Darstellungsprobleme

ikarus

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich brauche dringend euere Hilfe!!

Ich hatte eine GTX285 die irgendwann grafikfehler aufwies,
diese ahbe ich einschicken lassen und nach 5 wochen :( eine baugleiche neue erhalten. diese is nun eingebaut.
Da ich kein Experte bin mute ich mir nicht zu 100% sicher sagen zu können das folgendes Problem ein Hardware Problem verursacht durch die grafikkarte ist aber dabei könnt ihr mir ja helfen!!

folgendes Problem:
seit ich die neue eingebaut hab, hab ich festplatte neu formatiert mit nullen überschrieben und Vista 64 neu draufgespielt. die wichtigsten treiber installiert und als erstes den benchmark durchlafen lassen
---> erstes problem benchmark (3d mark vantage) stürtzt ab beinahe immer an der gleichen stelle ab (jane nash - beim sturz ins wasser)
auch vorher schon sieht man immer kurz pixelfehler und bildfehler.
des weiteren mackt schon ein uhralt spiel wie stalker mächtig rum, auch im desktop betrieb spür ich unauffälige bildfehler

das blöde ist, alles zeigt an dass die hardware einwandfrei läuft, trieber hab cih mehrere ausprobiert, und das beste ist
ich habe heute eine 8800er eingebaut und mit der lief der benchmark problemlos durch und die fehler traten nciht auf.
was mir auch aufgefalln ist, der vantage hat bei der 8800er bei system info - graka angezeigt was die graka an CPU clock max min hat
bei meiner steht in diesen letzten 4 zeilen nur die 0!!

kann mir irgendjemand inen guten rat geben?
ich bin mir einfach nciht sicher ob die graka nun wirklich kaput is oder es einfach nur ein software problem is.....

system info:
CPU - q9650
MB - Asus P5Q Pro
GPU - MSI GTX 285
RAM - OCZ PC-1066 4GB

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für ein Netzteil? Der Freeze beim Benchmark bedeutet, dass du unter Volllast Probleme mit der Stromversorgung deiner Graka hast. Zumindest hatte ich auch eine Zeit lang exakt das selbe Problem. Jedoch wiederspricht sich das mit den Fehlern im 2D-Betrieb :)

also ich ahb ein Corsair Netzteil mit 650 watt
ich weiss nur dass es ziemlcih teuer war --cmpsu-650txeu

aber wie kann ich fesstellen ob das netzteil rummackt?
und wie erklärt es das problemlose durchllaufen mit der 8800er??

naja die 8xxx frisst weniger strom. versuch von nem bekannten ein nt zu bekommen was keine probleme bei ner gtx2xx macht, min. 500w. damit teste dein system nochmal.

Hmm die Corsairs gehören zu den besten Netzteilen auf dem Markt und das sollte von der Leistung locker reichen. Ich würde sagen, dass du das NT als Ursache ausschließen kannst, es sei denn es funktioniert mittlerweile nicht mehr zu 100%.
Wie alt ist es denn? Hast du es neu gekauft?

Morgen bekommst du sicher von anderen Leuten vielleicht neue Ansätze für dein Problem :)

hast du eine möglichkeit deine 285 bei jemand anderes zu testen? das wäre ja der einfachste weg. am besten einen der auch ne nvidia hat. seine raus deine rein und gucken. sieht alles so bescheiden aus wie bei dir, muss die graka ne macke haben. sieht es besser aus und nichts stürzt ab, dann haste wenigstens die graka schonmal ausgeschlossen.

jop das werd ich dann wohl machen!
ich werde dann wieder bescheid sagen sobald ich sie bei jemand anders mal
getestet hab, is wohl der einfachste weg erstmal die graka auszuschließen!

bis hier hin erstmal danke für euere Hilfe!!

Hey aber es hat mir keiner gesagt warum der 3D Mark den rot markierten bereich auf dem Bild nicht ausgibt!! das Bild das ich da mit hochgeladen hab!!

das würde mich mal interessieren!

Ist evtl einfach nur ein Auslesefehler, das haben diverse Programme manchmal
Wie heiß wird die GTX denn? :)

Installier' mal erstmal Dein Windows vernünftig:
Alle Treiber installieren (die aktuellsten), sämtliche Windows-Updates, DX-Update...und dann sehen wir weiter.

habe Windows neu installiert , die neusten traiber drauf
die karte wird nicht wärmer wie 55°

habe mal die fehler meldungen festgehalten die immer auftauchen wenn 3d-mark abstürzt!

kann mir jemand was dazu sagen??

fehlermeldungen im anhang!

Zurück