Darstellungsproblem auf Handy

dreamtide11

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Das ist jetzt mal eine ungewöhnliche Nr. denke ich, aber muß auch mal sein :).

Ich habe ein HTC HD2 handy, auf dem ich über Twitter auch Kontakt zu euren news halte. Die in den Tweets enthaltenen links klicke ich sonst gerne und reichlich, nur, bei euch leider nicht. Denn:

Klicke ich den Link, startet Opera 9.7 und öffnet die Seite mit der News der PCGH. Nun ist die Schrift dann meist zu klein. Ich kann mir diese dann mittels zweier Finger auseinanderschieben, Opera rendert dann selbstätig neu und stellt wirklich jede dösige Website hervorragend umbrochen dar.

Selbst Seiten mit wild wechselnden Bildeinschüben in unterschiedlichsten Spalten kriegt das Ding hervorragend hin. Bei euch, egal ob ich im Portrait- oder Landscape-Modus bin, steht der Text nach dem rendern auf jeder Seite min 1 cm über, was das lesen zu einer wilden Verschiebeorgie macht.

Ganz ehrlich, ich bin wirklich viel mit dem Handy im Netz unterwegs und ihr seit wirklich die einzige Seite, wo es Opera so derbe raushaut beim resizen. Das ärgert mich natürlich umso mehr, als ihr eigentlich von mir eher hochfrequent besucht werden würdet :)

Meine Vermutung wäre, das es irgendwie mit eurem 'Galerieblock', also der Bildercontainer für die aktuelle news zu tun hat. Der scheint irgendeine nicht reale Breite für die Opera Version zu erzwingen, zumindest berechnet Opera da die Reskalierungsgröße falsch. (aber wie gesagt, ihr seid echt die einzigen bei mir:schief:)

Könnt ihr da nicht was dran drehen? Das wäre sehr nett.

Landest du dann auf der mobilen Version des News (m.pcgh.de) oder auf der regulären?

Ich lande auf der regulären (da will ich auch hin!, wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich selbst darauf Einfluss nehmen könnte. Wie gesagt, es ist die ganz normale Auflösung eures eigenen Twitter-Links zu der News). Die allerwenigsten Seiten machen die Browserabfrage auf mobile. Bei Google und bei Heise sehe ich das, aber es stört eher als das es hilft (browsen geht auf dem HD2 wirklich sehr gut, sonst würde ich mich gar nicht damit abgeben).

Eigentlich leiten wir auch automatisch um - deswegen die Frage. Die reguläre Seite ist nicht auf mobile Optimiert, anscheinend erkennt die Weiche dein Handy bzw. deinen Browser nicht.

Eigentlich leiten wir auch automatisch um - deswegen die Frage. Die reguläre Seite ist nicht auf mobile Optimiert, anscheinend erkennt die Weiche dein Handy bzw. deinen Browser nicht.

Gibt es einen einfachen Weg wie ich herausfinden kann, als was sich Opera 9.7 denn zu erkennen gibt? Würde euch das weiterhelfen?

(Wobei: Ich bleibe dabei. Im Grunde gehe ich auf fast alle Seiten im 'Normalmodus'. Es klappt _ganz ehrlich wirklich überall. Ist die Seite geladen, muss ich die sowieso einmal kurz resizen, damit man den Text auch lesen kann, aber Opera bricht dann wirklich, der eingestellten Größe entpsrechend um. Nur eben bei euch nicht, und ich kann mir nur euer Graphikelement als Urasche dafür vorstellen. Die Seite ist ja im PRinzip wirklich einfach aufgebaut, was ja gut ist. Opera handelt aber auch viel komplexere Seiten in dem Punkt völlig richtig, deshalb _muss_ es schon irgendwie mit dem GFX-Ding zu tun haben. Auch wundert mich, das es das Problem sonst nicht zu geben scheint, ich scheine ja der einzige zu sein, der sich mal mit einem diesbezüglichen Problem meldet. Wegen mir müsst ihr auch kein Gewese veranstalten :), wäre nur halt schön gewesen.)

Habe ein HTC Desire und bei mir komme ich auch auf die Normale Seite.
In Skyfire und Standart-Browser komme ich nicht auf die Mobile Seite.

Lg

Ich habe einfach mal en Beispielbild hochgeladen. Diese Seite ist schon resized. Wie gesagt, egal, ob Landscape oder Standard. Ich kann sogar weiter vergrößern, verkleinern, total egal, es wird nie korrekt umgebrochen.

Das 2.e Bild ist eine wilkürlich _ganz exakt gleich_ behandelte Seite. Hier eine Nachricht von spiegel.de. So wie hier umgebrochen wird, klappt das überall, nur eben nicht bei euch. Ich habe die Spiegel-Seite auch schon vergrößern lassen, also ein neurendern ist auch da schon erfolgt.

*push*

Wie ist denn der Status Quo? War es das jetzt?

Bei Sicht auf die beiden Screenshots ist mir die verräterische erste Zeile Text aufgefallen ('Wenn sie auf die regüläre PCGH Webseite...."). Ich bin mir also nicht sicher, ob es nicht doch die Mobilansicht ist. Denn: klicke ich nun darauf (habe ich vorher nie gemacht, ist mir nicht mal aufgefallen, das der Text da steht) so lädt Opera die PCGH Seite, die ich dann wiederum doch ganz korrekt bedienen kann. Ist nur dann eben die allgemeine Seite, hat mit der News nix mehr zu tun.

Das ist in der Tat die mobile Seite - soweit hat er dein Gerät schon richtig als Handy erkannt. Das Problem an Opera ist: es sagt der Seite nicht, welche Auflösung etc. das Gerät hat (andere mobile Browser übermitteln das).

Dadurch werden Standard-Einstellungen genommen, die zu Problemen führen. Ist so ähnlich wie die Samsung-Probleme aus dem anderen Thread.

Leider gibt es hier keine einfache, schnelle Lösung.

Zurück