Dämmen des Gehäuses!

Alte-Schule

Freizeitschrauber(in)
Dämmen des Gehäuses!

Hallo!
Hier möchte ich euch zeigen wie ich mein Gehäuse mit Bitumplatten dämme.

Grund für die ganze Aktion war. Das mein Gehäuse nicht das stabilste ist und es zu Vibrationen durch die Komponenten kam. Deshalb endschied ich mich heute Morgen doch mal zum örtlichen Autoteilehändler zufahren und ein sechser Pack selbstklebende Bitummatten zukaufen (Kosten ca. 25,-€).
Anhang anzeigen 137426

Nach dem ich das Gehäuse von den Seitenteilen und dem Oberteil befreit habe.
Anhang anzeigen 137425
Gehts weiter, man braucht dazu ein scharfes Messer und ein Gliedermaßstab.
Anhang anzeigen 137427
Ausmessen,schneiden (dabei auf der Folienseite schneiden) und brechen das ganze dann aufkleben.
Anhang anzeigen 137428
Anhang anzeigen 137429
Anhang anzeigen 137430
Das ganze Ergebniss sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 137448

Ergebniss der Arbeit die Stabilität des Gehäuses wurde besser und die Eigenresonanz is gesunken. Die Temperatur bleibt gleich. Zeitaufwand ca. 1 Std. Ich freu mich, den der Rechner nervt nicht mehr :D.

Viel spaß beim nachmachen, für verbesserungsvorschläge bin ich offen.

AW: Dämmen des Gehäuses!

@ tobecool: praktisches musst nicht zwangsläufig immer schön sein. Und so ne Schalldämmung ist mehr als praktisch. Und bei einem geschlossenen Tower sieht man das ja gar nicht. Mein Mesh ist auch gedämmt und ich kann mich wegen Lautstärke nicht beklagen. Teilweise kam es sogar schon vor, das ich den Powerknopf nochmal gedrückt hab. Allerdings hab ich ein direktes Dämmset für den Mesh gekauft.

@ Alte-Schule: wie groß sind die Platten eig gewesen?

Gute Arbeit und schöne Bilder(da eine Dämmung Praktisch ist muss sie nicht super aussehen)!
Habe selbst mal ein Gehäuse gedämmt, mit gigantischem Erfolg, habe aber 6mm Spezialmattten aus dem Behälterbau benutzt, da diese:
- frei zuschneibar (1,2x 10 m Rolle, außerdem unendlich nachbeschaffbar)
- absolut geräuschdämmend und vibrationshemmend (6mm machen eine Hdd absolut Lautlos:devil:)
und günstig sind (6€/m²:)).
Einziger Nachteil ist das sie nicht selbstklebend sind, halten dafür aber mit Heißkleber auch bombenfest.:daumen:

@ tobecool: praktisches musst nicht zwangsläufig immer schön sein. Und so ne Schalldämmung ist mehr als praktisch. Und bei einem geschlossenen Tower sieht man das ja gar nicht. Mein Mesh ist auch gedämmt und ich kann mich wegen Lautstärke nicht beklagen. Teilweise kam es sogar schon vor, das ich den Powerknopf nochmal gedrückt hab. Allerdings hab ich ein direktes Dämmset für den Mesh gekauft.

@ Alte-Schule: wie groß sind die Platten eig gewesen?
Ich gebe dir recht,ich persönlich achte halt darauf.

Danke erstmal für eure Meinungen. Da mein Case keinen Blick ins Innere hat ist das Optische zweitranging. Würde vielleicht besser aussehen wenn das Case innen schwarz Lackiert ist. Und die übergänge der Platten mit schwaren Silikon gelättet werden. Mal sehn vielleicht mach ich das auch noch.^^ Wie oben geschrieben war der Mod dazu da die Resonanz zu lindern. Und das für einen geringen Preis und aufwand.

@Baker79: Die Platten sind 50cmx25cm. Ich denke aber mal das man sie auch in einer anderen Größe bekommt, um dann das ganze passgenau zuzuschneiden. Was dann aber bedeutet das man das Case komplett zerlegen muss (also Nieten ausboren und wieder verschrauben oder vernieten)

Edit: Was mir noch gerade einfällt, ist das diese Platten geruchslos sind. Da ich höfters gelesen habe, das sich einige über Gerüche von dem Kleber oder des Bitum aufregen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück