Dark Rock Pro 3 vs Dark Rock Advanced C1

iReckyy

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich kühle im Moment meinen 4770K@4,2Ghz mit einem Dark Rock Advanced C1 und die CPU wird auf jedenfall relativ heiß in Prime (max 84Grad)

Würde es eine spürbare Verbesserung bringen, dass ich z.B. auf 4,5Ghz gehen kann, wenn ich auf einen Dark Rock Pro 3 wechsel?

Der DRP3 ist laut Alternate ein ganzes Stück lauter als der DRAC1

Das stört mich eigentlich sehr.

Verwenden die dort unterschiedliche Lüfter, sodass ich den leise bekommen würde wenn ich sie tausche?

Hier mal die Daten:

DRAC1:
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler

6,6-18,8 DB

DRP3:
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler
be quiet! Dark Rock Pro 3, CPU-Kühler

13,2-26,1 DB

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst ihn auch leise, wenn du die Lüfter auf zbsp 600rpm drosselst. Ob du dann, oder überhaupt 12Grad weniger Temperatur hast, wage ich zu bezweifeln.

Sehr leise und super Kühlung geht eben nicht so wirklich.

Warum der so ein Stück "lauter" ist kann man nur raten. 2 Lüfter, einer davon 135mm inkl höhere Drehzahl.

Die neuen Dark Rock haben ja ganz andere Lüfter, die man nicht direkt mit den alten vergleichen kann. Alter Lüfi: 4 Pol Motor, neuer Lüfi: 6 Pol. In der Review damals von PCGH wurde dies ja extra angemerkt, weil die Drehzahl auch falsch ausgelesen wurde, man aber bei BQ ne Adapterplatine bekommen konnt und es dann wieder normal die Drehzahl angibt. Und wegen deiner Sorge bei den dB: die kannst du eh in der Pipa rauchen, denn haben nur begrenzte Aussagekraft. Warum dem so ist, ist einfach erklärt: Dezibel gibt dir die subjektive(!) Lautstärke in etwa so sehr an wie ne Kartoffel dir das Wetter vorhersagen kann :-) Dazu einfach mal hier gucken: Sone – Wikipedia.
Das Problem ist halt, wie in vielen Bereichen: viele Leute kennen sich mit der Materie nicht aus, ergo setzen die Hersteller beim Marketing halt auf einen Wert, den jeder vom hören-sagen her kennt: Dezibel. Tja und dann wundern sich die Leute, wen nsie sich ein Gerät kaufen, welches ja nur 15 dB laut sein soll, es dann aber Nebengeräusche im Bereich von 3-4 Sone macht und somit störend laut ist.

Edit: Guck dir hier mal die Review vom Dark Rock Pro 3 an, da siehst du perfekt, wie sehr man sich auf so nen BS wie Dezibel verlassen kann: be quiet! Dark Rock Pro 3 Review | techPowerUp. So viel zu den Angaben in Shops & Co.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter vom Advanced C1 ist auf jedenfall im IDLE unhörbar und unter Last ist in jedem Fall die Graka lauter. Mir ist halt wichtig, dass ich im IDLE oder in 2D-Anwendungen demnächst dann mit 2 GTX 970ern garnichts mehr höre.

Ich könnte ihn jetzt ausprobieren und falls er lauter ist zurückschicken, bei irgendwem, der den besitzt Probehöhren oder mich mit 4,2ghz zufrieden geben.

Oder ich finde raus, welcher Lüfter auf dem Advanced C1 sitzt und packe 2 davon auf den DRP3.

Wisst ihr, welcher Lüfter da drauf sitzt ?

Welche Primeversion hast du denn? Laut Aussagen anderer Forumsmitglieder haben die Haswells ab irgentwas mit 28 ordentliche Hitzeprobleme.

Allerdings: 84°C unter Prime mit moderaten OC sind eigentlich nicht schlecht, da kann man sich nicht beschweren!

Ich benutze v.27.9. Habe alle Spannungen selber ausgelotet. Bin eigentlich sehr zufrieden. Ich denke ich werde es dabei belassen. Bei 4,2ghz dürfte der 4770K nichts limitieren. Eigentlich auch kein SLI-Gespann.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das ganze für jeden akzeptabel wäre, aber ich sage fast 16 Stunden Prime Custom-Test sind stabil.

Zurück