Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?

Hi,
mich hat der Übertaktungswahn gepackt und langsam nehme ich meine 280er ins Visier. Zuerst will ich aber sichergehen, dass ich keinen Defekt provoziere (außer durch die reine Takterhöhung).

Hat es außer der Lautstärke irgendwelche Nachteile, wenn ich meine Graka permanent auf 100% Lüftergeschwindigkeit laufen lasse ?
Von Natur aus machen das Grakas ja nur sehr selten, vlt. hat das auch Verschleißtechnische Gründe.

Kann ich durch Erhöhung der GPU-Taktrate den VRAM schädigen (ich habe leider keinen Temp.-Sensor für diesen) ?

Kennt hier zufällig jmd. einen Standarttakt für die R9 280 an dem ich mich orientieren kann (der Takt der schnellsten 280 würde auch reichen) ?

Meine Standartspannung liegt laut HWMonitor bei 1.2V (die sollten dicke reichen).

Eignet sich Furmark als Bench ?



MfG Bull
 
AW: Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?

Wenn ich die Lüfterdrehzahl allgemein um 20-30% erhöhe (ab Werk läuft der mit 90° noch auf 50%), wird der Verschleiß dann so hoch, dass der Lüfter kaputt geht (höchstwahrscheinlich) bevor die Graka nicht mehr brauchbar ist, oder wäre sowas unproblematisch ?
 
AW: Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?

Da dürften andere Teile zuerst kaputt gehen. Genau sagen kann dir das wohl niemand, was gut für dein Vorhaben ist. ;)
 
AW: Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?

das hält die Graka normal schon aus. Immer auf 100% würde ich jedoch nicht empfehlen, geht irgendwann auf das Lager...
 
AW: Darf ein Grakalüfter permanent auf 100% laufen ?

Danke für die Antworten !
Mir geht es ja nur um OC bei Standarttakt (1.2V). Bei der Graka in meinem Zweitrechner ist ein Riss im Lüfter, solange er läuft ist mir das egal^^ , aber der läuft schon immer auf Werkseinstellung. Solange der Lüfter die Mehrbelastung durch OC aushählt bin ich glücklich.
 
Zurück