Dark Base 700 Lüftersteuerung & Zusatzlüfter

Shifty211

PC-Selbstbauer(in)
Dark Base 700 Lüftersteuerung & Zusatzlüfter

Hallo,
ich bräuchte mal wieda eine menge hilfe.

Habe mir das Be quiet dark base 700 geholt, ich würde gerne die Automatische lüftersteuerung verwenden, wenn ich das am gehäuse auf "auto" stelle, drehen die lüfter mit 1300 rpm.
Das ganze läuft über ein ASrock z170 extreme4 (das sollte pwm fähige anschlüsse haben lt. foren)
Im BIOS habe ich dazu leider nur 5 einstellungen (anpasssn/silent/standart/leistung/full)
egal welche einstellung ich nehme, es ändert nichts.
Die möglichkeit die oft angesprochen wird von DC auf PWM zu stellen, habe ich nicht.

jetzt stellt sich meine große frage, ist dieses MB überhaupt PWM fähig?

ich würde gerne zukunftorientiert gleich mehr gehäuselüfter einbauen (3x front, 1xhinten, 1x oben)
standartmäßig sind ja 2 SW3 eingebaut, soll ich einfach 3 stk dazu bauen (nach dem sinn bei einer marke & produkt bleiben) oder habt ihr da empfehlung für mich?
die eLoop sollten ja ziemlich gut sein.

RGB beleuchtung wäre auch noch am plan, da die frage, leuchten front rgb lüfter den innenraum genug aus? (hätte ansonsten keinen grund rbg lüfter zu nehmen, da geschlossene front) oder normale lüfter+led strip.

Preislich hab ich keine vorstellung & lieber teurer & gut als sparen.

perfomance technisch bin ich jetzt eher auf der "silent" variante, da ich keine extremen dinge noch vorhabe.

Sorry für den langen Post aber ich wollte keine mehreren threads erstellen & nicht in 100 kommentaren enden.

hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen!

danke :D
 
AW: dark base 700 lüftersteuerung & zusatzlüfter

Hallo,

was die Anschlüsse jeweils können kann man immer im Handbuch des Mainboards sehen.
Lt. englischer Ausgabe von der Asrock Supportseite kann nur der CPU Fan Header und SYS_FAN 3 PWM. SYS_FAN 1 & 2 können kein PWM.

Du könntest über SYSFAN 3 alle PWM-Lüfter die du besitzt über ein Y-KABEL in Reihe schalten, vorausgesetzt die ziehen zusammen nicht mehr als 1A (max. Output des SYS_FAN3).
Sonst könntest du Alternatitv noch
a) mit Spannungsversorgung arbeiten, in dem du die weiteren Lüfter mechanisch auf 5v oder 7v drosselst
b) eine Lüftersteuerung kaufen


Da aber laut Handbuch alle 3 Lüfteranschlüsse per Profil steuerbar sind, würde ich daraus ableiten dass SYSFAN1 und SYSFAN2 per DC (Spannung) steuern können müssten..
SYSFAN3 eben zusätzlich per PWM
Insgesamt ist die ASROCK Beschreibung aber mal wieder mehr als unterdurchschnittlich.



LG
 
AW: dark base 700 lüftersteuerung & zusatzlüfter

Vier oder fünf Lüfter im Silent-Betrieb reichen aus, um das System leise und relativ kühl zu halten, wenn Du nicht einen 9900K mit einer 2080Ti kombinierst.

Vermutlich hast Du gar kein Problem, welches einer Lösung bedarf.
 
AW: dark base 700 lüftersteuerung & zusatzlüfter

Danke für die schnelle Antwort,

das Case hat schon eine lüftersteuerung, wo die 2 mitgelieferten SW3 (Pwm fähigen) lüfter angeschlossen sind.

Habe die auch am sys_fan 3 angeschlossen (also das 4pin kabel von der steuerung zum MB)

Es wird auch im BIOS erkannt & ich kann mit den Einstellungen "spielen"
leider wenn ich am Case auf "auto" einstellung gehe, drehen die lüfter eben voll auf.

Es wurde auch oft davon gesprochen, das BIOS die voreinstellung von DC hat & man das auf PWM stellen muss, leider finde ich dazu im BIOS keine möglichkeit das umzustellen.

Könnte die möglichkeit bestehen, das diese Einstellung nach einem BIOS update dazu kommt?
(Bios ist nicht auf dem neuesten stand, wegen sorgen das ich etwas kaputt mache & man sagt ja "never change a running system :D)
Sollte ich mich trotzdem drüber wagen?
 
AW: dark base 700 lüftersteuerung & zusatzlüfter

Vier oder fünf Lüfter im Silent-Betrieb reichen aus, um das System leise und relativ kühl zu halten, wenn Du nicht einen 9900K mit einer 2080Ti kombinierst.

Vermutlich hast Du gar kein Problem, welches einer Lösung bedarf.

Nein zur zeit läuft ein i7 6700k (ohne oc) mit dpp4 kühler
und eine noch ausreichende gtx 970.

Habe momentan auch noch nicht vor das nächste halbe jahr/jahr etwas zu verändert, da es für meine momentanen Spiele völlkg ausreichend ist.

Meinst du auf stufe 1/2 im silent mode?
Und halt immer mit temperatur kontrollen an heißeren tagen?
 
AW: Dark Base 700 Lüftersteuerung & Zusatzlüfter

Lt. Be Quiet sollte auf "AUTO" das PWM Signal des Mainboards genutzt werden.
Bei manuell greift die eigene Lüftersteuerung, mit der du alternativ auch die Lüfter regeln könntest.
Es scheint auch wichtig sein zusätzlich das "Kabel-F" an das NT anzuschließen, damit die Regelung ordnungsgemäß funktioniert.

Auf Deutsch , S.16
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

Also hier der Vorschlag:
Anleitung zur Konfiguration durchlesen (Link oben), schauen ob du alles richtig verkabelt hast
Lüftersteuerung an SYSFAN3 klemmen (schon geschehen, aber der Vollständigkeit halber nochmal schauen)
Am Gehäuse auf AUTO stellen und testen, ob BIOS Regelungen greifen

1. ) Ergebnis: Greifen nicht
einen Lüfter direkt an SYSFAN 3 anschließen und schauen ob er regelt, falls ja liegt es an der Lüftersteuerung
Falls nein liegt es am MB, dann mal BIOS updaten und nochmal testen

Alternative: Manuell über Lüftersteuerung regeln (AUTO Deaktivieren, siehe Handbuch BeQuiet)

Edit: wie @BojackHorseman schon anmerkte hast du wahrscheinlich gar kein Problem, du bist durch die BEQUIET Steuerung gar nicht auf eine funktionale
PWM Steuerung des Mainboards angewiesen sondern nur auf die Stromversorgung des SYSFAN Anschlusses + die Stromversorgung des KABEL F am Netzteil
Die Lüftersteuerung kann bis du 6 PWM Lüfter aufnehmen
EInfach AUTO Modus rausnehmen, dann kannst du manuell über die Lüftersteuerung das PWM Signal regeln, und das laut Anleitung von BeQuiet mit einem schönen Regelungsbereich!

Ist doch alles super? :-D


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dark Base 700 Lüftersteuerung & Zusatzlüfter

Vielen Dank für die ausführliche erklärung!

Werde es heute gleich testen wenn ich zuhause bin, hab eigentlich schon alle steckverbindungen durch, nur den Test mit einzellen lüfter direkt übers MB zu steuern noch nicht.

Hättest du dann evtl noch antworten parat zu meinen anderen fragen oder soll ich mich da in ein anderes Unterforum wenden?
 
AW: Dark Base 700 Lüftersteuerung & Zusatzlüfter

Meinst du die weiteren Punkte aus deinem ersten Beitrag?
Also würde mich da Bojack anschließen, 4-5 Lüfter an die Lüftersteuerung packen, klassische Push Pull Config 2 vorne rein, 1 hinten raus, 1 oben raus
PWM Steuerung vom DB700 Silent Stufe 2 45% und Temps beobachten, sollte eigentlich locker reichen, vllt kannst du sogar eine Stufe weiter runter

Weitere Lüfter würde ich als Hobby-Autist auch SW3 nehmen
 
AW: Dark Base 700 Lüftersteuerung & Zusatzlüfter

recht herzlichen dank wiedermal!

dann werd ich das so angehen!
 
Zurück