News Das beste Rollenspiel des Jahres 2025? Launch-Trailer zu Clair Obscur: Expedition 33

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Durchschnittswertung von 92 Punkten bei inzwischen 55 Reviews - das prachtvollste Rollenspiel 2025 ist ab sofort spielbar. Auch im Game Pass! Haben wir hier einen Anwärter auf Spiel des Jahres?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Das beste Rollenspiel des Jahres 2025? Launch-Trailer zu Clair Obscur: Expedition 33

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Von wann ist der Text?
Eine Durchschnittswertung von 92 Punkten bei inzwischen 55 Reviews - das prachtvollste Rollenspiel 2025 ist ab sofort spielbar. Auch im Game Pass! Haben wir hier einen Anwärter auf Spiel des Jahres?
Auf SteamDB sind mittlerweile 14k Reviews verbucht für 90,9%.

Wenn ich das in Relation zu Schedule I sehe: 1-man-show, gerade mal einen Monat im Early Access und die Verkaufsmarke von 4,7 bis 6,1 Mio gerissen. Berichterstattung? Mau.

Aber dann Clair Obscur hier, Clair Obscur da ...

Clair Obscur ist ganz nett, sicher. Aber ständig davon zu berichten? Was betreibt ihr da? "Wunschdenken", Marktbeeinflussung ala Wünsch-Dir-was?

Diese Relationen ... das will mir nicht einleuchten.
Habt ihr damals Minecraft auch so ignoriert, bis es sich nicht mehr vermeiden ließ?

Zuletzt bearbeitet:
alter, chill mal :D
Und wieso ständig ? Ich sehe da sonst keine News zu auf den ersten Blick.
Die ersten 2-3 Stunden fand ich schon ziemlich beeindruckend , Story telling und co. haben in der kurzen Zeit mehr Eindruck hinterlassen, als ACs nach 80 Stunden :o
Mit dem Kampfsystem muss ich noch warm werden, vorallem wenn man mit einem Hit gekillt wird, weil man nicht rechtzeitig blockt :o Und die Grafik finde ich auch nicht so pralle, das liegt aber eher daran, :

What is SUPER distracting though is that they're applying some sort of sharpening filter on the image, which makes it look terrible, like upscaled with sharpening, plus loss of detail, halos, ghosting and bleeds around everything. I've turned off all the settings that are visually distracting, and I still hate this post-effect filter. If you imagine the game without it, it must look stunning.

Von wann ist der Text?

Auf SteamDB sind mittlerweile 14k Reviews verbucht für 90,9%.

Wenn ich das in Relation zu Schedule I sehe: 1-man-show, gerade mal einen Monat im Early Access und die Verkaufsmarke von 4,7 bis 6,1 Mio gerissen. Berichterstattung? Mau.

Clair Obscur ist ganz nett, sicher. Aber ständig davon zu berichten? Was betreibt ihr da? "Wunschdenken", Marktbeeinflussung ala Wünsch-Dir-was?

Diese Relationen ... das will mir nicht einleuchten.
Habt ihr damals Minecraft auch so ignoriert, bis es sich nicht mehr vermeiden ließ?
Bro, chill. Du suchst dir hier den falschen Gegner. Clair Obscur hat - ähnlich wie Schedule I, bei dem ich dir völlig Recht gebe, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hat - Berichterstattung verdient. Das Spiel ist schlicht erstklassig und ein sicherer GOTY-Kandidat. Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum MS zum selben Zeitpunkt Oblivion Remastered released und damit das eigens gesponsorte Spiel sabotiert. Nichtsdestotrotz: Falscher Gegner. Du solltest eher die mehr als eine dutzend (und mitunter unnötigen) Oblivion-Artikel kritisieren.

Bro, chill. Du suchst dir hier den falschen Gegner. Clair Obscur hat - ähnlich wie Schedule I, bei dem ich dir völlig Recht gebe, dass es mehr Aufmerksamkeit verdient hat - Berichterstattung verdient. Das Spiel ist schlicht erstklassig und ein sicherer GOTY-Kandidat. Mir leuchtet immer noch nicht ein, warum MS zum selben Zeitpunkt Oblivion Remastered released und damit das eigens gesponsorte Spiel sabotiert. Nichtsdestotrotz: Falscher Gegner. Du solltest eher die mehr als eine dutzend (und mitunter unnötigen) Oblivion-Artikel kritisieren.
???

Ich habe überhaupt nichts gegen das Spiel (auch nichts geschrieben).

Ich habe was gegen einseitige, befangene/voeringenommene Berichterstattung.
alter, chill mal
:D

Und wieso ständig ? Ich sehe da sonst keine News zu auf den ersten Blick.
Die ersten 2-3 Stunden fand ich schon ziemlich beeindruckend , Story telling und co. haben in der kurzen Zeit mehr Eindruck hinterlassen, als ACs nach 80 Stunden :o
Mit dem Kampfsystem muss ich noch warm werden, vorallem wenn man mit einem Hit gekillt wird, weil man nicht rechtzeitig blockt :o Und die Grafik finde ich auch nicht so pralle, das liegt aber eher daran, :
Alter? Ich geb Dir gleich Alter!
Augen auf beim Suchen: https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=Clair Obscur

Das sind schon 2 News und 4 Videos. Dafür, dass es gerade mal am 22.04. raus kam.

Dann nimmst Du Inzoi: https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=Inzoi (39+2)
oder Oblivion Remaster: https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=Oblivion+Remaster (1+25+1).

Abnsonsten: siehe oben (ich habe überhaupt Null gegen das Spiel, seine Qualität oder den Spielspass gewettert)

Zuletzt bearbeitet:
Aha , also doch ganze zwei News. Und die Videos sind von PC Games, also logisch, dass sie auch hier landen. Ich sehe da nicht einen Hauch von "voreingenommene Berichterstattung" etc. Das habe ich hier bei anderen Games schon weitaus " schlimmer" gesehen, wo gefühlt im Minutentakt News erschienen sind zum selben Spiel.
Ansonsten wünsche ich dir noch nen entspannten Sonntag ;)

???

Ich habe überhaupt nichts gegen das Spiel (auch nichts geschrieben).

Clair Obscur ist ganz nett, sicher. Aber ständig davon zu berichten? Was betreibt ihr da?
"Ganz nett" ist bei einem so hochgelobten Titel, der übrigens ein ganz anderes Genre bedient als Schedule I und gleichzeitig auch als fertiges umfangreiches Spiel released ist und nicht im Early Access, schon im Endeffekt eine Herabwürdigung für ein grandioses Spiel.
Ich habe was gegen einseitige, befangene/voeringenommene Berichterstattung.

Dann nimmst Du Inzoi: https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=Inzoi (39+2)
oder Oblivion Remaster: https://www.pcgameshardware.de/Suche/?strSearch=Oblivion+Remaster (1+25+1).
Dir ist auch schon bewusst wie solche Seiten hier ihr Geld verdienen und welche Mittel dazu führen über was berichtet wird? Da wird gescannt was gerade häufig aufgerufen wird und zum eigenen Kontext passt und entsprechend Klicks verspricht.
Da beschwerst Du Dich sogar allen Ernstes darüber, dass das Spiel noch so jung ist und dann relativ (!) viel darüber berichtet wird. Ja hallo? Wann denn sonst? In 10 Jahren?
Es wird über das berichtet was die meisten Klicks verspricht, so funktioniert das nun mal.

Du klingst ein wenig wie ein kleines Kind, dass sich beschwert das zu wenig über das geliebte Drogendealer-Spiel berichtet wird. Oh wait.

"Ganz nett" ist bei einem so hochgelobten Titel, der übrigens ein ganz anderes Genre bedient als Schedule I und gleichzeitig auch als fertiges umfangreiches Spiel released ist und nicht im Early Access, schon im Endeffekt eine Herabwürdigung für ein grandioses Spiel.
Es ist in RELATION zu sehen.

Die Herabwürdigung geht an die einseitige Berichterstattung.
Der Preis ist jedenfalls absolut fair - keine 60, 70, 100 € Vollpreis
:daumen:

(Ich werde es wahrscheinlich auch im Sale meiner Sammlung hinzufügen)

"Grandios" ... naja. Geschmackssache. Nicht gearde ein Wort, dass mir als erstes in den Sinn kommt.
Veilguard war auch "grandios" ...
Nehmen wir ein anderes Spiel: Kingdome Come Deliverance 2.

Clair Obscure 90,4% Wertung, KCD2 92,7%.
Das müsste dann ja noch "grandioser" sein. Und wenn das eine ein klarer GOTY-Anwärter ist, was ist dann das andere?

OK, OK RPG gegen turn-based JRPG ... also immer noch ein anderes Genre.
Tatsache, wenn man so grannular wird, dann gab es da noch nicht viel in 2025 und es ist das beste seiner Art in diesem Jahr (bisher).
Wobei ... halt! "Suikoden I&II HD Remaster Gate Rune and Dunan Unification Wars", JRPG mit Overwhelmingly Positiv aus März 2025 (Berichterstattung übrigens auch mau). Zählt dieser "über-grandiose" Spiel dann auch für einen diesjärigen GOTY-Anwärter?

Dir ist auch schon bewusst wie solche Seiten hier ihr Geld verdienen und welche Mittel dazu führen über was berichtet wird? Da wird gescannt was gerade häufig aufgerufen wird und zum eigenen Kontext passt und entsprechend Klicks verspricht.
Da beschwerst Du Dich sogar allen Ernstes darüber, dass das Spiel noch so jung ist und dann relativ (!) viel darüber berichtet wird. Ja hallo? Wann denn sonst? In 10 Jahren?
Es wird über das berichtet was die meisten Klicks verspricht, so funktioniert das nun mal.

Du klingst ein wenig wie ein kleines Kind, dass sich beschwert das zu wenig über das geliebte Drogendealer-Spiel berichtet wird. Oh wait.
Schon. (Na dann müssen ja Fails zu Windows und Update-Problemen oder zu Geforce-Bränden die reinste Goldgrube sein)
Ich erwarte Berichterstattung über das hinaus, was eh schon auf dem Radar ist.
Fair, unvoreingenommen.
Nicht biased in der Bubble, die Echo-Chamber verstärkend. Dann kann ich auch auf Twitch und Youtube gehen und gucken, was am meisten gestreamt wird.

Und es ist bestenfalls fragwürdig, wenn Deine angeblich Metrik der Leserinteressen und Klicks augenscheinlich so weit abweicht von den größeren Proben der Steam-Statistiken.
Sollte das nicht auch zumindest einen Anhaltspunkt geben, wo offenbar das Interesse der Spieler und Leser liegt?

Ja, Clair Obscur ist momentan neben Oblivion Remastered absolut trending und verdient eine Berichterstattung.
Es gelich über allen Klee zu loben und zum Gewinner 2025 zu erheben, halte ich für übertrieben. - und das ist nicht auf PCGH's Mist gewachsen)
Mir geht es um das Gleichgewicht und dass andere Kandidaten, die da aufflammen so stiefmütterlich behandelt werden.

Ich finde zwar Schedule I toll und finde, dass es für diesen Lawinen-Erfolg viel zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat - um das Spiel selber geht es mir aber gar nicht.
Es ist nur das jüngste Paradebeispiel das zum Vergleich herreicht.

Es passiert ja nun nicht aller Tage, dass ein Shooting-Star aufpoppt. Sollte man sich dann in der Berichterstattung nicht alle Finger danach lecken und vor Freude Überschlagen, dass man was zu Berichten hat ... und das vielleicht als erster, vor allen anderen, die Zeichen und den Trend ausgemacht hat?
(Baldurs Gate 3, Dave theDiver, Mannor Loards, Valheim, Terraria, Stardew Valley, Marvel Rivals, Palworld, DOTA2, Repo, KCD2, Black Myth: Wukong ... solche Überraschungshits was Spielerzahlen, Genre-Nischen und Userreviews angeht. Und dann die ganzen Underdogs!)

PS: wtf is going on with Bongo Cat and Banana??? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Versuchs doch mal bei PCGames.de und nicht bei PCGamesHardware.de :rollen:
Achso! Sorry. Mein Fehler. "...Hardware" macht keine Berichterstattung. Ja dann. :rollen:
Das "Hardware" reicht immer dann zum Argument, wenn einem vorgehalten wird, dass man bei der Software unausgewogen ist?
Vielleicht sollte man dann besser weit weniger über Spiele berichten, wenn das Argument ziehen soll. ;)

Alleine mal den heutigen Sonntag bisher überschlagen:
8 News zu Spielen, 1 zu Software, 1 IT im weiteren Sinne, 11 zu Hardware.​
(Affiliate Werbung, Aboürämie und Retro nicht mitgezählt)​

Zuletzt bearbeitet:

South of Midnight ist leider auch total untergegangen, dabei ist es eins der audiovisuell kreativsten Spiele dieses Jahres!

Ich war ehrlich gesagt schockiert, wie crappy Obscur aussieht, als ich es angemacht habe, nachdem ich South of Midnight gespielt habe.

Story ist aber definitiv sehr interessant bei Obscur. Schade nur, dass es ein JRPG ist :(

Bleibt für mich leider nach wie vor die lameste Art des Gameplays. Mich wundert es, wieso sich so ein "antikes" Combatgameplay bis heute überhaupt halten konnte. Damals hat man das wohl gewählt, weil die Technik zu limitiert war für rasante Echtzeit Action. Schon krass, dass daraus ein Genre wurde, worauf Leute abfahren.

Ich war ehrlich gesagt schockiert, wie crappy Obscur aussieht, als ich es angemacht habe, nachdem ich South of Midnight gespielt habe.
Ich persönlich finde das Spiel wunderschön. Die Gebiete sehen malerisch schön aus und werden im Verlauf der Story immer surrealer. Ich bin allerdings auch von der Fraktion Artstyle over Fotorealism.
Bleibt für mich leider nach wie vor die lameste Art des Gameplays. Mich wundert es, wieso sich so ein "antikes" Combatgameplay bis heute überhaupt halten konnte. Damals hat man das wohl gewählt, weil die Technik zu limitiert war für rasante Echtzeit Action. Schon krass, dass daraus ein Genre wurde, worauf Leute abfahren.
Geschmackssache, nehme ich an. Ich freue mich ungemein darüber, dass es endlich einmal wieder ein großartiges turn-based JRPG auf AAA-Niveau gibt. Ein Großteil des Charmes machen halt auch die taktischen Elemente, Synergie-Effekte durch bestimmte Builds usw. aus. Spiele wie Schach sind in dem Sinne immerhin auch turn-based und dennoch sehr beliebt.

Ich persönlich finde das Spiel wunderschön. Die Gebiete sehen malerisch schön aus und werden im Verlauf der Story immer surrealer. Ich bin allerdings auch von der Fraktion Artstyle over Fotorealism.
Deswegen finde ich South of Midnight erst recht optisch viel besser, weil das eben zu 100% Artstyle über Fotorealismus ist. Dagegen sieht Obscur halt super weird aus.
Geschmackssache, nehme ich an. Ich freue mich ungemein darüber, dass es endlich einmal wieder ein großartiges turn-based JRPG auf AAA-Niveau gibt. Ein Großteil des Charmes machen halt auch die taktischen Elemente, Synergie-Effekte durch bestimmte Builds usw. aus. Spiele wie Schach sind in dem Sinne immerhin auch turn-based und dennoch sehr beliebt.
Na ja, wenn ich ein Story Driven Action Adventure spiele, reißt mich plötzliches "Schach" halt mega raus. Das ist so eine heftige Dissonanz für mich in der Art der Erzählung und Präsentation, dass es mich jedes Mal aus der Immersion reißt. Ich stell mir gerade vor, wie ich in TLOU 2 (so zbsp, weil ich es auch gerade spiele) jedes Mal, wenn ich auf einen Gegner stoße, erstmal schnick schnack schnuck oder schach spiele, um zu entscheiden, wer wen töten darf... So fühlt sich für mich stets round based an. Aber ja, Geschmackssache.

Von uns kommt die Tage auch noch etwas zu dieser Perle. :daumen: Zum Vorglühen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

South of Midnight ist leider auch total untergegangen, dabei ist es eins der audiovisuell kreativsten Spiele dieses Jahres!
Nicht auch. Das ist leider untergangen. Clair Obscur geht hingegen durch die Decke – verdient, aber das war keineswegs absehbar.

MfG
Raff

Ich kann es einfach nur wertschätzen was da ein 30(?) köpfiges Team zustande gebracht hat, und der Branche mal wieder zeigt wie es richtig geht.
Hut ab, ihr habt meine vollste Hochachtung.
Wenn mein derzeitiges Spiel beendet ist, wird sich ausgiebig mit COEx33 beschäftigt.
Den Prolog konnte ich schon antesten, und man merkt sofort das da was Großes auf einen zu kommt.

Ich kann es einfach nur wertschätzen was da ein 30(?) köpfiges Team zustande gebracht hat, und der Branche mal wieder zeigt wie es richtig geht.
Na ja, Sandfall besteht aus Ex Ubisoft Entwicklern. Genaugenommen ist Clair Obscur von "der Branche", um ganz genau zu sein sogar von Ubisoft :ugly:

Zurück