Das dritte Netzteil mit Spulenfiepen - Ist das schlicht normal?

gna582

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich würde gerne Hilfe von erfahreneren Bastlern erfragen, weil ich langsam an meinem Pech oder meiner Konzeption zweifle.

Ich habe inzwischen das 3. Netzteil durch und jedes einzelne hatte ein ausgeprägtes Spulenfiepen, das erste leicht, das zweite schrecklich und das dritte leicht. Ich würde gerne wissen, ob das schlicht normal ist, dass dieses durchdringende, metallische Geräusch bei mittlerer bis hoher Last auftritt und deshalb keine Rezession darüber redet, oder ich schlicht unglaubliches Pech habe?

Ich habe durchprobiert in dieser Reihenfolge, alle Geräte waren Fabrikneu:
Chieftec Compact CSN-650C
FSP Dagger Pro SDA2-650
Fractal Design Ion SFX Gold 650G

Abgenommen werden nach allen Messungstools zusammen grob 400-450W durch Grafikkarte und Prozessor (3080+5800X), insofern sollte eigentlich alles mit deutlicher Reserve passen. Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Verhalten auch beispielsweise bei WoW Classic beim AFK herumstehen habe, was die Hardware nie und nimmer ausgelastet kriegt.

Mein altes Corsair SF Series SF450 in meinem alten Gehäuse hatte auch ein sehr leichtes Spulenfiepen, aber das war ein DAN Case und der CPU Kühler hat das fast immer übertönt, damit war es mir egal.

Ich bin mir 100% sicher, dass es das Netzteil ist, ich habe es ausgebaut und getestet.

Ich habe versucht, das Geräusch mit meinem Handy aufzunehmen, aber das Mikrofon scheint es nicht aufnehmen zu können. Bei Bedarf kann ich vielleicht nochmal mit meinem Standmikrofon probieren es aufzunehmen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Normal ist das sicher nicht, ich habe dies noch nie gehabt, aber ich spare beim Netzteil auch nicht.
Siehe dir die Links an, wo du Nutzererfahrungen sehen kannst, ein Netzteil was ich persönlich empfehlen kann:

Beim Netzteil sparen ist generell keine gute Idee:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich kenne die drei Netzteile die Du gekauft hast von der Technik nicht, aber es wären keine die ich jemals kaufen würde... Vor allem FPS- Dagger klingt schon nach nichts.
Warum kaufst Du nichts anständiges ala BeQuiet oder Seasonic?

Erschwerend kommt hinzu, dass ich das Verhalten auch beispielsweise bei WoW Classic beim AFK herumstehen habe, was die Hardware nie und nimmer ausgelastet kriegt.
Genau das ist das Problem wenn es um Fiepen von der GPU geht. Die drehen bei extrem hohen Bildrate durch. Teste Mal mit Vsync und/oder Framelimiter.

Spulenfiepen hast meist bei hohen FPS zahlen, beispielsweise in Menüs. Das ist bei allen Netzteilen in gewissem Grad so. Abhife schafft hier die FPS zu limitieren, viele Spiele bieten direkt eine solche Einstellung.

Auch sind 650W für dein Setup schon ziemlich mager.

Spulenfiepen hast meist bei hohen FPS zahlen, beispielsweise in Menüs. Das ist bei allen Netzteilen in gewissem Grad so. Abhife schafft hier die FPS zu limitieren, viele Spiele bieten direkt eine solche Einstellung.

Auch sind 650W für dein Setup schon ziemlich mager.
Wenn ich den 3D-Mark - Timespy Benchmark auf Ultra laufen lasse, kriege ich ~50FPS und immer noch ein Spulenfiepen das lauter ist wie alle Lüfter.

Ich zweifle aktuell auch an den 650W. Aber eigentlich sollte es locker reichen. Die 3080 zieht maximal 350W und die 5800X kommt maximal hoch auf 150W. Dann sind noch 150W Reserve. Ich benutze keine USB 3.2 Power Charge Funktion, insofern sagt jeder PSU Rechner, dass ~580W PSU reichen sollte.

Ich habe jetzt mal drüber geschlafen und noch ein paar mehr Reviews gelesen. Das Fractal, was ich grade habe, sollte das zweitbeste SFX(-L) Netzteile am Markt für meine Anforderung sein.
Ich habe jetzt Fractal ein Support Ticket geöffnet und die Lage beschrieben. Wahrscheinlich ist es eine dieser Antworten:
  • Spulenfiepen ist ein Defekt und sie tauschen mir das unter der Garantie aus
    • Hurra, ich kann so lange Netzteile zurückschicken, bis ich ein nicht fiependes habe
  • Spulenfiepen ist ein Defekt und die Rahmenbedingungen passen, aber sie tauschen es nicht aus
    • Schicke ich es halt innerhalb von 14 Tagen zurück und kaufe ein anderes
  • Spulenfiepen kommt von zu wenig Leistung
    • Kaufe ich ein 700W oder 750W Exemplar, vielleicht das Corsair, falls es je lieferbar sein sollte :/
  • Spulenfiepen ist schlicht normal bei SFX(-L)
    • :'(
  • Spulenfiepen kommt von einem anderen Problem
    • Hurra, ich lerne was
Vielen Dank für die Hilfe, ich melde mich spätestens, wenn ich die Antwort gekriegt habe :)

Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch trotzdem mal aus in Spielen die FPS zu limitieren das geht entwender im Spiel oder über die Treibereinstellungen ... haste ja nix dabei zu verlieren ? Wie hoch ist denn deine GPU Auslastung im Spiel und die FPS ?

Meine Grafikkarte kann auch bei weniger Fps ein Spulenfiepen erzeugen und zwar wenn sie dabei voll ausgelastet ist wie z.b. in nem Benchmark. Die hohen FPS in den Menüs werden ja dadurch erreicht das die Grafikkarte auf Anschlag läuft.

Ja ich hatte die FPS im Geforce Control Panel auf 144 beschränkt und das Netzteil ausgebaut. Es ist definitiv das Netzteil, das fiept. Jedes Netzteil hatte auch seinen eigenen Fiepton, dementsprechend bin ich mir da sicher :)

Ich habe eine Antwort gekriegt:
das klingt tatsächlich sehr mysteriös.
Leider habe ich aus der Ferne hier auch kein Universalrezept.
Evtl ist die VGA zu viel für die kleinen SFX Netzteile.
Hier kommt es tatsächlich auch auf die Stromverteilung auf den entsprechenden Spannungen an.
Das ist ein sehr guter Punkt. Ich sollte vielleicht explizit bei Rezessionen explizit auf die Ausgestaltung der 12V Schiene achten.

Nachdem ich mir eine ATX Bracket 3D Drucken kann, versuche ich jetzt mal ein BitFenix Formula Gold 650W, da ich dann eine Tiefenbeschränkung von 140 bis 150 habe und die hier genannten Netzteile einfach zu tief wären.

Gute Nachrichten:
Ich habe mir ein ATX Netzteil gekauft, womit es ohne jegliches Spulenfiepen des Netzteils funktioniert! BitFenix Formula Gold 750W, klare Empfehlung, flüsterleise,
Ich habe gleich 750W genommen, da ich nicht nochmal ein Risiko eingehen wollte und das ja in dem Formfaktor regulär lieferbar ist. Insofern werde ich wohl nicht mehr herausfinden, ob es an den 650W oder an dem Formfaktor lag.

Jetzt wo dieses Geräusch weg ist, höre ich auch, dass die 3080 ebenfalls ein Spulenfiepen hat ^^. Aber das ist zum Glück so leicht, dass ich damit leben kann, gerade bei den aktuellen Preisen.

Danke für die Hilfe und bis zum nächsten Mal.

Ich kenne die drei Netzteile die Du gekauft hast von der Technik nicht, aber es wären keine die ich jemals kaufen würde... Vor allem FPS- Dagger klingt schon nach nichts.
Warum kaufst Du nichts anständiges ala BeQuiet oder Seasonic?
FSP ist einer der wenigen Hersteller (OEM) am Markt. Gibt ein paar große: FSP, HEC, CWT, Enhance und Seasonic. Daneben noch ein paar andere FSP, HEC und Seasonic fertigen für BeQuiet.

Hier mal eine schöne Übersicht: OEM List PSU
kleiner Tipp: auf den Hersteller klicken, dann gibts ne Übersicht über alle Serien des Herstellers.

Zurück