Dark Pro 11 klicken beim Pc aus(650w)

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
hab da mal ne Frage^^

Hab das BeQuiet Dark Pro 11 (650w),wenn ich den PC herunterfahre(kein Stromsparmodus an) hör ich immer ein Klicken vom Netzteil.Kommt mir so vor als würde nen Schutzschalter klicken aber keine Ahnung.
Hat das jemand auch und ist das normal?rechner läuft ohne Mucken.

Edit; Hat sich erledigt^^Isn Einschaltstrombegrenzer ,kannt ich auch noch nicht.

Das ist ein mechanisches Relais was du hörst das schaltet wenn das Netzteil abschaltet um eine vollständige Stromkreistrennung zu erreichen. Völlig normal bei hochwertigen Netzteilen - hattest du vorher vielleicht sehr günstige Netzteile? Die klicken unter Umständen nicht beim abschalten, das ist aber in dem Falle nicht wirklich ein Pluspunkt. ;)

Ich habe auch ein Dark Power Pro P11. Diese altmodischen Relaisgeräusche kannte ich bei Computer-Netzteilen vorher nur von Commodore aus den 1980'ern und ich hatte die letzten par Jährchen keine Billignetzteile im PC. :nicken:

Ich habe auch ein Dark Power Pro P11. Diese altmodischen Relaisgeräusche kannte ich bei Computer-Netzteilen vorher nur von Commodore aus den 1980'ern und ich hatte die letzten par Jährchen keine Billignetzteile im PC. :nicken:

Das ist kein altmodisches System, das nennt man galvanische Trennung ;)

Damit der Rechner wirklich vom Netz genommen wird ;)

Diese altmodischen Relaisgeräusche kannte ich bei Computer-Netzteilen vorher nur von Commodore aus den 1980'ern

Stimmt, das war noch eine Zeit wo Elektronikbauteile noch keine extreme Massenware waren wo jeder Cent gespart wurde. Fairerweise muss man dazu sagen dass die Anforderungen an damalige Netzteile auch Welten geringer war als heute, aber dass bei heutigen Billig-NTs nichts klackt ist einfachj eine Einsparmaßnahme an der genannten galvanischen Trennung.
Bei guten NTs gibts zwar auch welche die lauter sind und welche die leiser sind aber ganz ohne Klackgeräusch hatte ich seit vielen Jahren keins mehr.
Das P11 ist dahingehen übrigens sehr viel leiser als das P10 - letzteres hatte ein Schaltrelais das WIRKLICH lautr ausgeschaltet hat. :-D

Ne hatte vorher ne Seasonic blos kannte das Klicken auch noch nicht wenn nur aus der "Alten zeit":lol:

Zb. Wenn man nen Vorverstärker bzw die Endstufe ausgeschaltet hat bei ner Anlage.

Ja, hochwertigere Verstärker (naja, heutzutage eigentlich alles über 100€^^) arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Hier aus anderen Gründen teilweise noch erweitert, mit Zeitverzögerung.
Sogar gute Kopfhörerverstärker die nurn paar Watt haben klacken. :-D

Das ist nur die Überbrückung des Einschaltstrombegrenzers, um eine höhere Effizienz hin zu bekommen.
Ein Relais verbrät halt weniger als ein zu den Kondensatoren in Serie geschalteter Widerstand oder NTC...

Daher überbrückt man die beim einschalten...

Das P11 ist dahingehen übrigens sehr viel leiser als das P10 - letzteres hatte ein Schaltrelais das WIRKLICH lautr ausgeschaltet hat. :-D
Das P7 ist noch leiser. :) Damit habe ich die beginnenden modernen Zeiten anscheinend ahnungslos überbrückt und wurde dann ohne Vorwarnung geschockt. :)
Bei Audio-Verstärkern werden häufig nur die Lautsprecherausgänge mit Elkos vor dem Relais verzögert zugeschalten. Die PC-Lüfter laufen nach dem Löse-Klack nach oder bin ich jetzt verwirrt?
Meiner Meinung nach sind solche Relais keine HighEnd-Bauteile eher als "gut und günstig" zu bezeichnen, wie das hochwertige P11-Lüftergitter, was erstmal zurecht gebogen werden musste, damit es aufliegt und nicht leise aber hörbar vor sich hinsäuselt - ohne jetzt ablenken zu wollen. :D

Mein E10 500W klickt auch nicht, nur mein P11 550W. Meine Asus Xonar DX Soundkarte klickt aber auch :D Da legt ein Relais sämtliche Klinkenkontakte auf Masse, damit es ja nicht rauscht, bevor der Treiber geladen ist :D

Mein E10 500W klickt auch nicht, nur mein P11 550W. Meine Asus Xonar DX Soundkarte klickt aber auch :D Da legt ein Relais sämtliche Klinkenkontakte auf Masse, damit es ja nicht rauscht, bevor der Treiber geladen ist :D

Ach DAS ist also der Grund für das geklicke im Headset :D und ich hatte schon mein 6 Monate altes Sennheiser Game One im Verdacht... die Nagelneue Soundkarte erschien mir unverdächtig :D
Edit : also das wird bei der hier auch so sein, oder? Asus Strix Raid DLX - Hardware, Notebooks & Software da ich es mit dem 20€ Wegwerf Headset nicht hörte (das noch Rumlag) dachte ich erst wirklich ans teure Headset... dass das Geräusch zu fein für dieses Billig teil ist erscheint mir aber auch plausibel :) es ist wirklich nur ganz leise das klicken, aber halt doch hörbar mit dem Hochwertigen Headset

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen. Habe gerade euren Beitrag gesehen und habe genau zu dem Thema auch noch eine Frage.
Ich habe nicht das dark power sondern straight Power 10.
Wenn ich den PC aus schalte gibt es auch ein lautes klick Geräusch.
Was mich verwirrt ist, dass das netzteil beim einschalten des Computers dieses Klick erst macht wenn Windows bereits geladen ist. Ist diese lange Verzögerung normal? Habe den PC gestern ganz neu zusammen gebaut. Keine hdds, keine optischen Laufwerke, luftkühlung. Es kann nur das netzteil sein, da auf dem Mainboard meine ich nix klick machen kann. Wenn ich im BIOS bin klickt auch nix, egal wie lange ich warte. Kaum ist Windows geladen macht es klick. Aber warum erst dann?
Kennt wer die Antwort ? Wir ist das bei euch bei starten, wann genau klickt es ?

Hast Du eine Soka eingebaut?
Oder welches Mobo?

Gute Soundkarten haben Relais und beim laden der Treiber können die anziehen...

Naja, zuerst wird das BIOS/UEFI geladen, danach Windows, und dann erst wird die Grafikkarte initialisiert ;)

Zurück