Danke für die 3dfx Files!

AW: Danke für die 3dfx Files!

Zum Brückenchip: Die HB1-SE66 ist eigentlich nicht so anfällig wegen der Hitze selbst, sondern weil es einen als "Latch-Up" bekannten Bug gibt, der einfach auf manchen Boards auftritt. Ich kenne die technischen Details nicht exakt, aber dabei hängt die Brücke irgendwie in einem Loop oder so ähnlich, und heizt dann innerhalb von Sekunden vollgas durch, was im Normalbetrieb niemals auftreten würde.

Also Kühlung war nie geplant für die HB1-SE66. Das ist nur ein Notfall-Hotfix, der de Karte manchmal in inkompatiblen Boards retten kann (manchmal auch nicht). Wenn man also hergeht, und mit einer 6000 Mainboards auf Kompatibilität testet, sollte man die Brückenkühlung nicht weglassen... Hat man Mal ein 100%ig kompatibles Board, ist die Brückenkühlung nur noch Kosmetik und Baldrian für den User. ;)

Der "Heckspoiler" ist eigentlich aus rein praktikablen Gründen dran. RAID-Controller voller Baulänge, oder riesige SUN Grakas haben sowas z.B. auch immer drauf, für die Fixierung.

Beispiel IBM ServeRAID-6M:
http://www.jjwei.com/images/IBM32P0033_1m.jpg

Der Spoiler ist also mehr als Kosmetik. Brauchst natürlich einen passenden Tower, der die nötigen Schienen für die Montage von Karten voller Baulänge aufweist. EYE-950, EYE-980, EYE-2020 fallen mir als Beispiele ein, aber die gibts eh von vielen anderen Herstellern auch.

die gute alte Obsidian2 X-24, war damals wirklich das non plus ultra
2x Voodoo2 SLI, 24MB (gibts aber auch mit nur 16)

is quasi zeitgleich mit den normalen Voodoo2 raus gekommen, war aber teuer

@ GAT
wast du das nicht der seien V56k auf Intel RAMBUS boards getestet hat?
mit dem finger auf der Hint brücke

Anhänge

• 20180329_011036.jpg
    20180329_011036.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 172
  • 20180329_011018.jpg
    20180329_011018.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 82

Finger und Kühler!

Fazit:
ASUS P3C-E nur teilweise kompatibel (Latch-Up, System bootet aber und Brücke kehrt nach 2-3 Sekunden in den Normalzustand zurück). NICHT empfehlenswert.

Intel "Outrigger" OR840 kompatibel! Das System hab ich aber nicht fertiggestellt, weil ichs ums Verrecken nicht geschafft habe, zwei Tualatin P III-S 1400 drauf in SMP zum Laufen zu bringen. Und ich wollt einfach ned ohne die Tualatin SMP Lösung.. ;)

Ah, die X-24. Leider hatte ich nie den Quantum3D Lüfter hinten dran. ;)

Mir war so, dass die OEM HD2900XT's ebenfalls volle Baulänge und auch den Henkel/Spolier hintendran haben ;)

Da muß ich dich enttäuschen, länger als "volle Baulänge" (die die 6000 hat) gibt's nicht bei PCs, auch nicht bei der 7900GX2. ;)

naja fast
An der Quantum3D Obsidian2 SBi und Quantum3D Obsidian 100SB-4400 hängt hinten noch RAM über, auf der höhe wo normal nur der spoiler ist.
Die AAlchemy ist auch noch länger
33cm mit 8GPUs

Hmm, viel Spielraum ist da aber nach hinten nicht mehr... Länger als die 6000 MIT oder OHNE die Klammer?

Edit: Ok, habs mir angesehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück