Dänische Forscher jagen 43 Terabit pro Sekunde durch eine Glasfaser

AW: Dänische Forscher jagen 43 Terabit pro Sekunde durch eine Glasfaser

Anfälliger auf was genau?

Er hat Recht!
Glasfaser ist wesentlich empfindlicher, d.h. Feuchtigkeit, Staub, Knicke, Druck....
Das heißt tägliche Störungen sind vorprogrammiert. Zudem ist keine Stromübertragung über Glasfaserkabel möglich!
Sollte also einmal das Netz ausfallen, wären Notsysteme wie Alarmanlagen, Notfalltelefone, SOS Anlagen bzw. Meldeanlagen z.B. in Fahrstühlen, Hausalarmanlagen Rauchmeldersysteme etc. ebenfalls lahmgelegt!

Telefonie ist u.a. auch dann bloß nur noch über VOIP möglich. Dort wird die Telefonie nicht anders behandelt, als jedes andere Datenpaket und wird daher auch nicht priorisiert. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass das Telefon bei besonderer Belastung mit Störungen und Intoleranzen zu kämpfen hat bzw. auch mal ganz ausfällt.

So super toll ist das nämlich alles nicht und hat auch seine Schattenseiten...

Zuletzt bearbeitet:

ich würde mich schon über 10Gbit im Homebereich freuen :D

Bin meiner 50k-Leitung zufrieden. Sollten die Spiele nicht über 50 GB groß sein, aber selbst das ist eig noch zu verkraften. DVDs kenne ich nämlich schon lange nicht mehr.

Mit der Leitung würd ich mein Zimmer in einen großen Server umbauen^^.

8Bit= 1Byte
1024Byte= 1KiloByte
1024KiloByte= 1Megabyte
1024Megabyte= 1GigaByte
1024Gigabyte= 1TeraByte

43TeraBit/s /8= 5,375TerraByte/s

Wenn HDDs son schnell wären, wäre selbst die Größten in unter 2Sekunden voll.

Er hat Recht!
Glasfaser ist wesentlich empfindlicher, d.h. Feuchtigkeit, Staub, Knicke, Druck....
Das heißt tägliche Störungen sind vorprogrammiert. Zudem ist keine Stromübertragung über Glasfaserkabel möglich!
Sollte also einmal das Netz ausfallen, wären Notsysteme wie Alarmanlagen, Notfalltelefone, SOS Anlagen bzw. Meldeanlagen z.B. in Fahrstühlen, Hausalarmanlagen Rauchmeldersysteme etc. ebenfalls lahmgelegt!

Telefonie ist u.a. auch dann bloß nur noch über VOIP möglich. Dort wird die Telefonie nicht anders behandelt, als jedes andere Datenpaket und wird daher auch nicht priorisiert. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass das Telefon bei besonderer Belastung mit Störungen und Intoleranzen zu kämpfen hat bzw. auch mal ganz ausfällt.

So super toll ist das nämlich alles nicht und hat auch seine Schattenseiten...

Wenn man mit veralteten und falschen Infos der Telekom arbeitet.

Corning Cable Systems hat lange LWL Kabel für zu Hause entwickelt, welche beliebig geknickt werden können. Sogar Kable für Hängemontage, wie Stromkabel wurden entwickelt. Diese können sogar mit Schrotgewehren beschossen werden. War eine Sondernanfertigung für die USA.
Strom über LWL? Bracht man nicht. Warum? Weil man keine Zwischenstationen braucht. Splitter ausgenommen. Die kann man aber dort aufstellen wo wieder Strom vorhanden ist.
Störanfällig? Klar, Man verlegt die nur unter Wasser in der Tiefsee. Und die ganzen Backbones....
Das was du ansprichst mit: "Fahrstühlen, Hausalarmanlagen Rauchmeldersysteme" Dort setzt man bewusst kein LWL ein. facepalm.gif
Vielleicht auch nicht der Anwendungszweck von LWL? Und das was LWL kaputt macht, zerstört auch Kupfer.
BTW: Kupfer ist anfällig für: Wasser (Oxidation), Wärme (Ausdehnung), Magnetische Strahlung (WLAN, Funk...),
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration

OK, wer schafft nochmal ISDN ab? Na? Alle. Zumal das Problem dadurch gelöst wird, das man unterscheidet: IF Paket= VIOP, Priorität =1, ELSE Priorität =2; braucht man nicht mal DeepPaketInspection. Und gestört sind die Kupferkabel alleine dadurch, das seit dem 1. Weltkrieg nichts modernisiert wurde. Seitdem gammelt das im Boden.

Und bei Kupfer, welches gleichzeitig auch für Internet genutzt wird, in den Gleichen DSLAM geht, passiert Magie, die verhindert das Telefon gestört wird.

Zuletzt bearbeitet:

@Research

Wenn du dir mal genau meinen Post durchgelesen hättest, wüsstest du das ich allgemein auf die Nachteile von Glasfaser eingegangen bin und diese haben nu einmal bestand.
Nochmal gern zum Nachlesen für dich:
Glasfasernetz

Ob da nu ne Firma etwas anderes entwickelt hat, hat doch null mit dem Thema zu tun.
Wenn´s das so gibt dann Punkt für dich und ich bin erstaunt. :daumen:
Aber ich bezweifel doch sehr stark, dass man gerade aus dem Kosten/Nutzen Faktor die Besten der Besten Kabel nutzt, damit auch jeder fröhlich auf diese schießen kann. :ugly:

Und zum Strom + Glasfaser...ich spreche getrost PRIVATPERSONEN mit privaten Leitungen an, die so etwas aus PRIVATEN Zwecken benötigen. Diese können im Regelfall dann nicht so einfach entscheiden, welche Leitung denn genutzt wird, ohne eine wenn möglich kostenpflichtige Nebenleitung anzumelden.

Zum Rest habe ich dir ja noch einmal den Link geschickt und nö die Infos hab ich nicht von der Telekom.
Das gute alte Netz liefert so etwas einem schon so. :D

Aber noch einmal du willst mir ehrlich gesagt jetzt sagen das Glasfaser keinerlei Nachteile hat?
Das glaubste doch selbst nicht. So objektiv sollte man schon sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und natürlich wird das irgendwann standard sein. Das kannst du als Fakt ansehen. Oder glaubst du, dass wir es z.B. bis in 1000 Jahren nicht schaffen, sowas zu realisieren? :ugly:

Also ich glaube bis in 1000 Jahren kämpfen wir wieder mit Steinen und Stöcken. :ugly:

Kein Nachteil hat Glasfaser nicht, nur gab es eine rasantere Entwicklung in den letzten Jahren. Von VoIP halte ich nicht viel, da man dort meist, wie mit ISDN auf ein Gespräch beschnitten ist, wo gerade VoIP mehr kann.

Aber ich bezweifel doch sehr stark, dass man gerade aus dem Kosten/Nutzen Faktor die Besten der Besten Kabel nutzt, damit auch jeder fröhlich auf diese schießen kann. :ugly:
Soso, beim Kupfer ist und WAR das anders.:devil:

Und zum Strom + Glasfaser...ich spreche getrost PRIVATPERSONEN mit privaten Leitungen an, die so etwas aus PRIVATEN Zwecken benötigen. Diese können im Regelfall dann nicht so einfach entscheiden, welche Leitung denn genutzt wird, ohne eine wenn möglich kostenpflichtige Nebenleitung anzumelden.
Was denn nun, Backbone, Letzte-Meile oder LAN?

Nur bleibt zu LWL keine Alternative. Hier ist es "alternativlos".

Zur T-Kom und LWL: Wer LWL im Ring zum Verbraucher baut, gehört geknüppelt. Passiert der gleiche Mist wie bei Kabel-Internet. (Kabel-D. zum Bsp.)

Telefonie läuft über VoIP mit dem normalen Datenstrom und wird im Normalfall nicht anders behandelt als andere Datenpakete. Es kann vorkommen, dass VoIP (welches zeitkritisch ist) nicht priorisiert wird und dadurch eine Echtzeitkommunikation durch insbesondere Latenz und Jitter erschwert wird. Bei Telefonie über ISDN oder mit einem analogen Anschluss ist im Gegensatz hierzu die Bandbreite garantiert. Mittlerweile verwenden Internetprovider aber Router, die Priorisierung von den VoIP-Datenpaketen unterstützen.
Klärt sich von selbst.

Glasfaserkabel sind deutlich empfindlicher als Kabel aus Kupfer. Gegenüber mechanischen Belastungen (knicken, drücken), sowie Staub und Wasser (Flüssigkeiten) sind diese Medien sehr anfällig. In Serverräumen lassen sich diese Nachteile durch den professionellen Umgang von geschultem Personal kompensieren, an den Arbeitsplätzen sind die Kabel jedoch den alltäglichen Belastungen ausgesetzt und es ist deshalb mit entsprechend hohen „Verlusten“ zu rechnen.
Jo, wenn man das ungeschirmt verlegt, Suprise?

Höhere Kosten für den Netzbetreiber (bes. Installation)
Ja, man muss das NEU verlegen. Wer hätte das Gedacht ds man bei einer Modernisierung Geld ausgeben muss?
Dies spaart man später dadurch ein das kein Wiederstand auf der Leitung, Übersprechen etc...
Und es muss nur die aktive Technik getauscht werden. Spaart wiederum Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Denn Punkt mit den Mehrkosten hab ich ja extra getrost weggelassen, da dieser wie du ja selbst erkannt hast nur logisch ist. ;)
Und nein bei Kupfer war es auch nicht anders, was die Kosten betrifft. Darauf wollte ich doch auch hinaus. :D

Ich seh da halt insgesamt nicht nur fröhlichen Sonnenschein, weil man doch seh oft so tut, als wenn Glasfaser der heilige Gral wäre und auf die Probleme überhaupt nicht eingeht oder schlicht nicht bewusst kennt.
Gut jetzt gab es weitere Entwicklungen, aber werden diese auch dann genutzt? ;)

Und nein bei Kupfer war es auch nicht anders, was die Kosten betrifft. Darauf wollte ich doch auch hinaus. :D

Was wurde denn vor Kupfer verwendet? Wollfäden? :lol::ugly:

Nein, es gibt da nen kleinen aber feinen Unterschied. Als die Kupferleitungen gelegt wurden, ermöglichten Sie Telefon und Internet, was die Kosten in jedem Fall rechtfertigt. Heute wird mit Glaßfaser "nur" die Bandbreite einer eh schon bestehenden Technik erhöht.
Ich denke, die Bereitschaft für etwas grundlegend neues Geld auszugeben ist etwas höher, als etwas bestehendes und bereits gut funktionierendes einfach nur für Unsummen aufzubessern.

Telefon und Internet haben unser Land bzw. die Welt vorangebracht. Noch höhere Bandbreiten tun das (vorerst) nur bedingt..

Was wurde denn vor Kupfer verwendet? Wollfäden? :lol::ugly:

Nein, es gibt da nen kleinen aber feinen Unterschied. Als die Kupferleitungen gelegt wurden, ermöglichten Sie Telefon und Internet, was die Kosten in jedem Fall rechtfertigt. Heute wird mit Glaßfaser "nur" die Bandbreite einer eh schon bestehenden Technik erhöht.
Ich denke, die Bereitschaft für etwas grundlegend neues Geld auszugeben ist etwas höher, als etwas bestehendes und bereits gut funktionierendes einfach nur für Unsummen aufzubessern.

Telefon und Internet haben unser Land bzw. die Welt vorangebracht. Noch höhere Bandbreiten tun das (vorerst) nur bedingt..

Ich glaub du hast da etwas missverstanden.
Es ging um das Thema Qualität von Glasfaser und ob das Beste nu auch wirklich für den Ausbau dann verwendet wird.
Glasfaser ist nicht gleich Glasfaser. Genauso wie auch Kupfer nicht gleich Kupferkabel ist. ;)

Das muss aber ein grosser Datenmüll gewesen sein. Was für Daten und in welcher grösse die Daten waren wird auch nicht mitgeteilt.
Es ist ja schön und gut dieser Fortschritt, nur niemand wird diese Geschwindigkeit benötigen.

Doch, für Backbones und für die DSLAMs.

Das muss aber ein grosser Datenmüll gewesen sein. Was für Daten und in welcher grösse die Daten waren wird auch nicht mitgeteilt.
Es ist ja schön und gut dieser Fortschritt, nur niemand wird diese Geschwindigkeit benötigen.

"640 kB ought to be enough for anybody." - Bill Gates, 1981 Seattle

Das Zitat hat es so nie gegeben und war auch in einem völlig anderen Zusammenhang gemeint.

[...]Von VoIP halte ich nicht viel, da man dort meist, wie mit ISDN auf ein Gespräch beschnitten ist, wo gerade VoIP mehr kann.[...]

Das ist so nicht ganz korrekt.
Einmal kommt es natürlich auf die Bandbreite an die dein Internet AS liefert, aber ansonsten wie folgt:
2 gehende und 6 ankommende Gespräche gehen gleichzeitig bei VoIP.

Bei ISDN waren es lediglich 2B Kanäle die genutzt werden konnten, egal ob rein, oder raus.

@Topic:
Und achja... ich denke mal im Backbone Bereich gibt es doch eh nur Glasfaser, da wird kein Kufper mehr genutzt.
Unsere "Kupfer"-Telefonie wird in den Vermittlungsstellen in Datenpakete umgewandelt und über Glas transportiert.
Und die hier entwickelten Techniken werden von größeren Knotenpunkten zum nächsten angewandt.

Glas bis ins Haus legen wäre meiner Meinung nach zwar schön, aber ich denke noch lange nicht notwendig, bzw Sinnvoll (im Bezug auf Kosten).
Hingegen FTTN find ich schonmal sehr Sinnvoll. So wie es zurzeit ausgebaut wird...

Zuletzt bearbeitet:

Man darf nicht immer nur vom Heimanwender ausgehen, der 2 Rechner, 3 Smartphones und ein Tablet betreibt.

Toll, in 20 Jahren werden dann die Städte schon 50 GBit/s oder mehr haben und in meinem Kaff bleibt die gammlige 2k Leitung immer noch liegen.

Hieß es nicht irgendwann mal dass auch ländliche Räume ausgebaut werden sollen?

Zurück