Dark Power P9 650Watt versorgt Grafikkarten-LED und AGB-LEDS mit Strom ohne angeschlossenen Netz-Stecker

Moonzone

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

Mein Dark Power P9 650Watt versorgt die Grafikkarten-LED und AGB-LEDS mit Strom ohne das es überhaupt am Netz hängt (Kein Stromkabel angeschlossen).

Ich habe diese Beobachtung vor 2 Tagen das erste mal gemacht. Dieses Phänomen ist mir natürlich grundsätzlich bekannt bei LED Lampen z.b kennt man das ja da diese schon mit geringen Spannungen leuchten. Aber in der jetzigen Form leuchten die LEDS auch ohne Strom Stecker einen ganzen Tag weiter.
Kennt jemand dieses Phänomen? Ist das Netzteil einfach nach 5 Jahren zu alt? Kann etwas passieren?

Ich hoffe jemand hat die selben Erfahrungen gemacht. Ich hab so etwas in meinen 15 Jahren PC basteln nicht erlebt.

PS: Wenn ich allerdings ein Kabel (Modular) vom Netzteil nehme, sind die Lampen sofort aus. Das Kabel welche ich entferne ist ein HDD Strang, auch beim PCIE Strange habe ich bemerkt das die LEDS sofort ausgehen wenn ich diesen entferne. Beim Anschluss sind sie allerdings wieder hell.

Liebe Grüße

Netzteile haben starke kondensatoren eingebaut. Da die LED's kaum Strom brauchen kann der schon eine ganze Zeit lang dafür reichen.
Das ist auch der Grund warum man Netzteile nie öffnen sollte wenn man nicht genau weis was man tut
Schlecht wäre es wenn sie auf einmal nicht mehr längere Zeit leuchten, dann ist nämlich ein Kondensator im Eimer
Edit
Habe mal mein p9 vom Strom genommen und die LEDs auf der Graka leuchten noch

Zuletzt bearbeitet:
Einen ganzen Tag?
Wenn ich mein Netzteil vom Strom trenne, gehen die LED nach wenigen Sekunden aus.
Ich würde eher tippen, dass das Netzteil ein Problem hat.

Naja ich meine aber wenn ich mein Netzteil vom STROM abhänge, komplett! Das war nicht immer so, das lieg 5 Jahre ohne Probleme. Jetzt ist es aber so das die LEDS leuchten.
Also hast du es komplett abgehängt, Strom Stecker raus?

@ Treshold. Was soll das Netzteil dann haben. Ich habe die 3,3 V , 5V und 12V Leitung ausgemessen. Sie sind alle innerhalb der Spezifikationen/Toleranzen

Du schaltest den Netzteil Schalter auf OFF und die LEDs leuchten noch so lange weiter?
Oder ziehst du den Stecker heraus und die LEDs leuchten noch so lange weiter?
Beides ist nicht möglich. sobald das Netzteil stromlos ist, sollten die LEDs innerhalb von Sekunden ausgehen. Alles andere sieht nach einem Defekt aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was passiert denn, wenn du das Stromkabel vom Netzteil ziehst und für 5 Sekunden den Anschaltknopf deines PC-Gehäuses gedrückt hältst? Eigentlich sollte danach nichts mehr leuchten.

Was passiert denn, wenn du das Stromkabel vom Netzteil ziehst und für 5 Sekunden den Anschaltknopf deines PC-Gehäuses gedrückt hältst? Eigentlich sollte danach nichts mehr leuchten.

Alles schon probiert. Und JA ich meine vom Strom getrennt OHNE STECKER AM NETZTEIL.

Flotus du bist mein Held, das von dir verlinkte Video beschreibt exakt das selbe Phänomen. Und du wirst lachen, auch die selbe Lösung: Ich habe vorgestern einen neuen 27 ZOLL WQHD Monitor gekauft welcher von mir mit Display Port an die Grafikkarte angeschlossen wurde. Seitdem besteht die Problematik.
Wenn man dieses Kabel trennt, sind alle LEDS aus. "Es war also der Monitor der Übeltäter"

@ Treshold: Es ist Möglich, wie man hier an diesem Beispiel sehen kann ;)

Was jemanden der sich schon sehr lange mit der Materie beschäftigt, wieder einmal ins Staunen versetzen kann. Weil halt nicht immer jede Person schon alles gesehen hat.

Vielen Dank, darauf muss man mal kommen, was man ja an den verschiedenen Antworten/Lösungsvorschlägen sehen kann. :)

Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
Schon sehr interessat das so ein Videokbel nich nur Bildsignale sondern auch Elektrizität übergragen kann und noch dazu in die entgegengesetzte Richtung. Dann stimmt doch irgendwas mit dem Kabel nich, oder?!

Schon sehr interessat das so ein Videokbel nich nur Bildsignale sondern auch Elektrizität übergragen kann und noch dazu in die entgegengesetzte Richtung. Dann stimmt doch irgendwas mit dem Kabel nich, oder?!

Das ist ein Feedback, das nicht sein darf. Das Kabel sollte dringend entsorgt und gegen eins getauscht werden, das den Job richtig macht.

Ja aber mal ehrlich, das hätte vermutlich niemand :)

Es gibt ja die Rückkopplung, wie du am Video gesehen hast.
Möglich ist das eben. Aber wenn du halt nicht sagst, dass du dir kurz zuvor einen neuen Monitor gekauft hast, bzw. es seit dem neuen Monitor so ist, hätte man eher drauf kommen können.
Aber egal. Problem gelöst und bei dir läuft wieder alles. Das ist wichtiger. :daumen:

Ich habe das "Problem" auch. Undzwar leuchtet meine Grafikkarten-LED bei der MSI G4X 1070. Aber nachdem ich die graka vom mobo entferne gibts nix mehr (Stromkabel schon gezogen). Ich vermute die graka bezieht vom mobo sehr wenig Strom womit die leds leuchten?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Ja freut mich das dich dieses Thema belehren konnte :)

Naja ich frage mich jetzt was hier genau passiert. Rückkopplung...hmm. Was bedeutet das für die Komponenten. Mich würde interessieren was passiert wenn ich ein neues Display Port Kabel kaufe und anstecke. Ob sozusagen der Monitor mit Display Port immer dieses Phänomen verursacht oder ob es das Kabel an sich war.
Über DVI funktioniert es ohne Rückkopplung

Weiß jemand was da genau passiert?

Liebe Grüße

Zurück