Dark Rock Pro 3 + Scythe Kazemaster Lüftersteuerrung

joker47

PC-Selbstbauer(in)
Dark Rock Pro 3 + Scythe Kazemaster Lüftersteuerrung

Hi hab mal eine Frage an die leute die einen Dark Rock Pro 3 haben. Belegen die Lüfter 2 Steckplätze in meiner Lüftersteuerung oder sind die beiden verbunden und belegen nur einen Platz. Zudem die Frage ob die PVM Lüfter problemlos über meine Lüftersteuerung genutzt werden können. Es passen zwar 4Pin Stecker rein aber ich glaube die PVM Funktion ist dann nicht mehr aktiv.
Caseking.de » Silent PC » Lüfter-Controller » Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll - black

AW: Dark Rock Pro 3 + Scythe Kazemaster Lüftersteuerrung

Du solltest den DRP3 über das Mainboard laufen und regeln lassen,

und nicht über eine dedizierte Lüftersteuerung. ;)

Ich würde davon absehen die Lüfter vom Prozessor-Kühler an die Lüftersteuerung zu hängen. Warum nicht einfach temperaturabhängig vom Board steuern lassen?

Zur ersten Frage: hier die Antwort.

Der Dark Rock Pro 3 bringt bei den Lüftern eine Mischbestückung mit. Vorne arbeitet ein Silentwings 120 mm mit normalem Formfaktor, mittig ein 135-mm-Silent-Wings mit einer leicht sechseckigen Form. Dieser Lüfter bietet auch eine Y-Brücke, sodass beide Lüfter an einem Anschluss betrieben werden können.

Zu deiner zweiten Frage:
Da deine Kaze Master per Voltage regelt, sollten PWM-Lüfter nicht möglich sein, also laufen diese permanent mit 12 Volt. Zudem hat die Kaze Master nur 3Pin-Anschlüsse, siehe Beschreibung hier.

Edit sagt: Wenn du die Lüftersteuerung vom Board nutzt, wird die Lüftergeschwindigkeit und der Lärm den Temperaturen angepasst. Wenn die CPU wenig zu tun hat (geringe Temp), wird der Lüfter langsamer und leiser, bei Auslastung (hohe Temp) eben entsprechend schneller und etwas lauter. Das passiert alles automatisch ohne dein zutun - sehr komfortabel und sicher für die CPU. Und der Punkt hat sich eh erledigt, da die Kaze Master keine PWM-Lüfter steuern kann.

Warum denn nicht wenn ich sie doch hab? Vorallem kann ich so die Lautstärke etc optimal einstellen wie ich sie haben will. Hatte meine jetzigen Lüfter auch immer an der Lüftersteuerung und nie ein Problem damit. Und 4 Pin Stecker passen definitiv auf drauf, allerdings ist dann der eine Pin "frei". Was dann ja die PVM Steuerung sein sollte?
Und eigentlich kann ja auch nichts schief gehen wenn ich die Lüfter richtig einstelle?
Aber wenn nicht kann ich sie auch wie ihr sagt ans Mainboard hänge, wäre jetzt auch kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:

Die Regelung/Steuerung eines CPU-Kühlers über das Mainboard erfolgt idR. bedeutend

schneller/genauer als über dedizierte Lüftersteuerungen. ;)

Die Regelung/Steuerung eines CPU-Kühlers über das Mainboard erfolgt idR. bedeutend

schneller/genauer als über dedizierte Lüftersteuerungen. ;)
LOL okay wie es der Zufall so will hat es genau nach meinem letzten beitrag an der Tür geschellt und der Postbote war da :D
Hab das Gute ding sofort ausgepackt und mal den Y Lüfter an meine Lüftersteuerung gehangen. Kann die Lüfter ohne Probleme mit der Lüftersteuerung regulieren. Nur die Drehzahl wird falsch angezeigt was ja aber glaub ich wegen den Lüftern ist weil deinen 6 Pol Motor haben. Sont läuft aber alles top. Bin mir aber jetzt dank eeuch unsicher wo ich es anschliesse...aber wie gesagt bis jetzt hab ich meine Lüfter auch immer alle an der Steuerung gehabt.

Und danke ;)

Jo, die Drehzahlen werden momentan falsch ausgelesen, BQ arbeitet an einem Adapter.

CPU-Kühler werden eigentlich immer an das MB angeschlossen.

Die separate Lüftersteuerung sollte sich eigentlich nur um die Gehäuselüfter kümmern. ;)

Ich verstoße halt gerne gegen die Norm :D Das Mainboard steuert die Lüfter dann je nach Temperatur automatisch? Weil ich hab kein Bock das die Lüfter dann ständig auf Hochtouren laufen!

Klar, wenn du alles so einstellst wie es sein soll. Selbst Gigabyte müsste doch da ne Softwarelösung haben um es selber zuregulieren. Ansonsten kannst du im BIOS bestimmt, Lüftermodi auswählen und stell auf leise, dann werden sie schön runtergeregelt. Wird die Temp zu hoch drehen die Lüfter mehr.

Zurück