• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

das Cougar power 400/550 und sein HEC Bruder

Philipus II

Software-Overclocker(in)
Nachdem du mir hier den HEC Bruder des Cougar Power 550 für optisch unauffällige Rechner gegeben hast, habe ich natürlich Testberichte gewälzt.
Überwiegend werdet ihr ja gelobt, aber ich habe auch negative Dinge gefunden bzw. bin darauf hingewiesen worden.
Die Restwelligkeit liegt leicht ausserhalb der Specs.
Ich bin kein Elektronik Profi...
Ich verstehe aber immerhin so viel, dass Werte ausserhalb der Spezifikation suboptimal sind.
daher meine Fragen:
Ist der Testbericht deiner Meinung sachlich korrekt?
Gibt es andere Tests mit anderen Ergebnissen?
Wurde das Cougar Power seitdem nochmals verbessert?
Liegt das HEC wohl ebenfalls knapp ausserhalb der Spezifikation?

MFG
Philipus II
 

Compucase

Product Manager COUGAR
Hallo!
Richtig, zum Launch hatten wir ein kleines Problem. Der Testbericht stammt noch von anfang Juni und die beiden getesten Netzteile waren Vorabmuster die wir eingeflogen haben. Um der Presse Muster stellen zu können bevor die Ware aus der finalen Produktion eintrifft.
Die Muster kamen aus der letzten Testreihe und nicht aus der finalen Produktion später.
Die 3.3V und 5V lagen knapp überhalb der 50mV - reproduzierbar bei diesem Modell allerdings nur dann wenn mit exakt gleicher Testmethodik gemessen wird.
Also 230V konstant am Eingang (ist im normalen Hausnetz nie der Fall, schwankt immer), konstant 8,98 A auf 5V und 14.36A auf 3.3V. Konstant wohlgemerkt. Im normalen PC sind solche Werte aber nie konstant, die Leistungsaufnahme schwankt immer.

Der Testbericht ist sachlich korrekt, es ist ein sehr sehr guter Testbericht. Nicht umsonst haben wir unsere Netzteile soulpain anvertraut da er die einmalige Möglichkeit hatte auch eine Wärmekammer zu nutzen. diese Tests haben wir ja mit Bravour bestanden, das schaffen nicht viele. Wenn da etwas nicht in Ordnung gewesen wäre, wäre es schwieriger den Fehler zu finden.
OK, diese Wärmekammer-Tests gehören nicht zur Spezifikation, man muss sie nicht bestehen. aber - daran lässt sich die gesamte Qualität nachweisen.

Die PCGH hat in Ihrer aktuellen Ausgabe auch einen großen Netzteiltest gemacht und laut deren Angaben auch bei Ripple/Noise (zu deutsch - Restwelligkeit) nachgeschaut. Sollte da was außerhalb der Specs sein, würden sie es erwähnen, sonst allerdings nicht.
Bald senden wir Muster auch an die großen internationalen Seiten die auch alle Ripple/Noise prüfen, dann gibt es mehr Ergebnisse dazu.

Die COUGAR PSU sowie auch die TE-Serie wurden daraufhin natürlich nochmal optimiert um die Specs einzuhalten.
 
TE
Philipus II

Philipus II

Software-Overclocker(in)
Ok.
Die PCGH werde ich mir anschaun. Ansonsten warte ich auf weitere Testergebnisse, ich selbst werde wohl erst Weihnachten wieder 2 Netzteile kaufen;)
Da ich für ein kleines Forun (freibrief.net) u.a. die Netzteil FAQ betreue und dort diese Woche gerade das Update einfüge, wäre ich für eine PN oder einen Beitrag hier mit im Internet einsehbarem Test mit Riplle&Noise Messung dankbar. Ich will nämlich jede vorgestellte Empfehlung mit einem guten Test verlinken.
Gibt es für die HEC auch eigene (gute:D)Tests?
Auch wenn sie der Cougar Power Serie ähnlich sind- ähnlich ist nicht notwendigerweise gleich.

Danke für die Unterstützung hier, klasse Arbeit!
 

Compucase

Product Manager COUGAR
Material für die FAQ findest auch hier - COUGAR - Your Power - FAQ
Test inkl. Ripple/Noise findest in Deutschland kaum, da musst Du dich schon internationaler umschauen.
HEC-Netzteile wurden kaum getestet da kann ich Dir wenig helfen. Die Zielgruppe der HEC-Netzteile ist eine Andere. Große Unternehmen bauen Rechner damit, diese testen die Netzteile dann aber wesentlich genauer als die meisten Review-Seiten. Nur sind es halt keine öffentlichen Tests.
COUGAR POWER und TE sind ähnlich, aber nicht gleich, das ist korrekt.
 
TE
Philipus II

Philipus II

Software-Overclocker(in)
Tests müssen nicht deutsschsprachig sein.
Ich hab den Englischunterricht nicht vollkommen verpennt und kann mit Wötrerbuch auch Sachtexten folgen. Zudem lernt man was.
Können also gerne auch englischsprachige Texte sein...
 
TE
Philipus II

Philipus II

Software-Overclocker(in)
Die beiden Seiten kenn ich:D
Bei beiden finde ich aber keinen Test des kleinen Cougar Power oder des HEC...
 

Compucase

Product Manager COUGAR
Ich sagte ja bereits
Bald senden wir Muster auch an die großen internationalen Seiten die auch alle Ripple/Noise prüfen, dann gibt es mehr Ergebnisse dazu.
Denn momentan sind wir fast ausschließlich nur in Deutschland mit COUGAR aktiv.
Mal beachte einmal unsere Stellenausschreibungen auf unserer homepage. wir brauchen mehr Mitarbeiter um die Vermarktung, Organisation etc. weiter voran zu treiben.
Bitte noch etwas Geduld, dann gibt es auch internationale Reviews.
 

poiu

Lötkolbengott/-göttin
TE
Philipus II

Philipus II

Software-Overclocker(in)
pc max testet in letzter Zeit auch ganz ordentlich.
Allerdings hängt der Autor wohl mit Listan/BeQuiet zusammen und testet leider auch deren Produkte.

Französisch hatte ich in der Schule auch- aber ganz ehrlich, keien Chance.
Eher noch spanisch...
 
Oben Unten