Dark Base 900 = Kühlung schlechter?

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Dark Base 900 = Kühlung schlechter?

Hallo!

Ich habe in einem (oder zwei, bin mir nicht sicher) Reviews gelesen, dass die Kühlung der Komponenten in einem Dark Base Pro 900 nicht so gut funktioniert wie in einem "normalen Gehäuse" - wegen den vielen Dämm-Materialien und dem Versuch, wenig nach außen dringen zu lassen.

Ich dachte eigentlich, dass dadurch, dass das Gehäuse so viel Raum bietet, das Ergebnis nicht schlecht sein sollte, wenn ich 3 Ausblasende und 3 Einsaugende Lüfter installiere und einen vernünftigen CPU-Kühler sowie eine nicht zu hitzige Grafikkarte habe. In ungedämmten Gehäusen habe ich damit "Traum-Werte".

Riskiere ich mit einem Dark Base dann einen deutlichen Anstieg der Temperaturen?

AW: Dark Base 900 = Kühlung schlechter?

Warum sollte die Dämmung eines Gehäuses die thermischen Werte verschlechtern?:hmm:
Der Temperaturaustausch erfolgt durch die Bewegung der Luft, und wenn genug Luftrom erzeugt werden kann, sollte das alles kein Problem sein.

Tja, ich nutze das Case und kann mich nicht beklagen. Die Temperaturen sind auf dem Niveau meines alten Case, nur ist das aktuelle eben spürbar leiser. Von daher eine Verbesserung.

Eine Dämmung bewirkt schon eine Erhöhung der Temperatur,

2-3 Grad sind aber hinnehmbar, bei einer deutlich niedrigeren Geräuchkulisse

Also ich kann euch nicht sagen, warum. Ich habe keine Erklärung gefunden, nur die Aussage und dass es eben der Nachteil eines Gehäuses mit soviel Dämmung und eingeschränktem Luftfluss ist - die Lüfter können ja nicht so frei arbeiten, wie sonst, da sie nur an den Seiten oder durch Schlitze oder Ähnliches Luft ansaugen/rauspusten.

Aber wenn es da um Werte geht, die Nahe an Messungenauigkeiten liegen, ist das natürlich zu verschmerzen.

Ich weiß das ist ein anderes Thema, aber kann mir vielleicht ein Dark Base 900 Pro-Besitzer sagen, ob diese mitgelieferten LED-Streifen wirklich stark genug sind, dieses große Gehäuse zu beleuchten? Auch weiß ich nicht wirklich, welche Position für die Streifen ideal ist, um das meiste herauszuholen. Extra-Beleuchtung würde ich mir ungerne zulegen, eigentlich habe ich sogar noch ein paar Farben da, denn damit ist ja dann der spaßige Effekt des Farb-Umschaltens weg/gestört.

Na ja, die LED Streifen sind letztendlich 5€ Teile.
Die LED Strips von Phanteks sind besser.
Ich denke, dass du im Zubehörhandel deutlich bessere LED Strips findest, leider dann eben nicht über den Knopf am Case umschaltbar.
Ich selbst nutze die Strips nicht. Alleine schon deswegen, weil die nicht magnetisch befestigt werden können.
Klebeband ist so retro.

Oh, schade. Sah auf Bildern immer recht gut aus. Werde es testen und wenn es wirklich nicht zufriedenstellend ist wieder auf vorhandene Nanoxia Rigid oder Phobya Flexlight zurückgreifen.
Wobei ich fast damit rechne, dass ich einfach zu sehr von der Umschalt-Funktion angetan sein werde. Da müssen die Dinger wirklich nichts taugen, damit ich darauf verzichte.

Wie oft schaltest du denn die Farbe um?
Außerdem finde ich es blöd, dass der Power Knopf immer weiß bleibt.

Also ich habe in meinen diversen Gehäusen bisher immer gerne mal die Farben gewechselt oder kombiniert, aber ist dann immer mit Aufwand verbunden. Wenn ich z.B. Grün oder Blau oder so als dominante Farbe habe nervt die mich nach Wochen/Monaten und ich stelle was Neues zusammen. Am längsten hielt Weiß durch, jedoch ist Weiß bei billigeren Gehäusen nur eine Weile schön anzusehen, bis das Plastik die ersten Kratzer oder Ähnliches hat, dann sind dunklere Töne besser.

Ach ja, ist schon schwer, das Leben mit Fenster-Gehäusen. Jedoch kann ich ganz ehrlich nicht mehr drauf verzichten, da mir das als Kontrollfreak ein Gefühl der Sicherheit gibt, wenn ich da immer sehe was los ist. Bescheuert, ich weiß.

Das mit dem Knopf kann man wohl nur lösen, wenn man sich auf eine Farbe fixiert und dann entsprechende Folie vor die LED dort klebt.

Also meine Temperaturen sind bei ansonsten exakt gleichem Setup etwas schlechter geworden, im Schnitt vielleicht 3° - auf jeden Fall bei längerer Beobachtung ein tatsächlicher Unterschied. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht einen dritten Intake (im Boden) bräuchte - da müsste ich versuchen, ob ich einen PWM-Lüfter an den letzten freien Platz der Steuerung, der leider ein 3-Pin-Anschluss ist, anschließen kann und wie eigentlich üblich damit bloß die PWM-Funktion opfere. Ich steuere sowieso nur manuell.

Denn ich habe das Gefühl, dass Exhaust weniger das Problem ist, sondern eher, dass der Intake etwas leidet in dem Gehäuse.

Die LED-Streifen sind jetzt nicht merkbar schlechter als andere Marken-Dinger. Nur wären 3 Stück angemessener für die Größe des Gehäuses.

edit: Ach, und die Netzteil-Sache ist halt blöd. Das pustet jetzt nur teilweise nach draußen - wegen dem Abstand geht ein Teil der warmen Luft schön nach oben...

Der Intake von vorne ist auf jeden Fall ungünstig. Schau mal, ob du vorne noch Spalte/Schlitze hast durch die die Frontlüfter Luft aus dem Gehäuseinneren wieder ansaugen. Ansonste soviele Lüfter wie möglich durch die Filter als Intake und primär hinten den Exhaust machen. Das Entlüften über den Deckel ist auch nicht optimal.

Wenn man diese Dinge beachtet und die Luftkammern oben/vorne abdichtet klappt das aber schon sehr gut. :daumen:

Hm, ich weiß leider nicht ganz, wie du das mit dem Abdichten meinst. :(

Also momentan habe ich einen NB e-Loop B14-2 Hinten als Exhaust und noch mal zwei von der Sorte im Deckel, auch wenn das wie du sagst nicht so viel bringt, ein bisschen Exhaust wird es bringen und die NB e-Loops kann ich sowieso nur dafür brauchen.
Dann läuft da mein CPU-Kühler mit zwei SW3 und Vorne sind die zwei SW3.
Jetzt habe ich noch drei SW3 "übrig" - einmal ein normaler 140 PWM (wie die anderen) und dann noch zwei 140 non-PWM "high speed".
Eine Frage wäre jetzt was mache ich mit den drei am sinnvollsten - und wie mache ich das.

Die Lüftersteuerung ist bis auf einen 3-Pin voll. Im Boden kann ich sicher nur einen unterbringen, das Netzteil und die Kabel gehen trotz Management leider zu weit Richtung Front und versauen somit den zweiten Bodenlüfter-Spot.
Also kann ich eigentlich nur einen Bodenlüfter einbauen und das wars... und dann muss ich da ja noch schauen, ob die Steuerung den PWM an einem 3-Pin akzeptiert, da ich ja manuell steuere und alle anderen Lüfter haben eine max RPM von 900-100, d.h. wenn ich da jetzt einen "high speed" mit in den Kreis nehme klappt die manuelle Steuerung nicht mehr wirklich so sauber.
Die high speed SW3 müsste ich extra per 5V oder so anschließen (mehr Kabel... -.-) aber ich wüsste gar nicht, wo die Platz finden sollen. Hätte nicht gedacht dass ich in dem Riesen-Ding aufgrund des Designs Probleme bekomme, viele Lüfter unterzubekommen... :(

Schade. Ansonsten Top-Gehäuse, aber dass ich da weniger Lüfter rein bekomme als in andere, gefühlt halb so große, ist einfach blöd.

Naja, wenn man zusätzlich etwas abdichten muss, dann ist ein Case Kacke:D

Das zeigt halt, dass das Case eben nicht perfekt abgestimmt wurde.
Bzw. wurden nicht alle Möglichkeiten durchgespielt.
Merkt man ja auch an den fehlenden Filtern für den dritten Lüfter vorne. Wie kann man sowas vergessen?

Hm, ich hatte bisher einige Gehäuse und keines war perfekt. Ich mag das Dark Base trotzdem sehr, nur die Lösung mit dem Netzteil finde ich wirklich bescheuert. Und klar, das mit dem fehlenden Filter ist wirklich blöd, ich bin froh dass ich in meinem Szenario da keinen einbauen will. Also das mit dem "Abdichten" habe ich jetzt zum ersten mal gehört. Aber trotz allem finde ich nicht, dass das Dark Base deswegen "Kacke" ist. Es ist meiner Meinung nach trotz allem ein schönes, spaßiges Teil. Ich würde nicht zu einem der letzten drei, die noch hier stehen, zurückkehren.

Das mit dem Netzteil ist halt der Modularität des Mainboard Tray geschuldet.
Ich hätte den Unsinn ja auch weggelassen aber das Marketing wollte nun mal was haben, das sie auf den Werbeflyer drucken können.
Ebenso musst du den Tray absenken, wenn du im Deckel einen Radiator samt Lüfter einbauen willst, weil die Standard Einstellung nicht genug Platz bietet.
Hier hätte ich den Deckel etwas höher gemacht, damit das passt und dann wäre die Entlüftung auch besser umsetzbar gewesen.

Mal eine Frage, wenn ich mich hier mal einklinken darf.. ich habe aktuell auch das Dark Base 900 Pro zuhause..ist zwar noch im Karton, da ich an dem Lesertest zum Bitfenix Aurora saß, aber in 1-2 Wochen wollte ich das schon verbauen. Ist bei den DB900 der untere Teil Dank fehlender Netzteilabdeckung mit Kabeln (sichtbar) zugemüllt?
Ist eigentlich ein Unding, ein Gehäuse mit Glassichtfenster auf die ganze Breite anzubieten, und dann keine NT-Abdeckung mitzuliefern.. wie lange habt ihr an einem ordentlichen KM gesessen?

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Naja, wenn man zusätzlich etwas abdichten muss, dann ist ein Case Kacke:D

Das sehe ich nicht so!
Entweder wird gemeckert, dass das Case:
- zu laut ist
- nicht modular genug ist
- nur eine Lüftergröße aufnehmen kann

Was be quiet! hier gemacht hat, war einen Kompromiss bei dem Gehäuse einzugehen. So kannst du oben 120, 140 und 180mm Lüfter verbauen (glaube sogar 200mm). Da bleiben nunmal Spalte übrig, wenn man nur 120/140mm nimmt. Auch durch die Dämmung, welche ja einen Grund hat, muss man verhindern dass die Luft zurück ins Case gedrückt wird bzw aus diesem gesaugt wird.

Mal eine Frage, wenn ich mich hier mal einklinken darf.. ich habe aktuell auch das Dark Base 900 Pro zuhause..ist zwar noch im Karton, da ich an dem Lesertest zum Bitfenix Aurora saß, aber in 1-2 Wochen wollte ich das schon verbauen. Ist bei den DB900 der untere Teil Dank fehlender Netzteilabdeckung mit Kabeln (sichtbar) zugemüllt?
Ist eigentlich ein Unding, ein Gehäuse mit Glassichtfenster auf die ganze Breite anzubieten, und dann keine NT-Abdeckung mitzuliefern.. wie lange habt ihr an einem ordentlichen KM gesessen?

Es ist nicht super viel Platz hinter dem MB-Tray, aber genügend. Problematisch sind sichtbare Kabel, wenn das MB-Tray in der höchsten Position hängt und dadurch unten einen großen Spalt hat zwischen Boden und MB-Tray.
Eine Netzteilabdeckung kannst du dir im Luxx von einer User besorgen, leider nicht auf ganzer Länge. Sieht bei mir (kürzeste Abdeckung von ihm) so aus:

Foto 08.12.16, 19 24 40.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hey super.. das klingt sehr gut..aber ein wenig länger wäre super, da es mir um die Kabel und nicht um das NT selbst geht. Das DPP10 sieht ja ganz manierlich aus :)
Ich hab die Befürchtung, dass das Gehäuse bei mir dezent leer wirken wird, trotz großer GPU.. muss mir da was einfallen lassen :ugly:

Gesendet von meinem Le X820 mit Tapatalk

Zurück