Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Ich find zwar auch schade, dass AMD die Namen umstellt, aber da darf man eigentlich nicht groß rumjammern.
Ich finde nur etwas verwirrend das Llano A ist (obwohl Mittelklasse APU) und die schlechteren C und E (Fusion APU's) und die besseren FX (Bulldozer)
Vernünftiger wäre A (Fusion) C (Llano) E (Bulli).
Hauptsache ist aber dass man weiterhin vom P/L und insbesondere der Leistung leben kann.
Bei mir kommt auf jeden Fall n Bulli rein trotz aktueller Lage bei AMD ;)
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

AMD Vision X-650 C, AMD Fusion APU X-250 E, AMD Vision X-950 FX.... soll das dann so aussehen? Das ist ja grausam.

:lol:

nee so extrem wirds hoffentlich nicht X steht für das Modell und dann eine zahl dahinter
also beim 8 Kern Bulldozer FX zum beispiel würde das so aussehen: FX-830
und Vision ist auch unterteilet in mehrere bereiche
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Ich finde Hardware mit Namen eigentlich gut, so verbinde ich Athlon und Phenom mit AMD genauso wir Geforce mit Nvidia, schade eigentlich.
Aber ist wie im Edeka, hauptsache umgeräumt, meistens findet man dann nix mehr :D
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Das Aus für Phenom und Athlon
Das ist schon seit August letzten Jahres bekannt.

Wie man hier nachlesen kann, soll Llano unter dem Namen "A Series Vision Premium" vermarktet werden. "A Vision Premium" finde ich ganz gut. Man hätte zwar noch "X2", "X4", etc. hinzufügen können, aber es ist grundsätzlich gut, bei den vielen Markennamen etwas aufzuräumen.. Das macht die Sache sehr übersichtlich, wenn's gut umgesetzt wird... Aber hoffentlich setzen sie's auch gut um.... Denn sonst wird das Namenschaos größer statt kleiner...

edit:
Warum die eine Llano-APU jetzt den Namen "AMD A8-3510MX" trägt, verstehe ich nicht.... Wo bleibt die Vision-Einstufung? Wo bleibt das Namensformat "X-000"? *totalverwirrt* :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

zu den nvidia karten: topmodell war vllt der falsche ausdruck aber es gibt doch in jeder serie ka die karten die die serie ausmachen und dann diese faulen eier mit aufkleber und höherem preis.

ich finde es muss klar sein was ich habe und der rest ist egal.

i7 = gut => wenn er ein K hat zum takten => für mich das richtige (auch ein topmodell wie 990x und Athlon FX sollte da sein) finde es bei AMD aktuell traurig dass ich als alter AMD fan zum i7 2600k greifen musste.

der konzern konnte somit nichtmal einem studenten das system bieten (gerne auch für paar euro mehr) dass er wollte, hinzu kommt dass ich eh immer NVIDA nehme und die es nicht fertig bringen nochmal ein SLI board zu vertreiben mit vernünftigem chip.

AM BESTEN WÄREN NAMEN WIE :


NOTEBOOK , BÜRO PC , UND GAMER / Anwender


dann hätte ich zb die auswahl zwischen einem AMD NOTEBOOK " NUMMER für leistung in der Klasse" "Nummer für Kerne" fertig
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Nur gibt es keine Klarheit, oder wie erklärst du den i5 2500K und den i7 2600K? Und obwohl der Prozessor eindeutig Core i7 heißt, beschränkst du dich auf ein simples Kürzel wie i7! Und du weißt schon, dass bei AMD alle Prozessoren eingeteilt werden?
C für Ultrathin APU [Ontario], E für Mainstream APU [Zacate] [von der AMD Seite], dann kommt A für die Main-Mainstream APU [Llano, k.a. als was AMD die bezeichnen möchte] und FX für Highend CPU [Bulldozer]! Trotz allem eine recht einfache und eindeutige Einteilung! Bei Mercedes haben es auch alle Verstanden!



Auch hier: Du weißt schon, dass alle Garfikkarten GeForce heißen, oder? Und dennoch beschränkst du dich auf eine simple Bezeichnung wie 6600GT!


Ob ein einfacher Name wie E-350 nicht do ausreichend ist? Und wie AMD die einzelnen Prozessoren bennen wird, ist noch gar nicht klar! Vielleicht haben sie ja ein großartiges Nummernsystem!



i3 i5 i7 => daran sieht aber jeder bauer größere zahl => mehr leistung



was ist mit 2500k und 2600k ? is doch klar gekennzeichnet der schlechtere hat die 5 fertig


C E usw ist zunächst mal nur ein buchstabe
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Finde ich eine ganz schlechte Idee, damit wird der "Namensdschungel" nur grösser und der User/Käufer kann sich nicht mehr an alten und gewohnten Namen orientieren !:daumen2:



Greets Winpo8T
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

AM BESTEN WÄREN NAMEN WIE :


NOTEBOOK , BÜRO PC , UND GAMER / Anwender


dann hätte ich zb die auswahl zwischen einem AMD NOTEBOOK " NUMMER für leistung in der Klasse" "Nummer für Kerne" fertig

Lustige Sache, das ist beinahe genau das, was AMD macht! Sie verkaufen AMD VISION [PREMIUM | ULTIMATE | BLACK] Systeme mit bestimmter CPU [welche ein Buchstabe + Nummer ist]! Unter Umständen kommt noch Fusion dazu, wobei ich denke, dass sie sich auf Vision beschränken werden!

i3 i5 i7 => daran sieht aber jeder bauer größere zahl => mehr leistung



was ist mit 2500k und 2600k ? is doch klar gekennzeichnet der schlechtere hat die 5 fertig


C E usw ist zunächst mal nur ein buchstabe
i7 ist ein Buchstabe + zufällige* Nummer! Die Nummer gibt nicht eindeutig die Leistung wieder, da man das Kürzel beachten muss (i5 2300 ist wohl schneller als ein i5 2400S, siehe den dazugehörigen wikipedia Artikel, damit du nachschauen kannst)!

Also AMD macht es schon richtig, die Prozessoren werden gerade für Leute wie dich benannt [falls du es nicht bemerkt hast: A8-3510MX hat 4x eine höhere Bezeichnung als der aktuell schnellste Intel Prozessor [A > i (behaupte ich mal, da A ein Großbuchstabe ist), 8 > 7, 3510 > 2600 und MX > K (sind ja schließlich 2 Buchstaben)!]
Und ich kann dir versichern: Auch bei AMD werden die Prozessoren aufsteigend nach Leistung benannt [zum Beispiel bei den Fusion APUs: C-30 < C-50 < E-240 < E-350]! Ob sie eindeutig sind, oder wie bei Intel, durch Kürzel verschleiert werden, muss sich noch zeigen!


*schaut euch einfach den verlinkten Wikipedia Artikel an. Bei den Desktop Prozessoren gibt es ja noch ein System, bei den Mobilen sehe ich es nicht mehr!


Finde ich eine ganz schlechte Idee, damit wird der "Namensdschungel" nur grösser und der User/Käufer kann sich nicht mehr an alten und gewohnten Namen orientieren !:daumen2:
Weshalb sollte der Dschungel größer werden? Statt Phenom gibt es jetzt einfach FX [vorraussichtlich], statt Athlon einfach A! Dazu gibt es noch E und C für die kleinsten Fusion Modelle (enspricht dem Athlon Neo, an sich schon uninteressant für die meisten)! Also für informierte Nutzer ändert sich kaum etwas, die Zahlen könnten nun schlimmer werden, eben wie Intel es jetzt auch schon macht! Das ist tatsächlich ein Nachteil, aber dazu müssen die endgültigen Bezeichnungen bekannt werden. VIelleicht hat AMD ja ein gutes System. Der Vorteil für den uninformierten Nutzer (der zu Media Markt geht und den erstbesten Computer kauft) liegt, dass er sich nicht eine zusätzliche Marke merken muss! Er soll sich nur auf Vision konzentrieren! Ob es aufgeht, wird sich zeigen (dazu müssten AMD Systeme auch bei Media Markt verkauft werden und entsprechend beworben werden)!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

i3 i5 i7 => daran sieht aber jeder bauer größere zahl => mehr leistung



was ist mit 2500k und 2600k ? is doch klar gekennzeichnet der schlechtere hat die 5 fertig


C E usw ist zunächst mal nur ein buchstabe

und was ist mit i7 880 und i7 920? da ist doch der i7 920 der schlechtere trotz höherer zahl?:ugly:

"i" ist übrigens auch ein buchstabe.

also was macht intel m it seinen bekannten bezeichnungen da besser als AMD mit seinen nicht vorgestellten.
fang an zu meckern wenn sie da sind und nen grund liefern. und nicht jetzt, wo du noch nichtmal nen blassen hast, wie die teile heisen sollen.

wird wohl irgendwie so abgehen C 450/C 460/C 470 usw. oder so ähnlich.
der bulldozer wird vielleicht FX 550/FX 560 /FX 570 usw. heisen.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

mir ist das egal, weil ich auf intel setze :ugly:
Richtig. Ich habe zwar Momentan noch AMD, hatte ich immer, ab Herbst kommt Intel unter den Tisch. Wenn AMD sich von seinen Gewohnheiten trennen kann, dann kann ich das auch. Und bestimmt viele andere User Weltweit.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Da hat AMD bei Intel gespickt :D

Ich hätt lieber richtige Namen, aber eigentlich isses ja wayne^^

Wieso? Intel hat doch richtige Namen. Core i3, Core i5, Core i7.... ;)
Genau wie damals... Core 2 Duo oder Core Duo oder sowas in der Art. :ugly:
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Ist doch egal, wie die heißen. Intel hat auch jahrelang den Pentium in allen Varianten verkauft und wie heißen die CPUs heute?
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Richtig. Ich habe zwar Momentan noch AMD, hatte ich immer, ab Herbst kommt Intel unter den Tisch. Wenn AMD sich von seinen Gewohnheiten trennen kann, dann kann ich das auch. Und bestimmt viele andere User Weltweit.

aha, du weist schon was nen bulldozer leistet.

du wechselst also weil AMD sich von der bezeichnung "phenom" trend zu intel, welche die ihrem highend-pentium zum lowbudgetproz. deklassiert haben.
es gibt schon komische argumentationen:lol::lol::lol:
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Nein mal im Ernst, wer sich ne CPU nur anhand der Produktbezeichnung kauft hat sowieso keine Ahnung von der Materie.
Ist doch egal ob die neune CPUs jetzt Phenom III X8 2090T BE heißen oder Vision Black X-950 FX. Von mir aus können die die auch Dornröschen 1337 oder Schneewittchen 666 nennen. Mir egal, solange die Leistung und der Preis stimmen.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

intel hat 2006 das namensschema (und die architektur) auch komplett geändert... da dies bei bulldozer auch der fall sein sollte, macht es doch sinn...
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

naja, im Prinzip geht so ne Änderung schon in Ordnung. Allerdings wäre ne Alphabetische Sortierung nach Geschwindigkeit wohl besser. Wenn C-Serie langsamer als A-Serie ist, kann das für Unwissende verwirrend sein. Man versucht für sich schließlich, ein System zu suchen, und da wäre eine alphabetische Sortierung naheliegender.
Bei Intel gings ne Zeit lang auch recht turbulent zu, jetzt finde ich aber, dass sie sich durch ihre Sterne-Bewertung gut aus der Affäre gezogen haben. Der DAU sieht dann: ah, 2 Sterne von 5, da kann ich jetzt keine Wunder von erwarten, aber für mich könnts reichen. Wenn AMD sowas ähnliches einführt, kann man auf die Namen locker verzichten.

Eigentlich braucht man beim CPU-Kauf doch kaum Nummern, einfach nach dem Preis richten und bei preisgleichen oder nur wenig teureren Prozessoren kann man dann auf die Eigenschaften schauen (ne 160€-CPU leistet nun mal mehr als eine für 50€).
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

man seid ihr gretchen
is doch klar dass AMD und Intel nur versuchen die user zu verwirren um noch alte CPUs an den Markt zu bringen.
Die alte namesgebung war aussagekräftig X6=6Kerne X4=4Kerne.
und nun muss man die ganze SCHEIxxx nochmal genauer ansehen um keinen fehlkauf hinzulegen.

@Ph@ntazma
es macht halt mehr arbeit sich zu informieren und am ball zu bleiben.
Deine unqualifizierte aussage (CPU nur anhand der Produktbezeichnung kauft hat sowieso keine Ahnung von der Materie) is voll fürn A......
PS: ich habe ahnung, aber keinen bock mir jedesmal einen neuen namen und deren spezis einzuhämmern.
derzeit weiss ich was läuft.
mfg
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Schade ich habe die alten Bezeichnungen echt gerne gehabt. Die waren echt logisch und haben sich auch noch schneidig angehört.:D
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Warum die eine Llano-APU jetzt den Namen "AMD A8-3510MX" trägt, verstehe ich nicht.... Wo bleibt die Vision-Einstufung? Wo bleibt das Namensformat "X-000"? *totalverwirrt* :huh:

Vision ist der Marketingname der Plattform (analog zu Centrino, nur das es das hier vmtl. auch bei Desktops geben wird).

Die APU heißt in dem Fall einfach nur "AMD A8-3510MX", da gibts keine weiteren Marken. Oder für die Netbooks eben "AMD E-350". Ausnahme eben Opteron und laut Heise auch im High-End Desktop.
 
AW: Das Aus für Phenom und Athlon: AMD baut CPU-Namensschema um - User sind dagegen

Findest du? Hier geht es eben nicht unbedingt um mich oder um dich, sondern um computertechnisch nicht ganz so verzierte Personen.

Ich weiß nicht warum, aber ich musste dabei an

https://www.youtube.com/watch?v=-i1Gg7_K250

denken :D

Auch nicht so versierte Anwender kommen damit klar, da ihnen einfach egal ist ob eine CPU nun 1,8 GHz oder 2,3GHz hat. Für die alltäglichen Dinge reichen alle aktuell erhältlichen CPUs..
 
Zurück