Dark Rock Pro 3 dreht voll auf

AbeZeamann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen meinen CPU-Kühler getauscht. Den Arctic Freezer xtreme Rev 2 gegen den Dark Rock Pro 3. (ASRock Z77 Extreme4, i7 2600k@4GHz, CPU Voltage Offset: -0,005V, DRAM 1,35V)
Seit dem Umbau dreht aber die beiden Lüfter bei einer Temperatur ab 65°C voll auf (1750 U/min). Die Temperatur geht aber nicht über 73°C (IDLE 35°C bei lautlosen ~890 U/min)
Als Wärmeleitpaste habe ich die Gelid Solution extreme verwendet. Diese ist ja recht zäh, kann es seind das da kleine Lufteinschlüsse sind und die CPU punktuell wärmer wird und deshalb die Lüfter voll aufdrehen?

Habt ihr da evtl noch ne Idee woran das liegen kann bzw. wie ich das ändern kann? Speedfan hab ich probiert, nützt aber nix.

Danke euch und allen noch einen schönen Sonntag Abend!

Beste Grüße

AbeZ

Ich nutze Asrock P67 Extrem 4 mit Dark Rock Pro(1) mit I7 2600K bei 4,2Ghz(ohne Stromsparfunktion und ohneThrottling des CPU,s im UEFI deaktiviert)mit knapp 1.34V CPU Spannung mit einer Temp von 40-42Grad im idelzustand.
Bei last habe ich aber weniger höhere Temps die nicht über 70Grad geht wie bei dir?Könnte auch an der guten Belüftung vom meinem PC Gehäuse liegen welches hast du?.Ich habe die CPU Fansteuerung im UEFI auf automatisch und die CPU TargetTemperatur
ich glaube auf 50Grad oder 55Grad festgelegt(bin mir nicht ganz sicher jetzt).Im idel habe ich eine Lüfterdrehzahl von knapp etwas über 1000 Umdrehung(Level2 Fanspeed im UEFI) ungefähr und das ist schon fast garnicht mehr warnehmbar,also recht leise.
Wie haste den die WLP auf CPU Kühler aufgebracht?Einfach eine Erbsenform auf die mitte oder haste es gleichmäßig und dünn(wie ich)verstrichen auf die ganze Kühlfläche des Kühlers?Die WLP soll ja unebenheit bzw. lücken zwischen Kühler und CPU ausgleichen
und das auf der ganzen Kühlfläche des Kühlers bzw.CPU.Nur dann ist sie auch wirklich effektiv wenn man die ganze Fläche bestreicht mit WLP.Darüber streiten sich viele darüber wie man das am besten macht aber physikalisch gesehn ist und bleibt das
die richtige methode.Haste auch drauf geachtet das die Fläche absulut Fettfrei ist(nicht mit Finger bestreichen).Den WLP kann auf einer Fläche was fettig ist nicht richtig funktionieren weil es nicht richtig haftet und nur noch hin und her schwabt.
Wie ist den dein Belüftungskonzept von deinem PC Gehäuse,vielleicht kann man da noch was verbessern?Und haste den CPU Kühler auch richtig montiert(gleichmäßig angezogen und nicht verkantet oder ähnlichem?
Und schau doch mal im UEFI unter H/W Monitor da gibts Einstellungen für CPU Fan.Mußte selber versuchen und herrausfinden was am besten für dich ist.Welches PC Gehäuse wird genutzt bei dir?
Ich nutzte als WLP die Artic Silver 5.Da wir fast die gleichen PC System im grunde haben sollte das mal ein vergleich sein.PC Gehäuse bei mir ist ein LianLi PC-B16 mit 2Front 120er Lüfter Be Quit SilentWings und einer im Heck(Enermax).
Von Software oder Tools wie Speedfan halte ich nichts dann lieber über UEFI BIOS Steuern lassen statt über Betriebssystem per Software/Tool Anwendung.

grüße Brex

Danke für die Antwort.
Ich nutze das Silent Base 600 mit der Standart-Lüfterkonfig: vorne unten rein, hinten oben raus. Ich hab ne GTX 1060 drin, die Abwärme von ihr hält sich auch sehr in Grenzen, von daher schließe ich einen Wärmestau auch mal aus. Ich habe in den letzten Wochen viele CPU-Kühler gewechselt, von daher kann ich nicht mehr genau sagen wie ich die WLP aufgetragen habe. Ich meine ich habe es mit verstreichen gemacht. Die Gelid ist leider super zäh, verstreichen macht da keinen spaß. Ich habe sie davor ein bisschen erwärmt damit sie sich besser verarbeiten lässt. Vorher natürlich alle Flächen mit Isopropanol gereinigt. Sollten also fettfrei sein. Montagefehler könnte nat. sein. Auch wenn man sich seiner Sache recht sicher ist kann man das wohl kaum ausschließen....
Ich versuch nochmal im Bios ein paar andere Einstellungen zu testen, bzw nochmal auf Werkseinstellungen zu stellen.

LIduAP5.jpg

Das hab ich aktuell da. Aber im Endeffekt kannst du dir anstatt des Arctic Freezer nen dicken schwarzen Klotz vorstellen. Der Rest ist identisch.
Kann gerade keine aktuellen Bilder machen, erst Mittwoch wieder.

Kannst Du die Lüfterkurve im Bios nicht anpassen? Ich finde schon 890U/min im Idle unverschämt hoch.
Bei meinem Ninja 4 mit zwei 120mm Noctua-Lüftern komme ich unter Vollast mit 4000MHz und 1,25V bei
kaum hörbaren 800U/min nicht über 65°C, ist ein Heizwell i5-4670K. Im Idle drehen sie 190U/min.

Einen Wärmestau schließe ich ebenfalls aus.
Ein SilentBase mit 4 Lüfter und dazu "nur" eine 1060, daran kann es nicht liegen.

Ich denke auch, dass es an der Lüfterkurve im Bios liegt.
Warum sollte der Lüfter ansonsten bei 65° schon voll aufdrehen.

Schau mal nach ob Du im UEFI eine Einstellung für den CPU_Lüfter findest, die Silent oder so ähnlich heißt.
Sieh Dir mal hier das 2. Bild an ...
ASRock Z77 Extreme4 im Test - PCTreiber.Net
Oder eventuell mal bei Custom 75° reinschreiben.
Mal ein bisschen spielen, was für Dich am besten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
890 stimmt ja auch nicht. Auf Grund des 6 Pol. Motors wird die Drehzahl falsch ausgelesen. Real dürften es bei den Temps um die 500 sein. Und nachdem ich den gleichen Kühler habe, würde ich behaupten, bei dir ist während der Montage irgendwas schief gelaufen. Eventuell zu wenig WLP. Ich würde dir die Kryonaut empfehlen. nutze ich selbst und liege atm. im Idle bei 24°, Stresstest 55° bei jeweils 22 Grad Raumtemperatur. Der DRP3 ist in beiden Fällen garnicht bzw. kaum hörbar.

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

hier liegt das Problem eher bei der Lüftersteuerung des Boards ;)

Einen I7-2600K klatscht der Kühler völlig problemlos weg :D

atm. im Idle bei 24°, Stresstest 55° bei jeweils 22 Grad Raumtemperatur.
Das ist physikalisch gar nicht machbar.
Eine Temperaturdifferenz Raumtemperatur-CPU-Kühler unter 10°C gibt es nur mit Wasserkühlung.
Die Wärmeleitpaste ist völlig egal.
Da schwanken die Temperaturen um 2-4 Grad mehr oder weniger.

Den Sensoren von Asrock trau ich immer noch nicht.
Mein Asus zeigt im Moment glaubhafte 36°C CPU-Temperatur mit dem Scythe Grand Cama Cross 2 bei 380 U/min des Lüfters an bei 22°C Raumtemperatur.

Versuch noch mal im BIOS die Regelung anzupassen, falls es das Board kann oder mit einem Windows Programm, falls das Asrock mitliefert.

Danke Leute, war bis jetzt auf Dienstreise und werde im Laufe des Tages mal im Bios schauen. Ich habe gerade nochmal HWMonitor installiert. Im Idle Core0: 29°C, Core1: 32°C, Core2: 29°C, Core3: 35°C. Nach ein paar Minuten Prime95 im SmallFFt ist Core0 bei ca. 64°C und die anderen bei 70°C. Der DRP3 dreht ab 68°C voll auf, davor ist er nicht hörbar. Die Temps finde ich jetzt eig nicht verkehrt....oder was meint ihr?

Klingt alles gut, nur die Lüfterkurven muss man immer und für jeden Lüfter einzeln anpassen, wenn man in Bezug auf Lautstärke optimale Bedingungen müsste.

Nichts ist kaputt, die Prime Temperaturen sind perfekt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist physikalisch gar nicht machbar.
Eine Temperaturdifferenz Raumtemperatur-CPU-Kühler unter 10°C gibt es nur mit Wasserkühlung.
Die Wärmeleitpaste ist völlig egal.
Da schwanken die Temperaturen um 2-4 Grad mehr oder weniger.

Kommt in etwa hin, je nachdem wo auch der Rechner steht.
Mein Eigenbau Gehäuse zieht die Luft von unten nach oben (Dicht am Boden) und ich bin im idle Gehäuselüfter (500rpm) Dark Rock Pro 3 niedrigste rpm, weiß ich jetzt nicht auswendig, ist aber so eingestellt, bei 6-8°C über Ambiente.

Zurück