Special Das Duell: AMD Radeon RX 7900 XTX gegen Nvidia Geforce RTX 4080 im direkten Vergleich

"mit der RX 7900 XTX kann AMD überzeugen und schlägt das Konkurrenzmodell RTX 4080 in vielen Bereichen."

soso in vielen Bereichen also?

Effizienz -> nö
Featureset -> nö
Raytracing -> nö
Media Engine -> nö
Rasterizing -> Check!
Speicher -> Check!

hab ich was vergessen?
Preis;-)
Also die Grafiken sind aktuell immer noch mehr als verwirrend.... -26% hat AMD in MW2??? In eurem Test zu den Karten sah es noch anders aus!
7900 XTX ist in MW2 26% schneller als RTC 4080…wurde schon bemängelt, dass das „-„ verwirrt…bei den ganzen roten Minusangaben ist AMD schneller, bei grün Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich zwischen 4080 und 7900 XT war doch schon im ersten 7900 Benchmark enthalten.
Wäre schön, wenn es für so einen Vergleich auch etwas neues gibt, z.B. UV+OC Benchmarks für die 4080 und 7900 xtx. TechPowerUp hat bei der 7900XTX bis über 20% Mehrleistung durch UV+OC, andere Benchmarks die ich dazu gesehen habe haben +40% Erhöhung der 0.1FPS, das wäre schön, wenn PCGH dazu einen umfangreicheren Test machen könnte, vll wenn die custom 7900 XT Karten bei pcgh für Tests eintrudeln, würde mich freuen.
 
Der Vergleich zwischen 4080 und 7900 XT war doch schon im ersten 7900 Benchmark enthalten.
Wäre schön, wenn es für so einen Vergleich auch etwas neues gibt, z.B. UV+OC Benchmarks für die 4080 und 7900 xtx. TechPowerUp hat bei der 7900XTX bis über 20% Mehrleistung durch UV+OC, andere Benchmarks die ich dazu gesehen habe haben +40% Erhöhung der 0.1FPS, das wäre schön, wenn PCGH dazu einen umfangreicheren Test machen könnte, vll wenn die custom 7900 XT Karten bei pcgh für Tests eintrudeln, würde mich freuen.
Das sind gute Nachrichten für jeden der gerne tweaked. Ich tue das auch gern, aber ich muss an der Stelle schon mit dem Kopf schütteln wenn ich daran denke wie viel potential in den Karten steckt (mal wieder), aber warum auch immer nicht dahingehend optimiert auf den Markt platziert wird.
Zum einen wären da die Preise die aufgerufen werden, da kann man erwarten das man ein optimiertes Produkt bekommt und dann die Tatsache, dass der große Teil der Käuferschaft nie Hand anlegen wird an Spannung, PT usw. Man macht sich doch damit das Leben in puncto Image nur selber schwer.
AMD hätte gut daran getan, noch 1-2 Monate mit dem release zu warten und ein wenig das Produkt so zu ptimieren, das es out of the Box überzeugt.
Gerad die Min FPS wären mir wichtig, habe lieber 5% weniger Durchschnitts bzw. Peak FPS, dafür aber einen smoothness Faktor...
 
Wenn man bedenkt dass ein Teil der Chipfläche bei nVidia für RT und Upscaling draufgeht, ist die minimal bessere Raster Performance eig. ziemlich dürftig.
Ev. hakt's an einer "Stellschraube" und Chipletdesign zeigt erst sein wahres Potential sobald man den Knoten löst, aber imho ist AMD schon lange eig. ziemlich mager unterwegs.
AMD kann man leider eig. nur aus Hoffnung dass sie irgendwann tatsächlich wieder bessere Wahl bei GPUs sind unterstützen. Man muss ja eig. auf intel hoffen, die scheinen RT und Upscaling ähnlich wie nVidia zu lösen und sind zwar min. eine Gen hinterher, aber wenn der zweite Anlauf Boden gutmacht und man weiter mit eher kleinem Preis buhlen muss, konkuriert man mit AMD beim Preis, aber bietet das nVidia Featureset und sobald die Treiber immer weniger ein Manko darstellen, wird's für AMD richtig doof.
 
Ich wüsste da noch was:
...
- Neues innovatives Chiplet-Design für GPUs mit aussticht auf noch mehr Leistung und bessere Preise in der Zukunft. -> Check!
Das bringt dir aktuell überhaupt nichts. Die Anschaffung einer GPU jetzt hat nix mit der nächsten Gen zu tun.
- Mit AMD Ryzen CPUs noch schneller -> Check!
Die GPU sollte mit der CPU nichts zu tun haben sonst hat der GPU-Hersteller Mist gebaut.
So etwas sollte man nicht loben.
- 8pin Stecker -> Check!
- Kundenfreundlicher als Nvidia -> Check!
- Kein Zwangsaccount -> Check!
- Sachliche und hilfsbereite Community -> Check!
Ob AMD-Fanboys oder nVidia-Fanboys. Sachlich wird dann bei beiden Lägern nicht mehr kommuniziert.
- Beste P/L (Bei Verfügbarkeit) -> Check!
- 8pin Stecker -> Check!

Hab ich was vergessen?
Ja, 8pin Stecker...


Selbst die 4090 ist besser verfügbar als die 7900 XTX.
Da würde ich ja schon eher zu dieser raten. Verrückt. :D
 
Die GPU sollte mit der CPU nichts zu tun haben sonst hat der GPU-Hersteller Mist gebaut.
So etwas sollte man nicht loben.
Das ist Blödsinn. AMD kennt nun mal ihre CPU Architektur besser als Intels, macht ja auch Sinn. Daher können sie ihre GPUs bzw Treiber darauf abstimmen um etwas mehr Leistung rauszuholen als bei Intel CPUs.
Belegen ja auch die Tests von PCGH.

Interessant wäre es zu wissen ob ARCs mit Intel CPUs besser laufen als mit AMD. Wobei ich glaube, dass aktuell die Priorität beim ARC Treiber ehr auf Bugfixing, etc liegt als auf "3% mehr Leistung mit Intel CPUs"
 
"Der Kühler verfügt zwar über deutlich sinnvollere Abmessungen, sorgt aber auch für eine höhere Temperatur und Lautstärke als bei der Konkurrenz."

Wer deutlich über 1000 Euro für eine Karte übrig hat, der wird wohl auch gerade noch irgendwo 100 oder 200 Euro für ein anständiges Gehäuse auftreiben können, insbesondere, wenn er dafür jeden Tag mit einem kühleren und leiseren Rechner belohnt wird ... :schief:

"Obwohl beide Karten deutlich zu teuer angeboten werden, machen die 250 Euro Preisdifferenz zwischen Radeon RX 7900 XTX und Geforce RTX 4080 die AMD-Karte zum besseren Deal für die meisten PC-Spieler."

Wenn ich eine Karte kaufe, will ich keinen "Deal" machen, sondern einfach das Produkt kaufen, das meine ganz individuellen Anforderungen insgesamt am besten erfüllt. Dabei ist der Preis nur einer von vielen Faktoren. Insbesondere glaube ich nicht, dass eine Summe von 250 Euro bei den Preisen, von denen wir hier reden, eine wirklich große Rolle spielt.

Mir persönlich wären stabile Treiber und eine möglichst kühle und leise Karte wichtig genug, um einen solchen Aufpreis zu zahlen. Wenn dann noch ein besseres Featureset und bessere RT-Leistung obendrauf kommen, schadet das nicht.

Im Moment finde ich es schwer zu beurteilen, wie gut oder schlecht sich 7900 und 4080 tatsächlich verkaufen, aber es würde mich nicht wundern, wenn diese 250 Euro exakt dem Mehrwert entsprechen, den die Massen bei der 4080 gegenüber der 7900 sehen. Wäre ja nicht das erste Mal ...

Überteuert sind sie am Ende alle. Ist halt die Frage, welche Firma potentielle Käufer eher dazu wird motivieren können, sie auch zu bezahlen, und da sehe ich - siehe 3090 und 4090 - eher Nvidia im Vorteil.
 
Ich wüsste da noch was:

- Bessere/ Selbe Renderleistung als/wie eine 4090 in:
Warzone 2/ COD Modern Warfare 2/ Wach Dogs Legion/ Far Cry 6/ Battefield 2042 / AC Valhalla/ Red Dead Redemption 2 -> Check!

Bitte noch korrigieren in 1080p & 1440p ab UWQHD (3.440 × 1.440) 3% -23% langsamer, oder pauschalisieren ab 4K im Durchschnitt 28% langsamer.
 
- Ist nicht von Nvidia -> Check!
Ob auf der Packung nun Nvidia, AMD oder Gummibärchen steht ist mir persönlich nicht wichtig. Nur Preis, Leistung und persönliche Präferenzen zählen.
- Macht die Welt besser, da der Underdog gestärkt wird -> Check!
Ich habe nichts dagegen weniger zu bezahlen.
- Heizt die Bude in jeder Lage besser als eine Ada-Geforce, was im Winter großartig ist -> Check!
Im Vergleich mit der alten gen. ist AMD/Nvidia viel effizienter. Den Punkt kriegt Nvidia "noch" besser hin das ist Fakt, aber meckern auf hohem Niveau. Gute Heizungen sind alle GPUs ab 200 Watt sowieso.
1671645974087.png


Welche der beiden nun effizienter ist hängt natürlich vom eigenem Nutzungsverhalten ab. Spiele ich die meiste zeit COD/BFV/BF2042 (was ich in 1440p tue) sieht die 4080 im Punkt Watt/Frame ziemlich alt aus.

1671647116213.png
1671647168477.png

1671647457856.png
 
Bitte noch korrigieren in 1080p & 1440p ab UWQHD (3.440 × 1.440) 3% -23% langsamer, oder pauschalisieren ab 4K im Durchschnitt 28% langsamer.
So wie du schreibst sieht es so aus, als wäre sie in den genanten Games 28% Langsammer in 4k Dabei ist sie in den genannten Games schneller bis gleichschnell.
Warum versuchst Du diese speziellen, auf Benchmarks basierenden Ergebnisse ins Gegenteil zu verkehren und nutzt dazu dann auch noch Werte die nichts mit diesem Fall zu tun haben ?

@raff ist es nicht so, dass AMD Titel in der Regel mit sehr guter Performance auf Hardware beider Hersteller läuft?
Ganz im Gegenteil von Games die Nvidia gesponert sind.
Da hat die Konkurrenz noch Jahre später Probleme mit Optimierungen

BTW nächste Gen heizt wieder die Nvida-Hardware das Zimmer im Winter..

Wenn jmd bestimmte Präferenzen hat, was Games angeht, ist es legitim auf die Ergebnisse der Hardware in eben diesen Games zu schauen.
Man sollte es dann auch akzeptieren, dass die Ergebnisse sind wie sie sind.
Ich akzeptiere auch, dass Nvidai diese Gen besser ist, aber für RT zahl ich trotzdem nichts extra.

Die Einführung der Technik zu diesem Zeitpunkt hat für mich nur den Zweck einer extrem schnellen Alterung der Hadrware, sodass man jede Gen eue neue Karte kaufen MUSS, wenn man zocken möchte.

PS:

ich habe mir gerade eine PS5 gekauft. Die tut es auch und das sehr gut.

Endlich der neue Treiber.
Gibt es da Verbesserungen ?

 
Zuletzt bearbeitet:
So wie du schreibst sieht es so aus, als wäre sie in den genanten Games 28% Langsammer in 4k Dabei ist sie in den genannten Games schneller bis gleichschnell.
Warum versuchst Du diese speziellen, auf Benchmarks basierenden Ergebnisse ins Gegenteil zu verkehren und nutzt dazu dann auch noch Werte die nichts mit diesem Fall zu tun haben ?

Die RX 7900XTX ist in den Games in 4k im Durchschnitt laut PCGH Index 28% langsamer.

und in den genannten Game´s 3-23%
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ignorierst du den Kontext bzw. sogar die gesamte Unterhaltung und stellst es unter umgekehrte Voraussetzungen...

Früher hätte ich versucht mit dir zu diskturieren.
Aber man kann halt nur mit Leuten auf Erkenntnisgewinn hin diskutieren, wenn es um Erkenntnis geht.
Dir geht es darum, zu vermeiden, dass die 7900XTX irgendwo schneller ist, was sie aber nun mal ist.
Sprich dir geht es nicht um Erkenntis sondern um das Gegenteil, du möchtest vermeiden, dass man sieht wie gut die Karte sein kann.

Es geht hier um die 4 Spiele in denen es nicht so ist wie du es schon mehrmals dargestellt hast, es wurde auch schon mehrfach erklärt, aber Du möchtest lieber bei der Übersicht bleiben anstatt dich auf die Leistung in den hier diskutierten Spielen einzulassen und es werden sicher noch mehr Spiele, mit voranschreitender Entwicklung.
"mit der RX 7900 XTX kann AMD überzeugen und schlägt das Konkurrenzmodell RTX 4080 in vielen Bereichen."

soso in vielen Bereichen also?

Effizienz -> nö
Featureset -> nö
Raytracing -> nö
Media Engine -> nö
Rasterizing -> Check!
Speicher -> Check!

hab ich was vergessen?
Rasterizing, die immernoch dominate Methode Spiele darzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt dir aktuell überhaupt nichts. Die Anschaffung einer GPU jetzt hat nix mit der nächsten Gen zu tun.
Ich meine schon jetzige Gen, RDNA 3 aka 7900XT/X.

Dual-Issue und mehr für mehr Leistung pro CU
"Der GCD besteht bei Navi 31 im Vollausbau aus insgesamt 96 Compute-Units, was nur eine geringe Steigerung gegenüber dem Vorgänger Navi 21 ist. Um ein größeres Leistungsplus als 20 Prozent zu erhalten, hat AMD die FP32-Einheiten nun als „Dual-Issue“ ausgelegt.
.............................................
Nun ist es die Aufgabe des Treiber-Compilers, möglichst viele Befehle Dual-Issue-tauglich zu machen – und deswegen spricht AMD auch davon, dass in Zukunft mehr Programme doppelt so schnell ausgeführt werden als aktuell. Damit hat das Treiberteam aber auch mehr Arbeit mit RDNA 3 als noch mit RDNA 2."


Navi 31: Der Shader-Core
Die Gaming-Benchmarks ab der folgenden Seite bestätigen, dass Dual Issue offenbar besondere Liebe aufseiten der Software respektive des Shader Compilers im Treiber bedarf. AMD nennt in diesem Kontext besondere, neue Instruktionen, um das Feature abzurufen.
Die GPU sollte mit der CPU nichts zu tun haben sonst hat der GPU-Hersteller Mist gebaut.
So etwas sollte man nicht loben.
Quatsch

Ob AMD-Fanboys oder nVidia-Fanboys. Sachlich wird dann bei beiden Lägern nicht mehr kommuniziert.
Gibts überall, Nvidia Krieger der Strohmänner, Halbwahrheiten und Absichtmissverstehern empfinde ich aber als deutlich zahlreicher. Am ende liegt es an einem selbst, wie viel Aufmerksamkeit man diesen Leuten widmet.
Ich gebe zu, als Beobachter kann mancher Wortwechsel ziemlich unterhaltsam sein. :D

Ja, 8pin Stecker...
Ja, nicht?
Selbst die 4090 ist besser verfügbar als die 7900 XTX.
Da würde ich ja schon eher zu dieser raten. Verrückt. :D
Wir werden sehen wie es in einem Monat aussieht. Zum launch hat die 4090 auch gerne 3000€ gekostet.
Ich habe zeit und überlege ob es nicht doch ein Custom Model werden sollte. Dauert ja sowieso noch etwas.
 
Dir geht es darum, zu vermeiden, dass die 7900XTX irgendwo schneller ist, was sie aber nun mal ist.
Sprich dir geht es nicht um Erkenntnis sondern um das Gegenteil, du möchtest vermeiden, dass man sieht wie gut die Karte sein kann.

die RX7900XTX ist doch eine super Karte.

Zahlen / Daten / Fakten.

- Die RX7900XTX ist in einigen Games schneller in 1080p & 1440p Gaming / Ich spreche schon die ganze Zeit ab UWQHD (3.440 × 1.440) aufwärts --> UHD/2160p Gaming.

PCGH / Computerbase / Powertech

auf einer dieser Seiten gibt es genau 1 Game von ca. 30 Games wo die RX7900XTX etwas schnell ist wie eine RTX 4090 in 4k (hab mir mal die mühe gemacht jeden Benchmark anzuschauen)

Wohl bemerkt das die RX 7900XTX nur auf einer dieser Website 1% schneller ist in diesem Game - auf einer anderen wieder 6% langsamer.


1671656718070.png





1671656698172.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nein. Die Community dementiert Probleme und schiebt sie auf den Anwender.
Aber sonst geht's noch oder :daumen2:
Die Laberthreads hier sind doch schon fast Legendär, das die AMD Community wesentlich aktiver ist obwohl offensichtlich eigentlich weniger User im Gesamten spricht ja schon Bände. Da ist man sich auch quasi perdu, viele von den Jungs hab ich auch schon privat mal getroffen also rede nicht so einen Dünnschiss.
 
Zurück