• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Daddelkiste für ca. 2500€

PL4NBT3CH

Freizeitschrauber(in)
Daddelkiste für ca. 2500€

Hallo :D

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir eine neue Kiste zuzulegen bei der ich in den nächsten 3-5 Jahren bzgl. der Grafikoptionen/Ladezeiten etc. wenig Kompromisse eingehen muss. Ich will in diesen 3-5 Jahren nur einmal die GPU wechseln sobald ein großer Pascal Chip verfügbar ist. Das sollte bis zum nächsten PC ja reichen. Schon einmal vielen Dank für die Hilfe :daumen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 2500€.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Windows 10 Pro.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Zum Eigenbau habe ich nicht mehr die Lust/Zeit, von daher würde ich mich über Zusammenstellungen bei Mindfactory, MIFcom, Caseking, ... freuen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, aktueller PC und Reste vom x5650 PC werden verkauft.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ XL2411Z 1920x1080 144Hz (Wird ersetzt sobald es 4k Displays mit Gsync und 144Hz gibt).

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Gespielt wird fast alles wenn die Zeit dafür da ist, ansonsten brauche ich nur OpenOffice zum Rechnungen schreiben.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD für Windows/Programme, 500GB SSD für Spiele und 1TB HDD für Daten sollten ausreichen
.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vermutlich wird mir der Grundtakt/Turbo des 6700k bis zum nächsten PC ausreichen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wichtig für mich ist es auch im Hochsommer moderate Temperaturen zu haben. Vom Tower her sollte es also nicht schlechter sein als mein vorletzter (Antec 1200). Der PC muss also nicht extrem Silent sein, darf gerne optional mit mehr oder anderen Lüftern bestückt werden und zu einer/m Lüftersteuerung/Sichtfenster sage ich auch nicht nein.

Ich möchte auf jedenfall einen 6700k, eine 980ti und 16GB Ram.

LG und ein schönes WE :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Daddelkiste für 2500-3000€

Ehmm... wie soll ich das Budget füllen? :ugly:
https://www.mindfactory.de/shopping...221263c4bfcf7508845a9bfe47e301e8b0355fd1e835b

Da bin ich schon so ziemlich an der Grenze der Vernunft angekommen und liege nicht einmal bei 2000€.

Lass das ja nicht die Hardware-Hersteller lesen... Sonst gibt es demnächst alle Grafikkarten und CPUs optional auch als "Deluxe Edition" mit Schlüsselanhänger und eigenhändiger Unterschrift des CEOs auf dem Karton für 300 Euro Aufpreis :D :lol:

Und wozu das 600 Watt E10? Das 500er reicht problemlos.

Ist mehr so eine persönliche Sache.
Wenn ich ne 980 Ti Lightning und nen 6700K hätte, liefen die auf Spannungen, da wirds für das 500W-Netzteil langsam ungesund :ugly:
Der TE wirds vielleicht nicht brauchen, aber bei solch einem Build hätte ich das 600W-Netzteil gerne zur Sicherheit.

Dir ist klar, dass das E10 4 Rails hat?
Zwei für die Grafikkarte, die alleine über 400 Watt leisten können und die CPU hat auch eine eigene Rail.
Du musst das System schon gewaltig übertakten um überhaupt auf 400 Watt zu kommen.
Mein System braucht mehr Strom und ich kriege nur mit Furmark mehr als 400 Watt zusammen. Im Game komme ich nicht über 380 Watt hinaus.

Ich habe meine letzten Zusammenstellungen halt nicht bei Geizhals etc. gemacht :D Deshalb das vielleicht etwas zu hohe Budget, aber im Endeffekt will ich auch nicht an den falschen Stellen sparen. 550W-650W beim Nt reichen natürlich aus. Ich habe nicht vor die CPU wie den i7 920 und Xeon x5650 auf 3,8-4,2GHz zu prügeln da mir beim 6700k der Grundtakt/Turbo locker ausreichen sollte.

Unbenannt.png

Das Build hat das bescheuerteste Preis-Leistungsverhältnis das ich je gesehen habe.... hab ehrlich gesagt nur versucht die 3000€ voll zu kriegen :ugly:

Ich komm einfach mal allen entgegen und sage, wir nehmen einfach das be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;) Sollte ja noch ins Budget passen :D Außerdem sollten auch 32 GB RAM drin sein...16 sind ja eig schon Standard bei nem 1000€ PC

Anhang anzeigen 864974

Das Build hat das bescheuerteste Preis-Leistungsverhältnis das ich je gesehen habe.... hab ehrlich gesagt nur versucht die 3000€ voll zu kriegen :ugly:

Und bist dabei nicht mal auf die Wünsche des TE eingegangen :nene:

Das DPP 550W wäre wohl wirklich die Beste Wahl, wenn man schon so viel Geld ausgeben will.
Ansonsten würde ich es machen, wie Thresh es gesagt hat. Nimm einfach meine Konfig mit dem DPP 550W als Netzteil (wenn ich im Nachhinein überlege, ist das 600W-E10 wirklich ziemlich überdimensioniert :ugly:), dazu den fetten Asus-Monitor. Liegst immernoch gut im Budget.
144hz und 4K wird wohl noch seeeehr lange dauern.

Du brauchst jedenfalls keine 3000€ ausgeben.
Kannst es aber machen. Gönn dir doch einen neuen Monitor.
ASUS ROG Swift PG279Q, 27" (90LM0230-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dir ist klar, dass der 5960X preiswerter ist und einen offenen Multi besitzt?

Die Angaben zum Monitor von mir waren ernst gemeint :D Es ist mir klar das dies durchaus noch dauern kann, aber ich warte gerne und werde bis dahin weiter DSR mit meinem aktuellen Bildschirm nutzen. Ich weiss auch nicht wieso Research jetzt mit so einem Xeon kommt, der 6700k ist halt das "vernünftigste" zum zocken und von daher habe ich mich vor einer Weile auch gegen den 5820k und größeres entschieden.

144hz und 4K wird wohl noch seeeehr lange dauern.

Vor allem bezahlbar.
Der Asus Monitor kostet knapp 1000€ und hat nur 1440p.
4k gibt es noch nicht mit Gsync und 144Hz.
Wann das kommt, weiß keiner, wie viel das kostet auch keiner.
Mir reicht es ja schon, wenn es endlich mal brauchbare 4k Monitore an sich gibt. Mir sind die alle zu träge.
Dann nützt natürlich kein 4k Monitor, der nur 27 Zoll groß ist. Die Icons sind darin so klein, dass man sie nicht sehen kann.
Unter 40 Zoll interessiert mich ein 4k Monitor sowieso nicht.

Zurück