News Clair Obscur: Expedition 33 - Sandfall Interactive will beim Nachfolger kreativ bleiben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach dem Erfolg von Clair Obscur: Expedition 33 spricht Sandfall Interactive über die Zukunft. Das nächste Spiel soll erneut der eigenen kreativen Vision folgen und nicht Erwartungen bedienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clair Obscur: Expedition 33 - Sandfall Interactive will beim Nachfolger kreativ bleiben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja bitte...;D
Mehr vom nicht allbekannten Einheitsbrei. Wir brauchen nicht noch mehr Drachen-Rollenspiele und Militärshooter mit Lootboxen. Ihr könntet ja mal bei Mistwalker anfragen, ob ihr eine Fortsetzung zu Lost Odyssey machen dürft oder ob ihr parallel ein remake machen könntet?...Das wäre ein Träumchen......:D

Schade das der Deutschsprachige Markt nicht mehr so kräftig ist. Früher waren wir gut verwöhnt und hatten fast bei jedem großen Release eine Deutsche Sprachausgabe. Hoffentlich kommen wir da wieder mal hin. Einfach die Wahl zu haben.

Schade das der Deutschsprachige Markt nicht mehr so kräftig ist. Früher waren wir gut verwöhnt und hatten fast bei jedem großen Release eine Deutsche Sprachausgabe. Hoffentlich kommen wir da wieder mal hin. Einfach die Wahl zu haben.
Das wäre zu begrüßen, sollte aber IMHO keine Priorität haben. Gerade Clair Obscur kann ich mir gerade nicht mit deutschen Sprechern vorstellen. Die englischen Stimmen machen ihren Job so gut, dass ich niemals daran gezweifelt habe, tatsächlich auf einer Expedition zu sein, die mit all ihren Widrigkeiten über das Schicksal entscheidet. Es ist nicht nur das, was gesagt wird, sondern vor allem, wie es gesagt wird. Das in allen Sprachen zu replizieren, wäre sehr schwierig und vor allem teuer.

MfG
Raff

Es ist nicht nur das, was gesagt wird, sondern vor allem, wie es gesagt wird. Das in allen Sprachen zu replizieren, wäre sehr schwierig und vor allem teuer.

MfG
Raff
Ist tatsächlich auffällig, dass in der letzten Zeit größere Titel oft ohne deutsche Sprachausgabe kommen. Grade in den 2010er Jahren hattest du ja wirklich fast überall eine deutsche Sprachausgabe, abgesehen von Rockstar Games. Ich spiele aktuell Horizon Forbidden West und es ist schon fast ungewohnt, das auf Deutsch zu spielen :D Aber auch sehr angenehm.

In den letzten Jahren hat das, abgesehen von den ganz großen AAA Titeln, echt wieder abgenommen, wahrscheinlich wirklich aufgrund der Kosten. Spiele werden in der Hinsicht halt immer aufwendiger und umfangreicher (siehe eben Expedition 33 oder ein BG3), das können, oder wollen, sich vermutlich nur noch die ganz großen Studios leisten. Finde ich generell schade.

Ach, wenn die wollten, könnten die sich das locker leisten. Aber es werden halt lieber Millionen in Werbung gesteckt. Heute kauft man keine Spiele mehr, sondern den Hype. Und die Fortnite-Generation kann ohnehin keine guten Spiele mehr erkennen, der Zug ist längst angefahren. Da würde ich mir als Spielstudio vermutlich auch die Mühe nicht mehr machen, Emotionen glaubhaft über die Sprache zu bewegen, wenn der Standard-Gamer von heute während der Zwischensequenzen eh nur aufs Handy glotzt, ob Tante Gerda bei TikTok noch nen Like dagelassen hat.

Das ganze ist vermutlich auch einfach dem geschuldet das immer mehr (mittlerweile auch nicht mehr ganz so) junge Erwachsene und Jugendliche gutes Englisch beherrschen und oft auch die Originalsynchro (was meist Englisch ist) bevorzugen.
Geht mir genauso. Seitdem ich das ein, zwei mal mit Freunden im Kino gemacht habe fällt mir extrem auf wie unsynchron übersetzte Sprachausgaben sind.
Und die Lippensynchro in Spielen wird (bisher) auch eigentlich nur für die Originalsprache angepasst. Wurde da aber nicht auch mal ein KI-Tool für beworben?

@PCGH_Raff Daher hoffe ich hier auf KI. Dann erstell ich mir meine Deutsche Sprachausgabe halt zur not selber. Das geht zwar schon aber wäre trotz KI ein großes Projekt. Hoffentlich geht das bald besser.

Also ich muss sagen wenn was auf Englisch Syncronisiert wird klingt das meist bescheiden.. da merkt man einfach das meistens Vertonungen auf Englisch Original sind.. aber sobald die Synchronisieren müssen nein danke.

Die sollen das Geld lieber für etwas wirklich sinnvolles verwenden.
Etwa einen besseren technischen Stand, als das Spiel hatte.

nachfolger klingt irgendwie wie teil 2.
33 ist aber eine abgeschlossene geschichte und ich wüßte auch nicht wie hier ein spin off funktionieren sollte

bin gespannt, ob sie jetzt in ein ganz anderes genre gehen. kann so ein kleines studio mehrere genres.

die monkey island machen haben jetzt auch Death by Scrolling rausgebracht und das ist nicht sehr erfolgreich, oder gut bewertet

Zurück