Dark Souls 1 oder 2 ?

Maggolos

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

bald kommt ja Dks 2 und ich wollte es mir holen. Nun stellt sich mir noch die Frage, ob das 2er überhaupt an das Niveau des 1ers rankommt bzw. besser ist (vor allem Bosskämpfe). Hab nur Geld für eins.

Habe bisher nur DeS (Demon Souls) gespielt und finde das richtig gut, weil Oldschool !
 
Wenn du die PC-Version willst, definitiv Dark Souls 2. GfWl gibt es nicht mehr und Dark Souls an einem Abend durchspielen? Geht - ist aber nicht unbedingt angenehm :ugly:
 
Da sich die Community jetzt in Teil 2 tummelt, würde ich definitiv dazu raten.
Aber natürlich sind beide auf ihre Art genial.
 
Oder auch demon's souls auf der PS3. Falls eine zur Hand. Lässt sich auf jeden Fall günstig gebraucht bei Amazon schießen.
 
Also ich fand Dark Souls 1 von der Story wirklich interessant und komplex. Ob man den Teil einfach so überspringen sollte?
 
Also ich fand Dark Souls 1 von der Story wirklich interessant und komplex. Ob man den Teil einfach so überspringen sollte?

Dark Souls hat storytechnisch nichts mit Dark Souls 1 zu tun.

@TE: DS1 soll extreme Probleme mit Cheatern haben, dazu hats noch GfWL, also besser das zweite. Meine Collectors Ed wird übrigens heute geliefert :D
 
Also den ersten würde ich auf keinen Fall überspringen.
Aber den gibt's später bestimmt noch einmal in einem Steam Sale oder so.
Wie Rizzard schon sagte wird im 2. Teil gut was los sein... Ach was freu ich mich drauf :D
 
Ich habe DS1 3 X durchgespielt und eigentlich nix von der Story verstanden. Ich könnte also auch theoretisch DS2 vor DS1 zocken. Trotzdem, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich die Reihenfolge einhalten.
 
Darksouls 2 soll angeblich eine wesentlich bessere Portierung zum PC beinhalten.
welches Spiel besser ist kann man nicht wirklich sagen, beides hat vor und Nachtteile

Mir persönlich hat Darksouls 1 besser gefallen.
Darksouls 2 hat leider einfach viele Glanzstücke aus dem ersten Teil nicht mit übernommen.
So war die Welt im ersten Teil viel durchdachter konstruiert. Wenn man im Hintergrund aus der Ferne eine Kulisse sehen konnte, dann konnte man diese auch im weiteren Spielverlauf erreiche. Das fehlt im 2ten Teil leider. Auch das crafting System gefiel mir in Teil 1 besser, sowie das aufleveln an beliebigen Bonefires. Warum man sich im 2ten Teil für eine Art Hub entschieden hat, ähnlich wie in DemonSouls ist mir noch nicht aufgegangen.
Auch die Ladezeiten (hab aktuell nur die PS3 Version) nerven im 2ten Teil ein wenig. Diese empfinde ich persönlich als störend zu lang, zudem kommen diese wesentlich häufiger vor. Man teleportiert sich jetzt von anfang an kreuz und quer durch die Welt. Darksouls 1 hatte dies durch die bessere "open world" mehr oder weniger vermieden, jedenfalls in dem ausmass wie es in DS2 der Fall ist.

Aber für mich der entscheidenste Grund warum ich DS1 besser finde ist der Schwierigkeitsgrad. Ich hatte in DS1 wesentlich mehr Probleme in meinem ersten Durchlauf. DS2 ist hier viel humaner. Es gibt gefühlt 3 mal soviele Leuchtfeuer, und diese sind auch immer in unmittelbarer nähe eines Bosses. Das verleichtert einem das Spiel schon ungemein. Manche werten dies eher positiv, ich hingegen wollte richtig gefordert werden.

Man erkennt leider den leichten Trend zur "Casual Wandlung" (man ging zuviel auf das gejammer mancher ein die DS1 zu schwer fanden).

Aber das von mir gesagt ist auch ein Jammern auf ganz hohem Niveau.

Darksouls 2 ist warscheinlich mit das beste Spiel was dieses Jahr released wurde. Es macht vieles richtig und bleibt troz einiger (aus meiner Empfindung herraus) kleiner Schwächen seinem Vorgänger treu.

Ich finds zudem auch klasse das man im 2ten Teil oftmals Dinge aus dem ersten Teil erfährt und findet.
So gibt es zum Beispiel im 2ten Teil, genauso wie im 1ten Havels Rüstungsset.
 
Ich find beide gleich gut. Der eine macht das besser, der andere das.
Bei DS1 war die Welt besser verflochten, bei Teil 2 find ich das Onlinegaming besser, die Eide, das NG+ usw.

Man merkt aber wie da die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Das man gleich zu Beginn reißen kann find ich klasse. Die Laufwege in DS1 waren nicht so mein Ding.
Das es gefühlt mehr Leuchtfeuer gibt stimmt, aber die Wege sind deswegen nicht immer gleich kürzer und leichter.
Uralter Drache, Velstadt, Freja usw fallen mir da spontan ein. Da waren die Wege bei DS1 auch nicht schwerer.
Was mich aber enttäuscht hat sind die Bosse der Ur-Leuchtfeuer. Was haben diese Witzfiguren im Spiel zu suchen (wobei Freja noch iO geht).

Alles in allem sind beide klasse. Einen Sieger konnte ich aber noch nicht ausmachen.
DS1 hat mich aber früher gepackt. DS2 hat da etwas länger gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den ersten Teil vorher durchspielen. Gerade wenn man sich die Erklärungsvideos und Interpretationen mancher Wiki's und Autoren zum zweiten Teil durchliest, hat man einige Gänsehautmomente. FromSoftware haben mit dem zweiten Teil mMn einen deutlichen Schritt in Richtung Casual Gamer gemacht, da die Schwierigkeit nicht mehr so hoch lag, aber das Setting und die stark subtile Geschichte ist wieder glänzend.

Also in Reihenfolge, wenn es nach mir geht.
 
Dark Souls 1 ist für mich der wesentlich bessere Teil. An Teil zwei Spiel ich jetzt seit nem halben Jahr rum, bin aber noch nicht mal halb durch. Macht irgendwie kein Spaß.

Teil eins hatte mich absolut gefesselt. Den hab ich an einem Stück durchgezockt. Und danach dann noch 2* im NG+.
 
Ich glaube,dass Darksouls 2 auch für einige weniger Reiz hatte,einfach weil man Dark Souls 1 schon kannte
Es kommt dann einfach nicht mehr so schwierig rüber,man ist ja sozusagen schon erfahrener ^^ (klar gilt nicht für alle)

Dark Souls 1 gefiel mir nur die technische Seite nicht so ganz,aber wegem dem Spiel an sich konnte ich darüber hinwegsehen :daumen:
Achja die Laufwege hatten mich etwas gestört,hätte mir da doch schon ganz gerne mal ein Schnellreisesystem gewünscht,aber naja
 
Zurück