Bulldogge666
Freizeitschrauber(in)
Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?
Hi,
mich hat der Übertaktungswahn gepackt und langsam nehme ich meine 280er ins Visier. Zuerst will ich aber sichergehen, dass ich keinen Defekt provoziere (außer durch die reine Takterhöhung).
Hat es außer der Lautstärke irgendwelche Nachteile, wenn ich meine Graka permanent auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen lasse ?
Von Natur aus machen das Grakas ja nur sehr selten, vlt. hat das auch Verschleißtechnische Gründe.
Kann ich durch Erhöhung der GPU-Taktrate den VRAM schädigen (ich habe leider keinen Temp.-Sensor für diesen) ?
Kennt hier zufällig jmd. einen Standarttakt für die R9 280 an dem ich mich orientieren kann (der Takt der schnellsten 280 würde auch reichen) ?
Meine Standartspannung liegt laut HWMonitor bei 1.2V (die sollten dicke reichen).
Eignet sich Furmark als Bench ?
MfG Bull
Hi,
mich hat der Übertaktungswahn gepackt und langsam nehme ich meine 280er ins Visier. Zuerst will ich aber sichergehen, dass ich keinen Defekt provoziere (außer durch die reine Takterhöhung).
Hat es außer der Lautstärke irgendwelche Nachteile, wenn ich meine Graka permanent auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen lasse ?
Von Natur aus machen das Grakas ja nur sehr selten, vlt. hat das auch Verschleißtechnische Gründe.
Kann ich durch Erhöhung der GPU-Taktrate den VRAM schädigen (ich habe leider keinen Temp.-Sensor für diesen) ?
Kennt hier zufällig jmd. einen Standarttakt für die R9 280 an dem ich mich orientieren kann (der Takt der schnellsten 280 würde auch reichen) ?
Meine Standartspannung liegt laut HWMonitor bei 1.2V (die sollten dicke reichen).
Eignet sich Furmark als Bench ?
MfG Bull
