darkniz`s "Mecker-Ecke"

darkniz

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Community,

im Laufe der Zeit sind mir hier im Forum einige Dinge aufgefallen, die ich gerne einmal ansprechen möchte. Mir geht es nicht darum, etwas zu verändern oder jemanden zu kritisieren, anzugreifen oder zu beurteilen, es sollte eher als Denkanstoß dienen.

1. Das ständige Thema, das man doch lieber zu einer Intel-CPU greifen sollte. Es geht nicht darum, das etwas an den Intel-CPU`s falsch oder schlecht ist (ich nutze aktuell auch Intel im PC und Notebook), aber wenn jemand eine AMD-CPU kaufen möchte und sie für die Bedürfnisse des Users ausreicht, warum muss man dann immer wieder zu Intel raten?

2. Die ständige Kritisierung der "Billig-Netzteile". Immer wieder sind die selben Kommentare zu lesen. Z. B. "Vergrab es im Garten", "Sofort wegschmeißen" oder "Schenk es einem Feind". Statt den doch meist eher unerfahrenen User mehr oder weniger zu einem neuen Netzteil zu drängen, wäre es meiner Meinung nach besser, den User zu informieren, was solche Netzteile leisten bzw. was eben nicht. Ein entsprechender angepinnter Thread im entsprechenden Unterforum, auf den dann verlinkt werden kann und sich der User selbst ein Bild machen kann, halte ich für sinnvoller.

3. Das einige User, obwohl sie immer wieder mehr oder weniger das selbe schreiben, in den Himmel gelobt werden, wie Toll sie sind und das sie immer recht haben.

4. Betrifft die User-News: Wenn eine nicht sinnvolle User-News veröffentlicht wird, kommen unzählige Kommentare, statt einfach den "Melden"-Button zu benutzen. Übertrieben gesagt:
23 User kritisieren, das es keine News sei
9 User versuchen zu erklären, wie eine News auszusehen hat
3 User zitieren die Regeln
15 User stimmen anderen zu
6 User beginnen eine OT-Diskussion
weitere 7 User kritisieren die OT-Diskussion
weitere 5 User Stimmen wieder nur zu
8 User schreien nach einem Moderator
weitere 9 User stimmen dem zu
usw.

Auch wenn das etwas übertrieben ist, aber so eine "News" hat schnell mehrere Seiten mit Antworten, die eigentlich unnötig sind.

5. Betrifft das Verhalten der Moderation. Mir ist klar, das man es nicht jedem Recht machen kann, aber z. T. verstehe ich das Verhalten nicht.
Beispiel:
1) Hier Die hälfte der Antworten ist OT und hat nichts micht der Frage zu tun. Aber es wird nichts unternommen. Lustigerweise ist ein Moderator bei der OT-Diskussion beteiligt.
2) Hier stellt der User einen PC vor, den er nicht zum Kauf anbietet, sondern nur "Präsentiert" bzw. zeigen möchte. Im Vergleich dazu ist im Unterforum Extreme Kühlmethoden ständig die "Werbung" von der8auer zu sehen. Wahrscheinlich ist das mit der Forenleitung abgeklärt, aber als User nicht ersichtlich. Evtl. wäre ein Thread mit der Nennung der kleinen "Firmen", die hier werben dürfen, sinnvoll. Als "Normaler User" ist es etwas verwirrend, dass das eine erlaubt ist und das andere nicht.

6. Betrifft die sehr aktiven User:
Ich habe nichts gegen die Aktivitäten und sie Helfen auch sehr oft anderen Usern, aber meiner Meinung nach sollte es nicht ausufern bzw. sollte man darüber nachdenken, ob nicht andere Dinge zu kurz kommen. Vielleicht bereut man es eines Tages, die Zeit nicht anders verbracht zu haben. Aber jeder kann selbst über sein Leben bestimmen.
Kurzes Rechenbeispiel:
>User A ist seit Mitte 2010 registriert
>Mitte 2013 hat er 30.000 Beiträge verfasst
>Ich gehe mal von 1 Minute fürs Lesen des Threads + 1 Minute fürs verfassen der Antwort aus
>macht ca. 60.000 Minuten >1000 Stunden > ca. 42 Tage > entspricht etwa 14 Tagen im Jahr
wenn man sich jetzt mal für sich selbst überlegt, wie viel Zeit man sich im Jahr wirklich für Urlaub nimmt - also wirklich mal entspannt und abschaltet. Und da sind Zeiten, wo nur ein Thread gelesen und nicht geantwortet wird noch garnicht mit eingerechnet.

7. Betrifft das Unterforum Komplette Rechner: Zusammenstellung
Man sollte vielleicht mal überlegen, z. B. jeden Monat für entsprechende Preisspannen PC`s zu konfigurieren, mit entsprechenden Wahlmöglichkeiten (z. B. AMD oder nVidia) anzubieten. Ich weiß, das es das an sich schon gibt, aber leider nicht immer aktuell bzw. wird es häufig nicht genutzt. Wenn ich mir das so über den Monat durchlese, was für Zusammenstellungen vorgeschlagen werden, fällt einfach auf, das es am Ende fast immer das gleiche ist. Deshalb frage ich mich, ob z. B. mehrere Threads zum Thema Gamer-PC für 800-900 € eröffnet werden müssen? Das geht nicht gegen spezielle Anfragen, sondern nur gegen die "allgemeinen" Beratungen. Ich kann mir vorstellen, das jeder User individuell beraten werden möchte, aber sind die Beratungen denn wirklich individuell?

Das soll es erstmal gewesen sein. Wer sich von mir angegriffen fühlt, kann sich gerne bei der Moderation melden und den entsprechenden Teil löschen lassen. Die verwendeten Beispiele sind zufällig ausgewählt und haben nicht direkt etwas mit dem User zu tun.

Ich möchte auch keine großartige Diskussion starten, sondern für den einen oder anderen einen Denkanstoß geben.

Bei Punkt 1 und 2 stimme ich dir vollkommen zu.
Ich denke ein Thema, das sich deiner Punkte (und auch anderen) annimmt und sie klar strukturiert auf die Main bringt, bzw. an die Foren Spitze, würde für viel Klarheit sorgen.
Allerdings ist es letztendlich ein Forum wo jeder seine Meinung frei vertreten kann, sofern es innerhalb der Regeln passiert. Und manchen Leuten scheint es regelrecht Spaß zu machen immer wieder den gleichen Mist zu schreiben, ohne die Dinge auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.

darkniz, es ist ein Kampf gegen Windmühlen, daher Respekt an dich das du dieses Thema eröffnet hast :daumen:

warum muss man dann immer wieder zu Intel raten?
Du unterschätzt die Werbewirksame Amd PR mit den großen MHz/GHz angaben, die darauf hindeuten das Amd das schnellere Produkt hat, was auch viele glauben, darauf wird oft hinwiesen, der Rest ist Fanboy-gelaber was man nie unterbinden kann.
Die ständige Kritisierung der "Billig-Netzteile"
Die dummen Sprüche dazu finde ich eigentlich eher amüsant bis hin zu nervend, aber recht haben sie damit aber zumeist.
Gegen Punkt Fünf kannst du nichts machen, das ist halt die Zweiklassensegelschaft hier im Forum, solche Beispiele wie du sie genannt hast gibt es natürlich zu hauf, aber ändern wird sich dennoch nichts, denn wer kontrolliert den die Kontrolleure, diejenigen denen das eher wenig interessiert und keine Zeit haben dies zu tun, es ist wie bei den Polizisten, denen wird immer geglaubt auch wenn es nicht so ist.

Ahh ja meine flappsigen Sprüche, ich werde meinen Schreibstil aber nicht ändern. Ich habe da kein Copyright drauf und von mir kommen die eher nie am Anfang. Ich persönlich schwimme aber auch gegen den Strom und versuche auf den User einzugehen. Punkt 7, ein heikles Thema. Was hilft so etwas wenn die User es ignorieren und Boardsuche für eine ansteckende Krankheit halten ( shit schon wieder ).
Wenn jemanden das was ich zb schreibe nicht gefällt kann es ja gerne bei der Moderation melden wie ich es ja auch machen kann.
Punkt 4: Sicherlich ist es einfacher den Meldebutton zu drücken aber wer hat sich nicht schon mal dabei erwischt das er doch einen Kommentar schreibt?
Punkt 6: Softy oder ich? Ich für meinen Teil habe da keine Probleme und bei mir kommt nix zu kurz und zu meinem Schandtaten stehe ich.
Punkt 5: Warum soll sich ein Moderator nicht auch mal wie ein gewöhnlicher Member verhalten? Es sind schließlich ja auch nur Menschen

Habe ich etwas gegen deinen Schreibstil oder deine Sprüche gesagt?

zu Punkt 5: Den Punkt hatte ich erst neulich angesprochen, das Moderatoren sich nicht an die Regeln halten, für die Sie eigentlich sorgen sollen. Beispiel: Wie glaubwürdig ist ein Polizist, der in seiner Freizeit klaut?

zu Punkt 6: es geht nicht um dich persönlich, es war eben ein Beispiel in übertriebener Form (so wie Lungenkrebs immer als Argument gegen Rauchen genannt wird). Es könnten auch 5000 Beiträge in einem Jahr sein oder 25.000 in 4 Jahren. Es ging mir nur darum zu zeigen, wie viel Zeit da zusammen kommen kann. Du musst dich mir gegenüber auch nicht rechtfertigen. Wenn du mit dir im reinen bist, ist doch alles OK.

Ich habe aber schon das Gefühl, das du dich für sehr Wichtig hältst, da du vieles auf dich bezogen hast, obwohl ich dich nie angesprochen oder dich angedeutet habe.

Da gibt es Sachen, die mich mehr stören. Beiträge, die nur noch rudimentär der deutschen Sprache zuzuordnen sind etwa. Bei denen man einen Satz mehrfach lesen muss um ansatzweise den Sinn dahinter zu erkennen. Niemand ist perfekt, auch ich nicht, aber es kann doch nicht zu viel verlangt sein sich beim Schreiben etwas Mühe zu geben?! 80% der Beiträge im Forum sind derart durchsetzt von Fehlern, das man sich fragen muss ob das hier ein Legasthenie-Forum und kein Hardwareforum ist. Da macht das Lesen keinen Spass und das Antworten schon mal gar nicht...

• Like
Reaktionen: Ion
Ich bin so wichtig oder unwichtig wie jedes andere Mitglied hier, und bei den ganzen Punkten kann ich ja nur von mir reden da ich mich eben dort bis auf Punkt 5 häufig aufhalte und bestimmt kein Vorbild bin. Über andere Member kann und werde ich mir kein Urteil erlauben oder was schreiben ohne die Leute wirklich zu kennen.
Sicherlich sollen Moderatoren für Ordnung sorgen aber es sind wie schon einmal erwähnt auch nur Member. Soll man deswegen eine 2. Klassengesellschaft einführen indem man dort einen 2. Account erlaubt der es ermöglicht auch ohne den " Titel " zu schreiben? Generell besteht ja die Möglichkeit eine höhere Instanz anzurufen wenn man mit deren Gebaren nicht einverstanden ist.

Da gibt es Sachen, die mich mehr stören. Beiträge, die nur noch rudimentär der deutschen Sprache zuzuordnen sind etwa.
Ja das stimmt leider, ich beiße mir auch oft auf die Zunge um mich nicht zu einem Kommentar hinreißen zu lassen. Es ist natürlich schwer zu sagen aus welchen Gründen es da mangelt, aber manchmal finde ich es Oberlehrerhaft wenn da zu sehr auf Rechtschreibung und Co herum geritten wird. Nobody is perfect und nicht jeder schläft mit einem Duden unter dem Kopfkissen.

Zuletzt bearbeitet:
6. Betrifft die sehr aktiven User:
Ich habe nichts gegen die Aktivitäten und sie Helfen auch sehr oft anderen Usern, aber meiner Meinung nach sollte es nicht ausufern bzw. sollte man darüber nachdenken, ob nicht andere Dinge zu kurz kommen. Vielleicht bereut man es eines Tages, die Zeit nicht anders verbracht zu haben. Aber jeder kann selbst über sein Leben bestimmen.
Kurzes Rechenbeispiel:
>User A ist seit Mitte 2010 registriert
>Mitte 2013 hat er 30.000 Beiträge verfasst
>Ich gehe mal von 1 Minute fürs Lesen des Threads + 1 Minute fürs verfassen der Antwort aus
>macht ca. 60.000 Minuten >1000 Stunden > ca. 42 Tage > entspricht etwa 14 Tagen im Jahr
wenn man sich jetzt mal für sich selbst überlegt, wie viel Zeit man sich im Jahr wirklich für Urlaub nimmt - also wirklich mal entspannt und abschaltet. Und da sind Zeiten, wo nur ein Thread gelesen und nicht geantwortet wird noch garnicht mit eingerechnet.

Er ist im Forum für insgesamt 14 Tage pro Jahr unterwegs, hab ich das richtig verstanden? Das machen ca 336h/Jahr und mal ehrlich, das ist nun nicht unbedingt viel... Er ist halt gern hier im Forum unterwegs und beteiligt sich aktiv. Ich will gar nicht wissen wie viel Zeit ICH schon im Forum verschwendet habe :ugly:
Ich lese, schreibe, unterhalte mich und informiere mich hier im Forum, da kommen auch schon gut und gern ein paar Stündchen zusammen. Was sollte da jetzt zu kurz kommen? Auch neben der Arbeit, kann man (je nach Arbeit natürlich, und je nachdem wie streng die Vorschriften dort sind) nebenbei ein bischen im Forum rumdödeln. Von daher verstehe ich nicht wirklich wo nun der Sinn von diesem Post ist.

Wer hat sich denn wirklich schon mal gedanken gemacht, wie viel Zeit er in der "virtuellen" Welt verbringt? Es geht darum, dem einen oder anderen User zu zeigen, wie viel Zeit man so nebenbei in das "Forenleben" investieren kann. Jeder kann selbst entscheiden, was er mit seiner Zeit macht. Und zu dem Beispiel: 336 Stunden im Jahr sind etwa 1 Stunde am Tag. Und man muss beachten, dass das nur 1 Minute zum Lesen und 1 Minute zum Schreiben ist. Die Zeiten wenn man nur Threads liest bzw. auf der Main Artikel liest, Links im Internet sucht, usw. sind noch nicht mit eingerechnet. Und selbst wenn man nur 30 Minuten am Tag im Forum bzw. auch anderen Seiten unterwegs ist, sollte man doch mal überlegen, ob man z. B. am Tag sich 30 Minuten nur für sein Kind nimmt und sich mit ihm beschäftigt. Und da meine ich nicht, das man sich zusammen vor den Fernseher setzt oder das Kind neben einem sitzt und spielt. Ich meine das man genauso aktiv ist, wie z. B. hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten Punkten stimme ich Dir größtenteils zu auch wenn man nicht alles so "schwarz weiß" sehen sollte. Bei Punkt 6 muss ich Dir allerdings widersprechen. Das sollte man den Leuten schon selbst überlassen wie lang sie hier im Forum unterwegs sind und wie viele Beiträge sie hier verfassen denn damit schaden sie niemanden. Quasi zu unterstellen, dass diese Leute kein "Real Life" mehr haben oder sich nicht um ihre Kinder kümmern (falls sie denn überhaupt Kinder haben) ist schon etwas anmaßend.

Andere Leute sitzen vielleicht täglich 2h im Garten und zupfen Unkraut und freuen sich dann über ihr Gemüsebeet und wieder andere schrauben 5h pro Woche an ihrem Auto rum. Also jeder wie er mag :)

Ich habe doch mehrmals geschrieben, das es jedem selbst überlassen ist, wie aktiv er ist. Von mir aus kann jemand 16 Stunden am Tag im Forum verbringen, wenn er es mag. Es sollte sich nicht an Leute richten, die sich über ihr verhalten bewusst sind, aber wer hat denn wirklich schon einmal darüber nachgedacht, wie viel Zeit er im Internet verbringt? Ich beurteile oder verurteile niemanden, ich gebe nur einen Denkanstoß für die Leute, die sich über ihr Verhalten bzw. dessen Ausmaß nicht bewusst sind.

Zum Vergleich: Welcher Raucher weiß nicht, das es gesundheitsschädlich ist? Dennoch werden die Menschen immer wieder auf die Folgen hingewiesen.

Zu 1

Derartige inhaltliche Bewertungen hängen stark von der Situation im Thread ab. Was mir persönlich sauer aufstößt ist das "penetrante Überreden wollen" des TE. Das ist allerdings schwierig abzugrenzen von Meinung, inhaltlicher Bewertung und Regelverstößen des jeweiligen Verfassers des Beitrags. Ich kann von meiner Seite nur appellieren darauf zu verzichten seine eigene Meinung und Konfiguration unter allen Umständen "durchdrücken" zu wollen.

Zu 2

Wir haben in diesem Unterforum durchaus unsere Perlen:

http://extreme.pcgameshardware.de/n...en-artikel-aus-diesem-forum-im-uberblick.html
http://extreme.pcgameshardware.de/n...9-artikel-gute-gegen-schlechte-netzteile.html

Ich habe sicherlich nichts dagegen, wenn sich jemand finden lässt, der deinen Vorschlag in Form eines Threads umsetzt. Freiwillige vor!

Zu 3

Nun ja, das klingt jetzt mehr nach einem persönlichen, als einem grundsätzlichen Problem.

Zu 4

Hast du Beispiele hierfür (Links)?

Eigentlich sind unsere Regeln streng genug, um so etwas zu unterbinden:

Verhaltensregeln anderer User
  • Hinweise auf Verstöße gegen diese Regeln oder mangelhafte Rechtschreibung/Lesbarkeit sind zu unterlassen (Melde-Button verwenden oder den User per PN benachrichtigen)
  • Beiträge, die provozierend wirken, sind zu unterlassen.
  • Die User sind aufgefordert, provozierend wirkende Beiträge der Moderation zu melden (Melde-Button) und nicht darauf gleichermaßen oder übersteigernd im Thread zu antworten.
Zumindest von meiner Seite aus werden sie auch durchgesetzt, was nicht immer für Begeisterung gesorgt hat bei den Betroffenen. ;)

Zu 5

Ich persönlich habe mit dem angesprochenen Unterforum nicht sehr viel zu tun, kann dir daher auch nicht schildern wie allgemein dort die Situation ist und gehandhabt wird.

Welche Ausnahmen es für bestimmte "gewerbliche User" inwieweit gibt, musst du PCGH_Stephan fragen. Wir Moderatoren kennen den Inhalt der Vereinbarungen nicht. Grundsatz ist, dass gewerbliche User, die mit Genehmigung der Admins hier unterwegs sind, auch als solche gekennzeichnet sind (Benutzertitel). Sieht man ja an den Leuten in den Support-Foren. User, die nicht gekennzeichnet sind, aber "in einem gewissen Umfang" hier ihr Gewerbe präsentieren oder indirekt ansprechen und die Admins eine Vereinbarung mit ihnen haben, sind extrem selten. Was ich in Erinnerung habe, sind "Altlasten" aus den Anfangszeiten des Forums. Bewusst gesehen, habe ich diese User aber nicht mehr seit geraumer Zeit. Der von dir angesprochene Fall könnte der mittlerweile letzte und einzige seiner Art sein.

Zu 6

Kurz und knapp: Muss jeder für sich selbst wissen.

Zu 7

Es ist nicht neu, dass gepinnte Threads gekonnt ignoriert werden. Das Problem wird man wohl auch nicht so einfach lösen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass am Ende doch kleine Unterschiede bestehen, die einen eigenen Thread rechtfertigen und sei es nur, weil eine Ware kurzfristig nicht lieferbar ist. Geht die Moderation dort zu streng vor, wird das Feedback-Forum überlaufen vor Beschwerden, dass die Moderation keine eigenen Threads zulässt und stets pauschal auf Sammler verweist. Zumindest kriege ich das so mit bei anderen Foren, die diese Verfahrensweise durchziehen. Sollten gepinnte Threads nicht zeitnah aktualisiert werden, dann bitte uns melden oder die User direkt anschreiben. Vielleicht lässt sich jemand finden, der den Thread weiter pflegt.

Freut mich, das du dir die Zeit genommen hast, es zu lesen und zu antworten.

Ich bin seit dem Beginn des Forums dabei und weiß, das die Regeln immer besser ausgearbeitet wurden. Mein Thread sollte auch in erster Linie an die anderen User gerichtet sein und nicht an die Forenleitung. Ich bin mir bewusst, das Ihr auch nichts daran ändern könnt. Bei hunderten aktiven Usern und täglichen Neuanmeldungen ist es der Leitung nur bedingt möglich für "Ordnung" zu sorgen. Die User selbst sind dafür verantwortlich. Viele ignorieren die Regeln und Hinweise, erstellen neue Threads ohne Sinn und Verstand, das kann man nicht unterbinden, aber gerade die erfahrenen User sollten dann doch so intelligent sein und nicht auch noch ständig darauf reagieren. Das selbe betrifft die Rechtschreibung. Wenn den Usern geholfen wird, obwohl man den Text 5 mal lesen muss, um überhaupt zu erahnen, was der User wissen will, warum sollten sie dann etwas ändern? Wer sich keine Mühe gibt beim Frage stellen, sollte auch keine Antwort erhalten.

Ich bin auch der Meinung, das die Moderatoren nicht unbedingt strenger durchgreifen sollten, viel mehr sollten die anderen User solche Threads ohne Sinn oder ohne erkennbare Rechtschreibung einfach ignorieren. Es ist wie bei den "Trollen" - Sie erfreuen sich daran, wenn man auf sie eingeht. Wenn man sie ignoriert, verlieren sie die Lust bzw. unterlassen es.

Zurück