Das Ende von Lisa (PCGH Retro 23. Januar)

Ich hatte zwar einen Atari ST statt Apple aber das Arbeiten auf dem Desktop ist heute auf Windows 11 nicht schneller als damals auf dem ST. Ist seit Windows 95 von Version zu Version langsamer geworden trotz hundertfach schnellerer Hardware.
Kann ich nicht bestätigen.

Gerade durch moderne Datenräger wie SSDs geht das deutlich schneller als noch mit HDDs.
 
Diskette zu HDD war ein großer Schritt. Aber seitdem gilt das nur noch, wenn man identische Software betrachtet.
Aber alte Software auf alten Rechnern ist oft genauso flüssig, weil viele kleine Aktionen früher ohne Animationen, optische Effekte und Verknüpfung mit unzähligen anderen Systembestandteilen schlicht soviel einfacher waren, dass sie mit HDD gleich schnell oder schneller abliefen wie ihre funktionsgleichen Nachfolger. Wenn ich bei Windows 98 eine Schnellstartleiste ausgeklappt habe, dann war die sofort da – spätestens beim zweiten Mal, weil die paar KiB im RAM gecached wurden. Windows 10 macht dagegen immer eine Gedenksekunde und das Windows-11-Startmenü fühlt sich auch nicht flotter an. Was sich deutlich beschleunigt hat ist das Laden komplexerer Anwendungen – einfach weil selbst ein mehrere GiB große Spiele-Grundgerüst (noch ohne die dutzenden Gigabyte Level-Assets) aus heutiger Sicht nicht mehr "komplex" ist, sondern instant erscheint. Oder zumindest beginnt, 3 Minuten Logos/Vorspänne/etc zu zeigen. Früher erschien das Menü dagegen erst nach einer halben bis vollen Minute, weil es einfach so lange dauerte, dutzende MiB von insgesamt ein paar 100 zu laden und zu verarbeiten.
 
Zurück