Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Die zuverläßigste Aussage kann eigentlich nur Windows machen, da die logischerweise die meisten PC-Hardwaredaten kennen, bzw. auch selbst auslesen, egal ob Gaming, o.a.!
Zu Linux basierten Systemen, wüßte ich jetzt so keinen.

ja könnten Sie.. aber da würden halt auch 100000 de bürorechner mit eingezählt
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Verständlich. Wenn die MB preiswert sind, dann würde ich mir einen AMD holen, muß allerding auch die CPU billiger werden. Für 375€ gibts schon n 9700k der ordentlich aufräumt.

aha wo räumt er denn auf?
in Anwendungen?
in Spielen bei Realistischen Auflösungen? Also ich Spiele nicht in low res auf minimal Details....

und 2 bis 3 FPS Unterschied merkt man??
fand sogar das der Frameverlauf bei den AMD besser war... den find ich wichtiger
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Hat sich denn noch gar nicht bei diesem PCGH-Redakteur rumgesprochen, dass die Steam-Statistik überhaupt nichts wert ist?
Wie groß ist der Fehler der Statistik? Denn wenn Du weisst, dass sie "nichts wert" ist, scheinst Du die Ungenauigkeit zu kennen. Wir haben ungefähr eine Milliarde Pcs auf der Welt. Wieviele tausend Menschen müssen denn befragt werden, um auf z.B. 5% genau abschätzen zu können? Was meinst Du?
UEber eine Milliarde Computer weltweit im Einsatz
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Wie groß ist der Fehler der Statistik? Denn wenn Du weisst, dass sie "nichts wert" ist, scheinst Du die Ungenauigkeit zu kennen. Wir haben ungefähr eine Milliarde Pcs auf der Welt. Wieviele tausend Menschen müssen denn befragt werden, um auf z.B. 5% genau abschätzen zu können? Was meinst Du?
UEber eine Milliarde Computer weltweit im Einsatz

Du lieferst die beste Begründung dafür das diese Statistik einfach nichts taugt, man kann sie nicht her nehmen um die Hardware Nutzung oder Käufe in einer bestimmen Region oder Zeitraum auch nur irgendwie zu untermauern.

Ich habe es in meinem ersten Post schon sehr genau erklärt warum diese Statistik nicht stimmen kann!

Auch in meinem zweiten Post bin ich darauf eingegangen das auch bei einer Teilerhebung wie Stichproben oder wenn es repräsentativ sein soll Teilnehmer bzw. Teilnehmer Gruppen ausgewählt werden müssen.

Des weiteren hast du ja schon das größte Problem selber erkannt aber nicht verstanden. Hier werden PC´s aller Herren Länder, Einkommensschichten zusammen gewürfelt.

Das sieht man auch an den Ergebnissen welche ich mal im ersten Post raus gesucht habe.

Nichts davon lässt sich auf irgendwas übertragen.

Absolut unbrauchbar!
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Hat sich denn noch gar nicht bei diesem PCGH-Redakteur rumgesprochen, dass die Steam-Statistik überhaupt nichts wert ist?

Wird das wieder so ein VT Thread?
Die Statistik beruht ja nicht auf den Daten aller Nutzer.

Die Umfrageergebnisse vor den Wahlen auch nicht und trotzdem sind sie annäherungsweise korrekt.

Stattdessen wird immer nur eine sehr kleine Anzahl von Nutzer eingeladen um an der Umfrage teilzunehmen.

Es wird eine ausreichende Menge genommen, damit die Stichprobe repräsentativ ist.

In diesem Jahrzehnt wurde ich z.B. nur einmal zu so einer Umfrage eingeladen.

Reicht doch.

...plötzlich nimmt mal XP wieder um 4% zu, dann wieder ap, eine Grafikkarte nimmt um 100% zu, dann wieder ab, halte von der auch nix....

Das ist ganz klar falsch. So etwas passiert dort quasi nie, außer es werden Länder wie China aufgenommen, dann ist das bei so vielen Nutzern logisch, dass sich da Veränderungen ergeben.

Ich wurde früher regelmäßig gefragt. Aber seit ich wieder eine AMD-CPU drin habe, nicht mehr. Manchmal habe ich fast das Gefühl, die Hersteller schmieren Steam, um in der Statistik besser da zu stehen.

Ja, Intel zahlt jährlich eben mehr Geld an Steam, damit nur User die eine Intel CPU bei der Umfrage dran kommen und das nicht etwa nach dem Zufallsprinzip funktioniert.

Wir leben in Europa und dass in irgendwelchen Entwicklungsländern mit extrem hoher Bevölkerungsanzahl massig alte Intel-Cpus für ganz kleines Geld an den Mann gebracht werden... interessiert mich NICHT.

Stimmt, lassen wir uns die Globalisierung aufhalten und knüpfen wir wieder an alte "deutschland ist groß" Zeiten an.

Du lieferst die beste Begründung dafür das diese Statistik einfach nichts taugt, man kann sie nicht her nehmen um die Hardware Nutzung oder Käufe in einer bestimmen Region oder Zeitraum auch nur irgendwie zu untermauern.

Ich habe es in meinem ersten Post schon sehr genau erklärt warum diese Statistik nicht stimmen kann!

Ja, eine Erklärung, die nichts taugt vielleicht. Absoluter Käse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Ich würde ja gerne zur Statistik beitragen, doch leider ist der R7 3700X überall in den lokalen PC Läden vergriffen :-(
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Zum einen würde AMD damit in einem Quartal sechs Prozentpunkte zulegen (Intel entsprechend sechs Prozentpunkte verlieren)
ich würde es falsch finden da jetzt schon was draus zu lesen, der anfängliche Kaufwahn wird sich abschwächen im nächsten Monat und dann wird man sehen was am Ende dabei rumkommt. Ich frage mich auch warum man diesmal bei einem AMD Release so eine News macht aber bei einem neuen Release einer Nvidia Karte oder Intel CPU macht man das nicht. Dort verzeichnet sich genau die gleiche Entwicklung. Das ist ein ganz normaler Weg wenn etwas neues kommt.

Ich habe ein bisschen geflunkert, mir ist natürlich bewusst warum diese News bei AMD gemacht wird und nicht bei Intel / Nvidia. Man will ja Kohle verdienen, während man das anderen vorwirft. Heuchelei ist halt immer was tolles :lol:

Ich würde ja gerne zur Statistik beitragen, doch leider ist der R7 3700X überall in den lokalen PC Läden vergriffen :-(
ich hole dich nur kurz auf den Boden der Tatsachen zurück, dein Kauf wird genau 0.0000% zur Statistik beitragen. Ein Einzelner bewirkt überhaupt nix. Aber schön zu sehen das es immernoch menschen gibt die glauben sie würden etwa verändern.
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Tatsächlich kann jeder Mensch etwas verändern. Durch die zynische Einstellung "die anderen machens auch" veränderst du die Welt auch. Immer schön mit den Lemmingen mitlaufen. Wird schon alles gut werden.
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Dank Ryzen 3000? Ja. Aber eher dank dem Release zum Quartalsbeginn und exzessivem Benchmarking in den ersten Wochen danach.

Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;) Um Marketshare Entwicklungen sicher zu beurteilen braucht man bessere Daten und die kommen erst mit der Zeit.
Trotzdem kann man wohl von einem gelungenen Launch für AMD sprechen. :daumen:
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

ja könnten Sie.. aber da würden halt auch 100000 de bürorechner mit eingezählt
Das ist doch genauso wichtig.
Welchen Anteil AMD im Gesamten erreicht, ist doch ausschlaggebender, als dies nur auf einige wenige Nutzerbereiche einzugrenzen, so zumindest meine Auffassung.
Ansonsten würde ich mich eher den Quick-Poll-Listen bei PCGH anschließen, da wird wenigstens keine Doppelzählung zugelassen, was aber gewisse Teilnehmer mit mehreren variierenden Avatar-Namen, zu ein und der selben Person, leider nicht ausschließt!
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

aha wo räumt er denn auf?

In den meisten der vielen, vielen Spielen, in denen die Singlethreadperformance limitiert, liegt er immer noch vor Ryzen, wenn auch inzwischen nicht mehr so weit. Ist zum Zocken aber immer noch eine der besten CPUs und von daher auch weiterhin eine Überlegung wert, solange der Preis stimmt.
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Die Umfrageergebnisse vor den Wahlen auch nicht und trotzdem sind sie annäherungsweise korrekt.
Es wird eine ausreichende Menge genommen, damit die Stichprobe repräsentativ ist.

Das machst Du Dir aber auf der Meta-Ebene ganz schön einfach.

Es gibt natürlich die Möglichkeit 1000 Personen rein zufällig zu befragen.

Für Wahlvorhersagen - die übrigens auch schon mal besser waren - hat jedes dieser Meinungsforschungsinstitute ein eigenes Vorgehen, um einen repräsentative Aussage zu bekommen.
Denn das ist alles andere als Trivial.
Man muss Alter, Geschlecht, Wohnort, Ausbildung, etc. berücksichtigen, und zwar so, dass keines der Kriterien überrepräsentiert ist.

Und Steam ist kein Meinungsforschungsinstitut, sondern bittet - nach welchen Kriterien auch immer - irgendwelchen Benutzer an dieser Umfrage teilzunehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen, die Welt etwas besser verstehen zu können.
 
AW: Dank Ryzen 3000: AMD macht Sprung in der Passmark-Statistik für CPU-Marktanteile

Interessante Ideen / Meinungen / Ansichten.

Ich finde ( Achtung: mein Senf!) zwar auch das die Steam Statisik alles andere als genau und oder aktuell ist aber muss die das auch sein?
Wieviele Zocker! rüsten den PC mehr als einmal im Jahr auf (und selbst ist schon heutzutage relativ oft)
Wenn ich (ja ich weiß nur eine Person) einmal im Jahr mein Hauptrechner "scannen" lasse ist das idr. völlig ausreichend.
Im schlimmsten Fall rüste ich am nächsten Tag auf und im besten Fall bleibt der PC identisch bis zum nächsten Scann.
Steam zeigt damit ja auch alle "Zocker"Rechner auf. Die meisten Spiele werden eben nicht für Deutschland, USA oder China entwickelt sondern sollen
auf so viele Rechner eben wie möglich laufen.

Jedenfals würde ich mich über eine PCG-H Reportage freuen.
Kurze Einweisung über das Thema Statistik und dann solle PCG-H mal bei Valve nachfragen.
z.B. warum man nicht z.B. einmal im Jahr gefragt wird.
 
Zurück