Dark Rock 3 vs. Dark Rock Pro 3

Marcimoto

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute,
es geht um Folgendes. Und zwar ist mir mein bisheriger Scythe Katana 3 zu laut und die CPU darunter wird zu warm.

Eigentlich wollte ich diesen nun durch den Dark Rock 3 ersetzen.
Allerdings habe ich hier noch durch eine Aktion einen Gutscheincode von Amazon im Wert von 10€, der allerdings nur bei einem Produkt einlösbar ist, das von Amazon verkauft und versandt wird.
Dies ist jedoch nur beim Dark Rock Pro 3 der Fall, der 69€ kostet, während der Dark Rock 3 54€ kostet.

Im Endeffekt ist der DRP 3 also nur 5€ teurer, als der DR 3, weil nur für ersteren das Angebot gilt.

Die Lautstärke spielt bei mir eine sehr große Rolle und der DR 3 würde für meine CPU sicher dicke reichen, nur ist das Angebot mit dem DRP 3 schon verlockend.
Was mich allerdings etwas skeptisch macht, ist dass dieser ja über einen zusätzlichen Lüfter mit einer Größe von "lediglich" 120mm verfügt, was bei mir die Frage aufwirft,
ob dieser nicht eher ein negativer Aspekt in Sachen Lautstärke ist.

Ich wäre nun um eine Empfehlung dankbar, was ihr machen würdet und warum.

Gruß Marcel

Ach ja, meine Auswahl ist auf diese beiden Kühler begrenzt, weil auch die Optik eine Große Rolle spielt und diese Teile einfach unverschämt gut aussehen :D

Wie du selbst schon festgestellt hast, ist der Preisunterschied sehr gering.
Ich würde auf jeden Fall die PRO Version nehmen.

Warum?
Der kühlt ein wenig besser (Doppelturm) und damit müssen die Lüfter auch nicht so schnell drehen. Dadurch wird der 120mm Lüfter sicherlich wieder kompensiert.
Ich habe die vorgängerversion und muss sagen, der ist wirklich äußerst leise.
Der DR3 hat demzufolge auch ein schlechteres P/L Verhältnis.
Nimmst du den DRP3 hast du nicht nur momentan mehr Kühlleistung, sondern auch in der Zukunft wenn die Prozesserschmieden wieder mal irgendwas versemmeln wie die WLP beim Heizwell.

Also: Wenn du Platz und die paar Kröten über hast würd ich definitiv zum DRP3 greifen.

ich habe den DRP3 mit beiden lüftern auf 2k rpm auf meinem i7 2600k@4ghz am laufen und höre ihn kaum. die temperaturen sind super... selbst wenn man die lüfter ausmacht bleibt er in einem guten temperatur bereich wo man sagen kann das er eine super kühlleistung hat. mit einem lüfter habe ich ihn noch nicht getestet.. aber wenn ich die lüfter auf ca 1000rpm drehen lasse ist er unhörbar und die kühlleistung leidet auch nicht drunter :) kann ihn nur empfehlen

Fairerweise müsste man zwar sagen, dass es den DR 3 z.B. bei Mindfactory nochmals ein paar Euro günstiger gibt, aber ... überzeugt :D
Ist bestellt, danke für die Antworten :daumen:

Zurück