Das beste aus dem RAM holen, aber wie? G.Skill Trident X F3-2400 + ASRock Z77 Pro3

killathe

Komplett-PC-Käufer(in)
Leider kenne ich mich mit dem richtigen Einstellen von RAM noch nicht aus. Das soll sich jetzt aber ändern :)

Ich habe mir neu das G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) gekauft und direkt eingebaut.
Mein Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro3 (90-MXGM00-AOUAYZ)

Im BIOS sehe ich nun das die Frequenz bei 1333 erkannt wurde. https://dl.dropboxusercontent.com/u/74168867/IMG_20140808_150730.jpg
Wenn ich das XML Profil lade sieht es auch nicht viel anders aus. https://dl.dropboxusercontent.com/u/74168867/IMG_20140808_150544.jpg

Ich weiß nicht was ich jetzt genau machen muss.
Ganz allgemein gefragt: Wie kann ich das beste aus dem RAM holen?

Hi,

Hab das gleiche Board, hast soweit alles richtig eingestellt. Das Verhältnis 1:5 bedeutet, dass der Ram auch mit den 2400Mhz läuft.
Solltest am Besten die Timings fix einstellen und nicht auf Auto lassen und evtl. müsstest du mal testen mit
Prime95 ob die Spannung etwas angehoben werden muss. Hab in deiner Signatur gesehen, dass du deinen I7 etwas übertaktet hast.

MfG

Dennis

Das beste holt man durch Timings raus.

Gut eignet sich da zum Beispiel die Software "MemSet" oder "CPU-Tweaker".
Gibt weit mehr Einstellungen als im BIOS oder UEFI.

Und immer zwischendrin auf Stabilität testen, zum Beispiel mit "Prime95" :)

Hab das gleiche Board, hast soweit alles richtig eingestellt. Das Verhältnis 1:5 bedeutet, dass der Ram auch mit den 2400Mhz läuft.
Windows sieht das anders. Mit dem Leistungsindex konnte ich erst nach manuellem ändern des Takts eine Verbessung verzeichnen. Von 7,7 auf 7,9(max).

Komisch, ich kann den Takt manuell nicht auf 2400 MHz stellen. Bei 2184 ist Schluss. https://dl.dropboxusercontent.com/u/74168867/IMG_20140808_175627.jpg

Diese krummen Werte liegen sicher an meiner Erhöhung des Basis Takts, oder?
Ich habe den Basis Takt bei 102,5 MHz und einen Multiplikator von 41.

Wenn ja macht es vielleicht Sinn erstmal wieder auf "Standart" zu gehen und das RAM einzustellen?! Aber dann ist der maximale Takt den mir das Mainboard anbietet sicher bei 2100.

Prime kenne ich auch schon vom CPU oc'en. Die anderen beiden Programme werde ich gleich mal laden.
Aber ich denke, wenn sie nicht zeigen was ich Einstellen muss (und davon gehe ich nicht aus), wird es mir aktuell kaum weiter helfen, oder?
edit: Ich muss die Taktraten einstellen (und dann genau wie beim normalen übertakten ausprieren bis ein stabiler Betrieb möglich ist), sorry etwas langsam bei denken gerade :D

Ich habe versucht, wie auf der Hauptseite beschrieben, den Takt bei 2184 MHz auf 9-11-11-33 zu stellen und die Spannung bei 1,55 V. Das brachte mir beim zocken leider einen BSOD.
Die Spannung habe ich jetzt wieder bei 1,65 V und probiere es nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board unterstützt bis 2800Mhz. Von daher sollten auch 2400Mhz gehen. Mein Pro4 bietet z. Bsp. auch 2200Mhz an. Setze doch mal den Basis Takt wieder auf 100Mhz und schau ob er dir dann andere RAM-Taktungen zu Verfügung stellt.

Genau das hat mich eben auch gefuchst. Das Board soll so es laut Hersteller können.
Ich habe gestern so einiges versucht, auch das was du vorschlägst. Ich kann einfach nicht mehr als 2133 MHz einstellen.

Bei meiner Internetrecherche habe ich herausgefunden, dass der RAM nicht überall problemlos funktioniert. Zb schreibt das Hardwareluxx in ihrem Test
Test: G.Skill Trident X 2400 MHz mit 16 GB

Ich habe den RAM jetzt bei 2133 (2189) MHz 9-11-11-28 2T @ 1,55V laufen.
Wenn ich nochmal die Nerven dafür habe, versuche ich das noch auszureizen. Die vielen BSOD und Startprobleme haben mir aber fürs erste gereicht :D

Sandy Bridge CPUs unterstützen nur bis zu 2200er Rams

Ab da ist schluss bei Sandy .
Hat nichts mit dem Board oder dem Ram zu tun ;)

Wie True Monkey schon schrieb, nur weil das Board oder der RAM das können, heißt das noch nicht, dass die CPU in welcher der RAM Controller integriert ist, dass auch kann.

Benutze Asrock P67 Extrem4 mit 2600K Sandy da ist schon bei 2200Mhz die Grenze erreicht.Das einzigste was du machen kannst in diesem bereich manuell zu übertakten.Auf einem Haswell-Plattform wäre das sicher möglich.

Sandy Bridge CPUs unterstützen nur bis zu 2200er Rams

Ab da ist schluss bei Sandy .
Hat nichts mit dem Board oder dem Ram zu tun ;)

Ach deswegen :D
Besten Dank für die Info, das wußte ich noch nicht.

Dann kann ASRock natürlich nix dafür. Ich bin auch zufrieden mit den aktuellen Einstellungen.
Aufstocken auf einen i7 2700k oä würde sich dafür sicher auch nicht rechnen. Wobei ich mit dem Prozi aktuell eh sehr zufriden bin, auch wenn er leider kein "k" Modell ist.

Zurück