll man schon groß sagen, ausser das hier doch zum größtenteil gerecht entschieden wird, man kann es nicht jedem rechtmachen.

ich wurde gesperrt wegen ebay link zu meiner Aktion. es war mein rc car von dem ich hier 1 Jahr lang Bilder gepost habe, vlt haben es welche wissen wollen.... naja egal. ich wusste es nicht das man keine ebay links machen darf- wo ist den eine liste mit verbotenem ich finde die neee...

Bitte, ich liebe doch pcgh ! und will nix böses! Ich will nicht mehr gesperrt werden! Könnt ihr nicht einfach erstmal mich anschreiben schreiben bevor ihr mich sperrt. Ich kann schnell lernen und die links auch selber weg machen!!!

danke!

Wir haben die Forenregeln & die Marktplatzregeln und die solltest du kennen. ;-)

Gerade am Marktplatz empfiehlt es sich, diese zu lesen. Es ist allgemein bekannt, dass wir dort mit nahezu Null Toleranz aggieren und mit Sicherheit nicht den Weg gehen, User einzeln anzuschreiben, dass sie bitte Sache XY nicht tun dürfen. Die Regeln sind einsehbar, und wer ein Interesse an einem Verkauf hat, der muss dort vorher auch mal rein sehen. Machen wir auch immer wieder, denn man hat ja nicht alles im Kopf.

Hier der Passus, der dir anscheinend bisher nicht begegnet ist:
Forenregeln schrieb:
Vergabe von Strafpunkten:

3 Strafpunkte werden für folgende Tatbestände vergeben

* Links zu Ebay: Insbesondere im Marktplatz zu beachten: bitte keine Links zu Ebay etc. mit dem Ziel, Auktionen zu pushen, denn wir sind hier keine Filiale dieser Märkte.

Zurück