"Ganz nett" ist bei einem so hochgelobten Titel, der übrigens ein ganz anderes Genre bedient als Schedule I und gleichzeitig auch als fertiges umfangreiches Spiel released ist und nicht im Early Access, schon im Endeffekt eine Herabwürdigung für ein grandioses Spiel.
Es ist in RELATION zu sehen.
Die Herabwürdigung geht an die einseitige Berichterstattung.
Der Preis ist jedenfalls absolut fair - keine 60, 70, 100 € Vollpreis
(Ich werde es wahrscheinlich auch im Sale meiner Sammlung hinzufügen)
"Grandios" ... naja. Geschmackssache. Nicht gearde ein Wort, dass mir als erstes in den Sinn kommt.
Veilguard war auch "grandios" ...
Nehmen wir ein anderes Spiel: Kingdome Come Deliverance 2.
Clair Obscure 90,4% Wertung, KCD2 92,7%.
Das müsste dann ja noch "grandioser" sein. Und wenn das eine ein klarer GOTY-Anwärter ist, was ist dann das andere?
OK, OK RPG gegen turn-based JRPG ... also immer noch ein anderes Genre.
Tatsache, wenn man so grannular wird, dann gab es da noch nicht viel in 2025 und es ist das beste seiner Art in diesem Jahr (bisher).
Wobei ... halt! "Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars", JRPG mit Overwhelmingly Positiv aus März 2025 (Berichterstattung übrigens auch mau). Zählt dieser "über-grandiose" Spiel dann auch für einen diesjärigen GOTY-Anwärter?
Dir ist auch schon bewusst wie solche Seiten hier ihr Geld verdienen und welche Mittel dazu führen über was berichtet wird? Da wird gescannt was gerade häufig aufgerufen wird und zum eigenen Kontext passt und entsprechend Klicks verspricht.
Da beschwerst Du Dich sogar allen Ernstes darüber, dass das Spiel noch so jung ist und dann relativ (!) viel darüber berichtet wird. Ja hallo? Wann denn sonst? In 10 Jahren?
Es wird über das berichtet was die meisten Klicks verspricht, so funktioniert das nun mal.
Du klingst ein wenig wie ein kleines Kind, dass sich beschwert das zu wenig über das geliebte Drogendealer-Spiel berichtet wird. Oh wait.
Schon. (Na dann müssen ja Fails zu Windows und Update-Problemen oder zu Geforce-Bränden die reinste Goldgrube sein)
Ich erwarte Berichterstattung über das hinaus, was eh schon auf dem Radar ist.
Fair, unvoreingenommen.
Nicht biased in der Bubble, die Echo-Chamber verstärkend. Dann kann ich auch auf Twitch und Youtube gehen und gucken, was am meisten gestreamt wird.
Und es ist bestenfalls fragwürdig, wenn Deine angeblich Metrik der Leserinteressen und Klicks augenscheinlich so weit abweicht von den größeren Proben der Steam-Statistiken.
Sollte das nicht auch zumindest einen Anhaltspunkt geben, wo offenbar das Interesse der Spieler und Leser liegt?
Ja, Clair Obscur ist momentan neben Oblivion Remastered absolut trending und verdient eine Berichterstattung.
Es gelich über allen Klee zu loben und zum Gewinner 2025 zu erheben, halte ich für übertrieben. - und das ist nicht auf PCGH's Mist gewachsen)
Mir geht es um das Gleichgewicht und dass andere Kandidaten, die da aufflammen so stiefmütterlich behandelt werden.
Ich finde zwar Schedule I toll und finde, dass es für diesen Lawinen-Erfolg viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat - um das Spiel selber geht es mir aber gar nicht.
Es ist nur das jüngste Paradebeispiel das zum Vergleich herreicht.
Es passiert ja nun nicht aller Tage, dass ein Shooting-Star aufpoppt. Sollte man sich dann in der Berichterstattung nicht alle Finger danach lecken und vor Freude Überschlagen, dass man was zu Berichten hat ... und das vielleicht als erster, vor allen anderen, die Zeichen und den Trend ausgemacht hat?
(Baldurs Gate 3, Dave theDiver, Mannor Loards, Valheim, Terraria, Stardew Valley, Marvel Rivals, Palworld, DOTA2, Repo, KCD2, Black Myth: Wukong ... solche Überraschungshits was Spielerzahlen, Genre-Nischen und Userreviews angeht. Und dann die ganzen Underdogs!)
PS: wtf is going on with Bongo Cat and Banana???