Das CPU rätsel

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das CPU rätsel

Hi leute,

ich habe mir für mein arbeits notebook ein neuen CPU gegönnt.
Ich hab den altersschwachen Sempron 3200+ gegen einen Turion TL-50 ausgetauscht.

Aus neugier hab ich ein bisschen was gebencht und das kam dabei raus :
ImageShack - Hosting :: cpusinnoa3.jpg

Wie ist das möglich? ist das jetz ein triple core :ugly:

Wie man sieht hab ich den single cpu test noch mal durchlaufen lassen weil ich meinen augen nicht glauben konnte...

Hat jemand eine idee was das fürn unsinn ist uder ist der AMD dualcore optimizer so herausragend gut?

Ich steh auffem schlauch...

mfg dissi

AW: Das CPU rätsel

Bin ich blind, oder wie kommst du denn dadrauf, das es triple sein soll?Cpu-Z Cores 2??

Mfg cami

es geht sich um
1core 881pkt
2cores 2364 pkt

multicore speedup 2,68x

wie ist es möglich mit 2 kernen über 2fache leistung zu kommen?

Ähm, weil es eine neue Architektur ist, der Prozi evtl. mehr Cache hat und vielleicht auch mehr Takt?! o_O
e: achso, sorry, kapiert :ugly:
Hm, das wär jetzt auch interessant zu wissen^^

Zuletzt bearbeitet:

Nimm dir ein anderes Programm und bench mal, wen das dann nicht auftritt ist es halt ein Software-Bug von Cinebench.

Schau doch mal im Task-Manager nach, wie viele Kerne angezeigt werden. Es müssten 2 Kerne angezeigt werden, sowie CPU-z es auch anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:

also im taskmanager werden 2 kerne angezeigt, wie erwartet und um sicher zu gehen das der cool n quit treiber nicht runter taktet hab ich auch den takt auf "max performance" gestellt im nhc, daran darf es also auch nicht liegen...

@danielx hast du eine idee welches prog ich da nehmen kann??

Lad dir z.B. einfach mal PC-Mark runter und vergleich mal dein CPU Ergebniss mit dem von anderen.

Kannst zwar nicht den Unterschied von 1 auf X Kerne sehen,aber du würdest sehen ob dein CPU unverhältnismäßig viel Leistung hat.

hmm, ich glaube ich habe das problem gefunden....

Ich hab mit AMD Overdrive festgestellt das der CPU sinnlose takt sprünge macht, sowas hab ich noch nicht gesehen....

Einfach so läuft der Cpu mal ein paar sekunden auf bis zu 3GHz o.O

sowas hab ich echt noch nicht gesehen, wenn ich auf cool'n quiet ausstelle, also auf 1,6GHz konstant, sind zwar immer noch kleine sprünge aber weitem nicht mehr so riesen sprünge...

So was hab ich echt noch nie gesehen...
Es is klar das eine Cpu immer den ein oder anderen MHz schwankung hat, aber fast das doppelt o.O

kannst du davon mal nen screen reinstelln?
bei nem desktop rechner fänd ich das nett, aber bei nem laptop?
21.22.23. bums und leer isses akku :ugly:

Erinnert mich irgendwie an so eine Intel-Technik, wo bei Programmen, die nur aus einem Kern nutzen ziehen können, der 2. Core abgeschaltet wird und der 1. übertacket wird, um so die Leistung zu steigern. Aber ich bezweifle, das hier das greift und auch noch fast der doppelte Takt angesetzt wird.

MfG

Belatis

hmm, ich glaube ich habe das problem gefunden....

Ich hab mit AMD Overdrive festgestellt das der CPU sinnlose takt sprünge macht, sowas hab ich noch nicht gesehen....

Einfach so läuft der Cpu mal ein paar sekunden auf bis zu 3GHz o.O

sowas hab ich echt noch nicht gesehen, wenn ich auf cool'n quiet ausstelle, also auf 1,6GHz konstant, sind zwar immer noch kleine sprünge aber weitem nicht mehr so riesen sprünge...

So was hab ich echt noch nie gesehen...
Es is klar das eine Cpu immer den ein oder anderen MHz schwankung hat, aber fast das doppelt o.O
ich nehme mal an du meinst mit den 3 GHZ jetzt den gesamttakt beider kerne...das würde dann nämlich auch einen sinn ergeben
ich hab selber einen Turion X2 TL-52 (auch mit 1,6 GHZ), der taktet im stromsparmodus mit 800 MHZ ---> 1,6 GHZ wenn du die beiden kerne zusammenrechnest und unter last geht er auf 1,6 GHZ pro kern hoch ...> also dann 3,2 GHZ
dieses ständige lupfen zwischen stromspar- und leistungsmodus ist eigentlich ganz normal, ist bei mir manchmal auch so...

dei cinebench ergebnis kann ich daher damit begründen, dass ein kern nicht aus dem stromsparodus rausgekommen ist und daher nur mt 800 MHZ gearbeitet hat....

ich zieh mir cinebench dann mal schnell auf meinen lap und lass es mal durchlaufen, ich poste die ergebnisse dann mal dazu, dann kannst du ja mal vergleichen...

EDIT: so ich hab jetzt das Cinebench Ergebnis vom meinem TL-52 hochgeladen
was mir auffällt ist, dass bei mir der wert für den durchlauf mit einem kern deutlich höher ausfällt als bei dir, der wert beim durchlauf mit beiden kernen ist in etwa identisch
deshalb gehe ich mal davon aus, dass bei dir wirklich der prozi auf gut deutsch nicht "ausm arsch" gekommen ist und im strosparmodus verweilt ist

Zuletzt bearbeitet:

ich nehme mal an du meinst mit den 3 GHZ jetzt den gesamttakt beider kerne...das würde dann nämlich auch einen sinn ergeben
ich hab selber einen Turion X2 TL-52 (auch mit 1,6 GHZ), der taktet im stromsparmodus mit 800 MHZ ---> 1,6 GHZ wenn du die beiden kerne zusammenrechnest und unter last geht er auf 1,6 GHZ pro kern hoch ...> also dann 3,2 GHZ

nein ich meine ein core spring auf 3ghz

dieses ständige lupfen zwischen stromspar- und leistungsmodus ist eigentlich ganz normal, ist bei mir manchmal auch so...

dei cinebench ergebnis kann ich daher damit begründen, dass ein kern nicht aus dem stromsparodus rausgekommen ist und daher nur mt 800 MHZ gearbeitet hat....

Ich habe extra mit notebookhardware control cool n quit aus gestellt, also hatte der cpu keine chance zu switchen

EDIT: so ich hab jetzt das Cinebench Ergebnis vom meinem TL-52 hochgeladen
was mir auffällt ist, dass bei mir der wert für den durchlauf mit einem kern deutlich höher ausfällt als bei dir, der wert beim durchlauf mit beiden kernen ist in etwa identisch
deshalb gehe ich mal davon aus, dass bei dir wirklich der prozi auf gut deutsch nicht "ausm arsch" gekommen ist und im strosparmodus verweilt ist

Ich hab mir fast gedacht das das single cpu ergebniss nicht stimmen kann, aber es liegt deff nicht am switchen der taktraten zwischen 800MHz und 1600Mhz, weil wie gesagt ich CnQ ausgestellt hab!

ICh werde mal versuchen die 3GHz mit nem screen ein zufagen =)

//edit:

Hier beweis bild : ImageShack - Hosting :: cpusinn2ce5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

ich glaube du solltest dich mal an AMD wenden, das ist eig. nicht normal dass ein kern plötzlich auf 3GHz hochgeht...
also das kann ich mir wirklich nicht erklären:(

Zurück