Daedalic Entertainment: Die Zwickmühle Steam und der Wunsch nach DRM-freien Spielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Daedalic Entertainment: Die Zwickmühle Steam und der Wunsch nach DRM-freien Spielen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Daedalic Entertainment: Die Zwickmühle Steam und der Wunsch nach DRM-freien Spielen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Daedalic Entertainment: Die Zwickmühle Steam und der Wunsch nach DRM-freien Spielen

Mal so eine Frage: Was haben die Leute eigentlich gegen Steam ? Ich habe kein Problem mit Steam auserdem ist es sehr Praktisch wenn du iwo Unterwegs bist.
Um ehrlich ich mag Steam und bin der meinung das jedes Spiel auf Steam erscheinen sollte. Natürlich mit Alterverifikation das man die Uncut Titel kriegt.

AW: Daedalic Entertainment: Die Zwickmühle Steam und der Wunsch nach DRM-freien Spielen

Den Leuten gehts einfach darum dass man selbst gar nicht mehr die Wahl hat weil Steam (und zukünftig wohl auch Origin) bei den meisten Games nun ja nicht optional sondern verpflichtend ist.

Ich habe mich auch irgendwann damit abgefunden, genieße die Vorteile, freue mich über die Deals etc. etc.
Trotzdem vermisse ich es wie es früher war.
Wo man jedes Game auf einem Offline PC mit einer simplen Serialeingabe jederzeit beliebig oft installieren konnte und man nicht ein G4WL, einen Social Club, ein Steam oder ein Origin auf's Auge gedrückt bekommen hat. Es hat sich alles irgendwie "freier" angefühlt.
Man fügt sich einfach immer mehr. Erst wenn man sich nur noch mit Daumenabdruck und Retina-Scanner in den Account einloggen kann wird der Großteil mal aufhorchen ^^. (Eventuell...) Nur dann ist es zu spät :ugly:

Gut verpackt spricht man bei der ganzen Sache vermutlich von "Fortschritt" ;)

AW: Daedalic Entertainment: Die Zwickmühle Steam und der Wunsch nach DRM-freien Spielen

Steam hat aber von allen Plattformen die meisten Vorteile.
Aber irgendwie auch Schade das sie darauf verzichten, dann bleibt nur noch CD Project übrig.

Mal so eine Frage: Was haben die Leute eigentlich gegen Steam ? Ich habe kein Problem mit Steam auserdem ist es sehr Praktisch wenn du iwo Unterwegs bist.
Um ehrlich ich mag Steam und bin der meinung das jedes Spiel auf Steam erscheinen sollte. Natürlich mit Alterverifikation das man die Uncut Titel kriegt.
Naja, es gibt da eine Reihe von (ungerechtfertigten) Vorurteilen gegenüber Steam, das fängt mit der allseits beliebten Anschuldigung an, Steam sei Spyware (bis heute von niemandem bewiesen), dass es den Rechner verlangsame (lol) bis hin zu der Unterstellung, Valve wolle nur ein Monopol aufbauen und über lange Sicht stiegen die Spielepreise.

Es gibt da ein paar berechtigte Kritikpunkte, wie dass durch die Account-Bindung die Möglichkeit des Weiterverkaufs/Gebrauchthandels wegfällt (wobei ich persönlich niemanden kenne, der seine Spiele wieder verkauft [wenn er/sie sie denn kauft ;-)], daher halte ich die Anzahl der Spieler die dies WIRKLICH betrifft für überschaubar ... auf Konsolen ist das 'ne andere Sache, wie alleine schon Gamestops Existenz beweist). Wägt man die Vor- und Nachteile des (vergleichsweise milden) DRM- und Accountsbindungssystems das Steam darstellt, dann überwiegt imo der Nutzen der Plattform. Es gibt zwar eine beachtliche Anzahl an konservativen Spielern, die aus Prinzip "freie" Spiele will (warum auch immer), und die mit verqueren Argumenten daher kommen, dass die Spiele irgendwann alle mal weg sein werden, wenn Steam pleite geht (*Hust* :ugly:), aber selbst die werden so ganz allmählich zu ihrem Glück gezwungen, da die Mehrzahl der nennenswerten Publisher inzwischen exklusiv auf den Steamworks-Unterbau setzen, entsprechend erscheint dieses Jahr ~jedes zweite AAA-Spiel mit Steam.

Valve war nun mal die erste Firma, die das Potential in digitaler Distribution erkannte, hat über die Jahre einen gut funktionierenden Client samt riesigem Spieleportfolio aufgebaut (und geniesst als Firma einen herausragenden Ruf unter den Spielern, im Gegensatz zu Horten des Bösen, wie EA), daher ist Steam so gross geworden und inzwischen den Markt auf dem PC klar dominiert (gut, böse Zungen führen hier zu Recht an, dass auch der Zwang zu Steam bei Valve-Spielen der Hauptgrund ist, und Valve damit die Account-Bindung salonfähig gemacht hat ...). An Steam führt eigentlich fast kein Weg mehr vorbei, wenn man sich nicht wirkilch dazu zwingt den ein oder anderen AAA-Titel auszulassen, den man ohne Steam blind gekauft hätte.

Warum bringen die nicht eifach die retail Version ohne und zusätzlich noch eine Downloadversion bei Steam, wird doch wohl nicht so schwer sein?

Warum bringen die nicht eifach die retail Version ohne und zusätzlich noch eine Downloadversion bei Steam, wird doch wohl nicht so schwer sein?

Laut Daedalic, ist es die einzige Möglichkeit bei Steam aufgenommen zu werden, wenn alle Versionen einen Steamzwang haben. Daedalic sagt auch mehr oder weniger mit Steam werden sie überleben, ohne Steam nicht.

Steam ist ein bisschen Spyware, immerhin übertragen sie auch deine Systemkonfiguration und wenn man nicht genau schaut auch alle installierten Programme. Wobei wo kann man das abschalten?

Das ein Adventure Steamzwang hat, ist sehr bedauerlich und für mich das Ende eine Ära.

Noch ein klienes Beispiel für die Steam befürworter. Ich habe vor drei Jahren MW 2 gekauft und nicht genau geschaut das Steam hatte. Hab mir dann noch ein paar Spiele (3) bei einem Sale gekauft. Nach einer Weile hab ich dann DVDs von MW 2 verloren, blöderweise hab ich das Passwort von einem meine Email Accounts vergessen und weil ich den Steam Guard aktiviert hatte, konnte ich mich nach einer neu Installation nicht mehr anmelden. Nach 10 Emails später konnte ich nur noch wieder freischalten weil ich den CD Key von Mafia 2 hatte, den musste ich aber einscannen und beschriften. Danach gings wieder, Hätte ich den CD Key auch noch verloren, dan hätte ich nicht nur alle meine Spiele (6) verloren sondern auch noch 160 Euro in den Sand gesetzt. So viel dazu, seither kaufe ich mir keine Steamspiele mehr.

L

Noch eNach einer Weile hab ich dann DVDs von MW 2 verloren, blöderweise hab ich das Passwort von einem meine Email Accounts vergessen und weil ich den Steam Guard aktiviert hatte, konnte ich mich nach einer neu Installation nicht mehr anmelden. Nach 10 Emails später konnte ich nur noch wieder freischalten weil ich den CD Key von Mafia 2 hatte, den musste ich aber einscannen und beschriften. Danach gings wieder, Hätte ich den CD Key auch noch verloren, dan hätte ich nicht nur alle meine Spiele (6) verloren sondern auch noch 160 Euro in den Sand gesetzt. So viel dazu, seither kaufe ich mir keine Steamspiele mehr.

Scheinbar kannst du dir selbst nicht eingestehen etwas falsch gemacht zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nun den Weg zurück zu dem "wie es mal war" Spiel kaufen, beliebig oft installierbar und funktioniert definitiv out of the Box offline ohne eine Art von Aktivierung oder Freischaltung, ist definitiv dahin.
Hatte eigentlich einen anderen weiterführenden Text an dieser Stelle im Sinn, aber kurzum haben wir das heutige Schlamassel mit dem DRM und seinen Auswüchsen einigen zu verdanken, die es für alle Gamer auf dem PC versaut haben.

DRM freie Spiele begrüße ich, kommen auch glücklicherweise noch vor (vielleicht nicht in den Blockbuster-Gamereihen)
Nur wird das bei großen Publishern, mit großen Gewinnerwartungen nicht in ihrem Wortschatz vorkommen.
Daher nur verwurstete miese Portierungen für den PC, mit Konsolenlästigen Menüführungen, wo aus eine "...Bitte Start drücken..." ein "...Bitte ENTER drücken..." für den PC aufwendig umgeschrieben und Pseudo Einstellmöglichkeiten für die Grafik ins Menü "gezaubert" wird.

Mir kam bisher nur Steam auf den Rechner, und dank der Saleaktionen um gewisse Feiertage auch recht attraktiv, mehr allerdings auch nicht. Wenn ich jetzt aber überlegen muss, für gewisse Titel jetzt noch Origin drauf zu machen, muss ich das schon langsam abwägen ob ich das will. Wenn jetzt Microsoft auch noch Anfangen würde bei seinen "Games for Windows" das XBox Live fest bzw. über einen dauerhaften Client ins Windows zu holen....:daumen2: Nein Danke
Da würde ich mir keinen Spieletauglichen Rechner mehr aufbauen, einige hätten ja kein Problem damit, aber ALLES mache ich dann auch nicht mehr mit.

Was ist denn dann noch bitte Personal am Computer? die Hardware, Modding?

Scheinbar kannst du dir selbst nicht eingestehen etwas falsch gemacht zu haben.

:D Sicher hab ich ein Fehler gemacht, ich habe aber nicht mehr gewusst, dass bei einer Neuinstallation Steam Guard greift, obwohl es der gleiche PC war. Der Punkt ist, bei Spiele ohne Steam passiert so etwas nicht.

Laut Daedalic, ist es die einzige Möglichkeit bei Steam aufgenommen zu werden, wenn alle Versionen einen Steamzwang haben.
Das entspricht nicht der Wahrheit, es gibt viele Spiele auf Steam die ohne Steamworks-Unterbau daher kommen. Spiele scheitern entweder an Qualitätsstandards, oder wenn sie nicht zur Kundschaft passen (XXX-Spiele ..), scheinbar fallen deutsche Adventures bisher auch in diese Kategorie, zumindest wenn sie von freien Entwicklern kommen ... die Lösung: Die Fans dazu animieren im Steam Forum die Freigabe für diese Spiele zu fordern, Valve hört für gewöhnilch auf die Spieler.
Steam ist ein bisschen Spyware, immerhin übertragen sie auch deine Systemkonfiguration und wenn man nicht genau schaut auch alle installierten Programme. Wobei wo kann man das abschalten?
Auf den Kommentar hab ich gewartet. Zumindest schon mal schön, dass du den Spyware-Vorwurf auf die Hardware-Umfrage beschränkst. Die ist btw freiwillig, du wirst vorher gefragt ob du daran teilnehmen willst, sofern das System dich einmal alle paar Monate als möglichen Teilnehmer zieht. "Abschalten" kann man das nicht, einfach die Zustimmung zur Teilnahme verweigern und glücklich sein, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum es dich gross stört, dass Valve deine PC Config kennt ... ist uns da was peinlich? :ugly:
Noch ein klienes Beispiel für die Steam befürworter. Ich habe vor drei Jahren MW 2 gekauft und nicht genau geschaut das Steam hatte. Hab mir dann noch ein paar Spiele (3) bei einem Sale gekauft. Nach einer Weile hab ich dann DVDs von MW 2 verloren, blöderweise hab ich das Passwort von einem meine Email Accounts vergessen und weil ich den Steam Guard aktiviert hatte, konnte ich mich nach einer neu Installation nicht mehr anmelden. Nach 10 Emails später konnte ich nur noch wieder freischalten weil ich den CD Key von Mafia 2 hatte, den musste ich aber einscannen und beschriften. Danach gings wieder, Hätte ich den CD Key auch noch verloren, dan hätte ich nicht nur alle meine Spiele (6) verloren sondern auch noch 160 Euro in den Sand gesetzt. So viel dazu, seither kaufe ich mir keine Steamspiele mehr.
Meinst du das ernst?! Du hast deine Account-Daten verloren, sowie (fast) jede Art der Validierung deines Anspruchs auf den Account und ziehst daraus die Konsequenz dort nix mehr zu kaufen?! Sry, aber das hat nix mit Steam zu tun, das liegt an dir. Gut, wenigstens ist das konsequent ... aufgrund der Einsicht, dass es besser ist sich von Diensten mit Anmeldung fernzuhalten, da du dir selber nicht zutraust in der Lage zu sein dir Anmeldedaten zu merken/aufzuschreiben, bzw. eine funktionierende Mail-Adresse zu verwenden wo man das Passwort auch kennt ist löblich, beugt zukünftigem Frust vor. Kleiner Tipp: Tätowier dir dann bitte vorbeugend deine Zugangsdaten für PCGH.de irgendwohin, nur für alle Fälle ....

Der Steam Support ist da nämlich für gewöhnlich recht entgegenkommend, die allgemeine Lösung hat bei dir ja scheinbar auch funktioniert: Irgendeinen der registrierten (Retail-)Keys als Beleg für den Besitz des Accounts angeben. Diese Vorgehensweise ist im Übrigen in deinem eigenen Interesse, damit nicht jeder Depp daher kommen kann und Besitzansprüche an deinen Account geltend machen kann.

Das entspricht nicht der Wahrheit, es gibt viele Spiele auf Steam die ohne Steamworks-Unterbau daher kommen. Spiele scheitern entweder an Qualitätsstandards, oder wenn sie nicht zur Kundschaft passen (XXX-Spiele ..), scheinbar fallen deutsche Adventures bisher auch in diese Kategorie, zumindest wenn sie von freien Entwicklern kommen ... die Lösung: Die Fans dazu animieren im Steam Forum die Freigabe für diese Spiele zu fordern, Valve hört für gewöhnilch auf die Spieler.
Auf den Kommentar hab ich gewartet. Zumindest schon mal schön, dass du den Spyware-Vorwurf auf die Hardware-Umfrage beschränkst. Die ist btw freiwillig, du wirst vorher gefragt ob du daran teilnehmen willst, sofern das System dich einmal alle paar Monate als möglichen Teilnehmer zieht. "Abschalten" kann man das nicht, einfach die Zustimmung zur Teilnahme verweigern und glücklich sein, auch wenn mir nicht ganz klar ist, warum es dich gross stört, dass Valve deine PC Config kennt ... ist uns da was peinlich? :ugly:
Meinst du das ernst?! Du hast deine Account-Daten verloren, sowie (fast) jede Art der Validierung deines Anspruchs auf den Account und ziehst daraus die Konsequenz dort nix mehr zu kaufen?! Sry, aber das hat nix mit Steam zu tun, das liegt an dir. Gut, wenigstens ist das konsequent ... aufgrund der Einsicht, dass es besser ist sich von Diensten mit Anmeldung fernzuhalten, da du dir selber nicht zutraust in der Lage zu sein dir Anmeldedaten zu merken/aufzuschreiben, bzw. eine funktionierende Mail-Adresse zu verwenden wo man das Passwort auch kennt ist löblich, beugt zukünftigem Frust vor. Kleiner Tipp: Tätowier dir dann bitte vorbeugend deine Zugangsdaten für PCGH.de irgendwohin, nur für alle Fälle ....

Der Steam Support ist da nämlich für gewöhnlich recht entgegenkommend, die allgemeine Lösung hat bei dir ja scheinbar auch funktioniert: Irgendeinen der registrierten (Retail-)Keys als Beleg für den Besitz des Accounts angeben. Diese Vorgehensweise ist im Übrigen in deinem eigenen Interesse, damit nicht jeder Depp daher kommen kann und Besitzansprüche an deinen Account geltend machen kann.

Daedalic konnte bis jetzt nur TWW auf Stema veröffenltich ale andere Spiele haben sie abgelehnt, mit der Begründung das es die Spieler niocht interessieren würde. Dank Koch Media und Deep Silver haben jetzt die Möglichkeit DWA auf Steam zu veröffentlichen. Dabei haben sie sich wohl gedacht, wenn man alle Versionen nur mit Steam anbieten würde, dass man Zugang zu Steam bekommt.

Nach zulesen bei: Adventure-Treff • Thema anzeigen - Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten (Daedalic)

Ich habe nur das Passwort meiner Werbe Email Adresse verloren, den Rest hatte ich noch, wie Bankdaten, Login, Passwort, Email adresse, Kaufbesätigung der Online Einkäufe, ich habe auch angegeben welche Spiele ich hatte und wie lange ich ungefähr damit gespielt hatte. Hat alles nicht gereicht nur dank einem CD Key (denn ich zuerst eincescannt hatte ohne zubeschriften, erst mit der Beschriftung haben Sie es akzeptiert) haben sie mir es wieder frei geschaltet. Hätte ich alle Spiele nur Online gekauft, wären sie jetzt alle weg.

Man kann ja alles schön reden

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau aus diesem Grund sollte man sich einen kleinen A5 Sammelhefter besorgen und seine Keys drin aufbewahren. So mach ich das zumidest. Und seine Rechnungsbelege von Steam ausdrucken und ebenfals einordnen.Du musst diese sachen einfach so behandeln als währen es wichtige Dokumente.

Zum Thema:

Ich spiele Adventures nicht wirklich gerne sie machen mir einfach keinen Spass aber so wie ich das hier rauslese finde ich es schon schade das dass Spiel jetzt mit Steam zwang kommt. Aber das ist eben der fortschrit ich habe keine Probleme mit fortschrit und besonders Steam ist einer der besten Spiele Clints die es gibt und wirklich ziemlich Praktisch.

Zuletzt bearbeitet:

Die Angebote, dies immer wieder auf Steam gibt, sind einfach unschlagbar günstig, aber trotzdem finde ich es nicht gut wenn ein Publisher durch seine Plattform so mächtig wird.

Steam hat aber von allen Plattformen die meisten Vorteile.

Mir ist bislang noch niemand begegnet, der eine der großen anderen Plattformen gegenüber Steam bevorzugt. Aber es gibt eben eine Reihe von Leuten, die DRM prinzipiell ablehnen und z.T. auch gar keinen Vorteil in Steam sehen (erst recht keinen, den man nicht auch ohne Steam-Zwang umsetzen könnte).

Ich persönlich finde es schon höchst bedenklich, das sowas überhaupt nötig ist.
Wenn online Ermittlungen gegen Kriminelle durchgeführt werden, schreit das halbe Internet "Zensur". Aber wenn Valve mit der Begründung "gefällt uns nicht" ganze Spielestudios und -Genres von ihrem quasi-Monopol ausschließt, dann ist Steam weiterhin "toll".

Zuletzt bearbeitet:

Daedalic meinte sie seien auf Steam angewiesen, damit sie überleben können.

Ich frage mich einfach, wie lange es noch geht, bis alle grossen Publisher einen eigenen Dienst haben. Microsoft, Activision, Rockstar, Blizzard, Ubisoft, usw.

Und dann Alle ihre Spiele nur auf ihren Plattformen verkaufen bzw. laufen lassen!

Aber so wie es aussieht haben viele oder einige kein Problem mit dieser Entwicklung.

Zum Glück hat man die Wahl zwischen PC und Konsole, obwohl ich lieber auf dem PC spiele. Ja so kann der PC als Spiele Platform auch aussterben. Es ist aber nur meine eigene Meinung, am besten wäre es wenn man einfach alles optional machen könnte / würde, damit wären dann alle zufrieden und glücklich. Und ich müsste mich nicht als Idioten bezeichnen lassen, nur weil ich eine andere Meinung habe.

Bye bye Satinavs Ketten mit Steamketten.:daumen2:

Mir ist bislang noch niemand begegnet, der eine der großen anderen Plattformen gegenüber Steam bevorzugt.
Ebend, da gibts ja anonsten auch nur Origin, den Ubi-Launcher, und noch ein paar Stores die niemand kennt, bzw. die in DE gar nix verkaufen. xD

Aber es gibt eben eine Reihe von Leuten, die DRM prinzipiell ablehnen und z.T. auch gar keinen Vorteil in Steam sehen (erst recht keinen, den man nicht auch ohne Steam-Zwang umsetzen könnte).
Tja, stoische Ablehnung in allen Ehren, aber imo handelt es sich hier um eine Minderheit. Da die Mehrzahl der Zocker augenscheinlich kein Problem (mehr) hat mit Steam - oder sich zumindest damit arrangiert hat - wird die Plattform weiter bestehen und viele AAA-Titel anziehen, und EA und Ubi machen eh ihr eigenes Ding ... daher werden sich die Verweigerer der Mehrheit hier entweder zu beugen haben, oder in Zukunft wirds eng mit guten Spielen für diese. Traurig aber wahr.

Ich persönlich finde es schon höchst bedenklich, das sowas überhaupt nötig ist.
Wenn online Ermittlungen gegen Kriminelle durchgeführt werden, schreit das halbe Internet "Zensur". Aber wenn Valve mit der Begründung "gefällt uns nicht" ganze Spielestudios und -Genres von ihrem quasi-Monopol ausschließt, dann ist Steam weiterhin "toll".
Wenn Valve - pardon - "Schrott" aus ihrem Store fern hält, dann ist das ihr gutes Recht und auch in meinem Interesse. Valve muss für die Server blechen, und mir wird der eh schon nicht mehr ganz übersichtliche Store nicht noch weiter zugemüllt. Wobei ich auch nicht so ganz nachvollziehen kann, warum (gute) Adventures da nicht rein sollten ... auch, wenn es eh nicht ganz mein Genre ist, mit wenigen Ausnahmen (ob Valve auch der Meinung ist, Adventures seien tot? Einfach mal Schafers Aktion begutachten ... wobei dieses Spiel auch via Steam erscheinen sol Oo).

Zurück