Dämmmaterial für Lautsprecher

AMD64X2-User

Software-Overclocker(in)
Dämmmaterial für Lautsprecher

Ich suche ein Dämmaterial mit dem ich meine Lautsprecher im Auto vernünftig dämmen kann! Was gibt es und vorallem wo?

AW: Dämmmaterial für Lautsprecher

Möchtest du dämmen oder dämpfen? Zum Dämmen bieten sich Bitumenmatten mit einer Filzschicht an. Zum Dämpfen gibts verschiedene Dämpfstoffe für jeweilige Frequenzen. Oft verwendet wird dabei Sonofil und Bondum 800. Das Ganze kannst du bei Strassacker: Lautsprecher - Boxen - Selbstbau erwerben. Bitumenmatten und Filz gibts im Baumarkt.

Warum gerade Bitumen und Filz? Das Bitumen sorgt für das nötige Gewicht um Gehäusewände still zu bekommen, dabei wirkt es auf fast allen Frequenzen, leider nicht auf allen, darum zusätzlich noch Filz, der eliminiert die restlichen Schwingungen. Das Ganze beeinträchtigt nicht das Innenvolumen der Gehäuse.

Was genau hast du denn wo vor? Fürs Blech ist das eine ganz gute Sache. Wenn du allerdings etwas aus MDF basteln möchtest, was möglichst dünn ist, kannst du 16mm nehmen. Der Unterschied zu 19mm ist nur Gering, wenn du Platz hast sind 19-22mm natürlich besser. Der Preis und Aufwand rechtfertigt dann allerdings nicht die Bitumen&Filz-Variante.

Edit: Achjo... ich nehme mal an, dass du dämmen möchtest. Wenn du wirklich dämpfen möchtest und nicht messen kannst, probierst du am Besten mal bisschen mit dem Sonofil herum. Also erst ne Menge reinpacken und dann immer etwas herausnehmen/reinbasteln, bis dir der Klang gefällt.

Zuletzt bearbeitet:

meinst du damit auch so platten wie man in Studios verwendet !?

Ich glaube er meint er will sein Auto dämmen damit man es von außen nicht mehr hört (Soundanlage nicht Motor ! :D)

meine kann man aber auch verwenden ^^ Sehr gut muss ich sagen zum dämen nerviger störgeräusche. (Röhrenverstärker+DAC+CD im Auto +Dynaudio :D das is das richtige)

Genau richtig! Denn irgendwie kommts mir vor dass man von aussen mehr hört als von innen! Platz hab ich ca 0.5-1cm dann kolidiert das Ganze mit der Scheibe!

@Caspar: Ich werde wohl die Bitumen+Filz wariante ausprobieren danke!

Genau richtig! Denn irgendwie kommts mir vor dass man von aussen mehr hört als von innen! Platz hab ich ca 0.5-1cm dann kolidiert das Ganze mit der Scheibe!

@Caspar: Ich werde wohl die Bitumen+Filz wariante ausprobieren danke!

Das ist auch die einzig wahre möglichkeit, allerdings erhoffe dir dadurch nicht das man den Bass auserhalb vom Auto nicht mehr hört, das ist physikalisch leider nicht anders zu lösen.
Du kannst aber durchs dämmen der Türen bzw der Karosse einiges an Sound noch rausholen, da du ja nur extrem dünnes blech hast das schnell mitvibriert und dadurch den Sound auch verschlechtert.
Bitume matten und ne gute dichtung ist das A und O für guten Sound im Auto.

Mit so zeug was zuhause oder in Studios verwendet wird, kannst du im Auto garnix anfangen !

theoretisch schon wenn man damit umgehen kann ;) ^^

Man hör auf mit dem gesappel, mit dem zeug kannst im Auto nix anfangen. Du und dein ach so heiliges Studio zeug .....

Echt, die Schaumstoffplatten brauchen Wandabstand und idealerweise ein gewisses Volumen dahinter um zu wirken. Und selbst dann fangen die bei rund 800-1000Hz an zu funktionieren. Die Plattenstärken die er da einsetzen könnte bringen aus diesem Material mal gar nichts.

:( ^^
Dann halt der andere Kram.
(Die Studio Hardware is heilig) !!!

Kurz OT

Ja es fällt mittlweile sehr auf das du oft deine ach so geliebte studio hardware in den himmel lobst, dann zeig doch mal deine vermeidliche studio hardware im Bilder Thread ;)

Studio hat teilweise schon so seine Vorteile, aber im Car-Hifi-Bereich fehl am Platz. Wüsste jetzt auch nix, was man dort "Zweckentfremden" könnte.

@ Thread: Bitumenmatten für die großen ebenen Flächen und für winkelige Ecken "Brax eXvibration"

Zurück