Darstellungsfehler

crae

Software-Overclocker(in)
Guten Tag lieber PCGHler,

ich hab mir vor kurzem das Spiel Dragons Dogma - Dark Arisen geholt. Sofort installiert und losgelegt. Was mir allerdings nach einiger Zeit aufgefallen ist: Beim herumschwenken der Kamere wird der Rand/die Seiten ja..unscharf. In der Mitte bzw. im Bereich der Spielfigur ist alles scharf. Am besten ist das zu sehen, wenn ich an Steinwänden oder Gemäuern vorbeilaufe.

Ich habe alle Einstellungen auf Maximum, allerdings keine merkbaren Probleme mit den FPS. Ich habe, da ich vermutet habe es liegt an den doch schon etwas betagterten Texturen, mal versucht über das NVCP mit ein paar Einstllungen draufzugehen. Hab dann aber nach einiger Zeit aufgegeben, da keine Veränderung zu erkennen war. Außerdem habe ich auch mal 59/60Hz (Einstellungen, Optionen) probiert, hat auch nicht geholfen.
Achja und das Problem tritt nur in diesem Spiel auf, in anderen Spielen ist mir das so noch nicht aufgefallen.

Mein System:

i5-6600k
16GB RAM DDR4
gtx970
256gb ssd
1tb hdd
win 10

Monitor:
Asus PB248Q 61,2 cm (24,1 Zoll) Monitor

Meine Frage ist nun was ich noch probieren kann oder ob jemand auch das Problem hatte und mir vielleicht weiterhelfen kann. Bestimmt handelt es sich um irgendeine unscheinbare kleine Option, die ich übersehe.

mfg, crae

So bin jetzt mal dazugekommen bisschen rumzuprobieren. Also es gibt eine Funktion für Schärfentiefe (AN, AUS). Bringt aber keine Besserung. Ich habe vielleicht den Effekt auch falsch beschrieben. Es sieht eher aus, als würde die Landschaft "zittern".

Beispielszenario:

Ziemlich am Beginn des Spiels befindet sich ein Strand, mit großen Felsriffen. Wenn ich nun die Kamera schwenke scheint es als würden die Umgebung unscharf (am besten zu sehen an den Riffen). Bei näherem Betrachten scheint die Landschaft zu laggen bzw. immer ein wenig hinterher zu ziehen, was diesen "Zitter-Effekt" hervorruft. Ist mit eingeschaltetem Vsync (Treiber und Ingame versucht) sichtbar, ohne Vsync verstärkt sich der Effekt deutlich und betrifft auch nähere Objekte, teilweise auch schon Bodentexturen. Ohne Vsync liegen meine FPS etwa bei 140, mit Vsync werden sie folglich auf 60 limitiert.

Noch ne Idee woran das liegen könnte? Stört wirklich beim Spielen und das ist eigentlich ein Spiel, welches ich nicht auslassen wollte.

mfg, crae

Gut hab mal ein Video gemacht. Einstellung sind alle Max. (wie auch von Nvidia Experience empfohlen). Vsnyc ist AN. Ich denke am Anfang kann man das Stottern oder wie auch immer ich es beschreiben soll am besten sehen, einfach auf die Felsen/Riffe achten:

Dragon's Dogma Dark Arisen - Micro Stutter - YouTube

edit: Vollbild und max. Settings sind zu empfehlen.

mfg, crae

Hat noch jemand ne Idee, aich denke man kann den Fehler durchaus in dem Video beobachten.

@Administration: Mir ist bewusst, dass Doppelposts verboten sind, allerdings liegt der Thread schon einige Tage zurück, weswegen ein Edit nicht bringen würde.

mfg, crae

Hmm ok, ist scheinbar nicht so gut von der Aufnahme her, ich werde mal weiter recherchieren und den Support anschreiben, mal schauen ob es was bringt. Danke trotzdem für die Antwort :D

mfg, crae

Auch in der Aufnahme. Wenn man gleich zu Beginn des Videos auf die Felsen achtet, also wirklich die ersten Sekunden erkennt man ein Ruckeln. Das ist im Spiel noch deutlicher zu spüren. Ohne Vsync wird es dann richtig deutlich.

Zurück